Der Gravelreifen-Thread

Je nachdem welche Dichtmilch man verwendet, isr ein Wechsel keine Sauerei. Reifen abziehen, auswischen, etwas trocknen lassen, Reifen aufziehen, neu befüllen, fertig. Mit Stans Dichtmilch überhaupt keine aufwändige Sache.
Also, ich nehme da immer die Spritze von milkit. Das geht ganz gut ( Ventile und Sealant von denen ist fur mich aber raus ).

Trotzdem muss ich mir auch was anderes überlegen, da das aktuell verwendete Silca-Zeug grds. nur direkt aus dem Reifen entfernt werden kann....also nix mit Absaugen ( Ventil bzw. Spritzenschlauch verstopft durch die Carbonfasern sofort )
 
D.h. mit TPU-Schlauch ist der G-One RS wieder "schlechter" als eine Alternative?
Wie kommt das?
Der RS ist 100% für tubeless optimiert und funktioniert nur dann optimal*. Der wird mit Schlauch nicht explodieren aber wenns geht, sollte man den Reifen schon tubeless fahren. (*Pannenschutz)

Wenn man 2023 gerne Schlauch fährt, würde ich die Tube-Only Reifen von Challenge nehmen. Kommen dann auch ohne verstärkte Karkasse für tubeless und fahren sich so schöner als ein Tubeless-Reifen mit Schlauch 🙂.

Getaway vorne, Strada Bianca hinten z.B.

https://www.challengetires.com/shop/products/getaway-1/117109https://www.challengetires.com/shop/products/strada-bianca-1-1/115384
 
Da ich hookless-Felgen in Kombination mit TPU-Schlauch fahre, habe ich beim Reifenkauf darauf geachtet, dass dieser TLR ist.
Aber den Strada Bianca gibt es auch als Tubeless-Version. Nur ist dann wieder die Situation die gleiche wie mit dem G-One RS was du erklärtest?
 
Wie kann man den Trocknungsprozess von Tubelessmilch im Reifen beschleunigen, wenn ein Milchwechsel ansteht und es keine allzu große Sauerei werden soll?
Wie, Milchwechsel? Warum?
Ich kippe nach, und gut ist.
Und wenn die Reifen runter sind, dann kommt alles neu. Vorher nicht.
 
Heute den Thundero im bzw nach einem heftigen Regen unfreiwilligerweise auch teilweise auf Trails probiert, wo ich normalerweise lieber mit dem MTB fahren würde (suboptimale Routenplanung in einem unbekannten Gebiet :)): egal ob nasse Wiese bergauf oder steiler feuchter Pfad bergab mit Hintern auf dem Hinterrad, das Limit war das Rad bzw der Fahrer und nicht der Reifen.

Hat mich positiv überrascht. Bei dem Profil hatte ich was anderes erwartet (und verziehen).

Gestern das gegenteilige Programm mit 2/3 Asphalt und 1/3 Feldweg, was eher so mein normaler Einsatz damit ist. Für meinen Zweck, bislang ein prima Reifen.

Mal sehen wie er sich im Winter bei Schnee schlägt.
 
Heute den Thundero im bzw nach einem heftigen Regen unfreiwilligerweise auch teilweise auf Trails probiert, wo ich normalerweise lieber mit dem MTB fahren würde (suboptimale Routenplanung in einem unbekannten Gebiet :)): egal ob nasse Wiese bergauf oder steiler feuchter Pfad bergab mit Hintern auf dem Hinterrad, das Limit war das Rad bzw der Fahrer und nicht der Reifen.

Hat mich positiv überrascht. Bei dem Profil hatte ich was anderes erwartet (und verziehen).

Gestern das gegenteilige Programm mit 2/3 Asphalt und 1/3 Feldweg, was eher so mein normaler Einsatz damit ist. Für meinen Zweck, bislang ein prima Reifen.

Mal sehen wie er sich im Winter bei Schnee schlägt.
Hab fast die gleiche Kombi und Erfahrung gemacht …nur bei matschigen Anstiegen setzt er sich schnell zu…das kann schon mal nerven. Was mir auffällt, dass er schneller verschleisst.

Insofern würde ich mir für Grip-im-Winter schon mal nen neuen Satz hinlegen. Ich wechsel meinen schon ab Herbst. Im Schnee - ist ja eher später - kann ich mir vorstellen funktioniert er sehr gut, wenn er noch pappig ist.

Ich werde dann aber wohl den Thundero von vorne nach hinten montieren und vorne dann den grippigeren Swampero probieren.
 
Dieses Wochenende bin ich aufgrund des etwas besseren Wetters wieder 2 100km Runden gefahren und beim Reinigen des Rades ist mir ein neuer Schaden am Terra Speed aufgefallen.

Ein Stollen ist zu 3/4 vom Mantel abgelöst so das man den Stollen quasi umklappen kann. Dicht ist die Stelle noch aber was sind eure Erfahrungen in so einem Fall?

 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Reifenmaterial mit dem normalen Vulkanisierungsmittel für Butyl, nicht vernünftig vulkanisieren lässt. Gibt daher auch extra tubeless flicksets. Aber Versuch macht kluch.
 
D.h. mit TPU-Schlauch ist der G-One RS wieder "schlechter" als eine Alternative?
Wie kommt das?
TPU sollte die Eigenschaften nicht großartig verändern. Butylschläuche schon, da wir deutlich mehr und spürbar schlechter verformbares Material haben. Der Komfort sinkt und der Rollwiderstand steigt. Beim 150 g SV17 Schlauch trifft das stärker zu als beim 105 g SV18.

TPU Schläuche sind teils teuer. Wenn du Aufpumpen vor der Ausfahrt nicht scheust, ist Latex eine Option.

Diese Aussagen gelten für alle Reifentypen.
 
Kövulfix ist quasi Patex. Ich habe Kövulfix mal bei einem ausgerissenem Stollen eines Trailruning Schuhs probiert. Hatt nicht gehalten (der Stollen vorher ja auch nicht).

Ich klebe mit normalem Vulkanisierzeug.

Sekundenkleber halte ich für ungeeignet.
 
TPU sollte die Eigenschaften nicht großartig verändern. Butylschläuche schon, da wir deutlich mehr und spürbar schlechter verformbares Material haben. Der Komfort sinkt und der Rollwiderstand steigt. Beim 150 g SV17 Schlauch trifft das stärker zu als beim 105 g SV18.

TPU Schläuche sind teils teuer. Wenn du Aufpumpen vor der Ausfahrt nicht scheust, ist Latex eine Option.

Diese Aussagen gelten für alle Reifentypen.
Hab leider zu meiner großen Enttäuschung kaum/keinen Unterschied zwischen Butyl und TPU feststellen können....dabei hab ich mich immer für sensibel gehalten. :ka:
 
Hi, hab zwar eine Brille aber leider nix passendes gefunden...

Gibt es einen Laufrad-Thread?
Hat jemand Erfahrung (gehe mal davon aus das es hier so ist) mit dem Selbstaufbau von LRS?

Ich würde gerne eine HUNT 35 CARBON GRAVEL DISC X-WIDE RIM mit meinen vorhandenen Naben verheiraten aber ich habe KEINE Ahnung ob das geht und wenn ja dann auch wie...gelesen hab ich zum Selbstbau schon einiges aber ich dachte ich frag hier nochmal nach...

Vielleicht hat da ja jemand eine Meinung zu (ob das Sinn macht und ich das möchte muss ja nur ich entscheiden 8-) )
 
Hab leider zu meiner großen Enttäuschung kaum/keinen Unterschied zwischen Butyl und TPU feststellen können....dabei hab ich mich immer für sensibel gehalten. :ka:
TPU kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, nur die Tests.

Bei Latex musste ich feststellen, aus einem Ackergaul (steifer) Reifen machst du damit kein Rennpferd.

Sprich geschmeidige Reifen versteift man mit dickem Butyl. Mit Latex bleiben sie geschmeidig. Einen steifen Reifen, wie den 4Season oder erst recht Schwalbe Reifen mit Superground Karkassen, bringt man mit Latex keine Manieren bei. Und Butyl macht zumindest in Sachen Komfort kaum ein Unterschied mehr.
 
Zurück
Oben Unten