Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr für mein Gravel Rad einen Satz Straßenlaufräder mit Dt Swiss 240er Naben bauen lassen. Aktuell stecke ich immer auf die originalen Laufräder vom Scott um. Nun würde ich mir gerne was leichteres und zudem etwas, was vom der Übersetzung her "sinnvoller" ist bauen lassen. Daher 27,5". Sonst würde ich wohl dir Nextie AGX45 testen.
Naben möchte ich die gleichen wie am Radsatz für die Straße nutzen. Also hier soweit auch alles klar (außer Speichenanzahl)

Was suche ich nun?
Felgen für einen leichten Laufradsatz mit Dt swiss 240er Naben
Größe: 27,5"
Reifen: 45-50 er Gravelreifen mit Schlauch aber trotzdem TLR
Lochanzahl: 24 oder 28
Innenbreite: 25-30
Mit Hook
Höhe des Profils: gerne 35-45. Aber das ist kein Ausschlusskriterium.

Jemand gute Ideen?
 
Kurze Frage, die weniger ab Custom Konfigurationen geht.
Ich habe für mein norco fluid gerade zwei 29“ Vorderräder auf dem Radar. Einmal dt 350s mit arc 27 Felge und einmal dt 350s mit arc 30 Felge. Beide liegen bei ca 100€.
Sind die Laufräder empfehlenswert bzw „reicht“ fürs fluid mit 140/130 die 27er Felge ?
In einer ähnlichen preisregion liegt nur ein m1900 Vorderrad und das wiegt dann gleich wieder 950g
Hinterrad ist ein slowbuild sl a30 mit dt 350er Nabe.
 
Da fällt mir die DUKE WORLD RUNNER CARBON 35 R (650b) ein.
370g
35mm hoch
Das wäre dann die hier:
https://www.lightbicycle.com/650b-r...etric-clincher-road-disc-brake-available.htmlFände ich auch eine Felge die sehr zu den Anforderungen von @2002tii passt .
Wenn du @2002tii unter 90kg wiegst, dann würde ich bei LB nach der SL Variante fragen, die würde nochmal deutlich leichter sein. Dann dazu 28 Speichen, um dennoch die Steifigkeit hoch zu halten. Oder eben Standard und 24 Speichen. Alles abhängig von deinem Fahrergewicht.
LRS baut der LB gleich mit 240er Naben auf Wunsch auf.

Ich bräuchte noch eine Erklärung warum "sinnvollere Übersetzung" 27,5" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann die hier:
https://www.lightbicycle.com/650b-r...etric-clincher-road-disc-brake-available.htmlFände ich auch eine Felge die sehr zu den Anforderungen von @2002tii passt .
Wenn du @2002tii unter 90kg wiegst, dann würde ich bei LB nach der SL Variante fragen, die würde nochmal deutlich leichter sein. Dann dazu 28 Speichen, um dennoch die Steifigkeit hoch zu halten. Oder eben Standard und 24 Speichen. Alles abhängig von deinem Fahrergewicht.
LRS baut der LB gleich mit 240er Naben auf Wunsch auf.

Ich bräuchte noch eine Erklärung warum "sinnvollere Übersetzung" 27,5" heißt.
Danke für die ausführliche Antwort. Auch eine gute Option! SL sollte mit 75 kg fahrfertig auch gehen. Überlege aber mal, ob man nicht was Reserve einbaut. Ggf Gepäck berücksichtigen...

Zur Übersetzung:
Ich fahre Straßenreifen auf dem Gravelrad (nein, ein separates Rennrad ist keine Option:D) und komme mit der Übersetzung so gut klar. Wenn ich etwas mehr offroad fahre, dann bräuchte ich etwas leichtere Gänge - mit den 28 Zoll Gravelreifen wird es aber tendenziell nen ticken "dicker". Dafür reicht meine Fitness nicht.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Auch eine gute Option! SL sollte mit 75 kg fahrfertig auch gehen. Überlege aber mal, ob man nicht was Reserve einbaut. Ggf Gepäck berücksichtigen...

Zur Übersetzung:
Ich fahre Straßenreifen auf dem Gravelrad (nein, ein separates Rennrad ist keine Option:D) und komme mit der Übersetzung so gut klar. Wenn ich etwas mehr offroad fahre, dann bräuchte ich etwas leichtere Gänge - mit den 28 Zoll Gravelreifen wird es aber tendenziell nen ticken "dicker". Dafür reicht meine Fitness nicht.
Bei LB kann man die Felgen komplett konfigurieren lassen. Kannst die auch auf 100kg auslegen lassen. SL mit 28 Speichen fände ich sinnvoll für 75kg fahrfertig+ Sicherheit.
 
Weiß jemand zufällig ne Bezugsquelle für 15x110 Endkappen für die Industry Nine 1/1?
Hab die mit Torque Caps und überlege mir ne andere Gabel zu kaufen.
 
Weiß jemand zufällig ne Bezugsquelle für 15x110 Endkappen für die Industry Nine 1/1?
Hab die mit Torque Caps und überlege mir ne andere Gabel zu kaufen.
https://r2-bike.com/bike-endkappen-umruestkits::de/industry-nineSorry.. ohje.. nur andersrum... für Torque Caps...

In dem Fall vielleicht mal ne Mail an r2 (antworten tun die schnell) oder einen der forenbekannten Laufradbauer welche i9 führen.

Bei komking kannst du bei den LRS auswählenob du TQ oder nicht haben willst. Vielleicht machen Sie dir auch ein Angebot nur für Endkappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche für meinen Monstercrosser bzw. Gravelbike fürs Grobe einen neuen Laufradsatz:
Ist v.a. wegen des Laufradstandards schwierig für mich, was zu finden.

1) 28", v: 15 x 100 mm Steckachse, h: 5/9/10 x 135 mm QR
2) 2,2" Conti Raceking (daher geht hookless Felge glaub ich nicht)
3) tubeless
4) Gravel, Trails allerhöchstens S1 in Ausnahmefällen
5) 70 kg Fahrer mit Klamotten + max. 5 kg Gepäck
6) DT Swiss MA 3.9 (Cube-gelabelte X1600), mit 22,5 mm recht schmale Maulweite (kippelig mit 1,1 bar vorn), mit über 1600 g nicht sonderlich leicht
7) 800 € neu oder bis 500 € gebraucht
8) Online, gern gebraucht über Bikemarkt oder Kleinanzeigen
9) Gewicht steht ganz oben, Stabilität und Steifigkeit machen bei meinem Gewicht kaum Probleme
10) 1400 g wäre gut, je leichter, desto besser; 25 mm Maulweite macht Sinn denke ich; gerne wieder ein lauter Freilauf (aktuell sind 54er Zahnscheiben drin), einzelne Optikelemente gern weiß oder rot
11) erster Gedanke: Newmen Evolution SL XA 25, da ist aber die Nabe nicht umrüstbar; leider gibt es mit dem Laufradstandard kaum was (meist keine Adapter verfügbar), evtl., aber über Budget: https://www.sigmasports.com/item/Vel/35-GRSL2-Carbon-Gravel-Disc-Wheelset/TW4T (dank DT Swiss Nabe umrüstbar)

Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche für meinen Monstercrosser bzw. Gravelbike fürs Grobe einen neuen Laufradsatz:
Ist v.a. wegen des Laufradstandards schwierig für mich, was zu finden.

1) 28", v: 15 x 100 mm Steckachse, h: 5/9/10 x 135 mm QR
2) 2,2" Conti Raceking (daher geht hookless Felge glaub ich nicht)
3) tubeless
4) Gravel, Trails allerhöchstens S1 in Ausnahmefällen
5) 70 kg Fahrer mit Klamotten + max. 5 kg Gepäck
6) DT Swiss MA 3.9 (Cube-gelabelte X1600), mit 22,5 mm recht schmale Maulweite (kippelig mit 1,1 bar vorn), mit über 1600 g nicht sonderlich leicht
7) 500 € neu oder bis 400 € gebraucht
8) Online, gern gebraucht über Bikemarkt oder Kleinanzeigen
9) Gewicht steht ganz oben, Stabilität und Steifigkeit machen bei meinem Gewicht kaum Probleme
10) 1400 g wäre gut, je leichter, desto besser; 25 mm Maulweite macht Sinn denke ich; gerne wieder ein lauter Freilauf (aktuell sind 54er Zahnscheiben drin), einzelne Optikelemente gern weiß oder rot
11) erster Gedanke: Newmen Evolution SL XA 25, da ist aber die Nabe nicht umrüstbar; leider gibt es mit dem Laufradstandard kaum was (meist keine Adapter verfügbar), evtl., aber über Budget: https://www.sigmasports.com/item/Vel/35-GRSL2-Carbon-Gravel-Disc-Wheelset/TW4T (dank DT Swiss Nabe umrüstbar)

Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit.
Guten Morgen, bei deinen Preisvorstellungen dürften 1400 Gramm ziemlich unrealistisch werden, nach dazu mit mindestens 25 mm Maulweite. Ich denke mindestens ein Parameter, Gewicht oder Budget, musst du anpassen.

Willst du die X1600 verkaufen? Wäre interessiert. ;)
 
Ist oben angepasst. Die Angaben oben sind keine scharfen Grenzen. Wenn der Laufradsatz jetzt 50 € mehr kostet, oder 50 g mehr wiegt oder nur 24 mm Maulweite hat, dann sei es so. Wichtig ist, das die Preis/Leistung stimmt.
 
Hi Leute,

hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Nukeproof Horizon Pro Laufrädern gemacht? Hab am Capra die V2 und hatte absolut keinerlei Probleme mit denen und die neuen sollen ja auch ein gutes Stück leichter sein. Review-technisch find ich leider gar nichts zu den Laufrädern.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Gravelbike. Der Vergleich der verschiedenen Naben, Felgen und Speichen fällt mir schwer, da es (für mich nachvollziehbar) kaum messbare Vergleichskriterien gibt für "gut" und "schlecht" und die Vor- und Nachteile. Daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28 Zoll. VR: 12x100mm und HT: 12x142mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
40-45mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Reifen mit Schlauch, perspektivisch Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Laufräder sind fürs Gravelbike. Waldautobahnen, Straße, Schotterwege, leichte Trails

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Systemgewicht von 85-90kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Cube GR 2.3, sind günstige OEM-Laufräder.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis ca 400€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Am liebsten Online-Shop mit LRS "von der Stange".

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit. Gewicht ist relativ egal.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf nicht zu laut

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • DT Swiss G 1800 --> Wäre bestimmt perfekt für meine Anforderungen. Ist aber raus, da mir der Freilauf zu laut ist.
  • DT Swiss GR 1600 --> Konnte ich bisher noch nicht probehören. Aktuell auch schwer zu bekommen. Ist die 350er Nabe leiser, als die 370er Nabe?
  • DT Swiss CR 1600 --> Bin ich mir unsicher, ob die Maulweite von 22mm ausreicht. Ansonsten ja zu GR 1600 fast identisch. Etwas günstiger, als GR 1600.
  • Mavic Allroad --> Preis-Leistung scheint interessant. Ich finde aber wenig Berichte dazu.
  • Mavic Allroad S --> Unklar, ob sich der Mehrwert zu Mavic Allroad lohnt.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Gravelbike. Der Vergleich der verschiedenen Naben, Felgen und Speichen fällt mir schwer, da es (für mich nachvollziehbar) kaum messbare Vergleichskriterien gibt für "gut" und "schlecht" und die Vor- und Nachteile. Daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28 Zoll. VR: 12x100mm und HT: 12x142mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
40-45mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Reifen mit Schlauch, perspektivisch Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Laufräder sind fürs Gravelbike. Waldautobahnen, Straße, Schotterwege, leichte Trails

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Systemgewicht von 85-90kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Cube GR 2.3, sind günstige OEM-Laufräder.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis ca 400€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Am liebsten Online-Shop mit LRS "von der Stange".

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit. Gewicht ist relativ egal.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf nicht zu laut

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • DT Swiss G 1800 --> Wäre bestimmt perfekt für meine Anforderungen. Ist aber raus, da mir der Freilauf zu laut ist.
  • DT Swiss GR 1600 --> Konnte ich bisher noch nicht probehören. Aktuell auch schwer zu bekommen. Ist die 350er Nabe leiser, als die 370er Nabe?
  • DT Swiss CR 1600 --> Bin ich mir unsicher, ob die Maulweite von 22mm ausreicht. Ansonsten ja zu GR 1600 fast identisch. Etwas günstiger, als GR 1600.
  • Mavic Allroad --> Preis-Leistung scheint interessant. Ich finde aber wenig Berichte dazu.
  • Mavic Allroad S --> Unklar, ob sich der Mehrwert zu Mavic Allroad lohnt.

Danke für eure Hilfe!
Würde mir einen LRS mit DT Swiss 350 und XR391 bzw Newmen XR25 Felgen kaufen
 
Moin und schönes Wochenende zusammen,

bin auf der Suche nach Erfahrungswerten/Expertise und Empfehlungen:

Ausgangslage:
habe die Möglichkeit preiswert an eine dtswiss 240er sp CL exp 28 Loch Nabe (HR) sowie entsprechende gr531 622 zu kommen. Würde mich gerne als ersttäter im LR-Aufbau versuchen. Genutzt werden soll der LR Satz beim Gravel Rad. Einsatz hauptsätzlich Wald- und Schotterwege manchmal kürzere (sehr) einfache Wurzeltrails/Wanderwege.

Gedanken mach ich mir bei meinem derzeitig durchaus hohen Systemgewicht i.H.v. ca. 125 kg. Meine derzeitigen GR1600 (mit 24 Speichen) sind noch nicht zusammengebrochen - benötigen allerdings alle 600-800km ein leichtes nachspannen der Speichen...

Würde den Ersttäteraufbau als Projekt sehen und bin nach erfahrungswerten sowie Empfehlungen zu passenden Speichen für VR & HR. Zudem ob VR-Felge mit 24 oder 28 Loch?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die 240'er VR Nabe i.d. MTB Version für 3 Fach Kreuzung vorgesehen und die Road Variante für zweifach...- ist das nicht in zwingend umzusetzender Punkt/worin unterscheiden sich MTB/Road Variante i.d. Bauweise - bin auf der unhomepage nicht wirklich schlau geworden...

Dank Euch und allzeit sturzfreie Fahrt!
Gruss aus dem Norden
 
Bei Straightpull musst du dir wegen Kreuzungen keine Gedanken machen, da hast du keine Wahl. Da gibt die Konstruktion das vor. Die Wahl hättest du nur bei J-Bend Speichen mit ausreichend hoher Anzahl. Da kannst du den Winkel und damit die Kreuzung selbst wählen.
Der wesentliche Unterschied bei Road / MTB ist der Achsstandard. MTB hat heute üblicherweise vorne 15 x 110 mm. Hinten 12 x 148 mm. Road hat vorne 12 x 100, hinten 12 x 142 mm.
Die meisten Gravel nutzen den Road Achsstandard, da passen MTB Naben nicht rein.
Außnahme ist die "alte" (non boost) MTB Hinterrad Aufnahme, die hatte auch 12 x 142. Eine ältere MTB Hinterradnabe passt daher unter Umständen in ein Gravel.
Bei deinem Gewicht würde ich 28 Speichen nehmen, gerne auch vorne (Bremslasten). Wahrscheinlich 1,6 mm (vorne rechts und hinten links) sowie 1,8 mm (andere Seite) verbauen. Zur Felge kann ich nichts sagen, ist beim Systemgewicht ja an der Grenze, aber bei deinem Fahrprofil sollte das ok sein.
 
Würde wie @ma1208 auch vorne 28 Speichen nehmen wegen dem Systemgewicht und v.a. weil die DT Swiss SP Naben geringe Flanschhöhen haben, dh die Speichen werden stärker belastet beim Bremsen.

Die Speichendurchmesser müsste ich mal rechnen - da komme ich gerade nicht dazu.
 
Ich hab mal ne blöde Frage und will dafür jetzt nicht nen extra Thread aufmachen - hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg führen?!

Bei dem Rad meiner Frau (FOCUS Bold2 29 LTD) ist seit einiger Zeit an der Hinterachse das Radlager hinüber und hört sich echt übel an. Meine Fragen:
1. Sehe ich das richtig, dass ich das Lager (wo ist das Lager denn drin? Im Freilaufkörper?) bzw. irgendein Teil in Achsnähe grundsätzlich einzeln tauschen kann und somit nicht das gesamte Laufrad getauscht werden muss?
2. Falls ja, wie bekomme ich raus, was ich kaufen muss? Selbst bei einem neuen Laufrad wüsste ich nicht, was ich brauche. Es gibt ja verschiedene Freuläufe, Achsbreiten, Achsdurchmesser usw.. Kann ich das irgendwie verlässlich rausfinden?

Montiert sind ja irgendwelche OEM-Felgen, die mit "Concept" gekennzeichnet sind. Wenn ich etwas recherchiere, finde ich die Info bzgl. einer Novatec-Nabe, aberdas kann sich ja vermutlich auch unterscheiden, je nachdem wann das Rad gebaut wurde. Könnt ihr mir sagen, wie ich in dem Falle vorgehen soll bzw. was ich neu kaufen müsste (nur den Freilaufkörper, das ganze Laufrad usw..).

Ich hab ne Shimano-Schaltung dran, die Bremsscheibe ist mit 6 Schrauben fixiert und aktuell ist statt einem Schnellspanner eine feste Steckachse wegen Kinderanhänger montiert.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten