Der Gravelreifen-Thread

Ich hab meine Thunderos und Swamperos mit Salamis fast immer dicht gekriegt.
In der Regel dünne Salamis (1,5mm) auf der Lauffläche und dicke (3,5mm) für größere Cuts bzw. Durchschläge auf der Flanke. Und es hat für immer gehalten. Nur einmal (von gefühlt 15mal) wurde die dicke Salami auf der Flanke rausgespuckt.

Dynaplugs nutze ich eher fürs Rennrad wg. des höheren Drucks.
welche Milch nutzt du?
 
Wie würdet ihr den Nassgrip der Vittoria einordnen? Ich mag ja den Swampero, da ist mir aber die Karkasse zu schwabbelig...
Der Rambler mit der Maxxis Dualmischung wird wohl bei Nässe auch nicht der Burner sein? Schwalbe hatte ich ewig nicht mehr, taugt der "Speedgrip"?
 
Wie würdet ihr den Nassgrip der Vittoria einordnen? Ich mag ja den Swampero, da ist mir aber die Karkasse zu schwabbelig...
Der Rambler mit der Maxxis Dualmischung wird wohl bei Nässe auch nicht der Burner sein? Schwalbe hatte ich ewig nicht mehr, taugt der "Speedgrip"?
Die G+ Mischung ist auf nassem Asphalt eine absolut sichere Bank!
 
Weiß jemand, wie breit ein Thundero / Speedero in 36mm wird im Vergleich zu einem Schwalbe G-One RS in 35mm auf der gleichen Felge?

Der Schwalbe passt an meinem Rad mit noch etwas Luft. Viel breiter als ein oder zwei Millimeter extra dürfte es aber nicht sein. Bin am Überlegen, ob ich die Tufo für den Winter hole.
 
Hat jemand einen Tipp für einen 650B zwischen 45 und 50 mm? Einsatz ist Commuter, aktuell sind WTB Slicks montiert … ich will mich aber nicht beim ersten Nasseinsatz auf die Nase legen. Reifen sollen tubeless gefahren werden.
 
Taugt das was bei Nässe und später im Winter? Also es soll auch ein Kindersitz drauf.

Ich hab mir den G One R und Pirelli H in 45-584 aktuell gespeichert. Wenn das Rad (Kona Dr Dew) da ist, wollte ich nochmal schauen ob nicht auch ein 50 mm passt.
 
Für Nässe brauchst Du kein Profil, Aquaplaning geht vermutlich bei der Breite erst nahe 3-stellig los...

Wurde in der Tour mal getestet mit imho 23er Reifen: ab 180 km/h - Profil bringt wenig bis nichts auf Asphalt

Wäre die Frage, eher stabil oder eher gut rollen?
 
Danke für die Ausführungen. Montiert sind standardmäßig die WTB Horizon Road Plus, also Mitte Slick, außen leicht profiliert.

Wichtig ist mir Stabilität, v. a. bei entsprechender Witterung in Kurven mit Kind im Sitz.
 
Ich fahre ja jetzt schon paar Wochen den Overland in 50mm.
Ich bin sehr sehr zufrieden damit, und positiv überrascht.

Der Reifen rollt extrem gut, das Kurvenverhalten, der Grip finde ich top.
Bin ihn jetzt nur bei trockenen Bedingungen gefahren, bei Nässe kann ich noch nichts sagen.

Auf Asphalt rollt er super und ist auch leise.

Bisher auch noch keine Macke im Reifen oder ähnliches - war ja beim R und RS bei mir anders, da war gefühlt nach 100km die ersten Löcher.
Kann den Reifen bedenkenlos empfehlen. Ich fahre ihn Tubeless. Sowohl auf der ZIPP 303s als auch auf der Leeze Felge ging er problemlos drauf.
Dichtmilch ist jetzt das erste Mal die von Muc-Off drin.
 
Ich fahre ja jetzt schon paar Wochen den Overland in 50mm.
Ich bin sehr sehr zufrieden damit, und positiv überrascht.

Der Reifen rollt extrem gut, das Kurvenverhalten, der Grip finde ich top.
Bin ihn jetzt nur bei trockenen Bedingungen gefahren, bei Nässe kann ich noch nichts sagen.

Auf Asphalt rollt er super und ist auch leise.

Bisher auch noch keine Macke im Reifen oder ähnliches - war ja beim R und RS bei mir anders, da war gefühlt nach 100km die ersten Löcher.
Kann den Reifen bedenkenlos empfehlen. Ich fahre ihn Tubeless. Sowohl auf der ZIPP 303s als auch auf der Leeze Felge ging er problemlos drauf.
Dichtmilch ist jetzt das erste Mal die von Muc-Off drin.
Der Overland in 50mm könnte auch mein nächster Reifen werden. Baut der breit auf, oder bleibt der bei 50mm?
 
Hat jemand einen Tipp für einen 650B zwischen 45 und 50 mm? Einsatz ist Commuter, aktuell sind WTB Slicks montiert … ich will mich aber nicht beim ersten Nasseinsatz auf die Nase legen. Reifen sollen tubeless gefahren
Donnelly X‘Plor MSO 50x650b. Rollt auf der Straße auch noch ganz passabel und lässt sich bei angepassten Druck auch gut im Gelände bewegen! Nicht ganz billig.
 
Habe zwei RH Barlow Pass Standard abzugeben. 12km gefahren damit sich die Milch verteilt.
95€ inkl DHL Versand und PayPal Gebühren.

Kommen inkl Milchresten.

PXL_20230901_064630194.PORTRAIT.jpg
PXL_20230901_064638257.PORTRAIT.jpg
 
Aus Interesse: warum gibst du die Reifen schon nach 12km wieder ab?

Ich fahre seit mittlerweile 2.000km die RH Bon Jon Pass in 35mm und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich sie gut finden soll.
 
Fahre das Rad auf dem sie montiert waren einfach nie. Soll jetzt aber anders werden. Wird zum Schlechtwetterrad. Aber dafür sind die RH nicht das Richtige. Kommen stinknormale Thunderos drauf.
 
Aus Interesse: warum gibst du die Reifen schon nach 12km wieder ab?

Ich fahre seit mittlerweile 2.000km die RH Bon Jon Pass in 35mm und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich sie gut finden soll.
Was lässt dich hadern?

Ich habe die Barlow Pass auch ausprobiert und war auch zwiegespalten. Das Fahrgefühl fand ich wirklich klasse. Aber ich hatte ungelogen bei jeder großen Ausfahrt (rd. 100 km) eine Panne. Bin mit Schlauch gefahren. Und es waren auch immer neue Durchstiche, es hat nichts im Reifen gesteckt oder so. Wenn sie gerollt sind, waren sie super. Aber pro Ausfahrt 15-20 Minuten zum Schlauch tauschen oder Flicken war mir zu anstrengend ...
 
Hallo,

für mein Gravelbike (Maulweite 23 mm) suche ich einen passenden Reifen. Fahrprofil: meist 2-4 h Touren auf ca. 80% unterschiedlich gutem Asphalt und ca. 20 % Forstwegen/Feldwegen (mit wassergebundener Decke, überwiegend fest oder leicht kiesig, S0). Gewicht (Rad+Radler): 85 kg.

Werkseitig ist ein 40 mm Continental Terra Trail ShieldWall TLR aufgezogen. Der ist für's gröbere Gelände sicherlich gut, ich denke aber dass ich für meine derzeitige Verwendung besser einen schmaleren und weniger profilierten Reifen verwenden sollte. Preislich sollten die Reifen max. 50 €/St kosten; gerne weniger. Fahren werde ich sie mit Latexschlauch.

Kann ich / sollte ich es eher mit schmalen Reifen (ca. 32 mm) versuchen oder hätten die zu geringe Dämpfung und zu wenig Grip? Der Rollwiderstand auf der Straße sollte ja davon profitieren.

In der engeren Auswahl sind derzeit Tufo Gravel Thundero in der 36 mm Variante (nach BRR her dem Continental Terra Speed wohl sehr ähnlich, die geringe Pannensicherheit schreckt mich etwas ab) und Schwalbe X-One Speed Performance Raceguard 33 mm (Scheint zwar beliebt zu sein, doch findet man dazu seltsamweise nichts auf BRR. ) Aber vielleicht könnte auch etwas in Richtung Vittoria Corsa N.EXT TLR 32 oder 34 passen. (Ist eher ein RR-Reifen, könnte aber bei meinen Anforderungsprofil ausreichen.)
Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mein Gravelbike (Maulweite 23 mm) suche ich einen passenden Reifen. Fahrprofil: meist 2-4 h Touren auf ca. 80% unterschiedlich gutem Asphalt und ca. 20 % Forstwegen/Feldwegen (mit wassergebundener Decke, überwiegend fest oder leicht kiesig, S0). Gewicht (Rad+Radler): 85 kg.

Werkseitig ist ein 40 mm Continental Terra Trail ShieldWall TLR aufgezogen. Der ist für's gröbere Gelände sicherlich gut, ich denke aber dass ich für meine derzeitige Verwendung besser einen schmaleren und weniger profilierten Reifen verwenden sollte. Preislich sollten die Reifen max. 50 €/St kosten; gerne weniger. Fahren werde ich sie mit Latexschlauch.

Kann ich / sollte ich es eher mit schmalen Reifen (ca. 32 mm) versuchen oder hätten die zu geringe Dämpfung und zu wenig Grip? Der Rollwiderstand auf der Straße sollte ja davon profitieren.

In der engeren Auswahl sind derzeit Tufo Gravel Thundero in der 36 mm Variante (nach BRR her dem Continental Terra Speed wohl sehr ähnlich, die geringe Pannensicherheit schreckt mich etwas ab) und Schwalbe X-One Speed Performance Raceguard 33 mm (Scheint zwar beliebt zu sein, doch findet man dazu seltsamweise nichts auf BRR. ) Aber vielleicht könnte auch etwas in Richtung Vittoria Corsa N.EXT TLR 32 oder 34 passen. (Ist eher ein RR-Reifen, könnte aber bei meinen Anforderungsprofil ausreichen.)
Was meint Ihr dazu?
Fährst du mit Schlauch oder tubeless...?
Ich bin lange mit 40er Thundero/v und Speedero/h gefahren. Das war ok. Nur der Speedero hat tubeless gezickt und dann bin ich ihn ca 1500km mit Schlauch gefahren... Bis ich drei Platten innerhalb von 5km gehabt habe... Bin dann nach ,,wieder nicht tubeless dichtbekommen,, zu nem 45er Thundero/V und den 40er Thundero/H.
Läuft für mich als Allzweckwaffe gut. Ich fahre auch keine trails und Asphalt/Schotter 60/40. Vorne und hinten tubeless. Ca.5000km ohne tubeless Panne. Ach ja. Bei Vollsiff fahre ich nicht los. Und für trails liebe ich mein Hardteil. Nur so nebenbei.
Es gibt bestimmt auch noch andere gute Kombis. Ich fahre so und möchte im Moment nichts anderes. 😄
 
Zurück
Oben Unten