Der Gravelreifen-Thread

. Fahren werde ich sie mit Latexschlauch.

Fährst du mit Schlauch oder tubeless...?
So halt.

Bei 80 Prozent Asphaltstraße und 20% fester Offroadoberfläche könntest Du vielleicht auch nen breiten, einigermaßen pannensicheren Straßenreifen fahren. Specialized Mondo 35mm, Schwalbe pro one 34mm, Conti 5000 ATR 35mm...

Wenn Du mehrheitlich bei trockener Straße fährst wäre der Tipp eigentlich ganz klar. Challenge Strada Bianca.
 
So halt.

Bei 80 Prozent Asphaltstraße und 20% fester Offroadoberfläche könntest Du vielleicht auch nen breiten, einigermaßen pannensicheren Straßenreifen fahren. [...]

Wenn Du mehrheitlich bei trockener Straße fährst wäre der Tipp eigentlich ganz klar. Challenge Strada Bianca.
Danke. Ich werde es mal mit dem Vittoria Corsa N.EXT in der 34 mm Version für Schläuche versuchen. Auch wenn man zu dem kaum Infos findet. Der Conti 5000 AS wäre auch toll aber recht teuer.

Den Challange hätte ich gern genommen. Gibt's aber für Schläuche leider nur als Tanwall-Version. Wenn ich auch sonst keine Ansprüche ans Äußere meiner Räder stelle: Tanwall beißt sich mit dem neonfarbenen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind; Bin nach Pana GK, Riddler, Raddler, Thunderburt, Thundero wieder beim Raddler gelandet und sehr glücklich...:)
Laufen die Ventures nich langsam?
Die Venture in 50mm sind natürlich ganz schön fette Brüder,
IMG_9647.jpeg

rollen aber gemessen an ihrer Breite gar nicht mal so schlecht. Ist aber auch für mich auch nicht so entscheidend, da sie am SSP laufen

und demnächst gegen 2,25 Wolfpack getauscht werden (sobald mein neuer LRS fertig ist).
Spätestens dann ist Geschwindigkeit ohnehin kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe mich nun erstmal für die Vittoria Corsa N.EXT in 34 mm entschieden. Nach den Messwerten auf BRR ist zumindest die TLR-Version nicht so weit vom Bianca Strada Pro entfernt (Die Schlauchvariante wurde leider nicht getestet). Aber vermutlich weniger bequem (nur 34 mm). Für festen Untergrund könnte der vielleicht ausreichen und er ist vielleicht eine praktische Ergänzung zum werkseitig gelieferten Terra Trail 40.
Ich fahr den auf 22mm Felge tubeless als Rennradreifen. In 34mm. Vorher cinturato Velo in 35mm. Aber schon ein Jahr nicht gefahren daher kein Vergleich erinnerlich.
Herrlich komfortabel und ich geniesse es. Versuche Feldwege zu vermeiden. geht aber nicht immer.
 
Ich fahr den auf 22mm Felge tubeless als Rennradreifen. In 34mm. [...]
Herrlich komfortabel und ich geniesse es.
Klingt gut. Freut mich. 🙂
Versuche Feldwege zu vermeiden. geht aber nicht immer.
Feldwege wären bei mir etwa 20 %. Aber weder mit loser noch mit sehr grober Auflage. Hoffe das geht.

Schade, dass es (erst?) wenige Slicks > 32 mm gibt. Wenn breiter dann gleich dick, schwer und mit Pannenschutz fürs Stadtrad. Dabei kann ich mir vorstellen, dass man mit nem breiten Slick recht komfortabel über harte, glatte bis feinkörnige Untergründe oder schlechten Asphalt fahren kann. (Für die Waldautobahn brauchts ja auch keinen DHR/DHF am MTB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Freut mich. 🙂

Feldwege wären bei mir etwa 20 %. Aber weder mit loser noch mit sehr grober Auflage. Hoffe das geht.

Schade, dass es (erst?) wenige Slicks > 32 mm gibt. Wenn breiter dann gleich dick, schwer und mit Pannenschutz fürs Stadtrad. Dabei kann ich mir vorstellen, dass man mit nem breiten Slick recht komfortabel über harte, glatte bis feinkörnige Untergründe oder schlechten Asphalt fahren kann. (Für die Waldautobahn brauchts ja auch keinen DHR/DHF am MTB).
Puh, ich fahr sonst Rene Herse slicks. gibts in deinen Breiten und mit endurance fahre ich 4 Sätze seit 2.5 Jahren plattenfrei tubeless. Es gibt 32er und 35er. Aber halt sauteuer. ich hab meine schon 2x gebraucht gekauft oder "Fehlkauf". Roubaix meine ich von Spezialized ist auch gut aber der Cinturato Velo ist unkaputtbar in 32 oder 35mm. Und preiswerter. Den hatte ich vorher. Halt ewig und ja, paar Watt mehr, nimmst halt die Spacer raus.
Ich bin 1 Jahr den Hatcher Pass gefahren, einfach für alles perfekt, da geht auch Schotter und 16%. der hat so ne grosse Fläche, es braucht die Stollen nicht und auf der Strasse eine Wucht. Pirelli hat noch so ne neuere Variante, solls auch bald breiter geben.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-28
den würde ich in breiter dem N.EXT vorziehen (als Rennradreifen mit gelegentlich Schotter). Rollt etwas besser als der Cinurato Velo (der aber nochmal deutlich pannenresistenter ist). Die Wattunterschiede finde ich gering.
zb hier https://www.bike-discount.de/de/pirelli-p-zero-race-tlr-speedcore-faltreifen
breiter kommt in wenigen Tagen.
 
Das beißt sich mit dem neonfarbenen Rahmen.
Ok das ist ein Argument! 😬
Schade, dass es (erst?) wenige Slicks > 32 mm gibt. Wenn breiter dann gleich dick, schwer und mit Pannenschutz fürs Stadtrad.
Wenn Pirelli ENDLICH mal Gas gibt, kannst du einen 40mm Highend Rennradreifen mit solidem Pannenschutz montieren. Soll dieses Jahr noch verfügbar sein, bei BRR wurde der Test schon verschoben...
Es gibt schon den 28mm Test, sieht vielversprechend aus.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/p-zero-race-tlr/40-622https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-28#pr
 
Wenn Du mehrheitlich bei trockener Straße fährst wäre der Tipp eigentlich ganz klar. Challenge Strada Bianca.
Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nachdem hier so viel auf den Reifen geschworen wird werde ich mir doch den 36er Challenge Strada Bianca Pro (nicht-TLR) zulegen.

Ich sitze ja auf dem Rad, habe das gute Fahrgefühl und sehe nicht, dass es ka**e ausschaut. Wer im hässlichsten Haus der Straße wohnt hat zudem die schönste Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ein Argument! 😬

Wenn Pirelli ENDLICH mal Gas gibt, kannst du einen 40mm Highend Rennradreifen mit solidem Pannenschutz montieren. Soll dieses Jahr noch verfügbar sein, bei BRR wurde der Test schon verschoben...
Es gibt schon den 28mm Test, sieht vielversprechend aus.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/p-zero-race-tlr/40-622https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-28#pr
Wird halt ausfallen wie beim 35mm Conti ATR denke ich. Vorteil zum Challenge wird sein, dass mehr Grip auf nasser Straße vom Gummi kommt, Nachteil zum Challenge... durch das weichere Gummi sammelt er mehr Pickup auf und das Pannenrisiko steigt.
 
Klingt gut. Freut mich. 🙂

Feldwege wären bei mir etwa 20 %. Aber weder mit loser noch mit sehr grober Auflage. Hoffe das geht.

Schade, dass es (erst?) wenige Slicks > 32 mm gibt. Wenn breiter dann gleich dick, schwer und mit Pannenschutz fürs Stadtrad. Dabei kann ich mir vorstellen, dass man mit nem breiten Slick recht komfortabel über harte, glatte bis feinkörnige Untergründe oder schlechten Asphalt fahren kann. (Für die Waldautobahn brauchts ja auch keinen DHR/DHF am MTB).
Meine Freundin ist schon mit nem 32er Schwalbe Pro One Offroad auf den Brocken gefahren. Pirelli Cinturato schon übern ganzen Winter über 30% Schotter etliche tausend Kilometer. Enve SES (vermutlich ein Tufo mit 3 Vectran Lagen) fahr ich auch mal Mixed Terrain. Lange Rede kurzer Sinn... natürlich geht das. Kaputt bekommt man freilich alles, aber grundsätzlich...
 
Ok das ist ein Argument! 😬

Wenn Pirelli ENDLICH mal Gas gibt, kannst du einen 40mm Highend Rennradreifen mit solidem Pannenschutz montieren. Soll dieses Jahr noch verfügbar sein, bei BRR wurde der Test schon verschoben...
Es gibt schon den 28mm Test, sieht vielversprechend aus.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/p-zero-race-tlr/40-622https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-28#pr
wir sehen das offensichtlich ähnlich!
 
Meine Freundin ist schon mit nem 32er Schwalbe Pro One Offroad auf den Brocken gefahren. Pirelli Cinturato schon übern ganzen Winter über 30% Schotter etliche tausend Kilometer. Enve SES (vermutlich ein Tufo mit 3 Vectran Lagen) fahr ich auch mal Mixed Terrain. Lange Rede kurzer Sinn... natürlich geht das. Kaputt bekommt man freilich alles, aber grundsätzlich...
Ist bei mir ähnlich. Den Schwalbe fahre ich problemlos auf dem "Rennrad", 80 % Strasse, der Rest Fahrradwege mit feinem Schotter. Den Cinturato fahre ich im Winter (Strasse und feiner Schotter) und auf dem Arbeitsweg. Bisher kein Platten auf beiden Rädern. Und die Strassen hier sind zum Teil echt bescheiden.
 
[...] Pirelli Cinturato schon übern ganzen Winter über 30% Schotter etliche tausend Kilometer. [...]

[...] Den Cinturato fahre ich im Winter (Strasse und feiner Schotter) und auf dem Arbeitsweg. Bisher kein Platten auf beiden Rädern. Und die Strassen hier sind zum Teil echt bescheiden.
In welcher Reifenbreite und auf welcher Felgenbreite fahrt Ihr die Cinturato Velo denn? Ich frage weil BRR die Pannensicherheit der 35 mm-Variante bei Felgen > 17 mm kritisch sieht.
 
In welcher Reifenbreite und auf welcher Felgenbreite fahrt Ihr die Cinturato Velo denn? Ich frage weil BRR die Pannensicherheit der 35 mm-Variante bei Felgen > 17 mm kritisch sieht.
BRR findet jeden Pirelli Reifen diesbezüglich "kritisch". Hatte den in 30mm auf ner c17 Felge am Winterrad. Bin aber auch schon 23mm TT Reifen auf ner C22 Felge gefahren.

Der Cinturato ist aber ein totschlag Reifen. Der ist halt brutal Pannensicher. Rollen tut der halt eher so lala.
 
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können! Bei mir sind alle Tufos völlig problemlos. Speedero in 36/622 ( Aspero ), Speedero 40/622 ( Gravel ), 44/622 ( 2 x Gravelbike ).
Rollen super, Verschleiss schon fast zu wenig ( man will ja auch mal was neues probieren 😉). Pannen kein Thema.
Mit dem G One Allround Evo ( Gen. 1 ) wars exakt andersrum....aber: anderes Thema.

Was bei den Tufos enerm wichtig scheint, ist, die Reifeninnenseite und die Reifenflanke mit Wurzelbürste, Waschbenzin und Isopropyl auszuwaschen. Es sind scheint es Trennmittelrückstände vorhanden, die das Tubeless-Setup torpediert
Tja, vielleicht sollte man einfach nicht den Mund aufmachen 🤨......jedenfalls hats bei mir heute geknallt.

Erst die Geschichte mit dem Teer ( anderes Thema ).
Heute 65 km Bundesstraße. Autos Stoßstange an Stoßstange. Und kaum nähern wir uns dem superschönen Zielgebiet ( Ascotal/Korsika) knallts hinten.

Tufo Speedero 36/622 platt. Aber wie. Kein Fitzelchen Luft mehr drin Cut, mind. 12 mm ! Durch was? Keine Ahnung, nichts zu sehen. Ja, und die Superduper Silca Dichtmilch? Nix. Alles weg. Kein Gespitze, kein Gezische. Kein Aufschrei: "Ihhh.....!!!!!" Muss alles verdunstet sein. Wollte ich vorher noch checken. Dann hatte die Fährgesellschaft wenige Tage vor Abfahrt beschlossen, dass die doch keinen Bock haben zu fahren. Und die Rennerei begann. Und die Dichtmilchungersuchung rückte in den Hintergrund ( BTW: Silca kann man nicht einfach durchs Ventil auffüllen, was ehrlich gesagt ein bissl nervt. Zumindest, wenn man gleich 4 Laufräder bearbeiten muss und keine Zeit hat ). Aber ehrlich gesagt: 8 Wochen und total trocken? Kenne ich anders, aber gut. Ist auch schön warm hier, wird auch ne Wirkung haben.

Naja, kein Problem, Schlauch rein. Ein passender Tubolito S -Gravel. Frisch aus der Packung. Und der war dann gleich undicht.

Kein Problem, passender Patch dabei.

Nur: wie das Loch finden? Ohne Wasser. Und mit tosendem, permanentem Autolärm. Ätzend.

Naja, macht man ja nicht das erste Mal. Irgendwann gings dann.

Nächstes Problem: der frisch geflickte und nunmehr eigentlich sichte Tobulito kriegt den Reifen nicht aufs Felgenhorn. Aber überhaupt nicht.

Damit: Fahrt vorbei, Handy gezückt, und familiären Bergungsdienst bestellt ,😡

Und beim Einladen stelle ich noch fest: Vorderreifen verliert auch Luft. Junge junge. Das reicht für die nächsten 5 Jahre 🙄.

Lange Geschichte: trotzdem noch die Frage an die erlauchte Leserschaft:

Ich kenne das bislang gar nicht, dass es den Reifen bei ao nem Totalausfall direkt vom Felgenhorn zieht. IHR?

Außerdem: warum ist der Tubolito so zaghaft oder schwach?
 
Tja, vielleicht sollte man einfach nicht den Mund aufmachen 🤨......jedenfalls hats bei mir heute geknallt.

Erst die Geschichte mit dem Teer ( anderes Thema ).
Heute 65 km Bundesstraße. Autos Stoßstange an Stoßstange. Und kaum nähern wir uns dem superschönen Zielgebiet ( Ascotal/Korsika) knallts hinten.

Tufo Speedero 36/622 platt. Aber wie. Kein Fitzelchen Luft mehr drin Cut, mind. 12 mm ! Durch was? Keine Ahnung, nichts zu sehen. Ja, und die Superduper Silca Dichtmilch? Nix. Alles weg. Kein Gespitze, kein Gezische. Kein Aufschrei: "Ihhh.....!!!!!" Muss alles verdunstet sein. Wollte ich vorher noch checken. Dann hatte die Fährgesellschaft wenige Tage vor Abfahrt beschlossen, dass die doch keinen Bock haben zu fahren. Und die Rennerei begann. Und die Dichtmilchungersuchung rückte in den Hintergrund ( BTW: Silca kann man nicht einfach durchs Ventil auffüllen, was ehrlich gesagt ein bissl nervt. Zumindest, wenn man gleich 4 Laufräder bearbeiten muss und keine Zeit hat ). Aber ehrlich gesagt: 8 Wochen und total trocken? Kenne ich anders, aber gut. Ist auch schön warm hier, wird auch ne Wirkung haben.

Naja, kein Problem, Schlauch rein. Ein passender Tubolito S -Gravel. Frisch aus der Packung. Und der war dann gleich undicht.

Kein Problem, passender Patch dabei.

Nur: wie das Loch finden? Ohne Wasser. Und mit tosendem, permanentem Autolärm. Ätzend.

Naja, macht man ja nicht das erste Mal. Irgendwann gings dann.

Nächstes Problem: der frisch geflickte und nunmehr eigentlich sichte Tobulito kriegt den Reifen nicht aufs Felgenhorn. Aber überhaupt nicht.

Damit: Fahrt vorbei, Handy gezückt, und familiären Bergungsdienst bestellt ,😡

Und beim Einladen stelle ich noch fest: Vorderreifen verliert auch Luft. Junge junge. Das reicht für die nächsten 5 Jahre 🙄.

Lange Geschichte: trotzdem noch die Frage an die erlauchte Leserschaft:

Ich kenne das bislang gar nicht, dass es den Reifen bei ao nem Totalausfall direkt vom Felgenhorn zieht. IHR?

Außerdem: warum ist der Tubolito so zaghaft oder schwach?
Der Replenisher für Silca geht durchs Ventil, würde den nehmen. Aber ja, leider ist das Zeug sehr schnell ausgetrocknet..aber 12mm hätte das Zeug auch nicht abgedichtet.
 
Hallo
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Maxxis Receptor gesammelt?
Da ich viel Straße fahre würde mich der Rollwiderstand interessieren.
Gruß aus dem Pott.
Markus
 
Der Replenisher für Silca geht durchs Ventil, würde den nehmen. Aber ja, leider ist das Zeug sehr schnell ausgetrocknet..aber 12mm hätte das Zeug auch nicht abgedichtet.
Ja, 12 mm sind zu viel. Aber dann hätte ich endlich mal wieder mein Peaty's Plugtool zücken können 😉.
Replenisher? Ja stimmt. Steht schon bereit. In der Garage zuhause. Wäre aber auch zu spät, das Zeug inkl. Carbonfasern hat schon eine schöne, zähelastische Schicht ausgebildet 🙂. Da muss ich künftig wohl früher ran.

Bleiben halt die beiden Fragen erstmal offen. Naja. Etwas "rad(t)los 😉
 
Tja, vielleicht sollte man einfach nicht den Mund aufmachen 🤨......jedenfalls hats bei mir heute geknallt.

Erst die Geschichte mit dem Teer ( anderes Thema ).
Heute 65 km Bundesstraße. Autos Stoßstange an Stoßstange. Und kaum nähern wir uns dem superschönen Zielgebiet ( Ascotal/Korsika) knallts hinten.

Tufo Speedero 36/622 platt. Aber wie. Kein Fitzelchen Luft mehr drin Cut, mind. 12 mm ! Durch was? Keine Ahnung, nichts zu sehen. Ja, und die Superduper Silca Dichtmilch? Nix. Alles weg. Kein Gespitze, kein Gezische. Kein Aufschrei: "Ihhh.....!!!!!" Muss alles verdunstet sein. Wollte ich vorher noch checken. Dann hatte die Fährgesellschaft wenige Tage vor Abfahrt beschlossen, dass die doch keinen Bock haben zu fahren. Und die Rennerei begann. Und die Dichtmilchungersuchung rückte in den Hintergrund ( BTW: Silca kann man nicht einfach durchs Ventil auffüllen, was ehrlich gesagt ein bissl nervt. Zumindest, wenn man gleich 4 Laufräder bearbeiten muss und keine Zeit hat ). Aber ehrlich gesagt: 8 Wochen und total trocken? Kenne ich anders, aber gut. Ist auch schön warm hier, wird auch ne Wirkung haben.

Naja, kein Problem, Schlauch rein. Ein passender Tubolito S -Gravel. Frisch aus der Packung. Und der war dann gleich undicht.

Kein Problem, passender Patch dabei.

Nur: wie das Loch finden? Ohne Wasser. Und mit tosendem, permanentem Autolärm. Ätzend.

Naja, macht man ja nicht das erste Mal. Irgendwann gings dann.

Nächstes Problem: der frisch geflickte und nunmehr eigentlich sichte Tobulito kriegt den Reifen nicht aufs Felgenhorn. Aber überhaupt nicht.

Damit: Fahrt vorbei, Handy gezückt, und familiären Bergungsdienst bestellt ,😡

Und beim Einladen stelle ich noch fest: Vorderreifen verliert auch Luft. Junge junge. Das reicht für die nächsten 5 Jahre 🙄.

Lange Geschichte: trotzdem noch die Frage an die erlauchte Leserschaft:

Ich kenne das bislang gar nicht, dass es den Reifen bei ao nem Totalausfall direkt vom Felgenhorn zieht. IHR?

Außerdem: warum ist der Tubolito so zaghaft oder schwach?
Guter Erfahrungsbericht. :D

  • Ja, ich hatte es auch schon, dass die Luft plötzlich und vollständig entweicht und der Reifen aus dem Felgenhorn springt, damals bei einem Conti Terra Speed.
  • Natürlich ist es verlockend, die leichten und kleinen Tubolito als Ersatzschlauch mitzunehmen. Aber gerade bei einem Defekt will ich einen dicken Schlauch, dem Dichtmilch-Reste (auch diese Partikel, die z.B. in Stan's Race sind) und der Dreck bei der Montage draußen nichts ausmachen. Ich habe deswegen mittlerweile wieder einen ganz normalen Conti-Schlauch dabei, auch wenn der viel mehr Platz wegnimmt und schwer ist.
 
Ganz kurz zu meiner Thundero-Geschichte, scheinbar hält er, jetzt auf Rügen mit dem repariertem HR 200km unterwegs gewesen, waren Streckenabschnitte im Wald der zum Teil scharfem Schotter dabei. @Rüganer hat mich auf einer Tour gut gescheucht.
Bin mit einem Sicherheitsdruck von fast 3 bar gefahren, da fehlt dann entsprechen der Gripp im Sand. hat ein paar Einschnitte mehr, aber alle ohne Problem. Werde jetzt auf Tufo Milch umstellen, und die neuen Reifen vor Montage reinigen, evtl. hilft das. Bin ja ansonsten echt zufrieden mit dem Reifen, zumal er noch recht günstig ist.
 
Guter Erfahrungsbericht. :D

  • Ja, ich hatte es auch schon, dass die Luft plötzlich und vollständig entweicht und der Reifen aus dem Felgenhorn springt, damals bei einem Conti Terra Speed.
  • Natürlich ist es verlockend, die leichten und kleinen Tubolito als Ersatzschlauch mitzunehmen. Aber gerade bei einem Defekt will ich einen dicken Schlauch, dem Dichtmilch-Reste (auch diese Partikel, die z.B. in Stan's Race sind) und der Dreck bei der Montage draußen nichts ausmachen. Ich habe deswegen mittlerweile wieder einen ganz normalen Conti-Schlauch dabei, auch wenn der viel mehr Platz wegnimmt und schwer ist.
Danke.
Ha, das dachte ich gestern auch: back to the "normal" Butylschlauch. Da findet man jedes Loch und kann oft alles ohne Probleme (auch mehrfach) reparieren. Naja, dann sehe ich Maße und Gewicht.....und versuche mir den Tubolito wieder schönzureden 😁.

Aber gut zu wissen, dass das mit dem Reifen runter auch anderen passiert.

Bin mal gespannt, ob sich noch jemand im Tubolito-thread meldet, da ich noch immer nicht verstehe, warum dieser den Speedero einfach nicht wieder auf die Flanke bringt. Vorhin mal mit der Standpumpe auf knapp 4 bar aufgepumpt.....Reifen rührt sich nicht.

Da mir mal ein Reifen um die Ohren geflogen ist ( war nicht lustig, Gehör für einige Augenblicke weg 🤮 ), bin mit höheren Drücken ggf. übervorsichtig.....
 
Zurück
Oben Unten