Der Gravelreifen-Thread

Dann muss ich irgendwie zwischen Allmanzo und Strada entscheiden. 🪚 :D
Steht nur Tubular zur Auswahl. 36er Strada oder 33er Allmanzo.
Strada Bianca gibts doch auch als 40mm tubular. Wenn die Strecke wirklich rumpelig ist, ist weniger Luft im breiteren Reifen unschlagbar. Wenn es rutschig sein sollte musst Du eh im sitzen fahren. Alles was dann Slick oder Slick ähnlich ist wird dann halt bissl rutschig sein. Der Unterschied zwischen dem 40er und 36er ist enorm. hatte beides mal auf 2 Rädern zeitgleich montiert, wenn man da umgestiegen ist, wars auf Unebenheiten ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Statt Almanzo in 33mm kannst Du auch Kokside oder Dune nehmen wenn Du eh Tubular willst. Die gibts dann auch als Team Version mit deutlich mehr TPI oder sogar als Silk mit nochmal mehr.
 
Der Strada Bianca kann schon recht viel, ist aber in Schotterkurven schneller am Limit und die Bremstraktion ist halt mäßig! Dabei ist der Nassgrip des 40er aber schon deutlich besser als der des 36er (habe beide in der Pro Open Version). Er ist ziemlich bombproof auf der Lauffläche, nur an den Flanken muss man aufpassen. Im Grunde macht er alles anders als z.B. ein Terreno Zero: mehr Traktion auf Schotter, kaum Nassgrip, deutlich schneller, komfortabler.
Der Komfort- und Performanceunterschied zwischen 36er SB und 33er Almanzo dürfte immens sein. Die 4mm beim SB zum 40er sind ein gewaltiger Unterschied.
 
Ihr macht es mir nicht einfach, eher schwieriger. :D
Die 40er SB gehen vermutlich nicht in den Rahmen, daher 36er...

Die 36er Getaway sind gemessen irgend etwas um 38,xmm, aber sehr viel Luft habe ich hinten nicht mehr..
 
Ist etwas anders als der Chicane weil etwas breiter und mit extra Pannenschutzeinlage. Aber ist eigentlich egal, denn den gibt es imo nicht als Tubular.

Wenn dir die 33mm reichen und du keinen Slick fahren willst, dann schließe ich mich @captain hook an. Der Challenge Dune leistet bei mir gute Dienste.
 
Ist ja nichts anderes wie ein Chicane. Die Seitenstollen brauche ich eh nicht.
Dann hast Du es dir selbst beantwortet: SB Pro Open 36 mm! Eine wirkliche Alternative gibt es nicht! Bin mit den 36ern und vollem Gepäck in die Alpen: 20% Schotter, teils schon gröber - kein Thema! Machen locker 5-6k km, wenn Du sauber rotierst. Eher mehr. Werden nur vom 40er getoppt (bis jetzt mein all-time-favorite).
 
Ich hätte gerne 36-40mm Allmanzo (gibts ja aber auch nur bis 33, wie Dune etc) und vorne 36-40mm SB. Das wäre denke ich das Optimum, wenn etwas feucht.

33er Allmanzo hinten und 36er SB vorne ist komisch?

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Ich hätte gerne 36-40mm Allmanzo (gibts ja aber auch nur bis 33, wie Dune etc) und vorne 36-40mm SB. Das wäre denke ich das Optimum, wenn etwas feucht.

33er Allmanzo hinten und 36er SB vorne ist komisch?
Das komische für mich ist: Schulterstollen hinten und vorne Slick...???? Wenn feucht, schmiert Dir sowieso das VR weg und der Almanzo generiert mit dem Pseudoprofil auch nicht genug Traktion, dass es Sinn ergeben würde.
 
Ich hätte gerne 36-40mm Allmanzo (gibts ja aber auch nur bis 33, wie Dune etc) und vorne 36-40mm SB. Das wäre denke ich das Optimum, wenn etwas feucht.

33er Allmanzo hinten und 36er SB vorne ist komisch?

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Feucht und Asphalt würde ich eh was anderes als Challenge kaufen. Die Gummimischung kann genau das nicht. Strada Bianca am VR und hinten Profil würde ich auch nicht machen, weil der Hauptanteil des RoWi kommt vom HR in der Regel. Wenn Du hinten eh Profil fährst damit Du Traktion im Antrieb hast, kannst Du das vorne auch durchziehen. Mixed Terrain muss man eh nen Kompromiss machen... Auf nassem Asphalt zählt Auflagefläche (also Breite und Luftdruck runter) und Gummimischung, Bei Matsch brauchst Du Profil was sich verzahnt, was aber Auflage aufm Asphalt kostet. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen. Tubular macht es da nicht leichter bei der Auswahl.
 
Feucht und Asphalt würde ich eh was anderes als Challenge kaufen. Die Gummimischung kann genau das nicht. Strada Bianca am VR und hinten Profil würde ich auch nicht machen, weil der Hauptanteil des RoWi kommt vom HR in der Regel. Wenn Du hinten eh Profil fährst damit Du Traktion im Antrieb hast, kannst Du das vorne auch durchziehen. Mixed Terrain muss man eh nen Kompromiss machen... Auf nassem Asphalt zählt Auflagefläche (also Breite und Luftdruck runter) und Gummimischung, Bei Matsch brauchst Du Profil was sich verzahnt, was aber Auflage aufm Asphalt kostet. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen. Tubular macht es da nicht leichter bei der Auswahl.
Bei der Formel zur Reibung (Grip) kürzt sich die Fläche raus. Mehr Grip bei breiteren Reifen kommt von Verzahnung. Bei Asphalt sind halt die "Zähne" kleiner.
 
Ich hätte gerne 36-40mm Allmanzo (gibts ja aber auch nur bis 33, wie Dune etc) und vorne 36-40mm SB. Das wäre denke ich das Optimum, wenn etwas feucht.

33er Allmanzo hinten und 36er SB vorne ist komisch?

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Ich fahre 40er Michelin Power Gravel vorn und 35er hinten.

Oder bei Schwalbe Superground: 2,2 Zoll vorn und 2,1 oder 2 Zoll hinten.

Das entlastet Hände, Arme und Oberkörper.
 
Neulich die Vittoria Mix in 50mm bestellt- was haben die sich bei dieser Profilgestaltung gedacht?

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Zwischen Dreieck mittig und Innenkante Außenstollen ist ein Abstand von mindestens 1cm. Also genau in dem Bereich, auf welchem man sich in die Kurve legt, ist der glatt wie ein Babyarsch. WTF??
Offensichtlich wurde die Reifenbreite einfach an der profillosen Stelle erweitert, denn auf den Produktbildern sieht das nicht so aus. :confused:

Meine Suche nach einem 50er Pneu mit Nassgrip geht weiter. Der Mezcal bspw. in 2,1" hatte echte 55mm und war damit zu breit.
 
Habe gerade die 48er Thunderos aufgezogen. Die kommen auf einer 25er Maulweite gerade so auf 46-47 mm. Finde ich bissel mager, aber vielleicht tut sich ja noch was.
 
Hoffe ich auch! Die 40er Thunderos wurden auf 25mm Maulweite hookless immer 42mm breit. (nach ein paar Fahrten)
Echte 50mm wären schon toll beim 48er Thundero.
 
Spezialfrage.
Heute hab ich ne Mail von dailybreadcycles bekommen, in der steht, dass man davon abrät, die RH Reifen auf hakenlosen Aluminiumfelgen zu fahren.
Sowas sollte ja eigentlich relativ gut lesbar in den jeweiligen Artikelbeschreibungen stehen, aber geschenkt.
Nun hab ich eine Newman Evo SL XR25 Felge, selbstverständlich hookless.
Somit also laut RH für den von mir bestellten Reifen ungeeignet.
Nun gut, könnte ich ja retournieren. (Cpt.Orange...) :D
Vorher möchte ich aber mal in die Runde fragen, ob es ggfs. Erfahrungen dazu gibt?
Es fahren ja recht viele RH Reifen, evtl hat die ja auch jemand auf hakenlosen Alufelgen montiert.
Gibt es da tatsächlich das Problem, dass die Reifen plötzlich flöten gehen, oder ist das eben nur das eine mal dem Rennradfahrer passiert und die wollen sich absichern?
Grundsätzlich erschließt sich mir nicht, dass es bei Carbon ok ist, bei Alu aber nicht.
Die Bruce Gordon sind auch nicht explizit für hookless gebaut worden, sitzen aber top.
(Mit anderer Dichtmilch würde ich die mit Sicherheit auch dicht bekommen...)
Naja, ich würde die RH schon gern fahren... :ka:
Evtl weiß ja jemand was.
Es geht um die Oracle Ridge 700Cx48 in Standard.
Gruß,
Oppa
 
Die Standards arbeiten innerhalb enger Toleranzen und scheinbar ist es schwer bis unmöglich für Reifen- wie Felgenhersteller, diese präzise ein zu halten. Zu Eng und die Reifen sind schwer bis unmöglich zu montieren, zu weit und sie sitzen zu locker, werden nicht dicht - im Falle hookless und höherem Druck springen sie evtl. ab. Dazwischen liegen wohl nur wenige mm Umfang. Zudem ist der glaub ich noch gar nicht so alt - wer weiß, ab wann Hersteller da "standardkonform" produzieren und wie viel Altmaterial noch im Abverkauf ist.
Als Hersteller musst du dann quasi jede Felge kaufen und testen, wenn du zuverlässig aussagen willst. Sisyphusarbeit, denke ich.
Als Kunde kannst du nicht sagen, ob Reifen oder Felge schuld hat und schiebst die Schuld irgendwo hin - z.b. auf das zuletzt gekaufte.
Hookless wird vielerorts kritisiert - steht zu hoffen, dass entweder die Hersteller besser werden oder hookless wieder eingestampft wird.
Bzgl. deiner Kombi @oppaunke wird schwierig, jemand zu finden, der genau deine Kombi hat.
Letztlich musst du selbst entscheiden, ob du das Risiko tragen willst.
Ich würde es nicht wissentlich wollen (wobei mir sowas unbewusst nat passieren kann), kein Reifen ist so gut, dass es nicht eine gute Alternative gibt.
 
Bezieht sich das Problem denn nur auf die Tubeless Montage oder auch wenn der Reifen mit Schlauch gefahren wird?
Grundsätzlich steht die hookless Problematik ja nur in den montageanweisungen für die Tubelessmontage.
Ich ruf da Montag mal an.
Gruß,
Oppa
 
Du musst hookless Felgen in jedem Fall mit tubeless Reifen fahren, da nur die eine für die haklenlose Konstruktion geeignete Flanke haben. Den maximalen Druck musst du einhalten, unabhängig ob du wirklich tubeless fährst oder nicht. Ich kenne keine Ausnahme, nach der du mit Schlauch irgendwas anderes fahren könntest als ohne.

Hookless ist bei höheren Drücken ein Problem. Wenn du also tubeless montierst und mit iwas um 2 bar fährst, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Du kannst auch mal am montierten Reifen (ohne Milch) bei Fahrdruck versuchen, die Flanke von der Felge zu lösen. Wenn das auffällig einfach geht, würde ich dann doch vorsichtig sein.

Carbonfelgen haben eine rauhere Oberfläche als glattes und meist lackiertes Alu. Durch die dadurch erhöhte Reibung halten die Reifen auf Carbon besser, was dann zu einer erweiterten Freigabe führt.
 
Bezieht sich das Problem denn nur auf die Tubeless Montage oder auch wenn der Reifen mit Schlauch gefahren wird?

Ich hätte wenig Bedenken die RH Reifen mit Schlauch zu fahren auf hookless. Tubeless ist eine andere Geschichte. Hält mögicherweise auch bei normaler Fahrweise, nur fährt dann vielleicht immer ein komisches Gefühl mit, das wäre für mich ein Spaßverderber.

Den Dailybread Hinweis halte ich für eine Absicherung seitens des Händlers.
 
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