Der Gravelreifen-Thread

Warum musst du denn das komplette Rad unter Wasser setzen?
Ich mach das im Waschbecken abschnittsweise. Einfach reinstellen und langsam drehen, dann kommen alle Bereiche mal unter Wasser.
 
De wollte ums verrecken nicht aus der Vertiefung raus. Kompressor mit ordentlich Druck war vorhanden.
Nichts hat mich bis jetzt mehr Nerven gekostet als einen schon mal montierten Thundero wieder auf die Felge zu bekommen.

Kompressor mit richtig Power auf der höchsten Stufe, 10 Versuche mit eingefüllter Dichtmilch haben dann irgendwann funktioniert. Riesen Sauerei!

Ich bin mindestens 1 mal die Woche kurz davor wieder einen Tufo zu testen aber ich lasse es.
Man soll ja aus seinen Fehlern lernen. 🥲

Es gibt jetzt den 48mm Thundero HD mit mehr Pannenschutz…
 
Dass mal immer wieder ein Reifen beim tubeless Setup leichte Probleme macht ist scheinbar normal. Ich habe gerade einen Terreno Dry auf einer G540er Felge, wo nach 2 Tagen auf einmal die Luft draußen war.

Orange Seal ein wenig nachgefüllt, 1 Stunde gefahren - jetzt hält es wieder ?!?
 
Ich fahre aktuell den Terra Speed 40 (1,7 bar vorn, 1,8 bar hinten, 70kg). Komme vom MTB und habe das Gravelbike ganz neu. Macht auch richtig Spaß. Bin bisher ca. 300km gefahren und möchte auf etwas breitere Reifen wechseln.
Mit dem TS bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Kenne aber auch nix anderes.
Jetzt schwanke ich zwischen Terra Speed 45, Schwalbe G-One R 45 oder Tufo Thundero 44. Kann da jemand einen Vergleich ziehen oder was empfehlen?
Geringer Rollwiderstand ist mir schon wichtig. Bin mit dem Gravel gerne fix unterwegs. An Untergrund ist alles dabei. Straße, Schotterautobahnen und leichte Trails. Wenn´s technischer werden soll, nehme ich das MTB.
Und sorry falls das schon mal beantwortet worden ist. Habe hier schon viel gelesen und gesucht. Bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
 
Nichts hat mich bis jetzt mehr Nerven gekostet als einen schon mal montierten Thundero wieder auf die Felge zu bekommen.
O.K. dann bin ich nicht allein, sehe mich selbst eher als Tubeless-Veteran und gebe eigentlich auch nicht gleich auf. Milch vorab rein versuche ich echt zu vermeiden und würde bei den aktuellen Spaltmaßen auch kaum helfen. Leider ist mein Kompressor auch etwas altersschwach...
 
Jetzt schwanke ich zwischen Terra Speed 45, Schwalbe G-One R 45 oder Tufo Thundero 44. Kann da jemand einen Vergleich ziehen oder was empfehlen?
Geringer Rollwiderstand ist mir schon wichtig.
Dann streich den G-One R schon mal von der Liste. Richtig schnell ist nur der RS im Schwalbe Gravel-Portfolio, den bin ich 3000km in 45mm gefahren. Top! Der Thundero fährt sich auch super aber war bei mir etwas zu anfällig für Pannen.

Für 2024 bin ich mir noch nicht sicher welcher Reifen es werden soll, über den Terra Speed 45mm liest man hier viel gutes. Ich glaube der wird es. 🙂
Aktuell auch recht günstig:
https://www.bike-discount.de/de/con...rotection-tlr-45-622-transparent-faltreifen-1
 

Anhänge

  • IMG_7411.jpeg
    IMG_7411.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 144
Ich fahre aktuell den Terra Speed 40 (1,7 bar vorn, 1,8 bar hinten, 70kg). Komme vom MTB und habe das Gravelbike ganz neu. Macht auch richtig Spaß. Bin bisher ca. 300km gefahren und möchte auf etwas breitere Reifen wechseln.
Mit dem TS bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Kenne aber auch nix anderes.
Jetzt schwanke ich zwischen Terra Speed 45, Schwalbe G-One R 45 oder Tufo Thundero 44. Kann da jemand einen Vergleich ziehen oder was empfehlen?
Geringer Rollwiderstand ist mir schon wichtig. Bin mit dem Gravel gerne fix unterwegs. An Untergrund ist alles dabei. Straße, Schotterautobahnen und leichte Trails. Wenn´s technischer werden soll, nehme ich das MTB.
Und sorry falls das schon mal beantwortet worden ist. Habe hier schon viel gelesen und gesucht. Bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
Ich würde auch den Reifen, der nicht erwähnt werden darf, in die Auswahl mit einbeziehen (Pfadfinder SWörks). Der ist real 45mm breit und sollte auch ins Beuteschema passen
 
Ich fahre aktuell den Terra Speed 40 (1,7 bar vorn, 1,8 bar hinten, 70kg). Komme vom MTB und habe das Gravelbike ganz neu. Macht auch richtig Spaß. Bin bisher ca. 300km gefahren und möchte auf etwas breitere Reifen wechseln.
Mit dem TS bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Kenne aber auch nix anderes.
Jetzt schwanke ich zwischen Terra Speed 45, Schwalbe G-One R 45 oder Tufo Thundero 44. Kann da jemand einen Vergleich ziehen oder was empfehlen?
Geringer Rollwiderstand ist mir schon wichtig. Bin mit dem Gravel gerne fix unterwegs. An Untergrund ist alles dabei. Straße, Schotterautobahnen und leichte Trails. Wenn´s technischer werden soll, nehme ich das MTB.
Und sorry falls das schon mal beantwortet worden ist. Habe hier schon viel gelesen und gesucht. Bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.

Vergleichen kann ich nicht, bin aber mit dem G One R super zufrieden. Rollt super, Profil nutzt sich nicht so schnell ab. Grip ist gut. Montage super easy. Hab ihn jetzt 2-3 mal ummontiert. Er geht sehr leicht auf die Felge (Verschiedene LR) und mit Tire Booster setzt er sich gut. Ich werde da keine Experimente machen und mir den nachkaufen, wenn er denn abgefahren ist. Fahre 45er auf ZIPP 303s bzw DT Swiss GRC 1400 Spline
 
Zum Vergleich dann anbei noch die Rollwiderstands-Werte vom Terra Speed 45mm verglichen mit G-One R und S-Works Pfadfinder. 🙂

Es sind einfach richtig gute Allrounder aber nichts was man sich kauft, wenn es auf Asphalt bestmöglich rollen soll.
 

Anhänge

  • IMG_7413.jpeg
    IMG_7413.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 141
Dann streich den G-One R schon mal von der Liste. Richtig schnell ist nur der RS im Schwalbe Gravel-Portfolio, den bin ich 3000km in 45mm gefahren. Top! Der Thundero fährt sich auch super aber war bei mir etwas zu anfällig für Pannen.

Für 2024 bin ich mir noch nicht sicher welcher Reifen es werden soll, über den Terra Speed 45mm liest man hier viel gutes. Ich glaube der wird es. 🙂
Aktuell auch recht günstig:
https://www.bike-discount.de/de/con...rotection-tlr-45-622-transparent-faltreifen-1
Danke erstmal.
Bei BBR habe ich schon gesehen, das der G-One R bei niedrigen Luftdruck im Vergleich zum TS schlechter performen soll. Man müsste halt mal ausprobieren, ob der Unterschied in der Praxis auf den verschieden Untergründen tatsächlich so groß ist. Naja, Tendenz geht zu TS 45, ist preislich auch recht interessant.
 
Man müsste halt mal ausprobieren, ob der Unterschied in der Praxis auf den verschieden Untergründen tatsächlich so groß ist.
Ist eigentlich nur relevant wenn du viel auf der Straße/Radweg fährst, im Wald ist man mit dem G-One R sicherer unterwegs. Ich habe zu den Touren oft 30km Anfahrt und werde wahnsinnig, wenns nicht rollt.
 
Ich würde auch den Reifen, der nicht erwähnt werden darf, in die Auswahl mit einbeziehen (Pfadfinder SWörks). Der ist real 45mm breit und sollte auch ins Beuteschema passen
Zum Vergleich dann anbei noch die Rollwiderstands-Werte vom Terra Speed 45mm verglichen mit G-One R und S-Works Pfadfinder. 🙂

Es sind einfach richtig gute Allrounder aber nichts was man sich kauft, wenn es auf Asphalt bestmöglich rollen soll.
Den habe ich mir auch angeschaut. Aber irgendwie habe ich bei dem durchgehenden Profil in der Mitte bedenken, wenn es nass oder trailiger wird. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Wie schlägt sich denn der Reifen offrad/technisches Geläuf?
Btw. ich war echt positiv angetan, wie gut der TS nasse Wurzel und nicht zu krassen Schlamm gemeistert hat. Komme wie gesagt auch vom MTB und bin das gewohnt.
 
Den habe ich mir auch angeschaut. Aber irgendwie habe ich bei dem durchgehenden Profil in der Mitte bedenken, wenn es nass oder trailiger wird. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Wie schlägt sich denn der Reifen offrad/technisches Geläuf?
Btw. ich war echt positiv angetan, wie gut der TS nasse Wurzel und nicht zu krassen Schlamm gemeistert hat. Komme wie gesagt auch vom MTB und bin das gewohnt.
Ich dachte auch, dass mir der Reifen ständig wegschmiert, wegen kein Profil etc aber wurde vom Gegenteil überzeugt. Komme von TS/TT 40mm. Der Pfadfinder ist ca so schwer wie der TS, hat dafür mehr Volumen und die Lebensdauer soll angeblich deutlich länger sein
 
Dann streich den G-One R schon mal von der Liste. Richtig schnell ist nur der RS im Schwalbe Gravel-Portfolio, den bin ich 3000km in 45mm gefahren. Top! Der Thundero fährt sich auch super aber war bei mir etwas zu anfällig für Pannen.

Für 2024 bin ich mir noch nicht sicher welcher Reifen es werden soll, über den Terra Speed 45mm liest man hier viel gutes. Ich glaube der wird es. 🙂
Aktuell auch recht günstig:
https://www.bike-discount.de/de/con...rotection-tlr-45-622-transparent-faltreifen-1
Zu Anfang ist der RS wirklich genial, ist aber der Profil bisschen abgefahren, ist es sehr sehr Pannenanfällig, bei 65 kg Gewicht
 
Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Highend-Reifen halten nicht lange und rollen nur so gut, weil weniger Pannenschutzeinlagen verbaut wurden.

Wer alles haben möchte, muss einen Allrounder fahren und dann ein bisschen mehr reintreten. 😬
 
Ich dachte auch, dass mir der Reifen ständig wegschmiert, wegen kein Profil etc aber wurde vom Gegenteil überzeugt. Komme von TS/TT 40mm. Der Pfadfinder ist ca so schwer wie der TS, hat dafür mehr Volumen und die Lebensdauer soll angeblich deutlich länger sein
In welcher Breite fährst du den PF? Wie breit baut der bei 25mm Maulweite? Wäre dann zu überlegen gleich den 47er zu nehmen...
 
Ich hab mir jetzt für's Pendelrad Panarecer Gravelking Slick in 40 mm gekauft. Bei einem Stückpreis von 23€ musste ich nicht lange überlegen.

Tubelessmontage typisch Panaracer sehr problematisch. Einen konnte ich mit Schlauch montieren, damit der Reifen erst mal ins Felgenhorn springt, danach lies er sich problemlos tubeless montieren. Am Vorderrad hat nur neues Tape 2 fach geklebt geholfen.

Baut auf einer 22C Felge exakt 38 mm breit.
 
Danke, kann mir jetzt genau vorstellen wie Du das machst. Du ziehst quasi mit Spanngurte den Reifen nach außen aber wie befestigst Du die Spanngurte?

Bin gerade kurz davor neuen Reifen zu bestellen aber so könnte ich es auch nochmal versuchen...
Ich habe die spanngurte einfach ein bisschen außenrum gewickelt und das hat dann gehalten nichts gespannt oder so irgendwann ist der Reifen dann geploppt
 
Zurück
Oben Unten