Der Gravelreifen-Thread

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82NDUvNjQ1ODA5LWRvdWpreTlxYXdkMi1ncmF2ZWx3a2lpXz...jpg

Continental Terra (Competition?!). Mit den selben komisch Zeichen wie die XYZ...tals.

Nehm ich.
 
Good Morning,

zwei Themen beschäftigen mich grade:

1. Total Puncture Score bei brr: wird da bei profilierten Reifen ausschließlich im Profiltal gemessen? Würde ja bedeuten, dass profilierte Reifen in der Praxis deutlich pannenunauffälliger sind

2. Warum sind MTB-Reifen oftmals schneller bzw. werden bei brr mit weniger Watt benötigend ausgewiesen? Conti ( welche Bezeichnung auch immer ???) z.B. mit nur 15 Watt? Da kommen viele Gravela ja gar nicht mit....gibts da eine Erklärung für ?
 
2. Warum sind MTB-Reifen oftmals schneller bzw. werden bei brr mit weniger Watt benötigend ausgewiesen? Conti ( welche Bezeichnung auch immer ???) z.B. mit nur 15 Watt? Da kommen viele Gravela ja gar nicht mit....gibts da eine Erklärung für ?
Einfach die Frage in Google hacken und die KI sagt:
Dickere Reifen haben oft einen geringeren Rollwiderstand, weil sie sich weniger stark verformen. Bei gleichem Luftdruck verliert ein breiterer Reifen weniger Energie, da seine Aufstandsfläche weniger abgeflacht wird und somit die Reibungsverluste (Walkarbeit) geringer sind. Ein Teil der Energie wird auch durch den höheren Federungseffekt und die bessere Dämpfung der breiteren Reifen eingespart.

https://www.google.com/search?q=war...EzMTI4ajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zurück