Der große ES6 Thread

@PWau
Dann sind wir uns ja einig!! :daumen:

Ist ja auch wirklich nur ein Schönheitsfehler! Das mit dem Isolierband werde ich versuchen!
 
Oder wie sieht's mit doppelseitigem Teppichklebeband aus? Das hält doch sonst auch recht gut?!?!? Wenn der Pinnökel dann nicht so dick ist?
 
Zur Info an alle Fox - Federelemente fahrer :daumen:

Hier ein LINK zur Fox Homepage. Dort findet ihr die Anleitungen für Fox Forks und Rear Shox von 2006. Scheint aber 100%ig identisch mit den 2005er zu sein, ist aber alles schöner und besser erklärt !
 
Knuffi schrieb:
Zur Info an alle Fox - Federelemente fahrer :daumen:

Hier ein LINK zur Fox Homepage. Dort findet ihr die Anleitungen für Fox Forks und Rear Shox von 2006. Scheint aber 100%ig identisch mit den 2005er zu sein, ist aber alles schöner und besser erklärt !

Also das PDF der 2006er RearShocks auf deutsch anschauen?
 
so jetzt ists endlich da, und ich muß sagen :"spitze"!!!

bin mit der größe total zufrieden (L)mit kürzerem Vorbau. passt perfekt!
hab grad mal bisschen eingebremst das teil. wenn man das paar mal macht kommt die luise wie sau, da schlägts einem das hinterrad echt gut um die ohren!!!! :daumen:
 
asksam schrieb:
Hab ich zufälliger Weise gerade bestellt. Nach den überaus positiven Testberichten hat es mich dermaßen gejuckt... Die Trigger sehen auch einfach edel aus, nicht so´n billiger Plastikkram wie bei Shimano. Du hast meine Entscheidung jetzt noch bekräftigt. Ich lass mich dann mal überraschen. Die "alten" Teile werden dann bei einem Auktionshaus im Internet veräußern.

gruss asksam

hallo,

habe auch sram x.9 schaltwerk, trigger und x-gen umwerfer besorgt, soll an mein xc 6 rankommen, das hoffentlich anfang juni kommt.
verspreche mir vom 1:1-verhältnis problemlosere einstellung, trigger-hebel sehen toll aus. nur vom x-gen umwerfer habe ich noch nichts testmäßiges gerhört. aber wenn schon sram, dann möglichst vollständig. überhaupt wohne ich in der nähe von schweinfurt, da hat m. w. sram noch irgendein werk



viel spaß beim biken

ein rhöner radler
 
hab jetzt mit dem es6 insgesamt 150km abgespult. sind noch so ein paar sachen, die mir aufgefallen sind, bzw. fragen die sich neu gestellt haben, bzw. aufgeklärt haben.

# talas: federwegsverstellung ist definitiv auch während der fahrt möglich (hab das noch mal in der englischen anleitung gecheckt. die dt. war da ein bischen schwammig formuliert). allerdings dauert es bei mir doch einige aus-/einschwingvorgänge bis sich das system auf den gewünschten federweg eingestellt hat.

# rp3: propedal funzt meiner meinung nach sehr effektiv. zumindest im sitzen. gut, bring auch nur 68kg auf die waage, und hab jetzt auch nicht die monster-oberschenkel, die mit zig-hundert-watt an der kurbel drücken. im wiegetritt wippts aber schon merkbar...

# sag: hab den sag an talas und rp3 auf 25% eingestellt. was ich jetzt nicht ganz raff: laut anleitung ist 25% ein guter wert fürs freeriden. allerdings hab ich dann doch auch eine erhöhte druchschlagswahrscheinlichkeit, was dem freeride vergnügen doch wohl eher abträglich ist. seh ich das richtig, dass ich mir den erhöhten durchschlagsschutz immer doch unsensibleres ansprechverhalten erkaufen muss?!
mit wieviel sag fahrt ihr so rum - und vor allem bei welchem einsatzzweck?

# luise fr: nach dem einbremsen hatte ich überhaupt keine probleme - kein schleifen, kein quitschen, kein rubbeln/stottern - alles wunderbar. hab das bike jetzt aber mal mit dem wasserschlauch abgespritz um den gröbsten dreck runter zu bekommen. seit dem schleifen beide bremsen und die hintere stottert beim leichten bremsen. argh. hab eigentlich peinlich drauf geachtet, dass kein öl/fett von der schaltung auf die scheibe kommt. klar das ding ist ja noch nicht wirklich eingefahren hab ja erst 150km runter, aber es war ja schon mal alles besser ... wasn da los?

ansonsten bin ich mit dem bike immer noch zu 100% zufrieden. einfach ein geiles teil!
 
Hi y23,

das mit dem 25% sag ist mMn etwas übertrieben: bin gleicher Meinung wie du, daß es etwas zu viel sag ist - ich bringe 95 kg auf die Waage :eek: da fahre ich mit ca. 15% sag.

dummerweise ist bei mir momentan mit der Freizeit etwas zu knapp, so daß ich mein neues Baby erst ca. 40 km bewegen konnte :mad: allerdings jedes mal machen die Bremsen andere Geräusche bei mir - zur Zeit stottert die Vorderbremse - aber auch nicht immer. Wieviel km (ca.) brauchen die Bremsen um eingefahren zu sein ? Hoffe, daß das Stottern aufhört :rolleyes:

Sonst nerven etwas die klappernden Bremsgriffe bei mir :confused:

Die vielen Einstellmöglichkeiten an der Talas sind echte klasse - da kann man alles Mögliche ausprobieren.

Sonst: alles in Butter.

Hoffe, demnächst etwas mehr Zeit zu haben um das Bike richtig hart an die Grenze zu nehmen..........

Gruß
 
Hi,
ich habe zwar "nur" ein XC4 aber trotzdem eine Frage zum Wippen. Verliert man im Wiegetritt (oder auch im Sitzen) tatsächlich Kraft, wenn es wippt? Denn bei mir geht die Federung erst in die Knie, wenn das Pedal schon fast unten ist bei jeder Umdrehung. Das Wippen kann dann doch wohl nicht vom Zug an der Kette kommen, wo ich mir dann Verluste vorstellen könnte, sondern nur durch die Körperbewegung auf'm Radl.
Ein Händler bei mir um die Ecke behauptet immer, man verliert bei Fullies zu viel Kraft und er verkauft daher aus Überzeugung keine Fullies. ODer trifft das nur auf die Eingelenker zu?
Ich jedenfalls merke nicht viel von Kraftverlusten auch wenn es ohne Lockout vorne schon reichlich wippt.
 
ArminZ schrieb:
Verliert man im Wiegetritt (oder auch im Sitzen) tatsächlich Kraft, wenn es wippt?

Natürlich, ist ja Bewegungsenergie.

ArminZ schrieb:
Ein Händler bei mir um die Ecke behauptet immer, man verliert bei Fullies zu viel Kraft und er verkauft daher aus Überzeugung keine Fullies.

Dann lebt der wohl in der Steinzeit...
Verkauft der auch noch Cantileverbremsen und Alu-Tuningparts in Neonfarben? :rolleyes:


Wenn dein Rad wippt:
- lern, runder zu treten! (nicht holzhammermäßig in die Pedale reintreten und nicht den Oberkörper fest auf- und abbewegen)
- gib nötigenfalls mehr Druck in die SPV-Kammer
 
Knuffi schrieb:
Zur Info an alle Fox - Federelemente fahrer :daumen:

Hier ein LINK zur Fox Homepage. Dort findet ihr die Anleitungen für Fox Forks und Rear Shox von 2006. Scheint aber 100%ig identisch mit den 2005er zu sein, ist aber alles schöner und besser erklärt !

Moin Knuffi,

das ist echt ein guter Tipp mit den 2006er Bedienungsanleitungen. Die sind Welten besser.

Als ich mir vor ca. 2 Jahren meine erste Fox Gabel gekauft habe, konnte ich es echt nicht fassen wie schlecht die Dokumention von Fox ist. Und das bei einer Gabel für damals ca. 900 Euro.

Gruß
Björn
 
klappern am lenker:
bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher dass das von den bremshebeln kommt. da ich das geräusch nur auf der linken seite hab. hab jetzt den zeiger der ganganzeige im verdacht. mal ehrlich: was soll mir diese ganganzeige eigentlich bringen? auf welchem kettenblatt ich gerade fahre, das merk ich ja wohl alleine schon am kraftbedarf. welches ritzel ist eigentlich egal, weil ich da einfach nach bedarf lustig rauf und runterschalte ... außerdem kann ich beim besten willen mit der anzeige nicht erkennen auf welchem ritzel die kette jetzt genau liegt. da ist die anzeige irgendwie zu ungenau ...
kann man das teil auch abbauen?

einfahren der bremsen: naja, je nach quelle varieren die benötigten km-leistungen zwischen 200-500km. ist natürlich auch abhängig vom nutzungsgrad...
aber die tatsache, dass ständig neue geräusche hinzukommen, bzw. andere wieder verschwinden nervt mich auch ... quitschen, schleifen, stottern ... immer schon im wechsel bzw. ne nette kombination aus allem.

canyon logo am steuerrohr:
bei mir passt die krümmung des logos nicht so ganz zur krümmung des steuerrohres ... das heißt aufgrund der spannung haben sich schon ein paar klebepunkte gelöst. bin mal gespannt wann das teil ganz abfällt? wird natürlich auf ner tour unbemerkt passieren, muss ja so sein! kann man das teil bei canyon nachordern? staabi?
 
argh. sowas hab ich mir schon gedacht. der zeiger muss ja irgendwie bewegt werden... dann würd ja irgendwie die entsprechende mechanik offen liegen. naja, das mit deckel selber bauen lass ich dann mal lieber ... würd dann eher aussehen wie gewollt aber nicht gekonnt. und hab kein bock mir mein es6 zu verunstalten...
 
y23 schrieb:
mal ehrlich: was soll mir diese ganganzeige eigentlich bringen?

Also ich betrachte die beiden Ganganzeigen als groben Anhalt, um vorne zu hinten die passenden Gangpaare zu nehmen. Damit die Kette nicht zu schief läuft.
Also befindet sich auf der einen Seite die Ganganzeige im linken Fenster vermeide ich das die andere Ganganzeige im rechten Fenster ist.
Wenn dir das egal ist und du einfach so mal schaltest wie es passt, erklärt das vielleicht auch warum du immer so komische Geräusche hörst. :lol:

Gruß
Freti
 
Also ich betrachte die beiden Ganganzeigen als groben Anhalt, um vorne zu hinten die passenden Gangpaare zu nehmen. Damit die Kette nicht zu schief läuft.

Das geht doch auch so, ausserdem, wie hats du dann gemacht, bevor es die Ganganzeige gab?


Der größte Nachteil dieser :kotz: Ganganzeige ist, dass man Brems-und Schalthebel nicht vertauschen kann - und Trigger sind mir einfach zu teuer, obwohl, die neuen sind einfach der wahnsinn *will*
 
y23 schrieb:
klappern am lenker:
bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher dass das von den bremshebeln kommt. da ich das geräusch nur auf der linken seite hab. hab jetzt den zeiger der ganganzeige im verdacht. ?

Hi, ich bin mir SICHER, daß das Klappern von den Bremshebeln kommt: teste es mal - wenn es anfängT zu klappern, halte ich meine Zeigefinger auf die Bremshebel = sofort verschwindet das Klappern ! Ausserdem haben die BHebel ein Spiel von ca. 0,5mm ( muss vielleicht auch so sein ) - bloß warum die klappern weiss ich nicht - habe bessere Qualität von den Magurateilen erwartet.....es sei denn, daß das Klappern verschwindet - glaube ich aber nicht.... :confused:

[/QUOTE=y23] einfahren der bremsen: naja, je nach quelle varieren die benötigten km-leistungen zwischen 200-500km. ist natürlich auch abhängig vom nutzungsgrad... aber die tatsache, dass ständig neue geräusche hinzukommen, bzw. andere wieder verschwinden nervt mich auch ... quitschen, schleifen, stottern ... immer schon im wechsel bzw. ne nette kombination aus allem. [/QUOTE]

nervt mich auch - zumal, daß es meine erste Scheibenbremse ist, macht es mich ein wenig stützig und bedenklich, die ganzen Geräusche - hoffe daß es mal aufhört ( bestimmt kurz vor dem Bremsbelag-Wechsel :lol: )

[/QUOTE=y23] canyon logo am steuerrohr:
bei mir passt die krümmung des logos nicht so ganz zur krümmung des steuerrohres ... das heißt aufgrund der spannung haben sich schon ein paar klebepunkte gelöst. bin mal gespannt wann das teil ganz abfällt? wird natürlich auf ner tour unbemerkt passieren, muss ja so sein! kann man das teil bei canyon nachordern? staabi?[/QUOTE]

hier habe ich noch keine Veränderungen festgestellt. Zum Glück.

Aber Leute: klärt mich bitte auf ( vielleicht bin ich nur zu blöd ? :confused: )

ich glaube, daß es in der Bedienungsanleitung ( egal ob im Heftform oder auf der Fox-HP - danke Knuffi für den Tipp ) einen Druckfehler gibt - oder bin ich schon Banane:

http://www.foxracingshox.com/BackOffice/UploadedFiles/OwnersManual/2006_32MM_OMgr.pdf

Seite 88 / Punkt 3: "Drehen Sie den Talas-Hebel im Uhrzeigesinn bis zum Anschlag, um den Federweg auf 130mm einzustellen, d.h. in die 9-Uhr Position"

Im Uhrzeigesinn? Müsste doch heißen "gegen den Uhrzeigesinn" also aufdrehen, um die Gabel auf 130mm zu bekommen, oder nicht ?

Außerdem: ich konnte beim besten Willen die TALAS-Luftabdeckkappe noch nicht aufdrehen. Vielleicht komme ich noch dazu..........

Erbitte Aufklärung - oder verstehe ich die Vorgehensweise der Freilegung des Schrader-Ventils nicht? :confused:

Danke für die Hilfe....
 
Zurück