ok ich konnts jetzt doch nicht lassen.
also, dann mal meine erfahrungen mit dem edlen hobel:
hab jetzt drei kleinere bergtouren gefahren. die gabel hab ich mit passendem luftdruck versehen, am dämpfer hab ich noch nichts großes verändert, weil das mit dem bestehenden sag nicht schlecht aussieht und ich ehrlich auch nicht genau weiß wiviel sag genau richtig ist. also erst mal die größe passt mir sehr gut, bin froh L genommen zu haben (181/88) und das mit dem vorbau in S passt auch super. was allerdings, nicht nur optisch, etwas stört, ist die gekröpfte sattelstütze. habe es am ersten berg deutlich im rücken gespürt, dass die sitzposition nicht optimal ist (ich saß zu weit hinten). habe den
sattel weitmöglichst vorgeschoben, jetzt passt das recht gut. an den
sattel selbst muss man sich schon etwas gewöhnen, es tut mir schon noch weh. ist mir allerdings egal, denn ich werde baldmöglichst, einen neuen auf meinen A. zugeschnittenen
sattel a la specialized kaufen, von dem her egal, canyon kann nicht für jeden hintern den passenden
sattel kaufen. billig an dem
sattel ist jedoch schon, das der selle italia schriftzug nach fünf minuten weggeschabt ist , naja schon billig. beim vorbau habe ich noch den kleinen spacer entfernt, ich dachte mir, weil die gabel ja sowiso hoch baut?! sonst war soweit alles klar am bike. die
bremsen hab ich dann gleich mal ordnungsgemäß eingefahren, am anfang merkt man wenig, aber mit jeder weiteren bremsung ziehen die echt wie sau! warte schon auf mein erstes salto, wenn mir was in den weg läuft. habe ansonsten mit der bremse keinerlei probleme! der lenker ist echt sehr breit! es geht zwar ohne wieteres gut zu fahren und hat mich von anfang an nicht gestört. doch ich denke ich werde ihn dann doch um je 1 - 1,5 cm kürzen. kommt auf langen toren denk ich besser.
zur federung: es sieht anfangs schlimmer aus als es ist. die einstellungen hat man doch recht schnell raus und kann gut damit arbeiten, man muss das einfach ausprobieren.
zu pro pedal am heck: erst merkt man wenig, doch es wird mit der zeit schon etwas unterschied bemerkbar. sonst sind änderungen an druck. und zugstufe durchaus merkbar. (achtung an alle ich hatte fast mit dreißig sachen einen frontalauffahrunfall mit einem entgegenkommenden biker, nur weil ich mehr auf den dämpfer gaschaut habe als auf die strasse, ist echt sau gefährlich und ich erwische mich immer wieder beim spannen!

)
die fahreigenschaften sind 1a! das fahrwerk ist doch recht straff, uphill kein problem, vor allem wen man viel mit 90mm vorne fährt, gehts fast ab wie aufm HT! hinten wippt fast nichts!
downhill ist natürlich ganz toll, man muß nur aufpassen, das man sich nicht übernimmt, weil es wirklich erheblich schneller bergab geht als früher. mich hats dabei gestern grad mal gelegt. bike gott sei dank heil!
insgesamt ist das bike erste sahne, ihr armen noch wartenden dürft euch echt freuen. canyon hat gute arbeit geleistet!
