Der große ES6 Thread

xysiu33 schrieb:
Aber Leute: klärt mich bitte auf ( vielleicht bin ich nur zu blöd ? :confused: )

ich glaube, daß es in der Bedienungsanleitung ( egal ob im Heftform oder auf der Fox-HP - danke Knuffi für den Tipp ) einen Druckfehler gibt - oder bin ich schon Banane:

http://www.foxracingshox.com/BackOffice/UploadedFiles/OwnersManual/2006_32MM_OMgr.pdf

Seite 88 / Punkt 3: "Drehen Sie den Talas-Hebel im Uhrzeigesinn bis zum Anschlag, um den Federweg auf 130mm einzustellen, d.h. in die 9-Uhr Position"

Im Uhrzeigesinn? Müsste doch heißen "gegen den Uhrzeigesinn" also aufdrehen, um die Gabel auf 130mm zu bekommen, oder nicht ?

Muss gegen den Uhrzeigersinn heißen, Du das Recht.

xysiu33 schrieb:
Außerdem: ich konnte beim besten Willen die TALAS-Luftabdeckkappe noch nicht aufdrehen. Vielleicht komme ich noch dazu..........

Erbitte Aufklärung - oder verstehe ich die Vorgehensweise der Freilegung des Schrader-Ventils nicht? :confused:

Danke für die Hilfe....

Du mußt den Drehknopf für die Federwegsvestellung festhalten und die innere Kappe gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Mußt Du Dir einfach wie ein Ventilkappe vom Schlauch vorstellen die abgedreht werden muss. Siehe auch Bedienungsanleitung 2005 auf Seite 97. Dort kann man gut erkennen, dass es einfach um eine Ventilkappe handelt.

Gruß
Björn

stick007 schrieb:
Muss gegen den Uhrzeigersinn heißen, Du das Recht.

Du mußt den Drehknopf für die Federwegsvestellung festhalten und die innere Kappe gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Mußt Du Dir einfach wie ein Ventilkappe vom Schlauch vorstellen die abgedreht werden muss. Siehe auch Bedienungsanleitung 2005 auf Seite 97. Dort kann man gut erkennen, dass es einfach um eine Ventilkappe handelt.

Gruß
Björn

Mann, ich bin doch nicht blöd..... :lol: bloß ob ich den Drehknopf für die Federwegverstellung halte oder nicht - die kleine Kappe geht nur 1mm auf und mehr nicht :( muss mal später probieren - jetzt tun mir die Fingerkuppen zu sehr weh..........Aua...meine Finger.... ;)

Irgendwie geht die auf..........notfalls mit der Zange :D

xysiu33 schrieb:
Mann, ich bin doch nicht blöd..... :lol: bloß ob ich den Drehknopf für die Federwegverstellung halte oder nicht - die kleine Kappe geht nur 1mm auf und mehr nicht :( muss mal später probieren - jetzt tun mir die Fingerkuppen zu sehr weh..........Aua...meine Finger.... ;)

Irgendwie geht die auf..........notfalls mit der Zange :D

Hey xysiu33,

beim ersten Öffnen taten mir auch die Finger weh. Die Zange mit Lappen lag schon griffbereit, dann gings doch noch mit der Hand. Ich weiß garnicht, warum die Kappe so fest geballert wird?!

Gruß
Björn

Wie bzw wann macht Ihr die erste Wartung?
Schickt Ihr es ein oder fahrt vorbei?
Oder lasst ihr es von einem ortansässigen Händler machen?

Kann mir jemand die Länge der Iridium Pro Sattelstütze im ES6 sagen, werde sie wohl gegen eine Thomson Elite austauschen da man bei der Iridium den Winkel für den Sattel nicht weit genug nach vorne stellen kann :(

@xysiu33

Also bei mir war die Kappe gar nicht mit den Fingern zu lösen, habe dann einfach die schon erwähnte Zange und einen Lappen zur Hilfe genommen, damit ging es dann aber ohne Probleme. Nach dem ersten öffnen mit Zange kann ich die Kappe jetzt recht einfach mit der Hand aufdrehen.

Wolfskin schrieb:
@xysiu33

Also bei mir war die Kappe gar nicht mit den Fingern zu lösen, habe dann einfach die schon erwähnte Zange und einen Lappen zur Hilfe genommen, damit ging es dann aber ohne Probleme. Nach dem ersten öffnen mit Zange kann ich die Kappe jetzt recht einfach mit der Hand aufdrehen.

Danke für den Tipp - hoffentlich werde ich mit meinen zwei linken Händen die Kappe nicht "zerkleinern" :D

Besser wäre eine extra Fox-Öffnungs-Zange :lol:

Wie ich das Leben so kenne, wird es solche Zange bzw. Schraubendreher schon geben - Kostenpunkt: 99,- Oiro + Versand aus USA... :D

Knuffi schrieb:
Kann mir jemand die Länge der Iridium Pro Sattelstütze im ES6 sagen, werde sie wohl gegen eine Thomson Elite austauschen da man bei der Iridium den Winkel für den Sattel nicht weit genug nach vorne stellen kann :(
Die Länge der Iridium solltest Du wissen selbst oder zumindest leicht herausbekommen! :D

Ist das normal dass die Magura FR am Anfang bischen knarrt beim bremsen?
Habe sie noch nicht eingefahren.

Fox Dämpferhebelchen ist bei mir ausreichend fest.

Aussehen ist TOP. Ziemlicher Bolide. Hätte ich von den Fotos nicht gedacht. Der Lack wirkt fast wie eine Anodisierung. Weiß jemand was das für eine Art Lack ist?

Die schwarze LX Kurbel sieht sehr gut aus. Mag die fette XT Kurbel irgendwie nicht.

so hab grad mal paar bilder in die gallerie gestellt. zu beachten, der kurze vorbau und auf dem einen bild ist die gabel vollständig auf 90 mm versenkt. werde bei gelegenheit mal genauere eindrücke schildern.
komme leider zu nichts, weil ich ständig am biken und einstellen bin, he he. so viel gibts allerdings auch nicht zu sagen, außer das das teil echt fett abgeht :daumen:
bis dann.....

ok ich konnts jetzt doch nicht lassen.
also, dann mal meine erfahrungen mit dem edlen hobel:

hab jetzt drei kleinere bergtouren gefahren. die gabel hab ich mit passendem luftdruck versehen, am dämpfer hab ich noch nichts großes verändert, weil das mit dem bestehenden sag nicht schlecht aussieht und ich ehrlich auch nicht genau weiß wiviel sag genau richtig ist. also erst mal die größe passt mir sehr gut, bin froh L genommen zu haben (181/88) und das mit dem vorbau in S passt auch super. was allerdings, nicht nur optisch, etwas stört, ist die gekröpfte sattelstütze. habe es am ersten berg deutlich im rücken gespürt, dass die sitzposition nicht optimal ist (ich saß zu weit hinten). habe den sattel weitmöglichst vorgeschoben, jetzt passt das recht gut. an den sattel selbst muss man sich schon etwas gewöhnen, es tut mir schon noch weh. ist mir allerdings egal, denn ich werde baldmöglichst, einen neuen auf meinen A. zugeschnittenen sattel a la specialized kaufen, von dem her egal, canyon kann nicht für jeden hintern den passenden sattel kaufen. billig an dem sattel ist jedoch schon, das der selle italia schriftzug nach fünf minuten weggeschabt ist , naja schon billig. beim vorbau habe ich noch den kleinen spacer entfernt, ich dachte mir, weil die gabel ja sowiso hoch baut?! sonst war soweit alles klar am bike. die bremsen hab ich dann gleich mal ordnungsgemäß eingefahren, am anfang merkt man wenig, aber mit jeder weiteren bremsung ziehen die echt wie sau! warte schon auf mein erstes salto, wenn mir was in den weg läuft. habe ansonsten mit der bremse keinerlei probleme! der lenker ist echt sehr breit! es geht zwar ohne wieteres gut zu fahren und hat mich von anfang an nicht gestört. doch ich denke ich werde ihn dann doch um je 1 - 1,5 cm kürzen. kommt auf langen toren denk ich besser.
zur federung: es sieht anfangs schlimmer aus als es ist. die einstellungen hat man doch recht schnell raus und kann gut damit arbeiten, man muss das einfach ausprobieren.
zu pro pedal am heck: erst merkt man wenig, doch es wird mit der zeit schon etwas unterschied bemerkbar. sonst sind änderungen an druck. und zugstufe durchaus merkbar. (achtung an alle ich hatte fast mit dreißig sachen einen frontalauffahrunfall mit einem entgegenkommenden biker, nur weil ich mehr auf den dämpfer gaschaut habe als auf die strasse, ist echt sau gefährlich und ich erwische mich immer wieder beim spannen! :rolleyes: )

die fahreigenschaften sind 1a! das fahrwerk ist doch recht straff, uphill kein problem, vor allem wen man viel mit 90mm vorne fährt, gehts fast ab wie aufm HT! hinten wippt fast nichts!
downhill ist natürlich ganz toll, man muß nur aufpassen, das man sich nicht übernimmt, weil es wirklich erheblich schneller bergab geht als früher. mich hats dabei gestern grad mal gelegt. bike gott sei dank heil!

insgesamt ist das bike erste sahne, ihr armen noch wartenden dürft euch echt freuen. canyon hat gute arbeit geleistet! :daumen:

Das mit dem Sattelaufkleber habe ich auch schon feststellen dürfen. :D
Ich habe mir aber schon gedacht, dass das symptomatisch für die C2 Serie ist.

Ansonsten muss ich feststellen, dass das krasse Aussehen des ES6 auf Fotos nicht im Entferntesten rüberkommt. Es ist in echt einfach der Überhammer.

Einzig der Freilauf ist ein bischen leise. Von XT Naben bin ich ein sauberes und lauteres Klackern gewöhnt.

Hi !

Ich bin nun auch endlich eine Runde mit meinen ES 6 in XL gefahren. Geiles Teil, vor allem die Lenkpräzision und Steifigkeit der Gabel und des Vorbaus ist beeindruckend. :daumen:
Der Sattel war mir auch zu weit hinten, deshalb habe ich eine schmucke ungekröpfte Sattelstütze von EC 17 gekauft. Diese ist übrigens eine nette Alternative zur vieldiskutieren Thomson, da sie unter 50 € kostet, edel verarbeitet ist, und vorallem eine aufgelaserte Skala hat. Wie dem auch sei, jetzt zu meiner Frage an die hier anscheinend geballt vorhandene Canyon Kompetenz:
Angeblich ist ja die Satelstütze voll versenkbar, bei mit stösst die neue aber nach ca. 28 auf einen deutlichen Wiederstand und lässt sich nicht weiter einfahren. :( Daraufhin habe ich die Sattelstütze etwas abgelängt - das Bike ist damit fahrbar. Trotzdem frage ich mich was sich dort im Sitzrohr befindet. Es müsste nach meiner Messung etwas Unterhalb der Schrauben der Hinderbauwippe sein.
Any Ideas ??

Gruß aus dem verregnetem Taunus

HI, also ich bin jetzt meine zweite richtige Tour mit dem Bike gefahren und die Bremsen haben jetzt so ca 1500Hm runter. Nun fängt meine Vorderrad Louise Fr an beim Bremsen zu rattern/quietschen im Takt der Wellen der Scheibe.
Was glaubt ihr was ich machen soll?
Gesäubert hab ich sie schon aber es ist nicht weg. Sie läuft perfekt mittig und die Beläge sehen auch gut aus.

(schon klar das das in Techtalk gehört :daumen: )

Melocross schrieb:
HI, also ich bin jetzt meine zweite richtige Tour mit dem Bike gefahren und die Bremsen haben jetzt so ca 1500Hm runter. Nun fängt meine Vorderrad Louise Fr an beim Bremsen zu rattern/quietschen im Takt der Wellen der Scheibe.
Was glaubt ihr was ich machen soll?
Gesäubert hab ich sie schon aber es ist nicht weg. Sie läuft perfekt mittig und die Beläge sehen auch gut aus.

(schon klar das das in Techtalk gehört :daumen: )

Hi Melocross, willkomen im Club der Bremsen-Genervten :confused:
Meine VR-Louise tut das gleiche - HR fängt bei langem Bremsen kurz vor dem Stillstand des Bikes kräftig zu quitschen :mad: Mal sehen wie lange - hoffentlich nicht für immer..........

NEGATIVES ERLEBNIS MIT IRIDIUM-SCHNELLSPANNERN !!!

Habe vor meiner heutigen kurzen Tour alles kontrolliert.

beim Uphill bemerke ich, daß das VR ziemliches Spiel hat - ich halte an und......muss feststellen, daß der vordere Schnellspanner lose ist - Schnellspanner war (noch) geschlossen aber verdammt lose :mad:

HR-Schnellspanner kontrolliert: OK. Nach Ankunft zu Hause habe ich das Ding am HR doch zudrehen müssen - zwar kein Spiel bemerkt, aber der war nicht richtig fest !

Gestern habe ich meine XT-Schnellspanner erhalten und mir gedacht: schade um die Zeit die neuen Teile zu verbauen, so weit das Wetter gut ist einfach weg mit dem Bike. Ich glaube, die nächste Ausfahrt erfolgt nur mit den XT-Schnellspannern. Sonst ist mir das zu gefährlich.

Ausserdem besteht bei mir der Verdacht, daß die vordere Bremse deshalb so stottert, da der Schnellspanner nicht richtig hält. Kann mich irren, ist klar - bin noch kein Bike-Experte, aber morgen werde ich das mal mit den neuen Teilen ausprobieren.

Ich glaube, die vorherigen negativen Berichte über die Original-Schnellspanner waren keine Einzelfälle - leider. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, muss Canyon handeln.

Gruß

Hallo ES-ler und Co.

habe heute die Schnellspanner getauscht und......keine nennenswerte Veränderungen festgestellt :rolleyes:

....das Stottern der Bremse wird also nicht wie von mir befürchtet durch die Iridium-Schnellspanner ausgelöst.

Fazit:

1. Original SSpanner würde ich mit großer Vorsicht genießen

2. XT-SSpanner halten bombenfest - die gestrige Tour war ziemlich harmlos und wie ich schon beschrieben habe, hat sich der SSpanner am VR gelöst (nicht geöffnet) - die heutige Gelände-Fahrt war schon ziemlich heftig und nach dem gestrigen Vorfall habe ich leider kein Vertrauen mehr an die Original-Schnellspanner - meine Meinung halt.

3. würde mich sehr interessieren, was mit meiner Bremse los ist und ich möchte euch hier um eure Erfahrungen mit der Louise FR bitten - da es meine erste Scheibenbremse ist, habe ich ein wenig Bedenken, ob das Ratter/Stottern der Bremse - auch bei mittelmäßigen Geschwindigkeiten - normal ist und aufhören wird und es noch mit dem Einbremsen zu tun hat.

Danke im Voraus.

Hab heute meine erste Tour gemacht.

Tja in Punkto Flattern der Louise FR am Hinterrad kann ich dich, xysiu33, "beruhigen" - das tritt bei mir auch auf.

Wenn man die Hinterradbremse etwas fester zieht dann bemerkt man ein blechernes Reibgeräusch. Man könnte fast meinen es wären keine Beläge drauf.

Ich hoffe mal, dass das mit dem Einbremsen zu tun hat, denn zupacken tut sie nämlich ordentlich.

Oder sind die Beläge verglast? Luft im System?

Ansonsten hab ich keine Beanstandungen. Schaltung ist pefekt eingestellt und die Federelemente tun ihren Dienst ohne aufzumucken :lol:

EDIT:
Hier hab ich was über das Quietschproblem gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=158193&highlight=louise+flattern

Zitat 1:
Wenn die Bremse noch neu ist, muss die Scheibe eingebremst werden. Das kann bei den SL-Scheiben recht lange dauern. Schau mal nach, wie das Schliffbild der Scheibe aussieht, es wird noch nicht gleichmäßig sein.

Ansonsten, wenn es sich eher um ein Quietschproblem handelt, schau mal in den Magura-FAQ's nach, unter "Was tun bei Quietschproblemen".

Zitat 2:
Das liegt meist an einer nicht plangefrästen Discaufnahme bzw. tritt normal nur auf, wenn die Disc nicht eingefahren ist.
Hatte selbige Erfahrung gemacht, nach rund 500 Hm und ordentlichem Schleifen-lassen war's vorbei!

-----

Was tun bei Quietschproblemen!
http://www.magura.de/german/framese....de/german/faqs/faq_detail_316.htm~Hauptframe

Ansonsten passt mir das Bike komischerweise wie angegossen. Nur der Lenker ist bischen breit. Gewöhnungssache?
Sattel ist halbwegs okay. Mir tut "noch" nichts weh. :D

Ich kanns nur immer wiederholen das ES6 ist ein ziemliches fettes Prollbike :D :D

Werde auch auf alle Fälle die SSpanner austauschen.

Das stimmt, es klingt so als ob die Beläge runter wären!

Ist es denn möglich das es ein paar von den schlechten Serienbelägen verbaut wurden? Ist ja ein bekanntes offenes Problem gewesen.

Ich versuche Morgen mal den Hebel des Spanners auf der entgegengesetzten Seite des Bremssattels zu montieren. Vielleicht hilfts ja.
Ansonsten muss ich die Bremse mal ordentlich heiß bremsen.

Scheint wohl symptomatisch für die Louise FR zu sein. Nun gut zumindest weiß ich jetzt, dass nichts kaputt ist.

Kennen das Problem ebenfalls bei meiner Louise. Das Problem trat nach einigen 100km zum ersten Mal auf. Das "Rupfen" und das dazugehörige Geräusch wurde immer schlimmer. Meiner Meinung nach hat das Null mit dem Einfahren zu tun, ich habe mittlerweile einige sehr heftige Bergtouren hinter mir. Sondern liegt eher an der Verschmutzung der Backen! Abhilfe hat bei mir der Gelegentliche Einsatz von Bremsreiniger geschaffen. :daumen:
Mir ist noch keine Magura untergekommen die nicht quietscht, schleift oder sonst irgendwelche sonderbaren Dinge macht! ;)

Zurück