Der große ES6 Thread

Melocross schrieb:
ist es den jetzt ganz weg oder nur nach dem Berg, durch heiß bremsen? :confused: :lol:

werde übernächste Woche mal nach Leogang fahren weil da is n richtiger Berg mit Gondel :daumen: :lol: ,zumindest die Panoramastrecke :daumen:
Vielleicht bruhigt dich ja das hier aus dem Magura Forum:

Das macht sich in einem ratternden geräusch beim leichten anbremsen bemerkbar begleitet von einem rubbeln der beläge auf die scheibe !
Wenn man im stand bei leicht angezogener bremse das vorderrad hin und her bewegt , schein es so als hätten die beläge ein paar milimerter spiel in beiden richtungen .
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Merlin
Moderator

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Hallo,
das Problem ist etwas schwer zu lösen, wenn man die Bremse nicht sieht, aber ich versuche es mal. Was für Bremsscheiben sind denn verbaut - gewellte Scheiben mit Löchern in der Bremsfläche oder ohne?

Das die Beläge ein klein wenig Spiel haben ist normal, aber einige Millimeter sollten es eher nicht sein. Tausch doch die hinteren Beläge und ggf. die hintere Scheibe einmal mit der Vorderen und schau, ob das Problem "mitwandert".

Das mal als erste Infos...


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Es sind die gewellten scheiben ohne löcher in der bremsfläche .
nikolay


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ist die Bremse neu oder wurde sie schon mal vorher benutzt?
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Die bremse ist neu und die hintere war sehr schnell eingebremst , nur vorn hat sich das oben beschriebene problem manifestiert , war also nicht vom anfang an da .
Ich habe auch die beläge von h. nach v. getauscht , mit dem ergebniss , das es noch schlimmer wurde . Also alles wieder rückgängig . Den bremssattel ausgebaut, beläge raus : nein nirgendwo schleifspuren auf dem eloxal zu sehen .
Und dann kan folgendes :
Ich bin gestern mit der bremse die erste richtige alpine tour gefahren , in strömenden regen mit 700hm abfahrt auf schotter . Also viel aufspritzender schlamm und wasser ... beim anbremsen vor den ersten beiden kurven herzzerreißendes kreischen ! Aber dann ... ruhe und satte bremskraft vorn und hinten .
Und so blieb es bis ins tal . Ruhe und immer konstante bremskraft - traumhaft . Nur wenn sie längere zeit nicht betätigt wurde , kam beim anbremsen ein fiepen bis das wasser von der scheibe runter war und dann wiede ruhe !
Ich klopfe auf holz und liebe jetzt schon meine marta .
Wiss ihr vieleicht was das nun war ???


Ach ja , könnt ihr mir noch bitte einen tip geben , wie man am besten eine scheibe geradebiegt ? Wie schon erwähnt die hintere ist nicht gerade plan und ein zentrieren daher etwas schwierig .

ciao, nikolay

[ 28. April 2005: Beitrag editiert von: der alte ron ]
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Merlin
Moderator
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Zitat:
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Wiss ihr vieleicht was das nun war ???
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Die Einbremsphase! Was du beschreibst ist eine recht typische Erscheinung....


Zitat:
 
Heute, 8:30 früh läutet's an der Tür,
ich renne raus, so schnell wie noch nie...
...steht da eine keuchende Postdame mit einem riesigen Karton... :hüpf: :hüpf: :hüpf:

ES IST ENDLICH DA!!!

...und es ist genial...

Die Drehknopf für die Federwegsverstellung der TALAS geht sehr angenehm leicht und schnell, das Ansprechverhalten der Gabel ist nach ein paar Kilometern exzellent!
Gleiches beim Hinterbau, den ich gleich auf 135mm umgestellt habe. ProPedal könnte zwar noch etwas stärker wirken, unterdrückt Wippen aber effektiv ohne die Sensibilität allzu arg zu beeinträchtigen.

Den Vorderreifen habe ich gleich gegen einen Schwalbe Big Betty 2,4" getauscht -- der Reifen ist exzellent!
Moderates Gewicht (870g), harmloser Rollwiderstand, aber enormer Komfort und super Grip! Die Vertical Pro fahre ich am Hinterrad runter, da kommt später dann auch was Breiteres drauf.

Das 44er-Kettenblatt gegen ein 48er XT-Blatt getauscht. Dazu musste ich den Umwerfer etwas höher setzen.

Dann habe ich noch einen Sigma BC1200 u. einen Flaschenhalter montiert...

Das XT-Schaltwerk ist eine Katastrophe - auf holprigen Strecken schlägt es dauernd gegen die Kettenstrebe und macht enormen Lärm -- man hat das Gefühl, etwas kaputt zu machen.
Habe deshalb einen etwa 4cm dicken Puffer aus Schaumstoff gebastelt und unten an die Kettenstrebe geklebt - jetzt ist Ruhe!
(Derartiges sollte eigentlich bereits Canyon montieren)

Zum "korrekten" Einbremsen hatte ich noch keine Zeit, nach einer kleinen 15km Runde durch Salzburg und über den Mönchsberg beißt die Louise aber schon sehr schön...

Leider hat mich jetzt ein wirklich arges Gewitter erwischt...
Regen wie aus Kübeln und teilweise etwas schmerzhafte Hagelkörner... ;)

Gesamteindruck:
Der feinmatt-silberne Rahmen sieht super aus, das Bike macht sehr viel Spaß beim Fahren! Ich habe das Gefühl, "im" Fahrrad zu sitzen - es fällt deutlich leichter als auf meinem Hardtail, im Stand das Gleichgewicht zu halten!
Der VRO-Riser ist sehr angenehm, die Griffe sind schön, äh, griffig...

Warum muss es jetzt bloß gewittern, ahh...
 
glückwünsche flo!
die verschiedenen pro pedal stellungen habe ich auch erst nach einigen km richtig gemerkt. den bc1200 werd ich mir dann auch noch montieren, der beste den ich kenn.
 
betr. aufpumpen des fox dämpfers ohne adapter:

Du musst den Dämpfer "upside down" montieren. Dann liegt das ventil völlig frei.

ja das ist sicher eine möglichkeit. doch kanns ja nicht sein, das canyon so einen konstruktionsfehler gemacht hat. ich hätt den dämpfer schon gerne "richtig" verbaut. wie sieht das denn bei den anderen ES ler aus?
 
TAILor schrieb:
ja das ist sicher eine möglichkeit. doch kanns ja nicht sein, das canyon so einen konstruktionsfehler gemacht hat. ich hätt den dämpfer schon gerne "richtig" verbaut. wie sieht das denn bei den anderen ES ler aus?

Mit PressureRite grundsätzlich kein Problem - das Anschrauben ist halt etwas lästig, da das Ventil sehr nahe an der Schwinge sitzt.
 
TAILor schrieb:
PressureRite, ist das der adapter? :(

@flo: würde der big betty hinten auch passen, sollte doch oder? thx

Ja, hast du den nicht mitgesendet bekommen?

Big Betty hinten: glaube schon, könnte aber eventuell knapp mit der Kette werden! Wesentlich wichtiger ist es aber ohnehin, vorne einen breiten Reifen zu haben. (außerdem wirkt da der höhere Rollwiderstand auf Asphalt nicht so arg)

Ah ja, hab grad gemessen:
Gewicht in Größe L mit schweren Schläuchen, Big Betty vorne, Flaschenhalter, Tacho und 560g-Pedalen:
14,0 kg

Noch etwas:
Die Kurbel fühlt sich übrigens sehr steif an - bin froh, auf keine XT gewechselt zu haben.
 
TAILor schrieb:
betr. aufpumpen des fox dämpfers ohne adapter:



ja das ist sicher eine möglichkeit. doch kanns ja nicht sein, das canyon so einen konstruktionsfehler gemacht hat. ich hätt den dämpfer schon gerne "richtig" verbaut. wie sieht das denn bei den anderen ES ler aus?

@tailor
bei Dämpfern gibt es kein richtig oder falsch,
Gruß
Schappi
 
FloImSchnee schrieb:
Heute, 8:30 früh läutet's an der Tür,
ich renne raus, so schnell wie noch nie...
...steht da eine keuchende Postdame mit einem riesigen Karton... :hüpf: :hüpf: :hüpf:
Das XT-Schaltwerk ist eine Katastrophe - auf holprigen Strecken schlägt es dauernd gegen die Kettenstrebe und macht enormen Lärm -- man hat das Gefühl, etwas kaputt zu machen.
Habe deshalb einen etwa 4cm dicken Puffer aus Schaumstoff gebastelt und unten an die Kettenstrebe geklebt - jetzt ist Ruhe!
(Derartiges sollte eigentlich bereits Canyon montieren)

...

Gratulation Flo! willkommen im Club!

zum Schaltwerk sage ich nur: X9

Gruß
Schappi
 
schappi schrieb:
zum Schaltwerk sage ich nur: X9


Sage ich ihm auch und meine gefallen ihm sehr, mal sehen wann er sich von Shimano abwendet.

X9 + Trigger rules!

Bezüglich Big Betty, der hat so einen enormen Grip auf der Wiese, wie arg erst der BB in der Gooey Gluey Version sein muss (aber halt 12 Watt mehr Rollwiderstand). In der ORC Version wie ihn da Flo hat, hat der BB sogar einen minimal (0,3 Watt) geringeren Rollwiderstand :daumen: .

Freue mich schon, das Teil am Wochenende ausprobieren zu dürfen.
 
@Quellekatalog

Woher hast Du denn die Angaben über den Rollwiderstand :confused:

So ein Big Betty würde mir auch gut gefallen, der Vertical Pro gibt mir irgendwie so ein schwammiges Gefühl, wiegt aber auch satte 290 g weniger als die "Grosse Betty" ;)

Besonders der Big Betty Gooey Gluey Compound wäre ja für vorne interessant !
 
Knuffi schrieb:
@Quellekatalog
Woher hast Du denn die Angaben über den Rollwiderstand :confused:

Habe ich vom Bike-Magazin.
(Bing gerade in der Schule habe deshalb nicht die genauen Werte)
Fat Albert: 31,7 Watt
Big Betty ORC: 31,3 Watt
Big Betty Gooey Gluey: 43-44 Watt

Ich würde den BB ORC (vorne und hinten bzw. zuerst vorne und hinten dieVerticals runterfahren) nehmen, der hat schon so einen genialen Grip gegenüber dem Vertical.
Sonst wäre eine alternative den BB Gooey-Gluey-Version vorne und den Big Betty ORC-Version hinten rauf zu geben. (Rollwiderstand ist hinten deutlich wichtiger und Grip und Bremskraftübertragung sind vorne deutlich wichtiger).
 
Knuffi schrieb:
So ein Big Betty würde mir auch gut gefallen, der Vertical Pro gibt mir irgendwie so ein schwammiges Gefühl, wiegt aber auch satte 290 g weniger als die "Grosse Betty" ;)

Das Gewicht ist echt egal...
...das Mehr an Fahrspaß macht das alles wett!
 
Noch was:
Habe bei d. Bestellung ja gerätselt, ob mir wohl L oder XL besser passen würde. (191cm, 91cm SL)
L passt perfekt, XL wäre mir definitiv zu groß!

PS: BigBetty hat sich heute wieder mal bewährt - hält deutlich besser als der Vertical Pro...
...umso weniger Luft, umso lustiger wird's... ;)
 
@FloImSchnee
Wir haben exakt die gleichen Masse. Ich bin auch der Meinung, das mir XL 100% passt. Ich habe den Vorbau senkrecht nach oben, und den Sattel nach vorne gestellt. Auch nach mehrstündigem Sitzen keine Rückenbeschwerden. Wie hast du dein Rad eingestellt?

Gruß
Freti
 
Freti schrieb:
...das mir XL 100% passt...
Wie hast du dein Rad eingestellt?

Interessant...

Ich hab' den VRO senkrecht gestellt und den Sattel etwas nach vor gerückt und nach vor geneigt. (Mir wäre eine gerade Stütze lieber.)
Habe derzeit nur etwa 1-2 cm Sattelüberhöhung, werde daher auch den zweiten Spacer noch über den Vorbau geben.
 
@FloImSchnee
Meinst du "Sattel nach vorn geneigt" wie auf meinem Foto?
Und die Sattelüberhöhung wird bei mir auch so sein. Hängt natürlich davon ab, ob die Gabel unten oder oben ist. Auf dem Bild ist die Gabel, wie du erkennst, unten.
Scheint aber wirklich egal zu sein, ob wir bei unserer Größe L oder XL genommen haben.
Ich bin übrigens mit dem Sattel gar nicht so unzufrieden. Mein alter war genau so. Habe mich wahrscheinlich daran gewöhnt. Oder mein A***** passt einfach.

Gruß
Freti
 
Freti schrieb:
Meinst du "Sattel nach vorn geneigt" wie auf meinem Foto?

Ich bin übrigens mit dem Sattel gar nicht so unzufrieden. Mein alter war genau so.

Ja, in etwa so geneigt. Der von mir genannte Sattelüberhöhungswert gilt bei voll ausgefahrener Gabel.

Was mich überrascht, ist, dass mir der C2 dann gut passt, wenn er relativ stark nach vorne geneigt ist. Der Look-In auf meinem Hardtail wäre mit dieser Neigung nämlich unangenehm!
Der "Selle Italia"-Schriftzug hat sich übrigens nach etwa 5-10 Minuten abgelöst...
 
Hi ES6 Jünger :D

Heute hab ichs endlich bekommen :D
Hab den Karton mit leicht erhöhtem Blutdruck aufgemacht und mir den ersten Anblick so richtig auf der Zunge zergehen lassen ;)
War natürlich alles super gut verpackt. Das Zubehör das ich mitbestellt hatte, lang auch fein säuberlich dabei. Leider kommen die Canyon Bikes nur mit den COAST Aufklebern in die Schweiz. Die hässlichen Dinger :kotz: habe ich aber umgehend abgeknubbelt. Die dünnen unergonomischen Canyon Griffe habe ich auch gegen ein paar sehr angenehm zu greifende Korkgriffe ersetzt. Hab die im Baumarkt für 4 Euros :geschenk: gekauft.

Dann habe ich mich über die Federungselement her gemacht und gleich mal die Talas runtergeschraubt. Tja, runterschrauben ging noch relativ einfach aber sie wieder raufzuschrauben war irgendwie nicht möglich. Erst nach drücken und drehen kam die Gabel wieder auf die 130mm. Habt ihr da irgend einen Trick, wie das eventuell leichter geht?

Dann noch den RP3 unter die Lupe genommen und schon den Pressur Adapter zur Hand genommen und siehe da, mit meiner Pumpe gehts auch ohne. Dann mal 6 Bar reingepustet. Das ergibt bei meinen 85 kg einen Sag von ca.15mm. Ich denke so für Touren ist das optimal. Stell dann mehr Sag ein, wenn ich mal nen Bikepark besuche. Dann kann ich auch gleich die 135mm Federwegposition testen.

Da ich leider noch meinen Finger in Behandlung habe, konnte ich noch keine 2 Meter Drops machen ;) aber für eine klitzekleine Testrunde hats dann doch gereicht.

Der breite Lenker vermittelt mir ein erhabenes Gefühl. Er scheint mir zu sagen: Hey, du schaffst jede Stufe und jede Spitzkehre :D Mit dem Ding könnte ich sogar aufm Hochseil balancieren...

Mit den 130mm Federweg braucht man sich über die Bodenbeschaffenheit keine wirkliche Gedanken mehr zu machen. Ob das nun den Fahrstil versaut oder nicht, man ist stehts schneller unterwegs als man es denkt :cool:
Die Geschwindigkeit ist eine Sache, das Bremsen die andere. Und hier bin ich leider noch nicht bei den 30 Bremsungen aber der erste Eindruck ist "Erdankermässig"

Mein Fazit des ersten Kennenlernens:
Superedle Verarbeitung, sehr variable Geometrie, Schaltung perfekt eingestellt, Bremse bremst wie verrückt auch kein Schleifen oder sonstige Geräusche, Sattel passt mir gar nicht so schlecht, und die silberne ES6 Farbe ist genau wie ichs mir geträumt habe.

Das lange Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt!!!
 
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