Der gute Vorsatz für 2011 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Nach einem Monat Zwangspause und Verdacht auf Bandscheibenvorfall mit rekordverdächtigen 27 Jahren war ich nach Entwarnung vom Arzt heute das erste Mal wieder Laufen.

Nachdem ich letztes Jahr von knappen 90 Kilo bis Mitte Januar auf ca.83 Kilo runtergekommen war, konnte ich die Gewichtszunahme in der Pause auf 84,5 Kilo beschränken.

Und da setze ich genau jetzt wieder an. Nächstes Ziel: Ende April unter 80.

Und ich kann euch sagen, wenn man einen Monat Aussetzen und sich mit den Gedanken beschäftigen muss, vielleicht in Zukunft aufs Biken und Joggen verzichten zu müssen, ist das erste Mal laufen großartig.

Was wären wir ohne Sport?
In dem Sinne...

Hellau,

neue Montagmeldung

Größe: 1,78
Start: 26.5.2009 -> 113,xx (Lass ich zur Selbstmotivation und abschreckung stehen
lol2.gif
)
Startgewicht 2011 91,2
Ziel: ca. 75-78Kg ?

03.01.2011 -> 90,7
10.01.2011 -> 90,2
17.01.2011 -> 90,9
24.01.2011 -> 91,7
01.02.2011 -> 91,3
07.02.2011 -> 90,1
14.02.2011 -> 89,9
21.02.2011 -> 89,8
28.02.2011 -> 90,2

07.03.2011 -> 88,9 eine Magen/Darm Diät :rolleyes: hat mich am Dienstag mal eben innerhalb von 3-4 Std. ca. 2Kg abnehmen lassen :eek:, kann ich aber trotzdem nicht empfehlen :( War natürlich alles wieder aufgefüllt, aber die folgende vorsichtige Ernährung und eine lange DH-Session gestern, haben für das Ergebnis gesorgt. Mal sehen ob ich das halten bzw. weiter runter kann.

Moin.....werte Gemeinschaft der Gewichtsreduzierer :p

Das war doch mal wieder ein Wochenende nach unserem Geschmack, oder?
Samstag biken, Sonntag ausgiebig biken...da hat die Waage heute morgen mal gleich ordentliche Werte angezeigt :daumen:

Größe:1,86m

01.01.2011 ~ 95,5kg
17.01.2011 ~ 93,0kg
25.01.2011 ~ 95,8kg
03.02.2011 ~ 95,0Kg
14.02.2011 ~ 92,0Kg
23.02.2011 ~ 92,5Kg
07.03.2011 ~ 91,1Kg

Die 90Kg-Marke kommt langsam näher....wäre schön wenn ich bis Ende April bei 87 und Anfang Juni bei 85Kg ankommen würde.

Weitermachen!!

moin moin

so hab stillstand obwohl ich am karnevals we so ca 150 km abgespult habe kein alk etc......
ab heute gehts wieder ernsthaft dran an die nächsten und letzen 10-15 kg muss doch machbar sein....
aber eine frage habe ich. hatte gestern für den spass mal den pulsmesser an und da kam nach unserer knap vier stunden tour ein kcal verbruach von rund 4000 raus kann das sein? hatte nen durchschnittspuls so um die 148.... mir kommt das was sehr viel vor oder kann das sein?
danke schonmal für die info......

größe: 1,94 m
gewicht
18.01.11 : 119,8
24.01.11 : 118,6
01.02.11 : 117,4
07.02.11 : 117,1
15.02.11 : 118,0
21.02.11 : waage kapott
02.03.11 : 118,1 neue waage

08.03.11 : 117,8

So bei mir hats Karneval WE so richtig reingehauen,

heute früh warens dann wieder 104,8 kgs.
Ich bewerte das aber jetzt ned über denn ich bin sicher das das nur ne Schwankung ist.;)

4.1.2011 106,1 kg
11.1.2011 105,6 kg
18.1.2011 104,6 kg
25.1.2011 105,4 kg
1.2.2011 105,6 kg
8.2.2011 104,1 kg
15.2.2011 105,00 kg
21.2.2011 103,8 kg
01.03.2011 103,1 kg
08.3.2011 104,8 kg

gruass C-A

Guten morgen zusammen,

heute eine Dienstagsmeldung - wollte den Griechen am Sonntag noch verdauen lassen :-) Aber eine Woche konsequenter Fußmarsch und Ernährung haben sich gelohnt, sowie eine Stunde MTB am WE.

Anfangsgewicht 22.02.2010 ~ 125,8 KG
Größe 170cm

14.02.2010 ~ 112,2 KG
21.02.2010 ~ 113,8 KG
27.02.2010 ~ 113,2 KG
08.03.2010 ~ 112,0 KG

Erstes Ziel: 31.03.2011 - 110 KG

Heute geht es auf Faschingszug... mit viel Alkohohl, ohje.. mal schauen wie ich das wegstecke! Aber immerhin auch wieder knapp 10KM Fußmarsch :-)

Viel Spaß allen,
Mavrix

Hm, möchte ja keinem zu nahe treten....jeder soll ja sein Ziel angehen wie er will, aber ich denke mit etwas mehr Einsatz als eine Stunde biken am WE sollte man den Kilos schon entgegen arbeiten.
Sicherlich ist es besser als garnix zu tun....aber für eine Stunde aufm Rad sitzen, schmeiss ich mich nicht in die Klamotten...nicht bei dem schönen Wetter :o

Meine Dienstagmeldung:
Letzten 3 Wochen nicht wirklich diszipliniert gewesen beim Essen. Bewegung arbeitstäglich 2 Stunden wie immer.

Details
Datum Gewicht Fett% Wasser% Muskel%

04.01. 133,1 41,0 43,0 29,9
01.02. 129,4 41,1 42,9 30,1

01.03. 130,1 40,9 43,1 30,0
08.03. 130,5 41,0 43,0 30,0

Da geb ich dir vollkommen Recht. Nur bei 0 Grad fahr ich nicht... das ist mir zu kalt, da geh ich lieber ins Schwimmbad / Fitnessstudio. Die Stunde wird auch kontinuierlich ausgebaut! Und oft reicht einfach die Zeit nicht um mehr zu machen...

Da geb ich dir vollkommen Recht. Nur bei 0 Grad fahr ich nicht... das ist mir zu kalt, da geh ich lieber ins Schwimmbad / Fitnessstudio. ....
tststs du Weichei. 0° ist doch angenehm.
Ich komme grade von der ersten längeren Tour diesen Jahres zurück (60km / 1000 Hm). Was bin ich froh, daß ich den Winter durch kontinuierlich gefahren bin. Ich hab jetzt ne deutlich bessere Form als zu Saisonende 2010 und die Saison hat noch gar nicht richtig angefangen :cool:

P.S: Gewicht dümpelt grade bei 81.5 rum, ich muß weniger essen.

Fast hätte ich es vergessen....;-)

Größe: 175 cm
Ziel: < 80 kg

12.01.2010 94,8 kg

04.01.2011 88,5 kg

15.02.2011 85,5 kg

22.02.2011 86,1 kg

01.03.2011 85,4 kg

08.03.2011 84,9 kg

Ärgernis der Woche ist, dass ich tatsächlich schon weiter runter war, Schwiegermutters 80.ter Geburtstag aber mächtig Spuren hinterlassen hat.:cool:

Alter 46
Größe 183
Gewicht am 03.01.11 106,3 kg
Gewicht am 28.02.11 97,3 kg
Gewicht am 09.03.11 97,9 kg
Hat wochenlang wunderbar funktioniert , 1 kg pro Woche .
Aber jetzt trete ich auf der Stelle , nix geht mehr .
Dabei hab ich an meiner Ernährung nix geändert , und mein Sportprogramm deutlich ausgebaut .
Ein-zwei mal pro Woche 31 km mit dem MTB , und 3-4 mal min 11 km laufen .
In gut 2 Wochen wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt , dann hab ich auch unter der Woche , nach der Arbeit Zeit , um 1,5-2 Std radzufahren .

Hat wochenlang wunderbar funktioniert , 1 kg pro Woche .
Aber jetzt trete ich auf der Stelle , nix geht mehr .
Dabei hab ich an meiner Ernährung nix geändert , und mein Sportprogramm deutlich ausgebaut .

Interessantes Thema, denn genau so ging es mir im vergangenen Jahr auch und habe gerade wieder diese "Schwelle" erreicht, da ich deutlich mehr Aufwand betreiben muss, um Gewicht zu machen.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?

Hallo Leute,

dank dieses Threads habe ich gelernt, dass zum Abnehmen lediglich eine negative Energiebilanz notwendig ist.

Ich bin jetzt allerdings auf die sog. Insulindiät nach Dr. Pape gestoßen und finde diese Theorie ebenfalls einleuchtend. Im Prinzip gehts da nur darum, zur richtigen Tageszeit das Richtige zu essen, damit der Insulinspiegel nicht unkontrolliert hoch- und runtergeht. Damit sollen Heißhungerattacken vermieden werden.. :

Frühstück: Kohlehydrate (Brot mit Butter und Honig oder Marmelade. Oder Müsli mit Obst und Saft. Wichtig keine Milch und Milchprodukte!

Mittags: Alles was man mag, praktisch der einzige Moment zum sündigen. "Gesunde Mischkost" also Fleisch, Gemüse, Kartoffeln usw..

Abends: Eiweiß! Pute und Salat und so was, kann auch mal ein halber Brathahn sein..

nach der letzten Mahlzeit gar nichts mehr. Denke aber Wasser oder Tee oder andere zuckerfreie Getränke machen nix..

Und: zwischen den Mahlzeiten Pausen von 4-5 stunden

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet !

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet !

Nicht ganz neu die Geschichte;) aber sicher nicht ganz schlecht. Einige Dinge sind dabei die mit meiner Philosophie übereinstimmen z.B lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, nicht 6-8 mal täglich sondern nur 3 mal essen.

Ein Arbeitskollege machte vor einem Jahr diese "Diät" nach Rezepten aus einem Buch. Die Schlussfolgerung war, es klappt bedingt:rolleyes:

1. Hätte man die Rezepte auch völlig durcheinander würfeln können, man hätte trotzdem abgenommen, denn die Mahlzeiten waren insgesamt etwas kalorienarm. Zudem wurden die Speisen immer mit MC Donalds Fraß verglichen was immer ein saftiges Kcal minus bedeutet.

2. Wirds schon bald schwierig Abends ohne Kohlenhydrate auszukommen, irgendwann hat man Putenschnitzel, Eier Gemüse und Salat im Kreis gegessen:rolleyes:.

Für jemanden der Abends kohlehydratfrei essen kann ohne brachialen Heißhunger auf Schokolade zu bekommen sicher eine Überlegung.

Es soll nach dieser Theorie wohl so sein, dass der Insulinspiegel das Abnehmen an sich behindert und deshalb soll er zwischen den Mahlzeiten immer bewußt niedrig gefahren werden. Daher die langen Pausen zwischen den wenigen Mahlzeiten.

bei der Wahl der richtigen Kohlenhydrate kann man auch noch was "rausholen". Je höher der glykämische Index, desto mehr haut's das Insulin hoch. Fazit: möglichst KH mit tiefem glykämischem Index essen (siehe Tabellen im www)

wird auch als Insulintrennkost bezeichnet ;)
Funktioniert ganz gut, in der Zeit, in der ich das konsequent eingehakten habe, konnte ich am meisten abnehmen.
Vor allem der Verzicht auf KH abends bringt viel!
Wirklich erfolgreich ist das aber auch nur mit reichlich Bewegung.

Vor allem der Verzicht auf KH abends bringt viel!
Wirklich erfolgreich ist das aber auch nur mit reichlich Bewegung.

Das ist ja auch der "Hauptkritikpunkt" daß vermutlich nicht die Trennkost den Gewichtsverlust bringt, sondern der zusätzliche Sport in Verbindung mit einer Begrenzung der Kalorienzufuhr, sprich das Ganze auch ohne Trennkost funktionieren würde.
Und nochmal, ich finde es wahnsinnig schwierig Abends völlig auf Kohlenhydrate zu verzichten, ich bekomme da regelrecht Heißhunger nach Süßem.

Das ist ja auch der "Hauptkritikpunkt" daß vermutlich nicht die Trennkost den Gewichtsverlust bringt, sondern der zusätzliche Sport in Verbindung mit einer Begrenzung der Kalorienzufuhr, sprich das Ganze auch ohne Trennkost funktionieren würde.
Und nochmal, ich finde es wahnsinnig schwierig Abends völlig auf Kohlenhydrate zu verzichten, ich bekomme da regelrecht Heißhunger nach Süßem.

Nö, genau falsch herum. Das Abnehmen mittels Trennkost funktioniert auch ohne Sport, in einigen Fällen sogar besser. Der Körper verbrennt auch ohne Sport sehr viel Energie (siehe Grundumsatz im www).

Aber Sport ohne Anpassung der Ernährung funktioniert schlecht. Viele Leute mit Übergewicht sind Sportmuffel. Und die sollen jetzt plötzlich Stunden über Stunden trainieren und leiden. Der Schuss geht meist nach Hinten los. Für Viele wirds schlimmer, weil der Hunger massiv ansteigt und der Sport extremste Disziplin abverlangt.

Das mit dem Sport taugt nur für Leute, die Sport auch mögen und somit fix ins Leben einbauen können. Denn nur was man für immer anpasst, wirkt auch nachhaltig. Andernfalls nimmt man nach der "Sportdiät" einfach wieder zu.

Nö, genau falsch herum. Das Abnehmen mittels Trennkost funktioniert auch ohne Sport,

Ich bezweifle nicht, daß das Abnehmen mit Trennkost nicht funktionieren kann;). Ich bezweifle aber, daß ich mit Trennkost abnehme, wenn ich weiterhin gleich viel Kalorien zu mir nehme wie vorher, und weiterhin keinen Sport mache.
Wie schon erwähnt stütze ich mich auf Erfahrungen von Leuten die das gemacht haben (macht inzwischen niemand mehr den ich kenne) und meine eigene Erfahrung nur Abends mal ohne Kohlenhydrate zu essen.

Das mit dem Sport taugt nur für Leute, die Sport auch mögen und somit fix ins Leben einbauen können. Denn nur was man für immer anpasst, wirkt auch nachhaltig. Andernfalls nimmt man nach der "Sportdiät" einfach wieder zu.

Diät ist immer schlecht, egal ob nur Sport über Wochen oder Ernährungsumstellung. Jemand der Übergewicht hat muß in beides investieren, sonst wirds schwierig.

Der Körper verbrennt auch ohne Sport sehr viel Energie (siehe Grundumsatz im www).

Natürlich verbrennt er zum Wärmeerhalt>> Grundumsatz am meisten Energie. Überflüssige Pfunde kommen aber von einem kleinen Defizit in die falsche Richtung. Und genau das gilt es zu bekämpfen. Wenn ich dann weiterhin gleich viel reinschaufele wie vorher, aber keinen Sport mache wird das Abnehmen unmöglich. Auch die Fette und Eiweiße die am Abend gegessen werden werden verstoffwechselt.

02.01.11 = 95,3kg
15.01.11 = 93,1kg
30.01.11 = 92,2kg
13.02.11 = 91,5kg
26.02.11 = 90,6kg
13.03.11 = 90,8kg

:heul:

Geht im Moment nicht runter und das obwohl ich alleine letzte Woche ü.10 Std Sport gemacht habe.

Hey Leute,

habe auchn kleines Problem mitm Gewicht. 2009 war ich bei 118 Kilos bei 1.88m. Was Krass zu viel war! Bin dann innerhalb von 5 Monaten auf 93 kg runter. also 25 KG!!!!!!!!!!

bin nun wieder bei 107 xD Heisst wieder aufm besten wege nen kleines Sahnetörtchen zu werden..... mache jetzt wieder seit 8 Wochen Krafttraining und baller ordentlich was an km mit MTB!
Aber wie bei vielen esse ich viiiiieeeeel zu gerne und nun tut sich nix ausser das ich zur kante mutiere^^

Tipps: Disziplin, 5-6 die Woche Sport, morgen gut und viel Vollkorn. Mittags KH mit gemüse und viel Hänchen und abend, obst mit joghurt. (Ich weiss ich kenne das wenn ich richtig esse dann abends...chips...Haribo alles!) Wenn man das einfach mal so nen paar Monate durchzieht seid ruckzuck rank und schlank. Ich habe mich wieder auf meinen alten pfad zurück geschlagen. Seid gestern gehts wieder bei mir los und man fühlt sich gleich viel mehr mit sich im Reinen ;-)

Wenn ihr nochn paar Fragen habt, einfach anschreiben, bin nicht der Profi aber habe das eXtrem schon durchgemacht!

Rein Haun.

Vanillathunder

Hallo Matze,

im einen Punkt bin ich mit Dir absolut einig: Bei der Ernährung ist das wichtigste, dass weniger Kalorien rein gehen, als verbraucht werden.

Im anderen Punkt bin ich anderer Meinung: Sport muss nicht sein. Häufig erschwert Sport das Abnehmen. Denn:
1. es muss relativ viel Ausdauersport getrieben werden, um merklich Fett zu verbrennen
2. die negativen Nebeneffekte sind: grösserer Hunger, verbesserte Effizienz (d.h. weniger Energieverbauch im Alltag), "Stress" für Sportmuffel
3. es fällt den Sportmuffeln sehr schwer, über Jahre hinweg konstant Sport zu treiben, sie werden nicht plötzlich zu Sportfans (Ausnahmen bestätigen die Regel)

mein Tip für Sportmuffel und Lebensgeniesser: Die tägliche Kalorienmenge gerade soweit reduzieren, dass ihr gaanz leicht abnehmt. Dies dann zur Gewohnheit machen, für immer!

Zurück