Der gute Vorsatz für 2012 , der Speck muß weg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, bei mir ist das ähnlich.... aber hauptsache, es bewegt sich etwas. Ich hab natürlich im letzten Halbjahr auch verdammt viel Muskelmasse in den Beinen aufgebaut.... und Muskeln sind nunmal schwerer als Fett.

Danke Dir für die flotte Antwort! :daumen:

Update

Größe: 176cm
Anfangsgewicht: 97,6kg
Zielgewicht: unter 90kg bis Mitte August, dann bis Ende des Jahres auf 85kg

17.06.2012 - 97,6kg
22.06.2012 - 96,4kg
28.06.2012 - 95,1kg
30.06.2012 - 94,0kg
02.07.2012 - 94,5kg
05.07.2012 - 93,8kg
08.07.2012 - 92,9kg
10.07.2012 - 93,2kg
13.07.2012 - 92,7kg
19.07.2012 - 91,5kg
24.07.2012 - 91,5kg
29.07.2012 - 91,1kg
04.08.2012 - 90,6kg
10.08.2012 - 90,5kg

Ich bleibe dran...

LG,

Flo

Die 90 vor dem Komma hält sich hartnäckig!!

Leider bin ich seit 2 Tagen krank, das Sportprogramm muss für ne Woche ausfallen :(

Update:

Männlich
Größe: 1,78
Gewicht:
Letzte Woche um die 80kg (+/-1kg)
Letzten Jahre: ca. 3000km/Jahr
Dieses: Bislang erst etwa 450

10.07.: 79,7
11.07.: 77,6
12.07.: 77,3
13.07.: 76,7
30.07.: 77,2
31.07.: 76,8
01.08.: 76,2
02.08.: 75,2
08.08.: 74,4
11.08.: 74,0

Basis:
Männlich
Größe 189cm
Gewicht 99999g

Klasse Kino hier :lol:

update: mal kieken

Sorry Jungs, konnte ich mir nicht verkneifen :p
Tuxbit

Kannst Du mir dazu bitte mal schreiben, wie Du den genau machst?
Ich such noch nach Möglichkeiten, meinen Eiweißkonsum abends aufzustocken, bin noch lang nicht dort, wo ich eigentlich hinsollte.
Danke!

Also da kann man ruhig recht kreativ sein. Habe mir da etwas von der "Aufbaushake-App" von Flavio Simonetti (Faceb00k/Y0utube) abgeschaut.

Mit den Mengen variiere ich auch immer etwas damit es nicht so langweilig wird.

500g Magerquark
200-500ml Milch

Und dann für den Geschmack:

2 Paprikas (kleinschneiden und nach dem Mixen durch Sieb abgießen wegen der Haut)
oder...
2 el Marmelade je nach vorliebe (Achtung Zucker ;-/)

Wenn der Shake nicht ganz so flüssig ist, kann man auch noch gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln) reintun. Bei zuviel Milch sinkt das allerdings immer ab.

Wer nicht zimperlich ist kann auch noch ein rohes Ei hineintun.
Ganz ganz selten tue ich nochmal etwas Protein Pulver dazu falls ich ganz und garnicht den Eiweissbedarf abdecken kann.

Alles gut durchmixen und runter damit :D

Manche Ernährungsexperten schreien jetzt vielleicht auf, aber für mich geht das ganz gut. Ich ernähre mich aber natürlich nicht nur davon. :rolleyes:

Pamela 81 schrieb:
Ich such noch nach Möglichkeiten, meinen Eiweißkonsum abends aufzustocken, bin noch lang nicht dort, wo ich eigentlich hinsollte.
Wo solltest Du den hinkommen? Bzw., wie hoch schätzt Du Deine Proteinbedarf ein und wie ernährst Du Dich aktuell?

Danke!
wie wäre es mit einem ordinären gemüse-omelett? 100 g ei hat ungefähr 13 g protein. 4 eier kommen auf ungefähr 250 g masse, also ungefähr 32 g protein. mit den vier eiern kommst du bezüglich der proteinzufuhr schonmal ein schönes stück weiter. und das märchen vom zu hohen cholesterin durch eier ist auch schon lange widerlegt. ich selbst habe mich dann auch einem selbsversuch unterzogen, habe 2 monate täglich 6-10 eier verzehrt und danach ein ein blutbild machen lassen - komplett alle werte waren im rahmen. lediglich der "nüchtern-zucker" war unter wert. ist aber bei jungen menschen und bei sportlern so.

das gemüse im omelett hat kaum kohlenhydrate, sorgt aber für reichlich ballaststoffe.

das ziehe ich jedem quark-milch-shake vor. ausserdem habe ich mit dem omelett etwas warmes im magen. das finde ich viel schöner.

wenns aber unbedingt quark-milch sein muss, dann denke alternativ über sojajoghurt-sojamilch nach. weniger fett, mehr eiweiß, vor allem aber besser zu verdauen.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich ernähre mich momentan nach Dr. Pape (Schlank im Schlaf). Zumindest versuch ich das.
Dabei gilt für abends:
Maximal 15g KH
60,3g EW (individueller Wert, für mich berechnet)
Mein aktuelles Abendessen besteht aus einem großen Salatteller mit wechselnden Zutaten: versch. Salatsorten, Tomaten, Gurke, Paprika, Spargel, fast immer ein gekochtes Ei und dann abwechselnd Mozzarella, Feta oder mal Gouda. Und danach noch einen Eiweißpulver-Shake, um auf den o.g. Wert zu kommen.
Das mit dem Omelett hört sich lecker an, wobei ich eigentlich meinen Konsum von tierischem Eiweiß etwas reduzieren wollte.
Gibt's ne Möglichkeit, den Eiweißbedarf pflanzlich zu decken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Fisch? Ansonsten Sojabohnen, Linsen und Erbsen, Tofu. Käse und Quark wären dann wieder tierischen Ursprungs.

Update
Größe: 1,93m
Ausgangsgewicht am 5.1.12 : 105kg
Ziel: 90kg

19.4.12: 97,4 kg
26.4.12: 96,8 kg
3.5.12: 96,9 kg
11.5.12: 95,8 kg
23.5.12: 95,5 kg
30.5.12: 94,9 kg
06.6.12: 93,7 kg
13.6.12: 94,4 kg
20.6.12: 94,1 kg
27.6.12: 92,7 kg
04.7.12: 93,4 kg
11.7.12: 93,2 kg
18.7.12: 94,2 kg
25.7.12: 92,4 kg
01.8.12: 92,6 kg
08.8.12: 90,7 kg
15.8.12: 90,5 kg

Ich ernähre mich momentan nach Dr. Pape (Schlank im Schlaf). Zumindest versuch ich das.
kannst du "schlank im schlaf" grob erläutern?

Und danach noch einen Eiweißpulver-Shake, ...
mhoah, ne! igitt!

Das mit dem Omelett hört sich lecker an, wobei ich eigentlich meinen Konsum von tierischem Eiweiß etwas reduzieren wollte.
welche bedenken hast du da? zusammen mit gemüse hast du wenige kh. ist nicht künstlich, nicht schädlich und wird nicht geschlachtet. kommt doch aus einem hühner-po gerollt :)

Gibt's ne Möglichkeit, den Eiweißbedarf pflanzlich zu decken?
mir fällt da auch nur tofu ein. aber "roh" schmeckt das mir zb nicht. ich kenne aber welche, die nichts gegen rohen tofu haben. ich brate den immer geschnitten im wok mit kokosöl und würze mit pfeffer und salz, oder mit sojasauce. dann kann ich was damit anfangen.

kannst du "schlank im schlaf" grob erläutern?
Prinzip "Schlank im Schlaf"
Morgens: KEIN tierisches Eiweiß, dafür massig Kohlehydrate (bei mir 100g)
Mittags: Mischkost, davon 100g Kohlehydrate
Abends: KEINE Kohlehydrate, dafür massig Eiweiß, bei mir 60g.
Die Theorie: Da Abends keine KH konsumiert werden, muss der Körper über Nacht die Energie aus den Fettreserven holen. Morgens dann die KH-Bombe, um auf Touren zu kommen.
Das war die Kurz-Version.

Zum tierischen Eiweiß
Jaja, ein Ei wird nicht geschlachtet. Aber die Hühner, denen das Ei aus dem A*** "rollt" sind auch nicht besonders glücklich.
Und wer "Milch" sagt, muss genaugenommen auch "Fleisch" sagen. Da werden jungen Kuh-Müttern ihre Kälber weggenommen und mit pflanzlicher Pampe aufgezogen, nur damit man den Müttern die eigentliche Kälber-Nahrung wegnehmen und selber konsumieren kann.
Alles nicht so optimal, wenn man es mal nachhaltig sieht. Und glücklich sind die Kühe bestimmt auch nicht wirklich (bis auf wenige Ausnahmen)
Ist halt sentimentales Weiber-Gesülze, ich weiß.

Im Prinzip bin ich ja froh, dass es Fleischesser unter den Menschen gibt, so ist sichergestellt, dass ich auch morgen noch für meine Katzen das Futter in Dosen kaufen kann. In Deutschland dürfen nämlich keine Tiere geschlachtet werden, um sie zu Tierfutter zu verarbeiten. Meine Fellnasen fressen das, was von Eurem Rindersteak oder Putenschnitzel übrig bleibt. ;)

60 g eiweiß nur am abend?

das ist dann wohl der grund, weswegen du zum pulver greifst. 400 g tofu, 300 g fleisch oder 450 g eier würden es nicht tun?

mich wundert nur gerade: wie hoch ist denn deine gesamtmenge eiweiß täglich? sagt man denn nicht im allgemeinen, dass täglich 1,2 g eiweiß pro kilogramm körpergewicht ausreichen?

und das mit dem weibergesülze lass ich nicht gelten. das ist kein argument :)

Bei SiS soll man täglich 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht konsumieren. Die Menge, die ich brauch, schreib ich natürlich nicht, dann weiß ja jeder wieviel ich wiege... :-)

Ich bin gefrustet, seit vier wochen geht bei mir nix mehr:(
komm nicht unter die 93kg, ist irgendwie so ne schwelle bei mir. aber die wampe muss doch weggehen.....:heul:

Lass mich raten: Dauerhaft reduzierte Kalorienzufuhr. Der Körper reagiert mit verringertem Kalorienbedarf wegen der "Dürrezeit". Also auch keine Abnahme mehr, weil er jetzt weniger verbrennt.

Was bei mir geholfen hat: Refeed-Tage einplanen, das kurbelt den Stoffwechsel wieder an. Ich such Dir gleich mal einige Links dazu raus...

Edit: So, nun etwas genauer.

Details zum Refeed findest Du hier: http://myogenic.de/wiki/praxis:refeed

Zuerst solltest Du berechnen, wieviele Kalorien Dein Körper pro Tag verbrennt, dieser berechnet sich aus Grundumsatz + Leistungsumsatz. Hierzu gibt´s im Internet genügend Kalorienrechner.

Beim Refeed Tag sollst Du um 30 % bis 100 % mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrennst, also einen ordentlichen Überschuß reinfuttern. Das ganze aber möglichst fettfrei!

So wird der Stoffwechsel wieder aktiviert und der Körper aus seinem Dämmerschlaf geholt. Der tägliche Kalorienverbrauch erhöht sich wieder, und wenn Du an den restlichen Tagen der Woche dann wieder Diät hältst, erreichst Du wieder das Kaloriendefizit, das Du zur Abhnahme benötigst.

lg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein typischer Refeed Tag:

Reissalat mit Thunfisch und Oliven
Pasta aus Vollkornnudeln mit Sugo
Cola in rauen Mengen
Haribo!!!! :D

Gibt noch jede Menge mehr an fettfreien Leckereien, wo man so richtig reinhauen kann (z.B. Marmelade!!!) - einfach mal googeln...

:daumen:

lg
Christian

Anhänge

• Refeed.jpg
    Refeed.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 37
Krankheitstage ohne Sport sind sch****. Kreislauf kommt nicht in Schwung, dann zwei Familienfeiern, und schon innerhalb von ner Woche wieder 1,5kg draufgepackt. Bis nächste Woche noch Medikamente nehmen und körperliche Anstrengung meiden, danach darf ich wieder :) und dann wird endlich die 90kg Marke geknackt!

Größe: 176cm
Anfangsgewicht: 97,6kg
Zielgewicht: unter 90kg bis Ende August, dann bis Ende des Jahres auf 85kg

17.06.2012 - 97,6kg
22.06.2012 - 96,4kg
28.06.2012 - 95,1kg
30.06.2012 - 94,0kg
02.07.2012 - 94,5kg
05.07.2012 - 93,8kg
08.07.2012 - 92,9kg
10.07.2012 - 93,2kg
13.07.2012 - 92,7kg
19.07.2012 - 91,5kg
24.07.2012 - 91,5kg
29.07.2012 - 91,1kg
04.08.2012 - 90,6kg
10.08.2012 - 90,5kg
16.08.2012 - 91,9kg
17.08.2012 - 91,2kg

Ich bleibe dran...

LG,

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Update
Größe: 1,93m
Ausgangsgewicht am 5.1.12 : 105kg
Ziel: 90kg

19.4.12: 97,4 kg
26.4.12: 96,8 kg
3.5.12: 96,9 kg
11.5.12: 95,8 kg
23.5.12: 95,5 kg
30.5.12: 94,9 kg
06.6.12: 93,7 kg
13.6.12: 94,4 kg
20.6.12: 94,1 kg
27.6.12: 92,7 kg
04.7.12: 93,4 kg
11.7.12: 93,2 kg
18.7.12: 94,2 kg
25.7.12: 92,4 kg
01.8.12: 92,6 kg
08.8.12: 90,7 kg
15.8.12: 90,5 kg

Ich bewundere Euch, wenn ich die Zahlen lese könnt ich neidisch werden oder verzweifeln! Trotz regelmäßiger Touren (ca. 150 km/Woche), hab ich seit April nur 1 Kilo abgenommen.:confused:
Ok, vielleicht sollte ich mal die Hefeweizen nach den Touren weglassen.:D

Lass mich raten: Dauerhaft reduzierte Kalorienzufuhr. Der Körper reagiert mit verringertem Kalorienbedarf wegen der "Dürrezeit". Also auch keine Abnahme mehr, weil er jetzt weniger verbrennt.

Was bei mir geholfen hat: Refeed-Tage einplanen, das kurbelt den Stoffwechsel wieder an. Ich such Dir gleich mal einige Links dazu raus...

Edit: So, nun etwas genauer.

Details zum Refeed findest Du hier: http://myogenic.de/wiki/praxis:refeed

Zuerst solltest Du berechnen, wieviele Kalorien Dein Körper pro Tag verbrennt, dieser berechnet sich aus Grundumsatz + Leistungsumsatz. Hierzu gibt´s im Internet genügend Kalorienrechner.

Beim Refeed Tag sollst Du um 30 % bis 100 % mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrennst, also einen ordentlichen Überschuß reinfuttern. Das ganze aber möglichst fettfrei!

So wird der Stoffwechsel wieder aktiviert und der Körper aus seinem Dämmerschlaf geholt. Der tägliche Kalorienverbrauch erhöht sich wieder, und wenn Du an den restlichen Tagen der Woche dann wieder Diät hältst, erreichst Du wieder das Kaloriendefizit, das Du zur Abhnahme benötigst.
Hi Christian,
danke für den Link:daumen: wäre ned drauf gekommen das es sowas gibt!
Also sollte ich wieder mal ordentlich fressen? Ohne Fett halt, wären dann nudeln und reis im übefluss ok?

Ne Diät halt ich ned wirklich, habe halt meine essensgewohnheiten nach "früh" verschoben und halt keine drei teller mehr. Muss aber sagen, das meine sportlichen abitionen die letzten wochen etwas geschrumpft sind, Krank, Wetter, Lust... immer so im wechsel:rolleyes:
Aber jetzt greif ich wieder voll an, ohne ausreden. Hab nächstes jahr einiges vor und dann muss das gewicht unter 90 sein

Edit:
Hab grad mal nen rechner ausprobiert, kann das sein?
bei 176cm, 95kg, M,
6 Stunden schlaf
8.5 Stunden Büro
1 Stunde Sport (anteilig der Woche aufgeteilt)
8.5 Stunden sitzend/gehen/stehen gemischt

kommen bei mir 2900kcal als ergebnis, is des ned bissel viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kalorienverbrauch kommt ungefähr hin. Wennst dann mal einen Überschuß von z.B. 50 % an einem Refeedtag probierst, sollst Du also ca. auf 4350 Kalorien kommen, möglichst fettfrei.

Geeignete Lebensmittel:

für die guten KH:

Vollkornnudeln mit Tomatensoße
Hirse mit Tomatensoße und / oder Gemüse
Vollkornreis mit Tomatensoße und / oder Gemüse
Vollkornbrot mit Honig
Rosinen
allg. Trockenobst

sonst:

Cola, Fanta, Sprite, Limo
Gnocchi
Haribo (Gummibärchen etc.)
Reiswaffeln
Kakao mit entrahmter Milch
Brötchen/Brot
Marmelade/Honig
Reiswaffeln
Banane
Salzbretzeln
Dextro Energy

Reis und Nudeln machen schnell satt. :daumen:

Tip: Ich hab die Gratissoftware "Kaloma", und hab mir da bei mir erhältliche Lebensmittel selbst in die Datenbank aufgenommen. So kann ich eine gute Übersicht über die Nährwerte erhalten.

Versuch´s einfach mal und berichte dann.... ;)

lg
Christian

Ja, der Kalorienverbrauch kommt ungefähr hin. Wennst dann mal einen Überschuß von z.B. 50 % an einem Refeedtag probierst, sollst Du also ca. auf 4350 Kalorien kommen, möglichst fettfrei.

Geeignete Lebensmittel:

für die guten KH:

Vollkornnudeln mit Tomatensoße
Hirse mit Tomatensoße und / oder Gemüse
Vollkornreis mit Tomatensoße und / oder Gemüse
Vollkornbrot mit Honig
Rosinen
allg. Trockenobst

sonst:

Cola, Fanta, Sprite, Limo
Gnocchi
Haribo (Gummibärchen etc.)
Reiswaffeln
Kakao mit entrahmter Milch
Brötchen/Brot
Marmelade/Honig
Reiswaffeln
Banane
Salzbretzeln
Dextro Energy

Reis und Nudeln machen schnell satt. :daumen:

Tip: Ich hab die Gratissoftware "Kaloma", und hab mir da bei mir erhältliche Lebensmittel selbst in die Datenbank aufgenommen. So kann ich eine gute Übersicht über die Nährwerte erhalten.

Versuch´s einfach mal und berichte dann.... ;)

lg
Christian

Achtung, Übergewicht ist oftmals kombiniert mit zu hohem Blutdruck. Von daher die Salzbrezeln besser weglassen. Ich weiß wovon ich spreche und lasse sie, obwohl ich die Dinger liebe, fast komplett weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück