Der "Hauptmann von Köpenick"

Registriert
22. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich wollte einmal meinen Unmut zu dem (für mich bislang) schlechtesten Kundenservice äußern.

Zur Geschichte:
Ich habe ein aktuelles Cube AMS 130 Race. Dieses hat von mir ein paar Neu-/Ersatzteile bekommen. Soweit so gut. Bei späteren "Montieren" des Bikes habe ich festgestellt, dass eine der beiden Adapter, der den Schaltzug im Unterrohr (wo der Schaltzug durchgeht) weg ist. Ob ihn der Hund gefressen oder ob er in einem schwarzen Loch verschwunden ist sei jetzt mal dahin gestellt, auf jeden Fall ist er weg.

UND DA BEGANN DIE ODYSSEE:

Ich habe Cube selbst angeschrieben (wie auch bei meinem Steuersatzproblem, wo man mir nicht helfen konnte, ich jetzt aber ne Lösung selbst gefunden habe), diese sagten mir dann: "Da wenden Sie sich doch bitte an die Cubehändler, die können das Teil bestellen, bei uns selbst geht das nicht. Nur über die Händler !"

Ich dachte mir "OK, ein Händler hat ja vielleicht sogar welche da". Also in Köln erstmal die Händler angeschrieben und angerufen. Die Antworten waren allesamt super !!!
BEISPIEL 1: "Nein, sorry, wir brauchen im Moment nichts von Cube, deswegen bestellen wir nicht, ausserdem wäre das dann mit Einzelteilaufschlag etc verbunden"
BEISPIEL 2: "Sorry, aber kaufen bei Cube nur in 1000er Abpackungen und Cube hat nur noch wenige Stückzahlen auf Lager, deswegen können wir das nicht für Sie bestellen"

Die Liste geht so weiter... ich habe immer und immer wieder gehört, dass es das Teil nicht vorrätig gibt, man gerade nichts von Cube braucht, dass das Wetter zu schlecht ist oder man gerade Durchfall hat (ich schweife ab).

Jetzt ist meine ernst gemeinte Frage:
Welche Schlüsse zieht jemand aus der Tatsache (auf mich zeig), der über 2000,-€ für ein FAHRRAD ausgibt um damit FAHRRAD ZU FAHREN, dem ein Ersatzteil im Werte von (ICH SCHÄTZE) nicht einmal 1 EURO fehlt, und jetzt seit bereits 3 Wochen nicht Fahrrad fahren kann, weil er keinen Händler findet, der ihm dieses (sorry) verkackte Ersatzteil bestellt oder vorrätig hat ???
Antwort:
Entweder ich kaufe mir einen neuen Rahmen vom AMS 130 Race (dann habe ich auch einen mit zwei Adaptern für die Schaltzüge), oder (weil es mich echt nur noch aufregt) MAN WECHSELT ZU EINEM ANDEREN HERSTELLER DESSEN HÄNDLER NICHT SO DRAUF SIND.

Ich möchte jetzt keine Vergleiche zu anderen Bike-Herstellern ziehen, da diese nichts damit zu tun haben, jedoch sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich hab echt schon kurz mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir nicht irgendeinen gebrauchten Rahmen kaufe, um ÜBERHAUPT mal wieder fahren zu können.

So, auch wenn ich jetzt in Kauf nehmen muss, verschärfte Antworten zu kriegen, nehme ich dies in Kauf, denn ich habe niemanden beleidigt und Kritik sehe ich als "Verbesserungsmöglichkeit" an, dementsprechend soll man auch mal schreiben, wenn etwas überhaupt nicht geklappt hat. Vielleicht bin ich ein Einzelfall (ein äußerst unglücklicher im übrigen), vielleicht geht es aber auch dem ein oder anderen so. Man muss nicht nur immer loben.

Danke, Ende...

P.S.: und wenn sie nicht gestorben sind...
 
Ich kann Deinen Ärger verstehen, würde mir genau so gehen. Ich bin auch schon des Öfteren fassungslos dagestanden, als ich Cube-spezifische Ersatzteile benötigt habe und ähnliche Erfahrungen, wie Du gemacht habe. Bei einem anstehenden Neukauf werde ich mir sehr genau überlegen ob ich wieder ein Cube wähle. Das Bike (AMS125) ansich ist ja im großen ganzen in Ordnung bis auf die verkackte Zugführung. Klar, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, aber der Service ist bei anderen Händlern in meiner Ecke um Welten besser als das was Cube und die Markenhändler hier bieten.
.
 
Ist natürlich schon ein starkes Stück, was du da zu berichten hast. Dass der Hersteller nicht direkt an Privatkunden verkauft, ist nun nichts unnormales. Dass die Händler allerdings so wenig kundenorientiert handeln, ist schon ein starkes Stück.

Kenne das aus dem Motorradbereich leider auch aus eigener Erfahrung. Zum Glück gibts halt immer noch (meinst kleinere) Händler, denen ihr Kunde wichtig ist und wo man so etwas auch mal auf dem kleinen Dienstweg bekommt.

Hast du denn noch mal bei Cube angerufen und darüber gesprochen, was du bei den Händlern für Aussagen bekommen hast? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass du jetzt deswegen nicht fahren kannst.
 
das cube so ist, ist ja wohl mittlerweile sattsam bekannt. wenn die jetzt ins premium-bike geschaeft
einsteigen wollen (stichwort das neue stereo) darf sich da aber ganz gewaltig was aendern.

ich moecht ja nicht wieder mal hetzen, aber ich hab vor ein paar monaten mal bei liteville angerufen,
weil die aluschrauben der zughalter sich von schwarz nach gold verfaerbten. das einzige was die haben
wollten war meine adresse und ein paar tage spaeter lag ein dicker umschlag im briefkasten. so geht
service auch.
 
So solllte es sein:

Ich habe an meinem Rennrad Storck Scentron auch so ein 1 Euro Teil verloren, und zwar die Gummitülle vom Kabelausgang hinten an der Kettenstrebe.
Wie der Threadstarter habe ich gedacht wendet Dich wegen der Kleinigkeit einfach an den Hersteller. eMail geschrieben an Storck, 30 Min später hatte
ich Antwort und zwei Tage später das verlorene Teil samt aktuellem Katalog im Briefkasten. Perfekt, so muss es laufen!

Danke Storck!
 
@John 117:

Breuer waren die mit der Antwort: "Wir brauchen gerade nichts von Cube, ausserdem kommt dann Einzelteilaufschlag auf das Teil".

Nach der Geschichte hier bin ich von einigen Händlern, bei denen ich gedacht habe "Mensch, die sind aber nett", ziemlich enttäuscht.

Auf der anderen Seite findet man so heraus, welcher Händler wirklich mal was für einen "besorgen" kann. Ist quasi jetzt die Auslese "wer ist der Beste"... wahlweise auch "wie schlecht ist der Service wirklich".

Die Ironie an der Sache ist ja wirklich nur, dass man wegen einem wahrscheinlichen Cent-Artikel sein 2099,-EURO (umgerechnet 4200 DM) Fahrrad nicht mehr fahren kann. Und man dann feststellt, der eine kann nicht, der andere will nicht, und der letzte braucht nicht...
 
Das schlimme an der Sache ist, dass KEIN Händler wirklich was davon wissen will. Ich schicke jedem Händler ein Bild mit, damit man auch wirklich eindeutig weiss, worum es geht, aber dann kommt jedes mal "das geht leider nicht [Grund variiert], bitte wenden Sie sich doch an einen anderen Händler, der hat bestimmt sowas da". Nur ich habe bisher keinen Händler gefunden, der DAS Teil vorrätig hat.
 
Was für ein Teil brauchst Du genau? (Bild) Kann mal bei meinem Cube Händler fragen (ist ein recht großer Händler, vielleicht hat der was auf Lager). War bisher sehr zufrieden, mal sehen ob das so bleibt ;)
 
Ich habe kürzlich drei solcher Popelsteile für meinen neuen Reaction GTC Rahmen gebraucht und diese innerhalb von 10 Tagen auch erhalten. Ich habe die Teile bei HS Bike Discount bestellt.

Konkret war es der Zuggegenhalter unter dem Tretlager (Cube-spezifisch) und die zwei Zuggegenhalter vorne am Rahmen, bei denen die Schaltzüge in den Rahmen geleitet werden, ebenfalls Cube-spezifisch. Alle Teile wurden mir problemlos beschafft, eins war direkt da, die Gegenhalter vorne mussten bestellt werden.

Vielleicht wäre es da noch nen Versuch wert.
 
Einem Kumpel is der Verschluss vom GoPro Gehäuse gebrochen und hat noch nach ner Hutmutter gefragt weil er eine verloren hat. Am selben Tag noch ne emalil bekommen das er ersetzt wird. Bei GoPro dauerts halt ne weile weils aus den USA kommt.

Knapp 2 Wochen später kam ein nagelneues Komplettes Gehäuse an mit 3 Hutmuttern und ner Hand voll Sticker :daumen:
 
@Krümelmonster:

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Beispiel 2 erraten (oben aus dem Anfangstext). HS waren die, welche meinten "wir haben keine da und kaufen die nur in 1000er Abpackungen und Cube hat nur noch ganz wenige davon. Bitte wenden Sie sich an einen anderen Händler"...

Soviel zum Thema...

attachment.php
 

Anhänge

  • Cube AMS Unterrohr.jpg
    Cube AMS Unterrohr.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 245
Tut mir leid, ich habe mit denen nur gute Erfahrungen. Vielleicht lags daran, dass ich dort auch viel gekauft habe, man war jedenfalls sehr bemüht und freundlich und nach 10 Tagen hatte ich auch alles zu Hause.

Dann könnte ich Dir als Tipp nur noch Radhaus Schliersee nennen. Da die wohl viel umbauen und einzelne Rahmen verkaufen stehen die Chancen sicher ganz gut, dort auch Kleinteile erwerben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ist das so ein Teil was ich suche. Nur kann ich Dir gerade nicht aus dem Kopf sagen, ob das passt, weil ich nicht mehr weiss, wie breit die "Flügel" aussen sein müssen. Bin die Woche über in der Kaserne und mein Bike steht 250km weit weg... :(


Aber generell ist das das Teil was ich suche.

Im übrigen hab ich gerade gesehen, dass ich sogar hier in Idar-Oberstein einen Cannondale Händler habe... ich werd da heute Abend mal hinfahren. Das wär ja mal der Hammer, wenn der passen würde.
 
Vom Prinzip her sollte es passen. Mal sehen, wenn ich die Teile evtl nachher kriege. Zur Not noch irgendeine Unterlegscheibe dran kleben, damit es nicht mehr verrutschen kann. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.
 
Der Grundsatz beim Hauptmann von Köpenick war, dass er keine Arbeit bekam wenn er keine Wohnung vorweisen konnte, keine Wohnung bekam wenn er keine Arbeit vorweisen konnte... Also ne Katze, die sich selbst in den Schwanz beisst. Bei Cube kann ich selbst nicht bestellen, weil ich kein Händler bin und die Händler wollen/können nicht bestellen, weils entweder "nur" ein Einzelteil ist bzw, sie das nur in 1000er Abpackungen kaufen.

So gesehen ist es eigentlich schon ziemlich das gleiche auf einem anderen Thema basierend... Erschwerend kommt noch dazu, dass ich den Dienstgrad Hauptmann bei der Bundeswehr habe, dementsprechend hab ich wohl auch noch mehr Bezug dazu... :)
 
Ging es da nicht um den Ausweis? Kein Ausweis - keine Arbeit, keine Arbeit - kein Ausweis. Deshalb ist der doch in das Rathaus gegangen, die hatte aber dann keine Ausweise.
Sorry für OT

Zum Thema: Kann das keiner an einem Neurad abschrauben?
Mein Motorrad - Händler machte das auch immer wenn mal vor einem Rennwochenende ein Teil noch benötigt wurde.
 
Zurück
Oben Unten