Rechnung höher als in Auftragsbestätigung

Abend zusammen,
nachdem ich nun nach fast 8 Monaten das Cube Stereo 120 SLT mein Eigen nennen darf, wurde mir mitgeteilt, dass meine dazu bestellten Pedalen leider nicht mehr vorrätig sind und vermutlich erst wieder im August verfügbar wären. Bei der ausgewählten Flaschenhalterung das selbe.
Nun gut, entschloss ich mich also beide Positionen zu streichen und nur das Fahrrad zu kaufen.
Laut Auftragsbestätigung wäre es ein Endbetrag von 3550 € (damals 16 % Mwst) gewesen (Bike, Pedale und Fl. Halterung und Rabatt).
Rechnungsbetrag heute waren 3640 €.
Mitte Januar erreichte mich noch eine E-Mail von Cube, Zitat:
Wir werden diese Preisänderung für Ihren bestehenden Auftrag nicht an Sie weitergeben, sondern tragen die Differenz für Sie.

Für Aufträge, die vor dem 01.01.2021 abgeschlossen wurden, wurde allerdings der Radpreis auf den Listenpreis aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung vom 01.01.2021 von angepasst. Die Preise für Zubehör und Arbeitszeiten wurden nicht geändert.

Heißt, 3 % Mwst kommen wieder dazu.
Auf die Aussage wieso ich jetzt mehr zahlen soll als vorher mit mehr Zubehör: Ich darf froh sein, dass ich so ein schickes Fahrrad bekommen habe, hätten den Auftrag genauso gut stornieren können...

Eure Meinungen bitte. Nochmal beschweren, oder mich direkt an Cube wenden.
Auf Preisverhandlungen ist der Händler nämlich absolut nicht eingegangen.

Gruß
David

Wenn ich das richtig verstanden habe, resultiert der Mehrpreis aus der MWST.
Die Steuer legt der Fiskus fest, nicht der Händler. Der Händler darf die Steuer auch nicht behalten; er muss sie abführen.
Wenn du jetzt einen sauberen Vergleich machen willst, dann musst du die Nettopreise (ohne Zubehör) vergleichen. Die Steuererhöhung dürfte grob ~90€ ausmachen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, resultiert der Mehrpreis aus der MWST.
Die Steuer legt der Fiskus fest, nicht der Händler. Der Händler darf die Steuer auch nicht behalten; er muss sie abführen.
Wenn du jetzt einen sauberen Vergleich machen willst, dann musst du die Nettopreise (ohne Zubehör) vergleichen. Die Steuererhöhung dürfte grob ~90€ ausmachen.
Hast du dir den Beitrag komplett durchgelesen? Das steht doch oben genau so.

Die Mail erreichte dich von Cube, nicht vom Händler?
Woher weiß Cube, dass du beim Händler ein Rad gekauft hast?
Ansonsten hast dus mit der Mail doch schriftlich, dass Cube die Mehrkosten übernimmt, zeig die halt dem Händler bzw. melde dich bei Cube, die wollen es ja übernehmen.

Wir werden diese Preisänderung für Ihren bestehenden Auftrag nicht an Sie weitergeben, sondern tragen die Differenz für Sie.

Für Aufträge, die vor dem 01.01.2021 abgeschlossen wurden, wurde allerdings der Radpreis auf den Listenpreis aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung vom 01.01.2021 von angepasst. Die Preise für Zubehör und Arbeitszeiten wurden nicht geändert.

Ich würde mal sagen Preiserhöhung ist nicht gleich Steuererhöhung.

3.550 / 116 * 119 = 3.640 (ca.)

Dagegen hat sich die UVP auf 3.749 erhöht, wenn ich das richtige Modell gewählt hab.

Der Händler muss jetzt wieder die 19% Umsatzsteuer zahlen, also passt der Preis.
Von daher zwar ärgerlich, aber kannst wahrscheinlich nicht viel dagegen machen.

Aber wenn beim ursprünglichen Betrag wirklich noch Zubehör dabei war ist es schon seltsam, keine Ahnung wie das dann rechtlich aussieht...

Die Mail erreichte dich von Cube, nicht vom Händler?
Woher weiß Cube, dass du beim Händler ein Rad gekauft hast?
Ansonsten hast dus mit der Mail doch schriftlich, dass Cube die Mehrkosten übernimmt, zeig die halt dem Händler bzw. melde dich bei Cube, die wollen es ja übernehmen.
die wissen es, da im die Nummer meiner Auftragsbestätigung steht + Auftragsdatum.
Also werde ich mal Kontakt zu Cube direkt aufnehmen.

Ich würde mal sagen Preiserhöhung ist nicht gleich Steuererhöhung.

3.550 / 116 * 119 = 3.640 (ca.)

Dagegen hat sich die UVP auf 3.749 erhöht, wenn ich das richtige Modell gewählt hab.

Der Händler muss jetzt wieder die 19% Umsatzsteuer zahlen, also passt der Preis.
Von daher zwar ärgerlich, aber kannst wahrscheinlich nicht viel dagegen machen.

Aber wenn beim ursprünglichen Betrag wirklich noch Zubehör dabei war ist es schon seltsam, keine Ahnung wie das dann rechtlich aussieht...
Gegen die 3 % MwSt. Erhöhung habe ich auch nichts einzuwenden, aber dass mir das Zubehör jetzt einfach abgezogen wird, finde ich schon etwas frech ... Von daher werde ich mal Kontakt zu Cube aufnehmen

Könnte mir vorstellen, dass der Händler vom angepassten Listenpreis für Bestellungen von vor dem 1.1.2021 nichts weiß. Bzw. Cube ihm eine falsche Rechnung mit nicht angepasstem Listenpreis geschickt hat.

Am besten eMail ausdrucken und damit zum Händler. Notfalls Pedale und Flaschenhalter vom Händler einfordern, da diese ja auf der Rechnnung aufgeführt sein sollten.

Du hast doch bestimmt schon bezahlt (mit 16% MWSt) und jetzt geht es nur um die Rückerstattung der stornierten Teile.
Oder verstehe ich das falsch?
nein, gezahlt habe ich erst vor 2 Woche bei Radübergabe.
Um 3 die % geht es mir ja nicht, aber um das Zubehör wo mir einfach gestrichen wurde und ich mehr zahlen muss wie damals für Rad + Zubehör angeboten und auch beauftragt wurde.
UND zudem ich noch eine offizielle Mail von Cube erhalten habe, dass Mehrkosten von Cube getragen werden

Zurück