der Heisse Sattel

Chäbu

Im Herzen des Emmental
Hallo Bike Freunde

Habe da mal wieder ein neues Thema für euch bereit, euer geliebter oder eben auch nicht geliebter Bike Sattel, seit Ihr zufrieden oder seit Ihr auch auf der suche nach einem beseren Bike Sattel und wie geht ihr vor ? wäre doch mal Interesant von euch zuhören was ihr so anstelt bis ihr euren top Sattel habt.
Es giebt so viele Berichte von Satteltest in Bike Magaziene, aber sehr selten vom Endverbraucher also von euch. Nun freue ich mich schon auf eure berichte und kommentare und vieleicht giebt es für den einen oder anderen noch tolle tips,die ihm einwenig weiterhelfen.

Mit Sporlichen Grüsse Chäbu :p

Also ich hab mich bis jetzt noch nie um den Sattel gekümmert ^^ Wahrscheinlich weil ich auch noch nie Probleme hatte. Ich bräuchte eher mal ein neues rechtes Knie, das macht nämlich schon wieder Ärger.

ich hab mal den perfekten sattel geschenkt bekommen, ein Specialized. Weich wie ein Sofa:D
Leider löst er sich jetzt an den Nähten auf.
Aber: ich bin einen Traumsattel auf dem Kona eines Kollegen gefahren: war ein FR-Sattel von WTB...

Sättel kann man nur Probefahren. Auf gut glück kaufen ist keine gute idee. Da man so viel Zeit da drin verbringt, und einem ziemlich schmerzen bereiten/vermeiden können: immer ausprobieren.

Ja, der FR-Sattel von WTB ist wirklich toll! Sonst fällts mir gleich auf, wenn einer unbequem ist. Der hat mir aber noch kein bisschen Beschwerden eingebracht...muss also gut sein.

Specialized hab ich auch einen. Leider schneiden die Kanten links und rechts des Lochs ziemlich ein. Ich kann es aber nicht ganz genau beurteilen, da das ganze Bike nicht passt. Bin schon mal gespannt, ihn bald auf einem passenden Bike zu testen.

Ich denke, der Sattel ist etwas sehr Individuelles, das man nicht so veralgemeinern kann. Ein Sattel, den ich total unbequem finde, findet wer anders ev supertoll.

Ansonsten kann ich noch den Sattel von CIAO empfehlen:-D

Finde den Initiale von Sele Italia total unbequem, aber der Sofa von Veloplus ist mega bequem, sieht leider auch aus wie ein Sofa, nicht gerade Bike like, aber eben bequem. Nützt ja auch nichts, wenn du einen top stylischen Sattel hast, der aber drückt und schmerzt.

Ich denke der Sattel ist immer im Zusammenspiel mit der ganzen Geometrie vom Bike zu betrachten.
Was nützt dir der beste Sattel wenn du den Sattel zu weit hinten oder vorne hast, oder die Neigung oder Tretthöhe (ab Pedal) des Sattel falsch eingestellt ist. Hier ist immer auch ein bisschen probieren und schrauben angesagt.

Ich hab zwei identische Sattel (Sella Italia SLR) an zwei verschiedenen Bikes fahren. Beim einen Bike passt der mir optimal. Beim anderen Bike bin ich immer noch am Einstellen für die optimale Position. Will mir bis jetzt noch nicht so recht passen.

cu RedOrbiter

Hatt mir jemand ein guten Tipp fürs freeriden?
Beim Bergauf fahren schlafen mir gelegentl. die ... ein.
Die CC-Sättel sind nicht geeignet.
Danke

Ich sehe es wie einige meiner Vorredner: Sattelauswahl ist eine ganz individuelle Angelegenheit. Dem einen sein Glück ist des anderen Leid. Und bei falscher Einstellung ist dann eh alles verloren.

Allerdings sind manche Modelle nicht für jeden Einsatzzweck geeignet. So fahre ich (Touren- Marathonbiker) einen Selle Italia SLR. Trotz minimalistischem Polster ist dieser für meinen Hintern wie geschaffen. Allerdings rächt sich das Design, wenn ich in technischem Geläuf auf die Sattelspitze, oder auch mal hinter den Sattel muß. Hier wäre mir ein Sattel mit einer weicheren Spitze und abgerundeten Kanten lieber.

Grüße an den Wolf

Andreas

flite, bontrager, slr, fizik aliante, brook swift ti

ohne verlohose eigentlich nur den swift

lange touren (bikeexpedition in griechenland zum ersten mal) nachtrennen .... auch den brooks

slr entweder am crosser, kurze rennradtouren schnell, bike
auf gemütlichen langen touren mit dem rennrad schäft mir da so einiges ein

s

slr, das ganze polsterzeug weggerissen, zwei jahre gefahren bis er gebrochen ist, anfang november stilfserjoch gefahren, velohosen vergessen, ging prima.

Ferrari Novus, leider nicht mehr erhältlich. Bräuchte noch einen. Alternativ Fizik Aliante. Fazit: lieber etwas mehr Gewicht, dafür kann ich Stundenlang sitzen.

gruss Turo

Hallo
Der Sattel muss zum A.... ;) passen (oder umgekehrt).
Wer Probleme hat soll zu VeloPlus gehen. Sattel testen oder den einenen Sattel fräsen lassen, angepasst auf deinen Po.
Ich sitze übrigens auf einem Seriensattel von Specialized.
Gruss
biker-rotscher

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenig gepolsterte Sättel besser sind als so "Monsterpolstersättel". Ich fahre einen Speedneedle und liebe ihn. Mit einem Selle Italia SLR kann ich nichts anfangen

Selle Italia Filante hab ich und ich hasse ihn *g* Aison liebt ihn ;)
Geht ne Zeitlang gut, tut dann aber weh. Freitagabend und Nightride, Samstag und nochmal Sonntags ganz- oder halbtagestouren fahren geht nicht gut. Da tuts am nächsten Tag schon beim angucken weh.

Somit: Single & auf der Suche :lol:

Hat schon jemand erfahrung mit dem SMP Selle Dynamic gemacht?
Ich weiß das es von Popo zu Popo :D immer unterschiedlich ist, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich wollte nur wissen, ob man von dem Sattel komplett abraten oder ihn doch mal zur Hand nehmen und testen sollte.

Hier der Link für die, die nicht wissen welchen ich meine:
http://www.smpselle.com/smp4bike/de/dynamic

Also ich hab mich bis jetzt noch nie um den Sattel gekümmert ^^ Wahrscheinlich weil ich auch noch nie Probleme hatte. Ich bräuchte eher mal ein neues rechtes Knie, das macht nämlich schon wieder Ärger.
Vllt. ist der Sattel zu weit hinten. ;) Ich hatte dann immer Schmerzen oberhalb der Kniescheibe.
Ich habe auch einige Sattel gekauft aber noch nicht den richtigen gefunden.
Bei Veloplus kann man ein Sattel test direkt im laden machen und diverse Sattel ausprobieren.
Diesen test wird elektronisch über eine Druckanalyse gemacht. www.veloplus.ch
Gruss Geo
Das ist mein Link. Hab nämlich schon lange Probleme mit meinem Sattel.
Ich denke der Sattel ist immer im Zusammenspiel mit der ganzen Geometrie vom Bike zu betrachten.
Was nützt dir der beste Sattel wenn du den Sattel zu weit hinten oder vorne hast, oder die Neigung oder Tretthöhe (ab Pedal) des Sattel falsch eingestellt ist. Hier ist immer auch ein bisschen probieren und schrauben angesagt.

Ich hab zwei identische Sattel (Sella Italia SLR) an zwei verschiedenen Bikes fahren. Beim einen Bike passt der mir optimal. Beim anderen Bike bin ich immer noch am Einstellen für die optimale Position. Will mir bis jetzt noch nicht so recht passen.

cu RedOrbiter
Die richtige Einstellung spielt ganz bestimmt auch eine Rolle. :daumen:

Zurück