Der Hercules Thread

5e3182e0cebb5d8c8dd3d9d2ed3c0624.jpg


Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Competition.

Ne 50km Runde hält es ohne Probleme durch, es ist bequem, schnell und wendig, beim letzten Gewitter könnten die Trommelbremsen zeigen was sie können - volle Bremswirkung bei strömendem Regen.

a8315761abb856b5d2b6d979177b9ade.jpg


Gruß aus Hannover
 
Nicht allzu schlecht, hab selbst noch eine Anlage zu liegen, denke da bin ich einer von vielen hier im Forum. Musst eben dann eine ganze Anlage kaufen, einzelne Ersatzteile sind warscheinlich schwierig. ansonsten ist das Alabama sicher ein wirklich lustiges Projekt für Schrauber mit Geduld...
 
mein "Indiana" ist inzwischen auch endlich mal ein paar Schritte weiter. Gestern gab's die Lackierung und ich konnte mal wieder die Finger nicht stillhalten und hab es gestern abend noch zusammengebaut. Weit weg von langweiligem Katalog-Aufbau - reines Spass-Rad für die CriticalMass und kleine Touren zum EisDealer. ;)



mehr Bilder im Album.
 
Genau Zahlendreher, Baujahr 1989 natürlich, und sportliche Getränke, in dem einen ist ein Rest Kaffee von der Arbeit und in dem anderen Almased [emoji23][emoji106]. Fülle mir manchmal die Sachen aus dem Shaker und der Thermoskanne in 0,5l per Flaschen, die halten dicht und ich spar mir das auswaschen der Trinkflaschen. Und das Competition mit Cantisockel ist natürlich der heilige Gral, leider hab ich es noch nicht in einer ansprechenden Rahmenhöhe gefunden. Die Trommeln sind schon gut, aber Ich würd ja gerne mal neue Felgen haben, vielleicht geht das was mit einer Nabe vom Hollandrad oder dieser komischen Nexus Trommelbremse mit dem Kühlkörper der aussieht wie eine Bremsscheibe. Naja ist ja nur eines meiner Projekte, und. Die Hauptsache ist das es Spaß macht damit zu fahren. Danke fürs lesen und kommentieren an alle
 
Und das Competition mit Cantisockel ist natürlich der heilige Gral, leider hab ich es noch nicht in einer ansprechenden Rahmenhöhe gefunden.
Naja, kann sein, dass meins bisschen Jünger ist? Hat zumindest nicht so'ne coole Gabel.
Wobei der Rest des Rahmens inkl. Lack genauso aussieht, nur 1-2 Nummern kleiner. Vielleicht war die Gabel beim Canti Modell einfach anders?
 
Servus Leute, :winken:
wollte mich hier auch mal vor stellen.

Ralf, Mittfufziger und Erstbesitzer eines Hercules MTB Spezial aus Mitte der 80er und habe es die Tage aus der hintersten Ecke der Garage rausgekramt.
Seit den 80ern hat das Bike einiges an Patina angesetzt, ich selbst bin mittlerweile deutlich untergroß für mein Gewicht,
und dachte es sei vielleicht eine gute Idee das Bike mal wieder zu bewegen,
bevor der Gammel es dahin rafft und mich mein Übergewicht. :oops:

Meine Frage an die Runde wäre, wie seht ihr das? Renovieren, möglichst original, oder alles Neu macht der Mai?
Oder gleich in Rente schicken und keinen Finger mehr dran krumm machen? :ka:

Habe euch ein Bild angehängt um den leider etwas erbärmlichen derzeigen Zustand zu zeigen. :heul:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ3LzIxNDc3MTAtMWt1cDRlZ21qdnRmLXAxMDYwNzMxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Wie soll ich das handhaben mit weiteren Bildern? Hier einfügen?
In eine separates Album hochladen, oder evtl. für eine Renovierung gar ein eigenes Thema eröffnen?

Wie man sieht, ist das Bike, bis auf die damals gleich nachgerüstete StVZO - Ausstattung weitestgehend original.

Bin für alle Meinungen zum Bike offen.

Als bekennender Jäger und Sammler tendiere ich dazu es wieder flott zu machen,
denn ich muß eh erst mal schauen ob Radfahren mit div. Wehwechen noch ein gute Idee ist.
Daher will ich derzeit kein großes Geld in die Hand nehmen.

Heute ist das Wetter gut und in Kürze will ich mich ans Zerlegen machen,
um mir einen genauen Überblick über die notwendigen Renovierungsarbeiten zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf.
Und willkommen erst mal.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, einen eigenen Faden für dein Rad zu eröffnen. Das hier ist ja mehr so eine Art Galerie für fertige Räder. Und wenn dann einige Fragen auftauchen, wird es hier rasch unübersichtlich.

Zum Rad: Es hat sicherlich seinen Charme, auch wenn es "hier" mit seiner Strassenausrüstung nicht so recht dazupassen mag. Aber ich bin sicher, es gibt auch Liebhaber dafür. Mir gefällt's.

Wenn du erst mal nur testen willst, on das Radfahren noch für dich taugt, dann würde ich an dem Rad gar nicht viel machen. Solange die Bremsen hinreichend funktionieren würde ich nur die Kette ölen, die Reifen aufpumpen und losfahren. Für den Radweg und leichte Schotterwege reichts allemal.
Ich weiss ja nicht, wie viel zu klein du für dein Gewicht bist. Aber ich sage dir jetzt schon, dass sich das durch's Radfahren nicht ändern wird ;)
Aber schaden wird es wohl auch nicht :D

Gruss
Matthias
 
Kenne das Rad nicht war wohl vor meiner Zeit. Also bestimmt 1986-87.

Ich würde vielleicht erstmal das ganze gedöns und die strassenausstattung abbauen.

Ein anständiger Satz sks Schutzbleche und 2 Akkuleuchten tun es auch und sind wesentlich leichter.

Die Pedale sind auch übel, im Sonderpostenmarkt gibts welche für 4€ die fahre ich an einigen Rädern schon seit 5 Jahren.

Dann noch 2 gleiche Trinkflaschenhalter, eine Satteltasche und fertig. Mehr würd ich erstmal nicht machen.

Was sind das für reifen, die sehen ja noch super aus. Ohne bremsstaub keine schwarzen Flanken [emoji106]
 
So ein frühes Hercules MTB hatte ich mal als Winterbike. https://fotos.mtb-news.de/s/71025?page=2
Der gemuffte Rahmen ist sehr schön. Daher habe ich ihn behalten. Irgendwann mal mache ich was damit.
Bei Deinem Bike fehlen m.E. ein paar Decals. Das ist schade. Schutzbleche usw. gab's bei den Hercules durchaus auch serienmäßig. Trotzdem würde ich sie und die Dynamo-Beleuchtung rein aus Gründen der Optik abmachen. Die Bereifung passt optisch wunderbar. Die Pedale sind fuchtbar.
Bei mir war der schöne Lenker mit dem integrierten Vorbau zu dünn für den Steuersatz - obwohl original. Das ist möglicherweise ein optisches Minus. ein technisches ist die Sachs-Schaltung. Die hat an Komfort mit modernen Schaltungen nix zu tun. Ich würde sie aber dran lassen. Umbauen lohnt sich nicht, und dann ist das Bike auch nicht mehr original.
Also einfach alles Überflüssige runter, dann ist das ein schöner Oldtimer. Und wenn Du am Radfahren Spaß hast, kannst Du immer noch Geld ausgeben für ein moderneres Bike. Der Oldtimer hat dann immer noch seine Daseinsberechtigung.
Von Mittfünfziger zu Mittfünfziger: Wenn Du nur älter, aber nicht krank bist, ist Radfahren kein Problem. Die ersten Kilometer sind hart. Aber wenn Du regelmäßig fährst, merkst Du bald den Trainingsefffekt.
 
Besten Dank schon mal für eure Rückmeldung und Einschätzung. Schutzbleche und Ständer sind schon mal werg,
eine erste Grundreinigung durchgeführt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDk4NDEtbDhjbDM2ZXY2djdoLXAxMDYwNzUxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Detailbilder vom anfänglichen Zustand gibts hier zu sehen. Habe nun ein zweites Album erstellt, wo man den jetzigen Zustand sieht.

Die Aufkleber habe ich damals alles entfernt, bis auf die am Steuerkopf. Hat mir so besser gefallen. ;)

Die Kunststoffschutzbleche haben übrigens intern eine leitfähige Folie um den Strom zur Lampe zu bringen. Klar ohne die restliche Bleuchtung würde es mir auch am Besten gefallen, aber da ich nicht ausschließen will, auch mal im "Dunklen" zu fahren, werde ich die wahrscheinlich nur überarbeiten. Die Frontleuchte ist ne echte Funzel und fliegt runter. Die Hecklampe gefällt mir aber. Der kleine Dynamo ist übrigens von einem alten Motobécane Rennrad aus den 70ern.
Als einiziges Zugeständnis an die "Moderne", schwebt mir ein LED Scheinwerfer vor. Akku-Leuchten sind nicht so mein Ding.

Falls man es nicht gesehen hat, im Rahmen ist ein Kabel verlegt, daher gibts zumindest von vorn nach hinten keine Kabel offen am Rahmen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDk4NDItcnhjY3Fma2xsYjBnLXAxMDYwNzU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Hat noch jemand einen Tipp, was ich gegen die Korrosion an den Felgen unternehmen kann? :ka:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDk4NDktdHBjN3BkcmYyc2JmLXAxMDYwNzY3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Habe auch überlegt, kommt wieder ein Ständer dran oder nicht.
Der alte ist total verpilzt. Da ist der Aufwand den zu polieren einfach zu hoch.
Aber es gibt den alten Klassiker ja auch in schwarz.
Da der Rahmen eine Aufnahme für einen Ständer hat, warum nicht? Ist einfach praktischer.

Im Rahmen weiterer Arbeiten kommt die Beleuchtung und einiges andere zwar erst mal runter, will auch noch die Kette und auch evtl. die Züge austauschen, mal schauen was dann wieder dran kommt.

Solange es noch keinen Nachfolger hat, muß ein wenige Altagstauglichkeit sein. ;)

Tja die Reifen sind zwar noch ganz OK, vom Profil her, aber vom platt stehen haben sie sich schon etwas deformiert.
Am Hinterrad sieht man einen hellen Streifen. Hier ist es mir bis lang nicht gelungen, den Reifen richtig in die Felge zu bekommen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swallow sind die alten Schwalbe reifen. Ich find das Rad sieht richtig gut aus. Toller Zustand. Für die Felgen Probier Cola oder akkupads oder scheuermilch. Als Position für einen Ständer würde ich einen am Dreieck der Hinterachse bevorzugen.
6b8932e72fa1a11070604fe998842df6.jpg


Mein Hercules hängt gerade an der Wand :)
 
Zurück
Oben Unten