Der Hercules Thread

920047e585ffcd953c76b3e4a0a1419e.jpg


Hier schläft alles ein
 
So'n Competiton in der obigen Farbkombi habe ich auch noch daheim rumstehen, nur ist die Gabelkrone nicht mehr gerade, sondern rund.
:p
 
Um bequemer durch die Nasskalte Jahreszeit zu kommen, hab ich mein Hercules Ballonbike einer kleinen "Kur" unterzogen, um es alltagstauglicher zu machen: SKS-Bluemels Schmutzfänger, neues FAG-Tretlager, neue Klingel/Glocke, neue Kette, den originalen Gepäckträger, neue Pedale und ne Batteriebeleuchtung. Damit geht es jetzt jeden Tag wie auf Wolken durch die schlaglöchrige Stadt.
Das Ganze schaut jetzt irgendwie aus, wie ein großes Kinderrad, wie ich finde... liegt vllt. an den dicken 2.15 Zoll breiten Big Apple-Reifen.
Was meint ihr? Ich liebäugle mit ein paar kleineren Marathon Plus oder ein paar braunen Schwalbe Big Ben.

Mangels Alternative im Fuhrpark wird es nun für die große Sommertour mit den Kumpels nach Frankreich herhalten müssen.
WP_20160515_11_55_55_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160515_11_55_55_Pro.jpg
    WP_20160515_11_55_55_Pro.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 364
  • WP_20160515_11_57_14_Pro.jpg
    WP_20160515_11_57_14_Pro.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 24
Also der Steuersatz hat ganz sicher 1 Zoll. Es gibt allerdings so'n olles BMX-Maß für Vorbauschäfte. BMX-Räder hatten damals einen Gabelschaft mit einer etwas größeren Wandstärke, der Vorbau hat deswegen nicht 22,2mm Durchmesser wie bei 1 Zoll üblich, sondern 21,15. Möglich das Hercules so was auch verbaut hat, an diesen Rädern war ja auch sonst alles recht kräftig dimensioniert.

Pentasport einstellen ist eigentlich recht einfach: Beide Züge lösen und die Kurbel ein paar Umdrehungen drehen -> jetzt sollte der 4. Gang drin sein -> Schalthebel auf "4." stellen -> Beide Züge soweit spannen, dass sie zwar straff sind, die Kettchen aber noch nicht aus den Hülsenmuttern heraus gezogen werden -> Fertig!
Da die Penta inzwischen allerdings gut und gerne 25-30 Jahre alt ist, machst du sicher keinen Fehler, wenn du sie auseinander nimmst und neu fettest. Gut möglich, dass das Fett inzwischen verharzt ist, dann schaltet die Nabe nicht mehr so richtig gut.

Genau dies steht mir bevor, da ich bei einem bisher ungefahrenen ATB City Sport bei der ersten Proberunde den Pentasport-Schalthebel (leider nur aus Kunststoff) abgebrochen habe :wut: .
 
Ich schmeiß die ganze Schaltung wohl raus und kaufe ein 8fach Nexus Hinterrad.
Martin mach das, Du wirst es nicht bereuen und Deine Holde wird es Dir danken!
Die technische Entwicklung ist an dieser Stelle ja nicht stehen geblieben, eine Nexus oder Alfine 8 ist schon was ganz anderes als eine Pentasport. Allein schon von den Bedienkräften her! Und im Bedarfsfall bekommt man die Nexus auch mit einer guten Rücktrittbremse oder einer Rollerbrake zur Handbetätigung.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Man(n) ist durchaus -hin&wieder/noch- kritik-bzw. lernfähig (s. Seite 12):
Also entschlackt: die transparenten Ourys weg, etwas Rot auch, dafür Kevins Arsch auf Eimer-Hörnchen und ein Umwerfer ran. Bis auf Winzigkeiten ist der heiße Hobel rund.
Der Sattel bleibt gesetzt, Asterix sowieso und die junge Dame wollte partout mit aufs Bild. Der Beau hat eben den gewissen Schneid.
IMG_2284.JPG


:winken: egmont
 

Anhänge

  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn für ein Blech in silber (Rückseite) an dieses Schaltwerk passen?
Ich hätte noch stählerne Innenleitbleche vom RD-M735 da. Wenn Du mir den Lochabstand für die Röllchen durchgibst und es passt, ist so eines kostenlos Deines:
ShimanoM7355.jpg

Oder einfach ein 735er-Schaltwerk verbauen. Passt für 8fach genauso wie das 737.
VG, Armin
 
Dankeschön Armin! :daumen:

735er hab ich hier auch einige liegen. Ich ging/gehe davon aus, dass die Bleche nicht untereinander passen, da selbst die Pulleys von 735 und 737 nicht identisch sind.
Theoretisch müßte das vom RD-M900 passen. Nur kenn` ich die bloß in (kurz) und mittel.

Das Abschleifen wollte ich vermeiden, weil die Stahl-Teile dann wohl rosten; also müßte ich dann auch wieder ordentlich lackieren. Und das bei der vorhandenen Geduld für Lack...

Nächste Woche schlägt hier zudem noch ein Suntour XC Pro mit langem (silbernen) Käfig auf.
Das passt/geht sicher -noch- besser mit der 8fach Suntour MD.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Klugscheisserei: 735 und 737 Pulleys sind NICHT identisch. Die 737er sind etwas schmaler. Aus dem selben Grund passen auch die Schrauben nicht. Aber die Bleche lassen sich tauschen, wenn man nicht gerade short mid und long mischen will... ;)
 
Theoretisch müßte das vom RD-M900 passen. Nur kenn` ich die nur in kurz und mittel.
Ebenso kleine Klugscheisserei: Das Innenleitblech von einem RD-M900 passt nicht mal theoretisch. Dieses Schaltwerk gab es auch nur in einer Länge, nämlich der mittleren. ;)
Ich denke auch, dass sich die Bleche von 735 und 737 einfach tauschen lassen. Wenn Du aber eh schon Schalter von Suntour hast, ist ein Suntour-Schaltwerk natürlich erste Wahl. :daumen:
 
Danke Euch für die kleine, nützliche Klugscheißerei!

Ist ein -trotzdem ordentlich funktionierender- Japan-Mix.
XT-Shifter ST-M008, 737er SW und 8fach MD XC-Pro.
;)

Btw: ein Freund benötigt für sein 737er Schaltwerk neue Pulleys.
Ich konnte ihm bis dato nicht mit einem konkreten, günstigen 100% TeileLink (auch Tacx und Co) dienen. Irgendwer?

Was meint ihr? Ich liebäugle mit ein paar kleineren Marathon Plus oder ein paar braunen Schwalbe Big Ben.
Mangels Alternative im Fuhrpark wird es nun für die große Sommertour mit den Kumpels nach Frankreich herhalten müssen. Anhang anzeigen 493588

Sehr schöner Alltagsstahl für Stadt & Reise!
Bloß keine zu fetten Reifen (1,75 bis 1.9) kein Braun & keine Reflexstreifen. Tiefschwarz & schlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten