Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

IMG_20200503_161733298.jpg

Schön wars :) Aber trotz des Regens die letzten Tage immer noch / schon wieder sau trocken :/
 
'Von Holzkirchen auf die Rotwand' war mein heutiges Gravel-Projekt. Die Idee dahinter war, mit dem Rad innerhalb des Münchener S-Bahnnetzes zu starten (Holzkirchen ist Endstation der S3), und einen 'ordentlichen' Gipfel zu erreichen.
Hat sehr gut geklappt, und eine totale Gewalttour war es dann auch keineswegs. Die Route führte zunächst zur Mangfall, dann dieser folgend bis zur Einmündung der Schlierach, über Miesbach nach Schliersee, dann Spitzingsee und schließlich der Anstieg zum Rotwandhaus. Letzterer ist sehr gut zu fahren. Eigentlich eine typische MTB-Auffahrt, aber nicht einmal beim Runterfahren gibt es auf dem festen feinen Kies irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Gravelrad.

Mangfall
SAM_0790.JPG


Männlein und Weiblein mit allem was dazu gehört
SAM_0796.JPG


und Schwupps, schon ist man auf der Wildfeldalm und bekommt von Wanderern einen Raider/Twix geschenkt
SAM_0808.JPG


in der Bildmitte das Rotwandhaus
SAM_0814.JPG


Selbiges von oben (+Fahrrad, wenn es Euer Display hergibt)
SAM_0822.JPG


obi geht's
IMG_3172.JPG


langsam zeigte sich die Sonne etwas mehr, der murmelnde Kollege hat sich sicher auch darüber gefreut
SAM_0832.JPG


Das große gelbe ist ein Ponsse Buffalo

Wieder kurz vor Holzkirchen... in Anlehnung an migide weiter oben "Das große Graue ist ein Ponsse Wisent".
Hat aber weniger Profil auf den Reifen als meine Räder.
SAM_0843.JPG
 
'Von Holzkirchen auf die Rotwand' war mein heutiges Gravel-Projekt. Die Idee dahinter war, mit dem Rad innerhalb des Münchener S-Bahnnetzes zu starten (Holzkirchen ist Endstation der S3), und einen 'ordentlichen' Gipfel zu erreichen.
Hat sehr gut geklappt, und eine totale Gewalttour war es dann auch keineswegs. Die Route führte zunächst zur Mangfall, dann dieser folgend bis zur Einmündung der Schlierach, über Miesbach nach Schliersee, dann Spitzingsee und schließlich der Anstieg zum Rotwandhaus. Letzterer ist sehr gut zu fahren. Eigentlich eine typische MTB-Auffahrt, aber nicht einmal beim Runterfahren gibt es auf dem festen feinen Kies irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Gravelrad.

Mangfall
Anhang anzeigen 1034305

Männlein und Weiblein mit allem was dazu gehört
Anhang anzeigen 1034320

und Schwupps, schon ist man auf der Wildfeldalm und bekommt von Wanderern einen Raider/Twix geschenkt
Anhang anzeigen 1034322

in der Bildmitte das Rotwandhaus
Anhang anzeigen 1034323

Selbiges von oben (+Fahrrad, wenn es Euer Display hergibt)
Anhang anzeigen 1034327

obi geht's
Anhang anzeigen 1034328

langsam zeigte sich die Sonne etwas mehr, der murmelnde Kollege hat sich sicher auch darüber gefreut
Anhang anzeigen 1034329



Wieder kurz vor Holzkirchen... in Anlehnung an migide weiter oben "Das große Graue ist ein Ponsse Wisent".
Hat aber weniger Profil auf den Reifen als meine Räder.
Anhang anzeigen 1034330
Interessante Tour, was hattest du an km und hm am Ende?
 
Eigentlich wollte ich mit Velo und Füssen mal gucken gehen wie's am Sanetschpass inzwischen aussieht, aber wegen des Neuschnees ging ich dann lieber Richtung Les Rousses (Karte der Tour):
DSC03445.JPG


Tunneleinfahrt:
DSC03446.JPG


Tunnelausfahrt:
DSC03449.JPG


Die Tunnels zum Lac de Tseuzier sind inzwischen schnee- und eisfrei, aber immer noch gesperrt:
DSC03463.JPG


Irgendwo da hinten habe ich auch noch ein Projekt, aber das muss noch ein paar Wochen warten:
DSC03471.JPG


Ohne diese Gelb-Challenge hätte ich sicher neuen Streckenrekord aufgestellt :crash: ?Und so ganz allerseits gelb ist's dann auch nicht geworden 8-)
rousses-edbotyre-drahin.jpg


Nach Les Rousses kann man auch mit dem Renner, für den Rückweg über die Feld- und Wanderwege war ich dann aber froh um das Cutthie:
DSC03487.JPG


Nach dem Bad: Abfahrt im Regen :D
DSC03508.JPG


Pont du Drahin:
DSC03521.JPG


Von der Brücke aus sieht man wunderschön die Felsenmispeln blühen :love:
DSC03520.JPG


Bisse de Dejour:
DSC03528.JPG


Bisse de Tsampé:
DSC03535.JPG


Zum Schluss hat man dann auch mal wieder die Dent Blanche gesehen, nach einer Woche Regen und Gehange:
DSC03537.JPG



Noch ein kleiner Bonus von der gestrigen Kinderwanderung: Bei Schneeschmelze und Regen wird die Chute de la Rèche (Karte) recht attraktiv, und die Kinder trotz Regenklamotten ziemlich nass :D
DSC03435.JPG


Schöne Woche allen!
 
der e10 raps ist dann irgendwann auch nicht mehr schön, da er komplett ausreifen muss, sozusagen vertrocknen. ist einfach nur noch häßlich braun

futterraps bei uns wird für silage usw noch frisch geerntet
 
Interessante Tour, was hattest du an km und hm am Ende?

Mein Garmin eTrex zeigt folgendes an:
1588538244185.png


Bei den 1752 hm ist jeder Minianstieg und jede Messungenauigkeit mit reingerechnet. Da die Route zwischen Holzkirchen und Schliersee aber keine dramatischen Steigungen aufweist, fällt eigentlich nur die Auffahrt ab Schliersee rauf zur Rotwand ins Gewicht. Das sind dann etwa 1100 hm.


1588539087637.png


Die 105 km/h runter vom Spitzingsattel sind vermutlich Gravel-Weltrekord :D

1588539288212.png
 
Ich hab heute das nun zum Glück wieder schöne Wetter für eine Tour Richtung Darmstadt genutzt. Die Route war perfekt fürs Gravelbike, viele schöne Waldwege und ansonsten größtenteils Seitenstraßen.

A1EE0D57-FF0F-45F6-8C99-98F54DE0CC08.jpeg
46DF426D-AC83-4701-9F87-BE4208CC6EF6.jpeg
7278DD62-14C1-4C97-B42F-86395590475C.jpeg

Kurze Pause mit Aussicht auf Darmstadt - im Dunst war auch die Frankfurter Skyline zu erkennen.

1ADEB262-8DBF-4053-B7C3-16BDBE1A5C7E.jpeg

Im Hintergrund kann man normalerweise sehr schön einkehren - momentan ist aber auf Tour ja leider nur Selbstverpflegung angesagt...
 
Mein Garmin eTrex zeigt folgendes an:
Anhang anzeigen 1034464

Bei den 1752 hm ist jeder Minianstieg und jede Messungenauigkeit mit reingerechnet. Da die Route zwischen Holzkirchen und Schliersee aber keine dramatischen Steigungen aufweist, fällt eigentlich nur die Auffahrt ab Schliersee rauf zur Rotwand ins Gewicht. Das sind dann etwa 1100 hm.


Anhang anzeigen 1034476

Die 105 km/h runter vom Spitzingsattel sind vermutlich Gravel-Weltrekord :D

Anhang anzeigen 1034481
Tolle Sache :daumen: Ich finde, das Gravelbike ist wie geschaffen für solche Besteigungen "by fair means". Historische Vorbilder hat man ja dabei genug: Anderl Heckmair fuhr zu seinen Besteigungen per Velo an (hier hat's ein nachgestelltes Bild und eine eindrückliche Anekdote: Anfahrt zum Bergsteigen in Marokko per Velo; 8 Tage für von Deutschland nach Barcelona o_O ). Unvergessen ist natürlich auch Göran Kropp (Wiki-Eintrag), der von Schweden aus mit dem Velo nach Nepal fuhr und dort den Mount Everest bestieg.
 
Raps sieht ja ganz hübsch aus, wird hier aber meist völlig sinnfrei für E10-sprit angebaut und irgendwo in MV destilliert. Eine Glyphosat-Monokultur mehr.
Anhang anzeigen 1034450
Raps ist ein einheimischer Eiweißfutterlieferant für Rinder, Geflügel und Schweine.
Dafür muss weniger Soja importiert werden, noch dazu ist er garantiert genfrei, was bei Futter aus Übersee nicht immer der Fall ist.
E10 Sprit Anbau stimmt zum Teil, aber das Öl wandert auch in die Speiseindustrie und die Reste nach dem Auspressen werden als Eiweißfuttermittel vermarktet.
 
Von Mannheim nach DÜW gibt es
a) wenig zu knipsen
b) hatte ichs eilig weil die Dame schon vorgefahren war mit dem Auto
c) wir ja nicht zum Spaß hier waren sondern...…...….........……………..Weinvorrat auffüllen ;)
vierjahreszeiten02.jpg

Danach gings weiter Richtung Wald.
An der Klosterruine Limburg gaben wir uns vor einigen Jahren (Mist....wann war das nochmal genau?) da JA-Wort.
DÜW4.5 (5).jpg
DÜW4.5 (3).jpg
DÜW4.5 (4).jpg


Vorbei am Lambertskreuz und dem weissen Stein, ging es Richtung Oppauer Haus oberhalb von Wachenheim. Der Regen der letzten Tage machte die Wege gut befahrbar. Die Wurzeln und Steine weniger, also wurde auch mal ein bissl getragen.
DÜW4.5 (8).jpg
DÜW4.5 (9).jpg
DÜW4.5 (1).jpg
DÜW4.5 (10).jpg


Der Heimweg bot wieder weniger Möglichkeiten um Bilder zu schießen und ich war auch ein bissl fertisch mit de Welt.
 
Mein Garmin eTrex zeigt folgendes an:


Bei den 1752 hm ist jeder Minianstieg und jede Messungenauigkeit mit reingerechnet. Da die Route zwischen Holzkirchen und Schliersee aber keine dramatischen Steigungen aufweist, fällt eigentlich nur die Auffahrt ab Schliersee rauf zur Rotwand ins Gewicht. Das sind dann etwa 1100 hm.
Gratulation zu der Tour, ich wollte vor Jahren die Strecke vom Schliersee rauf zur Rotwand mitm XC Bike fahren, hab aber dann aber etwa beim Spitzingsee aufgegeben. Die letzten 5km und 1000? Hm waren mir dann zuviel (und damals war ich noch fitter und leichter)
 
Gratulation zu der Tour, ich wollte vor Jahren die Strecke vom Schliersee rauf zur Rotwand mitm XC Bike fahren, hab aber dann aber etwa beim Spitzingsee aufgegeben. Die letzten 5km und 1000? Hm waren mir dann zuviel (und damals war ich noch fitter und leichter)

Wobei es fast eine Sünde ist die Tour mit dem Schotter Rennrad zu fahren .
Vom Rotwand Haus in den Pfanngraben führt ein 5 Sterne Trail ( auf keinen Fall am WE fahren !)und von dem Spitzingsattel runter nach Haus auch . Das sind richtig viele Trail Höhenmeter für den Voralpenraum .
Trotzdem schöne Tour und der Untergrund ist derzeit nicht so lose und staubig .
 
Mein Garmin eTrex zeigt folgendes an:
Anhang anzeigen 1034464

Bei den 1752 hm ist jeder Minianstieg und jede Messungenauigkeit mit reingerechnet. Da die Route zwischen Holzkirchen und Schliersee aber keine dramatischen Steigungen aufweist, fällt eigentlich nur die Auffahrt ab Schliersee rauf zur Rotwand ins Gewicht. Das sind dann etwa 1100 hm.


Anhang anzeigen 1034476

Die 105 km/h runter vom Spitzingsattel sind vermutlich Gravel-Weltrekord :D

Anhang anzeigen 1034481

am Spitzingsee war ich auch vor 2 Wochen, allerdings mit schönerem Wetter :D

bin am aber über Bayrischzell Kloo Ascher Tal und dann an der Roten Valepp entlang gefahren.
Einfach wunderschön dort.

Wie steil geht es dann zum Rotwandhaus hoch? Laut Komoot geht es ja bis auf ein paar Abschnitte?

muss ich demnächst auf jeden Fall auch mal fahren





 
Fleischfresser Kot niemals auf den Acker! Egal ob menschlich oder tierisch! Gab da schon diverse Bauern die im Dreieck springen deswegen und zwar regelmäßig in den Medien.

Ansonsten macht es wie die Amis schon ewig: Schaufel mitnehmen. Zum Beispiel The Deuce, 17g! Zusammen mit dem Rest einer Klopapier Rolle kriegt man die bestens in Ziplock auch in ganz kleinen Rahmentaschen noch unter. Auch zum bikepacken bestens geeignet. Für Grammfuchser die 1er Variante. Ich nutze die 2er vonwegen den Luxus gönn ich mir... ? ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das schöne Wetter auch zu einer kleinen Feierabendrunde genutzt.

Vorbei an lecker Grillfleisch
21D33568-3CE6-4C19-9DD0-8E054CD81FAC.jpeg

und Spargel
5D971A56-9C39-4E3F-B56E-23CC14F70C97.jpeg

ging es Richtung Elbe
BE8F1868-E048-44B7-AA0F-411BA14CA0AD.jpeg


935F0AFE-A55F-4737-B365-89F22DCBCFD7.jpeg

zum Fähranleger in Hoopte
C4294106-B61F-4377-9246-CDABA84C1532.jpeg

4A51A47F-742D-42F8-875F-5A3CA51C7C99.jpeg

B69A5ADD-BFCA-478D-90D2-0B000E393B30.jpeg

AA72D810-3070-449A-A332-4ED7094A7F7D.jpeg

Auf dem Rückweg noch schnell ein Foto für die Yellow Colour Challenge
196025AA-B727-43EB-8115-4640622769A2.jpeg



Und noch eines für friederjohannes
Hat einer gelb & grün gesagt?
21BA1D50-3496-4059-A305-7D3D485DC0A0.jpeg


Erkenntnis der Tages:

Die Deutschen lieben Vereine
0C8A3BAC-FC4B-44FC-AEB6-CC802256924E.jpeg

und Verbotsschilder
8990D231-D2FA-4A8E-BCBE-C3721F91A740.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten