Der "ich weiß wo noch seltene Classicteile, -rahmen und -bikes schlummern" - Thread

zaskar-le

Paul's Boutique
Vielleicht ist das ja im Einzelfall ganz hilfreich für uns ewig Suchende.
Wenn es so einen Thread schon mal gab - bitte gleich wieder löschen.

Wer also weiß, wo in unseren lieben Bikeshops noch besondere (hochwertige) und seltene Classic-Sachen schlummern / an der Wand hängen und zum Verkauf stehen, kann das ja hier, wenn Eigeninteresse nicht vorhanden, posten, und anderen damit vielleicht helfen.

Ich fange mal an :D

Im Radhaus Steglitz in Berlin (http://www.radhaus-steglitz.de/) hängt seit Ewigkeiten ein nur sehr sporadisch bewegtes Brodie Sovereign in toller Lackierung an der Wand. Ist aufgebaut, wobei sich da so manchem Klassiker etwas der Magen umdrehen wird (Magura und so). Das Bike ist wohl ein etwas späteres Sovereign, sozusagen ein Youngtimer. Es gehört dem Shopbesitzer, der m.W. allerdings ordentlich Taler sehen und meines Wissens nur komplett verkaufen möchte. Vielleicht springt ja ein schöner Rahmen bei raus. Viel Erfolg beim Verhandeln.

Hallo zaska-le,

ein spätes Sovereign? Das hört sich doch recht verlockend an! Hast Du zufällig ein paar nähere Informationen zu dem Rad/Rahmen oder womöglich gar das eine oder andere Bild?

Herzliche Grüße!

Volker

Hallo zaska-le, ein spätes Sovereign? Das hört sich doch recht verlockend an! Hast Du zufällig ein paar nähere Informationen zu dem Rad/Rahmen oder womöglich gar das eine oder andere Bild?

Hallo Volker, der Rahmen ist auch wirklich hübsch. Soweit ich das gesehen habe, ist das Sovereign in sehr gutem Zustand und (wenn überhaupt) nur wenig gefahren worden. Es ist ein weiß/schwarzes Sovereign mit Canada-Flags-Übergängen ähnlich wie bei den t.o.-Modellen von Rocky Mountain. Mit etwas jüngeren Sovereigns kenne ich mich allerdings nicht besonders aus, und weiß daher auch nicht, ob das vielleicht sogar ein Sonderwunsch-Paintjob ist oder aus der regulären Farbpalette stammt. Aufgebaut ist´s mit einer frühen Marzocchi Bomber (glaube Z2?), Magura und einer sonst recht kompletten XT-Gruppe. Bitte aber nicht drauf festnageln, war einige Zeit nicht mehr im Shop und habe leider auch keine Bilder. Der Aufbau ist sicher funktional, ich hätte ihn aber etwas anders gemacht, aber das ist wie immer Geschmackssache. Kannst dort ja mal anrufen und weitere Infos einholen (Kontaktdaten siehe Link). Solltest Du Dich mit dem ET einigen, er aber nicht verschicken wollen (würde ich ihm zutrauen :rolleyes:), könnte ich Dir vielleicht auch helfen, indem ich´s abhole und Dir dann zum Selbstkostenpreis (GLS-Preis 1:1) zuschicke.

ich weiss noch wo ein manitou irgendwas (eingelenker mit roter feder unterm oberrohr) in 1 1/4inch mit roten ringle vorbau sowie eine xtr 900 kurbel in nos steht :lol: (ort + kontakt per pn)

Hallo zaskar-le,

vielen herzlichen Dank für die Übermittlung der Informationen und natürlich auch für Dein freundliches Angebot hinsichtlich des Versands.

Ich habe gerade kurz mit dem Inhaber des Bikeshops gesprochen. Er hat das Rad wohl für sich selbst aufgebaut, konnte es dann aber wohl aus gesundheitlichen Gründen nur wenig bewegen. Er hatte leider die Geometriedaten nicht parat und war auch ziemlich in Eile. Wir sind so verblieben, dass er die relevanten Daten ausmisst und mir telefonisch übermittelt. Zudem möchte er einen Freund bitten, ein paar Fotos anzufertigen und mir zukommen zu lassen.

Es würde mich sehr freuen, wenn das klappt. Interesse an dem Fahrrad habe ich definitiv und die Ausstattung ist ja glücklicherweise nichts, was unabänderlich wäre...

Herzliche Grüße!

Volker

Moin!

da hab ich auch was beizutragen:

- Bike-Tech Tom San, DX-LX-Ausstattung in grün-schwarz, 48cm
- Bridgestone MB-3 (?)
- Bridgestone mit eckigen Alurohren, keine Ahnung wie das heißt

Alles in einem Shop in Marburg, Händler ruft aber unverschämte Preise dafür auf und lässt nicht mit sich handeln...

Preise hab ich net im Kopf, kann ich auf Wunsch aber rausfinden...

Ciao, Splat

Ach so: Altes, wenig gebrauchtes Stumpjumper mit XT im Bikemax in MR; gehört allerding dem Chef und der wills net hergeben...

mein Dealer hat noch ne gebrauchte gelbe Hercules-Gabel von einem alten Competition(?) für Trommelbremse in der Garage stehen.
Es hängt ein Stück Rahmen mit SS dran. ;)

(ein paar abgelagerte + ausgesuchte gebr. Retro-Reifen aus 6 Jahren (Austauch von Kundenreifen) hatte ich mir jetzt aus obiger Quelle mal gesichert für ein paar Euro.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, willst die alten Pellen echt fahren?!

Hatte noch unbenutzte Ritchey Z-Max hier liegen von 93 und die wollte ich nimmer auf ein Bike ziehen und hab sie entsorgt.... :eek:

Erstmal: tolle Sache! :daumen:
Das wird dem Communitygedanken richtig gerecht. Es gibt nix schlimmeres, als wenn man schon ewig nach etwas sucht und die Leute hier wissen, wo sowas noch hängt, aber erst eine Riesenladung Zucker in den Allerwertesten geblasen haben möchten, bevor sie es verraten. Auch eine Möglichkeit sich wichtig zu machen.
:lol:

"Es gehört dem Shopbesitzer, der m.W. allerdings ordentlich Taler sehen..."
"Händler ruft aber unverschämte Preise dafür auf und lässt nicht mit sich handeln..."

Das ist bei allen so. :D
Bei TrailAttack in der Mecklenburgischen Str. hing vor ein paar Jahren noch ein weißer Brodie Sovereign Rahmen NOS rum, für 1.250 Euro = 2.500 DM, also der damaligen UVP und da war auch nix mit runterhandeln. Mittlerweile gibts den Laden auch nicht mehr (oder sind die bloß umgezogen???).

Bei Fahrrad Linke gibts wohl noch DeKerf Rahmen, auch zur damaligen UVP.

Ich weiß auch, wo noch ein Klein rumhängt, werde aber erstmal sehen, ob es noch da ist, bevor ich unnötig die Pferde scheu mache. Könnt ich mir niemals verzeihen. :D

Andere hätten dir mit Handkuß noch einen Haufen Geld dafür bezahlt :lol:

eben! Selbst Schuld :lol:

Das habe ich mir auch gedacht, solche alten Skinwallschlappen kann man sehr gut verkaufen.
mein Dealer hatte alle schon auf Rissigkeit in Augenschein genommen und die schlimmsten weggeschmissen.
Also für ein Showbike, Stadt-Poser-Retrorad kann man die immer nehmen.
Also ein kleiner Haufen Skinwallreifen gin in meinen Besitz über...

zudem ein zweiter Haufen ca. 8 Schlappen noch guter schwarzer (also neuerer) Zmax mit viel Profil habe ich mir auch noch fürn Zehner mitgenommen, top fürs (Retro-)Trainingsrad zum runterfahren.

Mein Kumpel der im anderen Shop arbeitet macht nebenher gute Euros von solchen Rädern + Parts von solchen Leuten die abgelegte Parts und Räder dalassen (Breezerrad für 80.- fürn "Radshop-Flohmarkt" dagelassen).
Es muss also nicht immer das für Jahre im Shop stehende NOS-Rad sein was man vorfindet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal geguckt, bei Bike24 gibts den Z-Max noch für 11,99 :> Und der sieht immer noch genauso aus - also wenn die was geändert haben in den letzten 15 Jahren - dann höchstens die Gummimischung :)

So, hier mal meine Wunschliste - falls wer weiss wo sowas rumliegt :)

93er LX STI Kombi Brems/Rapidfiregriff für 7fach Schaltwerk hinten

@blumenthal: viel Erfolg!

Bei Fahrrad Linke in Berlin gibts auch noch massig Syncros-Titanlager NOS zu EUR 150,- / Stück :p, aber wer halt schnell eins braucht...
...ebenso dort alte Syncros-Stützen (NOS mit seitlicher Schrift) in einigen seltenen Maßen zu EUR 99,- / Stück (im Lager liegen noch mehr, m.W. alle Maße exklusive 27,2), das kommt gemäß jüngster ebay-Preisentwicklung der Sache schon etwas näher. In der Vitrine hinten liegt ferner jede Menge bunter Krimskrams und (viel zu teure) alte Syncros Cattleheads.

Mein Eindruck, eher alte DM Preise jetzt in Euro, der hat sich´s bei den Pizzabäckern abgeschaut. ;)

Also doch Euro = Teuro!? :D

Fahrrad Linke ist also randvoll mit alten Sachen.....bei der unflexiblen Preispolitik kein Wunder. Ich frage mich, ob der Inhaber wirklich Händler oder nicht doch eher Sammler ist. Im Prinzip hat er das mit dem "handeln" offensichtlich nicht so richtig verstanden.

Ich wette, daß die in 10 Jahren immer noch den ganzen Kram in den Vitrinen haben werden! Und die DeKerf Rahmen an der Wand. :D

Hab jetzt mal geguckt, bei Bike24 gibts den Z-Max noch für 11,99 :> Und der sieht immer noch genauso aus - also wenn die was geändert haben in den letzten 15 Jahren - dann höchstens die Gummimischung :)

...und die farbe der seitenwand, was wohl der springende punkt ist.

carsten

Fahrrad Linke ist also randvoll mit alten Sachen.....bei der unflexiblen Preispolitik kein Wunder. Ich frage mich, ob der Inhaber wirklich Händler oder nicht doch eher Sammler ist. Im Prinzip hat er das mit dem "handeln" offensichtlich nicht so richtig verstanden.

Tendenziell wird das wohl immer so sein, dass die Preise überzogen sind.
Andernfalls wären die Sachen nicht mehr im Laden.

Oder Restposten an z.B. Felgen haben Lochzahlen die kaum einer braucht...

ich weiss passt hier net her.... aber da hängt auch ein e5 s-works wm-edition cippolini von 02/03 rum... kennt jemand den preis?!

...ebenso dort alte Syncros-Stützen (NOS mit seitlicher Schrift) in einigen seltenen Maßen zu EUR 99,- / Stück (im Lager liegen noch mehr, m.W. alle Maße exklusive 27,2),

hast du die 27,4er bekommen? cool :)

im lager liegt leider fast nix, was an gebräuchliche maße rankommt. nach 27,2mm hab ich nicht gefragt, aber 26,8mm hätte ich vor ein paar wochen sofort verhaftet. hatten sie nicht.

hast du die 27,4er bekommen? cool :)

Yup. Leider die einzige dort mit der schon neueren Schrift.
Immerhin, ein Anfang...

Danke nochmals für Deinen Tipp damals, Paul!
Schade... Dann muss zwischenzeitlich kräftig einer zugelangt haben.
Übrigens: habe es geschafft, bei Linke runterzuhandeln.
Bin ich nun ein Held?

JA!!! Hast du ihm ne Knarre an den Kopf gehalten?
Mußt Du Dir so vorstellen: die Vitrine war voll mit alten Syncros-Stützen, alle mit alter Schrift. Nur eine lag dort mit neuerer Schrift. NATÜRLICH, wie sollte es anders sein, war genau das die 27,4er, die ich brauchte. Meine Enttäuschung muss mir wohl irgendwie anzusehen gewesen sein, und in diesem bitteren Lebensmoment habe ich das System der Linke´s scheinbar ungewollt geknackt.

Wird trotzdem nicht so viel gewesen sein !? :)

Immerhin 4,04041 % :lol:

Mußt Du Dir so vorstellen: die Vitrine war voll mit alten Syncros-Stützen, alle mit alter Schrift. Nur eine lag dort mit neuerer Schrift. NATÜRLICH, wie sollte es anders sein, war genau das die 27,4er, die ich brauchte. Meine Enttäuschung muss mir wohl irgendwie anzusehen gewesen sein, und in diesem bitteren Lebensmoment habe ich das System der Linke´s scheinbar ungewollt geknackt.

Immerhin 4,04041 % :lol:

Das was man braucht hat IMMER einen Haken! Mitleid....das hieße ja, daß die wirklich ein Herz haben.... *hier jetzt sekptisch guckendes Smiley vorstellen*
4%....wie großzügig. Für ein Abendessen reichts nicht, aber das ist trotzdem schon erstaunlich!

Ich war in meinem ganzen Leben genau 2 Mal in dem Schuppen, reicht auch. :D

Zurück