so hab mir nach dem großen pro Conti Meinungsbild doch noch Baron 2.5 vorne, Rubber Queen 2.4 hinten montiert.
Der Baron 2.5 baut etwas schmaler wie mein Intruder 2.5, dafür aber auch höher - sprich summa-sumarum ähnliches volumen.
Grip kommt kaum an den Intruder ran, eher schlechter IMHO. Wobei ich jetzt wenig wirklich technisches gefahren bin - und evtl durch die extreme Trockenheit das noch etwas falsch einschätze.
Aber derzeit scheint mir der Intruder zumindest bei Trockenheit, alles besser zu können wie der Baron. Grad auf steilen Wurzelpassagen, hab ich mit dem Baron deutlich weniger Bremsgrip erzeugen können. Seitenhalt hatte ich auf keinem der beiden je Probleme - sprich steuern tuns schon dahin wo ich will. Der Baron ist sehr sehr gutmütig. Sprich kein Problem mal 1-2m das VR zu blockieren - der Baron läuft weiter geradeaus wenn man das so will. Aber lieber hab ich einen Intruder der besser beist als einen Baron 2.5 der zwar gutmütiger driftet - das aber schon während der Intruder noch gut grippen würde anstelle zu blockieren.
Rubber Queen 2.4 hinten dagegen eher Enttäuschung. Rollt sehr schlecht für 900g
Reifen mit so kleinen Stollen, und Bremsgrip, gerade auf Wurzeln, auch nicht gerade gut. Immerhin bricht er nie seitlich aus beim
bremsen - sprich deutlich einfacher zu fahren wie die alten Intense Worldcup - aber lange nicht so große Reserven. Auch sehr gutmütig - sprich immer wieder einfangbar.
Sind jetzt für mich beide keine schlechten
Reifen. Denk mal die Rubber Queen 2.4 vorne ist als 900g
Reifen gar nicht mal so schlecht (gut meiner wog 950g) - Baron 2.5 guter Allrounder - aber sehr schwer (1280g meiner) und kann im Prinzip zumindest solange es trocken ist, gar nichts besser als ein Intruder. Evtl ist der Baron bei Feuchtigkeit durch die weichere Gummimischung deutlich überlegen, und hat vielleicht auch bessere Dämpfung. Aber meine Zocchi 66 Evo RC3 Ti ist da so gut, dass das jetzt kein großer Unterschied ist.
Sprich mir fehlt weiterhin ein potenter 900g Hinterreifen zur Ergänzung vom Intruder 2.5 vorne. Nächster Versuch - aber wohl erst in 3-4 Monaten Chunkey Monkey oder
Minion DHR 2. Und im Sommer dann wieder
Michelin Wild Rock'r 2.4 (aber nur im Sommer, im Winter, außer es liegt Schnee, taugt der nix).