Der Karoo 3 Thread

Hallo,

hat einer die KI2 für Shimano auf dem Karoo 3 drauf? Ist die nur für die Schaltung? oder kann man auch die Batterieanzeige für ebike sehen.

Danke

Bei meinem Fazua Ride 60 und Specialized E-Bikes geht das auch und ist ein extremer Vorteil gegenüber dem Roam den ich zuvor hatte. Habe den Karoo für fünf Räder konfiguriert und bin gerade dabei, insbesondere bei den drei E-Bikes, die Datenfelder und Seiten etwas zu optimieren.

Keine Frage, der Garmin kann das auch nicht besser. Der Sigma Rox 12.1 schon dreimal nicht. Ich erwarte halt von einem Fahrradnavi fahrradrelevante Daten (beispielsweise auch Straßen mit Radwegen), dass die bei allen fehlen, ist schon schräg.
Das ist eine Sache, die würde mich überhaupt nicht storen, da man ja seine Tour nicht am Navi plant in der Regel. Ich plane Touren mit Bikerouter, da blende ich Fahradwege dann oft ein (bringt aber auch nicht immer etwas, landwirtschaftliche Wege sind oft keine ausgewiesenen Radrouten aber viel besser als mancher ausgewiesener Fahrradweg und das Gerät soll mich dann navigieren bzw mir meinen Standort zeigen.
Ein Android-Phone für den halben Preis (etwa Nothing CMF) kommt auf ähnliche Spitzenhelligkeit, hat einen doppelt so großen Akku und ist mit Komoot/Locus/Osmand beliebig anpassbar. Mit Radwegen, Fahrradrouten und MTB-Trails, Höhenlinien und sogar Satellitenbildern. Klar, über 6 Zoll am Lenker sind irgendwie unhandlich. Aber rein Preis/Leistung ist da kein Vergleich, selbst wenn man das Handy nur für diesen Zweck verwendet.
Ein kleiner Akku mit langer Laufzeit hat ja auch seine Vorteile. Hier ist die Auswahl bei den Smartphones schon dünn. Aber solche Geräte gibt es klar. Das Blackview N6000 ist hier zu nennen, das kann fast alles sehr gut. Würde es das mit Garmin Halterung geben wäre es nahezu perfekt. Am Ende hat jeder seine eigenen Prioritäten, Sensoren interessieren mich überhaupt nicht, für wenn das wichtiger ist der braucht anscheinend ANT hab ich mir sagen lassen, das haben nicht mehr so viele Smartphones, und dann ist man vielleicht mit dem Karoo oder Garmin oder Ace besser bedient im Gesamtpaket...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Punkt ist bei Allem doch immer die Kompatibilität und die Akkulaufzeit und die ist halt nur bei Navis für mich akzeptabel. Da ich auch viel Rennrad fahre, brauche ich hier etwas Kompaktes..aber auch auf dem MTB. Bei Langstrecke bin ich mit dem Karoo 2 schon in die 0% gekommen...war einmal, hat mich aber schon etwas genervt. Garmin ist da deutlich besser. Der Karoo 3 wohl auch. "Die Strecke" ist hier bei mir auch immer irgendwie geplant inkl. der Verpflegungspunkte.
Ein geeignetes Handy wie das Blackview N6000 unterscheidet sich in der Akkulaufzeit eigentlich nicht vom Karoo 3, ich habe beide gehabt. Kompakter und leichter ist natürlich der Karoo.
Beim Garmin ist es wohl so, dass der "bezahlbare" Edge2 von der Akkulaufzeit eher schwach ist, der 1050 soll ja angeblich über 20 Stunden laufen, der Karoo aber auch 16, also da wäre es mal interessant unter welchen Bedingungen diese Laufzeiten gelten sollen...

Hier erwarte ich hauptsächlich bei einem Navi nur eine sichtbare Linie mit einem deutlichen Richtungspfeil...ein Zuviel an Information würde mich persönlich nerven.

...also alles eine Frage der Anforderungen...
.
Beim biken mit MTB fahr ich auch meistens in Gegenden herum, die ich vorher geplant habe...meistens trails. Hier wäre es natürlich klasse, wenn die Navis auch Höhenlinien könnten oder Hinweise auf S1-3 zB. Die alten Oregons konnten das noch mit "selbstgebauten" OSM Karten. Die Navihersteller wollen mittlerweile aber alle nicht, dass man die Karten verändert oder "unter der Motorhaube" tunt....leider. Aber auch verständlich irgendwo...
Ich denke der Karoo 3 kann das mit der entsprechenden Karte, der GPS - Radler hat das in einem Video.
Aber auf dem kleinem Display eher eine Spielerei finde ich ohne großen Nutzen.
..Beim bikepacken mit Gravel fehlen mir auf dem Karoo auch immer viele Details. Da bin ich auch oft parallel noch mit Locus am Schauen, wenn ich in unbekannten Gegenden im Explorermode bin. Die Kombination ist für mich ideal. Ein günstiges Nothing CMF kann da sicherlich u.a "Strassen mit Radwegen" und auch Locus prima (ich nutze ein Iphone13..ist auch nicht besser) aber bei den anderen Aspekten fehlt mir da zuviel...gerade bei Fahrten im Regen versagen Handys einfach komplett. Meine Erfahrung (Display und fehlende Tasten, kurze Akkulaufzeit).
Also den Karoo 3 finde ich nicht schlecht für "Bikepacking", solange man die Routen zu Hause plant. Keine Ahnung wie Du das machst, hast Du dann zwei Geräte am Lenker wenn Du parallel Locus verwendest?
Oder holst Du das Smartphone bei Bedarf aus der Tasche, hältst Du an, fährst freihändig...
Der Karoo kann ja prinzipiell auch Locus, funktioniert soweit auch, aber meiner Ansicht nach nicht sehr praxistauglich am kleinem Display. Das Blackview N6000 mit seinem 4,3 Zoll Display ist für Locus schon die unterste Grenze finde ich...

Ein geeignetes Handy wie das Blackview N6000 unterscheidet sich in der Akkulaufzeit eigentlich nicht vom Karoo 3, ich habe beide gehabt. Kompakter und leichter ist natürlich der Karoo.
Beim Garmin ist es wohl so, dass der "bezahlbare" Edge2 von der Akkulaufzeit eher schwach ist, der 1050 soll ja angeblich über 20 Stunden laufen, der Karoo aber auch 16, also da wäre es mal interessant unter welchen Bedingungen diese Laufzeiten gelten sollen...

Ich denke der Karoo 3 kann das mit der entsprechenden Karte, der GPS - Radler hat das in einem Video.
Aber auf dem kleinem Display eher eine Spielerei finde ich ohne großen Nutzen.

Also den Karoo 3 finde ich nicht schlecht für "Bikepacking", solange man die Routen zu Hause plant. Keine Ahnung wie Du das machst, hast Du dann zwei Geräte am Lenker wenn Du parallel Locus verwendest?
Oder holst Du das Smartphone bei Bedarf aus der Tasche, hältst Du an, fährst freihändig...
Der Karoo kann ja prinzipiell auch Locus, funktioniert soweit auch, aber meiner Ansicht nach nicht sehr praxistauglich am kleinem Display. Das Blackview N6000 mit seinem 4,3 Zoll Display ist für Locus schon die unterste Grenze finde ich...
Punkt 1….Blackview N6000 würde mich schon einmal deshalb nicht funktionieren und mir nicht gefallen, weil ich bei Regen gerne die Taster benutze. Die Akkulaufzeit und Grösse ist da für mich nachrangig.
Meistens reichen mir die 10-12 Stunden meines Karoos auch.
Parallel hab ich natürlich immer ein Handy (Iphone) dabei für Fotos etc. oder eben auch mal auf Locus zu schauen, falls ich mich „verirrt“ habe.
Heute bin ich mit einem Kollegen eine RTF gefahren. Er mit dem Edge 1040 und ich mit dem Karoo 2. Meine Abbiegehinweise waren deutlich einfacher zu erkennen in der Sonne.
Er musste auf seinem Edge die Strassennamen und Details im Vorfeld deaktivieren. Die Ansicht wäre sonst "zu undeutlich, zu wenig kontrastiert". Ich zitier ihn an dieser Stelle.
Das 1050 soll da ja besser funktionieren hinsichtlich Lesbarkeit als 1030/40. Ich verfolge hier parallel aktuell aber auch die Berichte über die buggy software des 1050…kenn ich alles zu genüge mit den alten Edges nach updates…zuviel Ärger immer wieder..
.
Punkt 2…Okay…ich benötige auch keine entsprechende Karte mit Höhenlinien und Einstufung der Schwierigkeitsgrade…das war nicht mein Ansinnen, sondern das war nur meine Reaktion auf den post vorher.
Bezgl. der Spielerei vom gps-radler seh ich genauso…die Kombi aus den „Elevate/Höhenlinien“ aus Andro und der Freizeitkarte hat ja auch eher (aus meiner Sicht verschlimmbessert = keine trails mehr sichtbar zT)
ab 9:30 mal schauen...
Was ich gerne beim Karoo hätte, wäre eine deutlichere Unterscheidung hinsichtlich Trail, Weg und kleiner Strasse…wie ich bereits schrieb. Jetzt ist neben der „Hauptsstrasse“ alles andere einheitlich
gestrichelt.

Punkt 3…ja…der Karoo 3 ist wirklich nett fürs Bikepacking..der Karoo 2 eigentlich auch schon. Ich schrieb bereits ja auch schon vorher, dass ich die Routenplanung mit Brouter von zuhause nutze.
Bei gelegentlichen Umfahrung gibt es die „Nav-to-POI/Punkt“ Methode, das Re-Routing (was super funzt) oder die „Back to home“ Methode. Mit diesen 3 Möglichkeiten habe ich immer eine Lösung
gefunden…und JA..wenns garnicht mehr geht, dann schau ich auch mal auf die Karte von Locus Pro und verschaffe mir einen Überblick auf dem Handy….also JA..ich hols nur auf Bedarf raus. Locus per sideload
auf dem Karoo wäre nicht mein Ding. Ich mag cleane Systeme. Das Handy dient mir nur als Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1….Blackview N6000 würde mich schon einmal deshalb nicht funktionieren und mir nicht gefallen, weil ich bei Regen gerne die Taster benutze. Die Akkulaufzeit und Grösse ist da für mich nachrangig.
Meistens reichen mir die 10-12 Stunden meines Karoos auch.
Parallel hab ich natürlich immer ein Handy (Iphone) dabei für Fotos etc. oder eben auch mal auf Locus zu schauen, falls ich mich „verirrt“ habe.
Man kann die Tasten beim N6000 mit Sonderfunktionen belegen, hab ich aber nicht probiert weil meiner ANsicht nach unnötigr, Touchscreens funktionieren bei mir auch im Regen, bei Monsum vielleicht nicht aber da fahr ich dann auch nicht.

Heute bin ich mit einem Kollegen eine RTF gefahren. Er mit dem Edge 1040 und ich mit dem Karoo 2. Meine Abbiegehinweise waren deutlich einfacher zu erkennen in der Sonne.
Er musste auf seinem Edge die Strassennamen und Details im Vorfeld deaktivieren. Die Ansicht wäre sonst "zu undeutlich, zu wenig kontrastiert". Ich zitier ihn an dieser Stelle.
Das 1050 soll da ja besser funktionieren hinsichtlich Lesbarkeit als 1030/40. Ich verfolge hier parallel aktuell aber auch die Berichte über die buggy software des 1050…kenn ich alles zu genüge mit den alten Edges nach updates…zuviel Ärger immer wieder..
Ich hatte noch nie einen Garmin, weil ich das auch alles immer gehört hab dachte ich wenn Bikecomputer dann Karoo. Finds auch gut gemacht mit der gelbern Linie, für Rennrad und ich denke auch breitere MTB - Pisten völlig ausreichend, schwierig kann es werden wenn vertrackte Wegführungen auftauchen, ein Beispiel hab ich hier ja mal gebracht.

.
Punkt 2…Okay…ich benötige auch keine entsprechende Karte mit Höhenlinien und Einstufung der Schwierigkeitsgrade…das war nicht mein Ansinnen, sondern das war nur meine Reaktion auf den post vorher.
Bezgl. der Spielerei vom gps-radler seh ich genauso…die Kombi aus den „Elevate/Höhenlinien“ aus Andro und der Freizeitkarte hat ja auch eher (aus meiner Sicht verschlimmbessert = keine trails mehr sichtbar zT)
ab 9:30 mal schauen...
Was ich gerne beim Karoo hätte, wäre eine deutlichere Unterscheidung hinsichtlich Trail, Weg und kleiner Strasse…wie ich bereits schrieb. Jetzt ist neben der „Hauptsstrasse“ alles andere einheitlich
gestrichelt.
Warum? Macht die Karte nur schwerer lesbar...

Punkt 3…ja…der Karoo 3 ist wirklich nett fürs Bikepacking..der Karoo 2 eigentlich auch schon. Ich schrieb bereits ja auch schon vorher, dass ich die Routenplanung mit Brouter von zuhause nutze.
Bei gelegentlichen Umfahrung gibt es die „Nav-to-POI/Punkt“ Methode, das Re-Routing (was super funzt) oder die „Back to home“ Methode. Mit diesen 3 Möglichkeiten habe ich immer eine Lösung
gefunden…und JA..wenns garnicht mehr geht, dann schau ich auch mal auf die Karte von Locus Pro und verschaffe mir einen Überblick auf dem Handy….also JA..ich hols nur auf Bedarf raus. Locus per sideload
auf dem Karoo wäre nicht mein Ding. Ich mag cleane Systeme. Das Handy dient mir nur als Backup.
Ich mag am liebsten alles aus einem Guss.
Wenn ich das Handy rausholen muss, und sei es nur zwei mal am Tage, stell ich mir die Frage warum ichs dann nicht gleich nehme...
Vielleicht hätte ich aber den Karoo behalten wenn das Blackview N6000 nicht in vielen Bereichen wo andere Handys Nachteile haben (Klotz am Lenker) dir Lücke zum Bikecomputer schliesst meiner Meinung nach.
Aber mal schauen wie de Karoo 4 wird, der sollte ja auch in einem Jahr oder so herauskommen.
Was am Blackview halt so cool ist: Trotz des relativ kleinen Gerätes (ist ja kaum größer und schwerer als der Garmin 1050, beim Karoo fällt der Unterschied schon größer aus) haben die da ein geniales Display verbaut, mit dem ich zum Beispiel den Bikerouter zum Planen nutzen kann. Nicht ideal aber auch nicht extrem fummelig. Das ist schon super cool, planen und navigieren am gleichen Gerät, keine nervige Verbindungssuche zwischen zwei Geräten.
Am Karoo müsste ja prinzipiell der Bikerouter auch funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert, da das Display dafür nicht geeignet ist. Vielleicht ja beim Nachfolger...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rennrad ist der Karoo super. Mit dem Gravel und MTB habe ich im Wald an Wegspinnen auf so einem kleinem Display immer mal das Problem, dass ich mich falsch entschieden habe. Heißt dann nach ein paar Metern umdrehen. Kommt aber mit dem Karoo eher selten vor, Die für heute geplante Tour mit dem E-MTB im Allgäu hat sich auf Mittwoch verschoben. Bin schon gespannt wie sich der Karoo da schlägt. Ich plane nahezu alle Touren mit Komoot und schaue auch die hinterlegten Bilder an um besser einschätzen zu können ob der gewählte Weg zu meiner begrenzten Fahrtechnik passt.

Ja aufm Rennrad hatte ich letzte woche auch einen Anwendungsfall der gut geklappt hat.

6.00 Start zu einer RTF anreise wo ich ca 8.40 am Start sein wollte. dort dann die RTF Route geladen und mit der Gruppe die Runde die alle fahren wollten. Nach 100km musste ich dann aber in der RTF aussteigen und nach Hause mit Zielzeit 12:30 .

während der Anstiege konnte ich in Ruhe auf der Karte zoomen und schauen ab wann ich aussteige. zur Sicherheit dann „zum Startpunkt“ angeklickt und zur richtigen Zeit aus der RTF ausgestiegen. Pünktlich 12:25 Uhr war ich zu Hause.

Bin sehr zufrieden mit dem Karoo ( als Vergleich hatte ich vorher Garmin 530, Edge 1040 und Explore 2).

Bin lange den Bolt V2 gefahren und habe mir im jugendlichen Leichtsinn für den jetzt anstehenden Urlaub den Edge 540 gekauft. Dachte da wäre die Navigation und Kartendarstellung besser

Zum Glück habe ich über das lange 1.Mai Wochenende eine dreitägige Testfahrt gemacht

Das Display ist in der prallen Sonne (dazu mit der Sonnenbrille) unterirdisch und kein Vergleich zum Bolt.

Dazu noch ein paar weitere Sachen die mich stören

Spontan habe ich mir jetzt den Karoo gekauft und Sonntag die erste Runde lief sehr gut.

Akkuverbrauch für mich auch ok, lässt sich mit meinem Dynamolader gut wieder aufladen. (Ca 100 Minuten von 18 auf 100%) und das Display einfach super

Dazu noch ein paar weitere Punkte. Bin zufrieden

Nur eine Frage, könnte ihr mir ein gutes Tutorial zum einlernen empfehlen, ich habe noch 14 Tage, und bis zum Urlaub sollte die Bedienung sitzen

Bin lange den Bolt V2 gefahren und habe mir im jugendlichen Leichtsinn für den jetzt anstehenden Urlaub den Edge 540 gekauft. Dachte da wäre die Navigation und Kartendarstellung besser

Zum Glück habe ich über das lange 1.Mai Wochenende eine dreitägige Testfahrt gemacht

Das Display ist in der prallen Sonne (dazu mit der Sonnenbrille) unterirdisch und kein Vergleich zum Bolt.

Dazu noch ein paar weitere Sachen die mich stören

Spontan habe ich mir jetzt den Karoo gekauft und Sonntag die erste Runde lief sehr gut.

Akkuverbrauch für mich auch ok, lässt sich mit meinem Dynamolader gut wieder aufladen. (Ca 100 Minuten von 18 auf 100%) und das Display einfach super

Dazu noch ein paar weitere Punkte. Bin zufrieden

Nur eine Frage, könnte ihr mir ein gutes Tutorial zum einlernen empfehlen, ich habe noch 14 Tage, und bis zum Urlaub sollte die Bedienung sitzen

Ich habe mich an der Bedienungsanleitung auf der Karoo-Seite entlang gehangelt.

Koppeln mit Smartphone.

Hammerhead Dashboard auf dem Computer bookmarken.

Profile anlegen (1 x machen und dann kopieren und modifizieren), falls man mehrere Profile möchte. Ich habe ein eigenes für jeden Anwendungszweck.

Sensoren koppeln.

Datenfelder nach eigenen Bedürfnissen anlegen und in den Profilen verteilen. (Sinnvoll dies zu machen, bevor man Profile kopiert und modifiziert).

Home anlegen (sinnvoll, wenn man sich nach Hause leiten lassen möchte).

Gepiepse auf ein Minimum reduzieren 🙄

Merken, welche Tasten was machen.

Ich mache Routenplanung mit Bikerouter und lade sie am Computer ins Hammerhead Dashboard.

Im großen und ganzen klappt es auch mit Try und error (der Edge war da sehr viel komplizierter) aber so Feinheiten wie Punkte in die Karte setzen zum anfahren und was es sonst noch für Tricks gibt würde ich mir noch gerne zeigen lassen

Mit dem sperren etwa bei Regen habe ich auch googeln müssen.

Der Karoo kann ja mittels eigener Halterung vor dem Lenker montiert werden oder auch auf einer Garmin Halterung und den mitgelieferten Adapter.
Frage: Gibt es ne passende Vorbauhalterung, wo unter der Halterung bereits ein Garmin /Wahoo Mount oder andere Zubehörhalter verbaut ist?
Also um ne Leuchte oder einen Zusatzakku darunter zu montieren.
Danke

Der Karoo kann ja mittels eigener Halterung vor dem Lenker montiert werden oder auch auf einer Garmin Halterung und den mitgelieferten Adapter.
Frage: Gibt es ne passende Vorbauhalterung, wo unter der Halterung bereits ein Garmin /Wahoo Mount oder andere Zubehörhalter verbaut ist?
Also um ne Leuchte oder einen Zusatzakku darunter zu montieren.
Danke
Also, ich nutze den F3cycling formount. Funmelig in der Montage, gibt dazu auf jeden Fall eine Goprohalterung

Ich habe einen Haufen günstige Aliexpress-Garmin-Halter an meine Rädern verteilt. Von ZTTO und von Cyclami. Funktionieren problemlos und haben den GoPro-Halter unten fast immer mit dran, oder für 2 Euro fix dazu gekauft. Ein paar Links:

https://www.aliexpress.com/item/100....order_list.order_list_main.93.7b541802D3EGSM

https://www.aliexpress.com/item/100....order_list.order_list_main.88.7b541802D3EGSM

https://www.aliexpress.com/item/100....order_list.order_list_main.98.7b541802D3EGSM

Bringen auch ein bisschen Farbe and Rad.

Oh, das wäre in der Tat interessant. Aber sicher, dass es sich um den Karoo handelt und nicht Waho

Oh, das wäre in der Tat interessant. Aber sicher, dass es sich um den Karoo handelt und nicht Wahoo?
Ich hab es so verstanden, weil es wurde von einer nachgelieferten Funktion gesprochen, der Wahoo hat die Klingel aber ab Werk. Da die Bezeichnungen Karoo und Wahoo aber im Podcast hin und wieder vertauscht wurden, ist es trotzdem denkbar.

@dotA , passen die 2 ersten von dir verlinkten Halter auch auf 35mm Lenker?

Danke
Der erste hat nichts in der Beschreibung stehen, aber sowohl das dünne, als auch das dicke Gummi für 22,x Lenker dabei. Könnte sein, aber wahrscheinlich nicht, weil die Klemme außen nur 38mm hat. Ich habe nix mit 35mm und das Rad mit dem Halter dran auch gerade nicht zur Hand. Oder nach Garmin 35mm mount suchen.

Danke. Alternativ den Halter, der direkt an der Vorbauverschraubung befestigt wird. Der ist dann unabhängig vom Lenkerdurchmesser. Wobei der "nur" 8cm lang ist. Könnte etwas knapp werden mit eindrehen des Karoo, oder?
https://de.aliexpress.com/item/1005...d86a3bd49a18bb615beadae256b&afSmartRedirect=y

Bei denen sind Distanzstücke dabei, mit denen passt es ganz easy mit dem Karoo. Es gibt unterschiedliche Versionen von verschiedenen Herstellern. Bei einigen (wie ZTTO) ist der Winkel der Halterung fix, bei anderen kann man den verstellen, was bei manchen Setups Sinn macht.

Hier der von ZTTO am Gravel:

IMG_5286.JPG

Und das ist die verstellbare Version, dazu müsste ich bei Interesse den Link zu Ali raussuchen:

IMG_3243.JPG

Zurück