Der Karoo 3 Thread

@dotA , vielen Dank für die anschaulichen Bilder. Im Winkel verstellbar ist natürlich super.
Das hier ist der Einfache, nehme ich an?
https://de.aliexpress.com/item/1005...d86a3bd49a18bb615beadae256b&afSmartRedirect=y

Alternativ den Van Rysel von Decatlon...habe ich gerade gefunden.
https://www.decathlon.de/p/halterung-fahrradcomputer-garmin-wahoo-befestigung-go-pro/_/R-p-372259

Ja, @log11 ZTTO ist fest.

Verstellbar müsste der hier sein, wenn ich mal meine Orders bei Ali so tracke:

https://www.aliexpress.com/item/100...order_list.order_list_main.124.64131802e37Ogi

War gestern mit dem Karoo im Allgäu unterwegs. Geplant mit Komoot. Etwa 54 km Rottachsee-Grüntensee-Vils und dann wieder zurück. Navigation war super. Alles top ablesbar. Einmal hat sich das herauszooomen, und dass man dann die Route immer noch deutlich erkennt, voll bewährt. Da findet man super zurück auf die ursprüngliche Route falls man mit Komoot doch mal auf dem Holzweg war. Bis auf die meiner Meinung nach doch grenzwertige Verarbeitung super zufrieden. Ich musste zum Beenden der Tour wieder mehrmals den rechten, unteren Taster drücken. Dass eine Taste mal nicht funktioniert gab es an meinen Wahoo Roam V1 und V2 in 7 Jahren nicht ein einziges mal.

Das Tastenproblem scheint ja häufiger aufzutreten.
Hab aber auch gelesen, das Hammerhead diese Geräte anstandslos und schnell austauscht.
@Pit0303 , wie sind nach der ersten Ausfahrt deine Eindrücke zur Akkulaufzeit bei Karoo 3?

Ich musste zum Beenden der Tour wieder mehrmals den rechten, unteren Taster drücken.
Das ist meiner Meinung nach kein Fehler der Tastenhardware an sich, sondern scheint evtl. ein Bug in der Software zu sein.
Ich habe das auch fast jedesmal, wenn ich eine Tour beende und der Karoo gerade in der Phase kurz vor Aktivierung der Auto-Pause Funktion ist (wo sich dann ja auch die Tastenbelegung ändert).
Der Button an sich funktioniert ansonsten aber fehlerfrei.

Ich bin ja ein bisschen älter und behäbiger, wenn ich zu Hause ankomme, dann ist der Karoo schon lange in "Auto Pause", bis ich überhaupt dazu komme, die Tour zu beenden. :dope:

Selbst wenn man mal eine Taste kräftiger oder mehrmals drücken muss, ist das nichts im Vergleich zu dem unsäglichen "Garmin-Please turn around" wenn man mal 2m neben der Route ist. Dazu konnte man beim 1030 ja keine neue Routenplanung machen, ohne die laufende Aufzeichnung zu beenden, vom Display mal ganz zu schweigen. Ich habe den Wechsel vom 1030 auf den Karoo nicht eine Sekunde bereut. Und ich bin bekennender Garmin-Jünger (Fenix, Decent, KF-Waage, Fishfinder, etc.)

Bei Problemen mit Tasten würde ich gleich ein Support Ticket direkt bei HH erstellen, die tauschen sofort um. Sobald der Paketdienst das alte Gerät übernommen hat, schicken sie einen neuen K3. Hat bei mir nicht einmal eine Woche gedauert. Nach dem Neustart und einloggen waren auch alle meine Einstellungen, Profile etc. wie vorher - also keine Zusatzarbeit!

Die Tasten sollen etwas "klappern" habe ich mir sagen und zeigen lassen. So, als wären sie etwas zu locker. Ist das bei Euch auch so?

Die Tasten sitzen lose in den jeweiligen Öffnungen im Mittelteil des Gehäuses und betätigen dann die entsprechenden elektrischen Minischalter - schau dir das Video an.
Konstruktionsbedingt sind die Tasten daher leicht beweglich, ein hörbares Klappern habe ich aber noch nicht vernommen, schon gar nicht mit der Silikonhülle.
Man könnte die Tasten sicherlich in irgendwelchen Führungen lagern, aber ich vermute, dass sie dann anfälliger bei Verschmutzung wären.

Ich bin ja ein bisschen älter und behäbiger, wenn ich zu Hause ankomme, dann ist der Karoo schon lange in "Auto Pause", bis ich überhaupt dazu komme, die Tour zu beenden. :dope:

Selbst wenn man mal eine Taste kräftiger oder mehrmals drücken muss, ist das nichts im Vergleich zu dem unsäglichen "Garmin-Please turn around" wenn man mal 2m neben der Route ist. Dazu konnte man beim 1030 ja keine neue Routenplanung machen, ohne die laufende Aufzeichnung zu beenden, vom Display mal ganz zu schweigen. Ich habe den Wechsel vom 1030 auf den Karoo nicht eine Sekunde bereut. Und ich bin bekennender Garmin-Jünger (Fenix, Decent, KF-Waage, Fishfinder, etc.)
Speaking of…ist das ReRouting besser als bei Garmin? Bei Garmin wir quasi nie eine neue Route (zur ursprünglichen) berechnet sonder immer verlangt zu wenden und zurück zu fahren.

Ja, das macht der Karoo besser. Auch nicht immer ideal, aber auf jeden Fall nicht zurück, sondern bis zum nächsten Punkt.

@log11
Also mehr Akku ist natürlich immer gut. Reine Fahrzeit waren es gestern 3 Stunden und 10 Minuten. Der Karoo hatte danach noch 64 % Restakku. Da ich ja wusste, dass die Kapazität für die Tour auf jeden Fall reicht habe ich den Karoo auch bei Pausen und Standzeiten durchlaufen lassen. Damit kann ich super leben.
Per E-Mail wird super schnell und nett geantwortet. Ich soll den Karoo in einem Wasserbad mit Spüli schwenken. Werde ich mal probieren ob das hilft. Aber bei mir funktioniert ja auch die Rundenfunktion durch Drücken des linken unteren Tasters nur nach dem Zufallsprinzip. Die brauche ich, da ich da bei uns am Hesselberg seit Jahren an der gleichen Stelle eine neue Runde starte und oben beende.

@seb_666, alles klar. Dann ist das konstruktionsbedingt so. Danke für den link zum Video. 👍

@Pit0303, danke für die Angabe zum Akkuverbrauch. Welche Helligkeit hattest Du eingestellt und den Helligkeitssensor aktiv?
Ich gehe davon aus, dass Dein Karoo neu ist. Die LiPo Akkus brauchen 4-5 Ladezyklen, um ihre volle Kapazität zu entfalten.
Aber was hat es mit dem Spüli im Wasserbad auf sich? Wofür soll das gut sein? Da hätte ich etwas Angst um das Gerät. Nicht wegen Wasser sondern wegen dem Spülmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Speaking of…ist das ReRouting besser als bei Garmin? Bei Garmin wir quasi nie eine neue Route (zur ursprünglichen) berechnet sonder immer verlangt zu wenden und zurück zu fahren.
ja der Karoo macht das auch.
Was aber auch normal ist, denn der Karoo kann keine Gedanken lesen.
Woher soll er denn wissen, wie Du fahren möchtest?
Es ist ja beim Radfahren in der Regel nicht so wie beim Autofahren, dass wir möglichst schnell da sein wollen, sondern wir wollen eine für uns attraktive Route fahren.

Wer Einfluss nehmen möchte auf Dinge wie Rerouting, wie schnell oder wie langsam neue Routen berechnet werden, der muss auf Programme wie Locus zurückgreifen und sich in die entsprechenden Funktionen sehr lange einarbeiten. Ich nutze Locus und kenne mich mittlerweile ganz ok aus, aber diese Ebene ist mir zu heftig damit belaste ich mich nicht.
Der Karoo kann das meines Wissens nicht, ist auch etwas kompliziert umzusetzen, man müsste eine Auswahlmöglichkeit haben zwischen schneller Neuberechnung und später auf die alte Route zurück oder aber möglichst schnell wieder auf die alte Route auch wenn die Tour dadurch länger wird. Und auch dann bin ich mir sicher, würde man noch nicht alle zufrieden stellen, dann wird auch wieder gemeckert.

Meiner Meinung nach ist das Vorgehen, von der geplanten Route abzuweichen weil man z.B. einen schöneren Weg entdeckt hat nur mit größeren und besseren Bildschirmen zu lösen (dann sieht man wo man ist und kann freihändig sehen wann man wieder auf seine Ursprungsroute kommt) und nicht mit Rerouting.
Ich denke die Bikecomputer werden diese Richtung gehen, wenn man sieht wie fette Ränder die Geräte immer noch haben liegt alleine ja hier noch viel Potential.

@log11
Helligkeit hatte ich fest auf 30 % eingestellt und das hat auch gereicht. War nicht meine erste Fahrt habe irgendwann hier schon mal was zum Stromverbrauch geschrieben. Weiß nur noch, dass das nicht linear war. Da bin ich erschrocken, dass die ersten 10 % ziemlich schnell aufgebraucht waren. Danach ging es dann aber viel langsamer nach unten. Auf meinen bisherigen ca. 10 Fahrten wurde die Akkukapazität nie ausgereizt.
Habe jetzt das Video mit dem Wasserbad nochmals angefordert, da ich es versehentlich gelöscht habe. Weiß aber echt nicht ob ich das machen soll.
Weiß jemand ob diese farbigen Ersatzrahmen hochwertiger sind als das original verbaute?

nehmt ihr echt immer die physischen Tasten neben am Gehäuse?
die benutze ich nur zum ein & ausschalten und unterwegs eigentlich nur wenn die Regensperre drinnen ist
Oftmals schon, zumindest für so Dinge, die eh auf den Tasten liegen (Pause, Zoom, Seiten wechseln).
Dann aber auch, um z.B. diese "Slide-ins" von oben und unten ein- bzw. wieder auszublenden (also jeweils linker+rechter Button oben oder unten).
Mit Handschuhen ist mir die Bedienung per Touchscreen oftmals zu ungenau und während der Fahrt trifft man die physischen Taster eh besser als den Touchscreen.

Was ich bisher in der Praxis nicht gemacht habe, ist das Durchhangeln durch das "von oben"-Menü, z.B. um die Auto-Brightness-Funktion zu deaktivieren, die Helligkeit einzustellen oder z.B. die aktive Route zu löschen. Für sowas halte ich aber in der Regel eh irgendwo an und mache das in Ruhe.

👍

@Pit0303, danke für die Angabe zum Akkuverbrauch. Welche Helligkeit hattest Du eingestellt und den Helligkeitssensor aktiv?
Ich gehe davon aus, dass Dein Karoo neu ist. Die LiPo Akkus brauchen 4-5 Ladezyklen, um ihre volle Kapazität zu entfalten.
Aber was hat es mit dem Spüli im Wasserbad auf sich? Wofür soll das gut sein? Da hätte ich etwas Angst um das Gerät. Nicht wegen Wasser sondern wegen dem Spülmittel.

Darauf bauen, dass seine Akkulaufzeit sich noch wesentlich erhöht würde ich nicht, angeblich ist es eher der Fall zu sein dass die Kapazität im ersten Jahr ein paar Prozent fällt, dann aber konstant bleibt über lange Zeit.
Ich fahre meistens mit 100%, macht für mich am meisten Sinn, heller ist immer gut. Allerdings ist der Karoo auch mit 80% noch sehr gut sichtbar, keine Frage, aber meine Beobachtung war auch, dass es sich nicht enorm auf die Laufzeit auswirkt, wenn man 20% rausnimmt.
Aussagen wie von EYB auf seinem Kanal, der Karoo sei auch mit 20% immer noch "sehr hell" sind natürlich Schwachsinn. Klar kann man damit auch noch im Schatten fahren, bei starker Sonneneinstrahlung erkennt man da aber auch nichts mehr.

Bei 100% hatte ich einen Verbrauch von etwa 10 Prozent die Stunde, bei 80 Prozent bei etwa 9,5.
Was mir auch aufgefallen ist, der Karoo wird im unteren Bereich schwächer, nicht enorm aber schon spürbar.
Also die letzten 10% reichen nicht mehr für eine Stunde sondern vielleicht noch für 40 Minuten.

ja der Karoo macht das auch.
Was aber auch normal ist, denn der Karoo kann keine Gedanken lesen.
Woher soll er denn wissen, wie Du fahren möchtest?
Es ist ja beim Radfahren in der Regel nicht so wie beim Autofahren, dass wir möglichst schnell da sein wollen, sondern wir wollen eine für uns attraktive Route fahren.

Ich stimme hier nur teilweise zu, ich finde das Re-Routing beim Garmin 1030 (das ist der einzige, bei dem ich mitreden kann) zum Karoo 3 ist doch unterschiedlich. Wenn ich es mal mit überspitzten eigenen Worten beschreibe (Scenario: Route verlassen, Meldungen eine Weile ignorieren und weiter off-Route fahren):

Garmin 1030:
  • "Dreh um, Du hast die Route verlassen".
  • "DREH UM!"
  • #PANICMODE# "DREH UM, VERDAMMT NOCH MAL"!
  • "DREH UM, WIR WERDEN ALLE STERBEN"!
  • "Oh, da ist ja doch ein anderer Weg, nagut, ich zeige ihn Dir".

Karoo 3:
  • Erstmal nix, die gelbe Route kann man noch auf dem Display sehen.
  • "Ok, Du willst woanders langfahren, ich schaue mir das mal an"
  • "Du, ich habe da eine Idee, wie Du zur Route zurück kommst, ich mache mal einen Vorschlag in rot".
  • "Ok, Du wolltest den nicht, dann mache ich halt einen neuen Vorschlag"

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Karoo funktionieren die beiden unteren Taster auch nach der Reinigungsprozedur nicht einwandfrei. In der nochmals angeforderten Mail wie dies durchgeführt wird, wurde mir im Fall eines Misserfolgs angeboten kostenlos ein Ersatzgehäuse-Kit zu schicken. Mal schauen ob das klappt und der Karoo dann fehlerfrei funktioniert.

Zurück