Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

im Katalog steht Light Alloy Buff Finish. Buff ist eine Art des Polierens. Also: wahrscheinlich "Pflegemittel" des Vorbesitzers...
hub.png
 
Wo befindet sich die Rahmennummer (gibt's überhaupt eine?) beim Mammoth RC201? Ich finde keine...
Ansonsten wüßte ich gern das Baujahr: 18,5" mit U-brake und schwarz-rot-weißem Paintjob. Freue mich über jegliche Info!

Edit: Ich hatte kalihaldes Faden zuerst nur schnell überflogen; das war mein Fehler. Vielen Dank, mich nochmal auf den Thread aufmerksam gemacht zu haben, der ist wirklich super informativ (sogar auch Rahmennummerort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Alu-Vorbau, Titan-Schrauben und Shimano Anti Seize.

Ich finde erstaunlich wenig Information zu dieser Shimano Paste, außer "Verhindert korrodieren von Metallverbindungen und hilft beschädigte Gewinde zu lösen" und ein altes Datenblatt:

1652875224454.png


Eignet sich das für die Montage dieser Materialkombination oder soll ich besser was anderes nehmen?
 
Eignet sich das für die Montage dieser Materialkombination oder soll ich besser was anderes nehmen?
Früher ging an dieser Stelle auch normales Lagerfett, wegen der heute üblichen Drehmomentangaben ist die Shimano Montagepaste aber die bessere Wahl, weil sie das Anziehmoment nicht so sehr verändert wie normales Schmierfett oder Öl.
Ich ziehe bei deiner Materialpaarung ein zähes, klebriges, druckstabiles Fett vor:
https://www.jaeger-schrauben.de/Werkzeuge/Schraubenpaste/Spezial-Schraubenpaste::1009.html
 
Danke Euch!

Hab den Shimano-Stoff auf die Schrauben und Unterlegscheiben geschmiert, da ich außer Motorex-Fett nur das da hab und du meintest, das sei Lagerfett vorzuziehen. War schön weiss und wenig schmierig, konnte gut sehen wo es sich verteilt. Hatte nicht den Eindruck, dass es das Drehmoment großartig runtersetzt. Tatsächlich musste ich die Topcap relativ festziehen, damit der Steuersatz nicht mehr gewackelt hat. Diese Jaeger Schraubenpaste werde ich mir mittelfristig mal besorgen!

@RidgeRunner89 ok, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Mit den Inhaltsstoffen kenn ich mich wenig aus, wollte nur wissen, welche konkreten Produkte ich nehmen kann. Hatte mir nur mal gemerkt, dass man bei Alu besser keine Kupferpaste nimmt. Aber dazu findet man wilde Diskussionen im Internet ;)
 
Ja, das hat man nicht immer so auf dem Schirm 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/KontaktkorrosionMit Hitze und wenn dann noch "Säure" (selbst in geringen Mengen - Umwelt) dazu kommen dann kann das auch recht Edle Metalle betreffen!
Da ich von den "Pasten" keine Unmengen von brauche nehme ich inzwischen fast nur noch die Keramikpaste. Ok due Kupferpasten Tube reicht wohl auch noch mein ganzes Leben 😁
 
Kann jemand anhand der Rahmenform erkennen ob Baumarkt oder besser? Trek und Bontrager Decals gehören da eher nicht hin 🤷‍♂️
IMG_20220528_124544.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220528_124558.jpg
    IMG_20220528_124558.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220528_124609.jpg
    IMG_20220528_124609.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220528_124637.jpg
    IMG_20220528_124637.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 53
Ich schon wieder. Hat jemand Erfahrung damit einen Selle Italia Aufkleber von einem Ledersattel zu entfernen? Befindet sich auf der Sitzflache... VG
 
...meinst du die original Schriftzüge (die sind gedruckt) oder einen nachträglich aufgebrachten Sticker ?
Bild wäre gut...
 
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier für meine Frage richtig.

Die Sattelstütze an meinem Giant Iguana (ca. 94-95) rutscht bei "Schlägen" gerne Stück für Stück.
Rohr und Stütze hatte ich gesäubert und mit Montagepaste eingerieben, dadurch wurde es besser aber nicht beseitigt.
Die Sattelklemme ist auch "fest" angezogen, jedoch nicht angeknallt.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.


Danke Chris
 

Anhänge

  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier für meine Frage richtig.

Die Sattelstütze an meinem Giant Iguana (ca. 94-95) rutscht bei "Schlägen" gerne Stück für Stück.
Rohr und Stütze hatte ich gesäubert und mit Montagepaste eingerieben, dadurch wurde es besser aber nicht beseitigt.
Die Sattelklemme ist auch "fest" angezogen, jedoch nicht angeknallt.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.


Danke Chris
Hallo Chris,
mit der Frage bist Du hier richtig. Welchen Durchmesser weist Deine Sattelstütze auf? Eventuell passt eine mit einem nächst größeren Durchmesser rein. Günstige (und ausreichende) Sattelstützen gibt es ab 15 €.
Abgesehen davon kannst Du auch einen Shim aus einer Coladose bauen, der den Innendurchmesser des Sitzrohrers minimal verringert (ist aus meiner Sicht aber eher eine Notlösung!).
 
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier für meine Frage richtig.

Die Sattelstütze an meinem Giant Iguana (ca. 94-95) rutscht bei "Schlägen" gerne Stück für Stück.
Rohr und Stütze hatte ich gesäubert und mit Montagepaste eingerieben, dadurch wurde es besser aber nicht beseitigt.
Die Sattelklemme ist auch "fest" angezogen, jedoch nicht angeknallt.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.


Danke Chris
Wenn du den Sattel nicht dauernd verstellen willst, nimm Carbonpaste, die erhöht die Reibung im System.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Maliaton guter Hinweis, muss ich Mal ausmessen. Die Stütze ist noch die "Originale".

@fweik mit Montagepaste meine ich so eine Carbonpaste.


Grüße Chris
 
Zurück
Oben Unten