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Deore II ?
Schau doch mal nach der genauen Bezeichnung der Hebel und gib die dann hier rein:Die Firebolt Schalthebel der alten Di2 wurden mittels einer Madenschraube befestigt. Somit waren diese nicht mit Carbon Lenkern kompatibel?
Mist, entschuldigt bitte.Das ist nun wirklich keine Klassikkurbel. Bitte nächstes Mal im Tech Talk fragen. Hier sind Classic Bikes präsent.
Nicht dein Ernst, oder...?... Meine M8000 Kurbel hat gerade ein Narrow Wide Kettenblatt bekommen.
Nun passen die Schrauben aber nur durch die Kurbel, nicht in die Löcher des
Kettenblattes. Somit liegen die Hülsen beim kontern nur auf, siehe Foto.
Das ist leider nicht korrekt, mehrfach.Nicht dein Ernst, oder...?
Hast du das alte Kettenblatt eigenhändig demontiert oder bekamst du es bereits "nackt"?
Das Kettenblatt gehört selbstverständlich auf die andere (äussere) Seite des Kurbelsterns!
Auf die Innenseite gehört nur das kleine Kettenblatt. Deine Kurbel ist eine 2-fach-Kurbel, die man auch nur 1-fach fahren kann, indem man das innere KB weglässt.
Das große KB - und um ein solches handelt es sich bei deinem neuen - wird immer außen (rechts) montiert.
Vielen Dank. Alles klar.Das ist vollkommen richtig: Für 1x Antriebe wird an alten Dreifachkurbeln das NW-Kettenblatt auf der mittleren Position montiert, weil dort die Kettenlinie von Haus aus stimmt. Man braucht dazu kürzere Kettenblattschrauben und -Hülsen:
https://www.fahrrad.de/specialites-...MIv7XYguGEgAMVjj4GAB3TBgDFEAQYBCABEgJ7TvD_BwEhttps://www.amazon.de/Kettenblattschrauben-1-fach-Kurbeln-Kettenblatt-Singlespeed/dp/B01MU2POXRFalls die Hülsen zu lang sind, gibts hier noch Unterlegscheiben mit Innendurchmesser 10mm:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Du zeigst in deinen Posts unterschiedliche Kurbeln...Das ist leider nicht korrekt, mehrfach.
1. Ich habe die Kurbel zerlegt. Vorher war es eine 3-Fachkurbel.
2. Beim Umbau von 3-fach auf 1-fach verbaut man das NW Kettenblatt innen, zwecks besserer Kettenlinie.
3. Es ist absolut Latte, ob man es innen oder außen verbaut, die Hülsen gehen ohnehin nicht durch das Blatt. Ich benötige somit ein neues Set Schrauben. Womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage wäre. Anbei weitere Beispiele.
genau. auf der zeichnung den unteren.Meinst du den Umwerfer mit der Bandschelle? Wenn ja, dort geht der Tausch, weil der Unterschied am Gehäuse nur sehr gering ist, oder gar nicht existiert. Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber von anderen hier im Forum gelesen, die das gemacht haben.
Reden wir von einer springenden Kette (Kraftschluss weg und kurzer Tritt ins Leere, kein Gangwechsel oder nur bedingt) gebe ich Armin recht. Ghostshifting hat andere Ursachen mEn... Pulley zu viel/wenig Spiel/verschlissen, Schaltauge krum,...Achtung, komische Frage am frühen Morgen: Ist euch ein Schaltwerk bekannt, welches dafür bekannt ist, wenig zu rasseln, zu zicken und weniger ungewollt unter Last zu Schalten, wenn die Kettenlinie nicht 100%ig passt? Also das perfekte Schaltwerk für so Pfeifen wie mich, die nur Friction-Schalter fahren?
Frage weil ich hier ein Suntour Schaltwerk habe, welches arg zickig ist (im Vergleich zu Shimano). Vllt gibt es ja auch etwas arg unzickiges? Würd ich gerne mal testen.
die Kruemmung ist nicht gleich (deswegen steht die Groesse auf dem Umwerfer und nicht auf der Schelle) und die Gefahr besteht durchaus.hello zusammen,
kann ich bei einem fd-m735 die 31.8er schelle gegen eine 34.9er schelle tauschen? ist die "krümmung, die der umwerfer auf der am rahmen anliegenden seite macht, dieselbe oder ramme ich mir 4 löcher in den rahmen?danke im voraus!
Probier doch mal die Shimano-Pulleys (mit Centeron-Leitrolle) im Suntour-SW.Achtung, komische Frage am frühen Morgen: Ist euch ein Schaltwerk bekannt, welches dafür bekannt ist, wenig zu rasseln, zu zicken und weniger ungewollt unter Last zu Schalten, wenn die Kettenlinie nicht 100%ig passt? Also das perfekte Schaltwerk für so Pfeifen wie mich, die nur Friction-Schalter fahren?
Frage weil ich hier ein Suntour Schaltwerk habe, welches arg zickig ist (im Vergleich zu Shimano). Vllt gibt es ja auch etwas arg unzickiges? Würd ich gerne mal testen.
Ich gebe jetzt mal meine persönlichen Erfahrungen ab, auch wenn sie nicht besonders umfänglich sind:Achtung, komische Frage am frühen Morgen: Ist euch ein Schaltwerk bekannt, welches dafür bekannt ist, wenig zu rasseln, zu zicken und weniger ungewollt unter Last zu Schalten, wenn die Kettenlinie nicht 100%ig passt? Also das perfekte Schaltwerk für so Pfeifen wie mich, die nur Friction-Schalter fahren?
Frage weil ich hier ein Suntour Schaltwerk habe, welches arg zickig ist (im Vergleich zu Shimano). Vllt gibt es ja auch etwas arg unzickiges? Würd ich gerne mal testen.