- Registriert
- 5. August 2007
- Reaktionspunkte
- 18.409
der geklemmte Zuganschlag würde in der Tat prima passen, wird aber wohl fast genau so schwierig aufzutreiben sein. Ist das was, was nur an speziellen Bikes so verbaut wurde? Mit den Suntour Bremsen selber hat das ja wahscheinlich weniger zu tun, weil zu denen gabs einen normalen Querzugträger.
Hier nochmals ein paar mehr Bilder zu der MOC V+
Der Zuganschlag könnte auch ein Kunsstoffteil gewesen sein, oder?
Ich hätte da auch nur begrenzt Vertrauen, aber rein von der schwarzen Oberfläche sieht das mehr nach Kunststoff (bzw. -Beschichtung) weniger nach schwarz eloxierten Alu aus.
Hier übrigens hat sich jemand, offensichtlich etwas schlampig, auch bzg. des Nippels auf der linken Seite anders beholfen. Verwunderlich ist aber auch das Loch in linken Bremsarm oben (als wäre hier nochmals ne Klemmschraube von hinten möglich?).
Ich habe noch ein paar Bilder (leider unbekannter Herkunft) wo diese Bremse auch ganz anders montiert worden ist. Einfach den Zug links anschlagen lassen.
Ob das noch halbwegs funktioniert müsste man probieren, wenn ich das mal grob so durchdenke sollte das rein vom Zug nicht anders sein, allerdings könnte ich mir vorstellen das derart montiert es wohl schwieriger sein könnte zu erzielen dass sich beide Arme gleichmäßig bewegen.
Übrigens, noch ne komische Frage dazu, gabs die auch mal für ne Ansteuerung von rechts?
Die Beschriftung auf den Bildern ist ja nicht einfach gespiegelt.
Dazu müsste dann aber auch die Einbuchtung für den Tonnennippel auf der rechten Seite sein, normal ist auf der Seite ja nur ein kleines Loch um den Zug durchzuführen (und ne Klemmung von hinten).
Zuletzt bearbeitet: