Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Hallo,
ist der linke Kurbelarm (Corratec 175E) verbogen, für mich wirkt es so:
Kurbel2.jpg

Sämtliche Pedale laufen daran unrund.
Danke.

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
ich kenne sie eigentlich auch nur mit silbernem Hebel aber es finden sich im Netz doch einige mit schwarzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle umgebaut oder lackiert wurden.
Ja, genau deswegen war auch ich ein wenig verwundert und habe hier nochmal gefragt. In den Shimanokatalogen habe ich sie aber nicht finden können und auch die Explosionszeichnung gibt keinen Hinweis auf Farben.

Naja, vielleicht unterschätzt man einfach die Häufigkeit, mit der man damals als 15-Jähriger mit schmalen Budget sich einen "High-End"-Hebel selbst gedengelt hat, um in der Clique der Held zu sein?🤷‍♂️

Ja, genau deswegen war auch ich ein wenig verwundert und habe hier nochmal gefragt. In den Shimanokatalogen habe ich sie aber nicht finden können und auch die Explosionszeichnung gibt keinen Hinweis auf Farben.

Naja, vielleicht unterschätzt man einfach die Häufigkeit, mit der man damals als 15-Jähriger mit schmalen Budget sich einen "High-End"-Hebel selbst gedengelt hat, um in der Clique der Held zu sein?🤷‍♂️
Also OEM gab es von Shimano auch vieles, was am Aftermarket nie aufgetaucht ist (Schwarze Deore(DX) Teile, wie Naben und Kurbeln...)

Ja, das hatte ich auch als Möglichkeit auf dem Schirm, aber kennt jemand ein Modell mit schwarzen Deore-Hebeln aus einem Herstellerkatalog? So ist es ja zumindest bei den Kurbeln?

Ja, das hatte ich auch als Möglichkeit auf dem Schirm, aber kennt jemand ein Modell mit schwarzen Deore-Hebeln aus einem Herstellerkatalog? So ist es ja zumindest bei den Kurbeln?
Ich habe schwarze Schalthebel von Shimano Modell Deore in schwarz an meinem Trekkingrad. Model SL T 610 vorne 3 Fach und hinten 10 Fach

Ich habe schwarze Schalthebel von Shimano Modell Deore in schwarz an meinem Trekkingrad. Model SL T 610 vorne 3 Fach und hinten 10 Fach
Danke Dir, aber ich meinte Andere. Es geht um die Bremshebel. Außerdem „alte“ Deore (hier ist Classicbereich bis ca 1996). Da sind die schwarzen Hebel etwas speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Schalthebeln sind: Hat jemand Erfahrung damit, Suntour XC Pro Daumies wieder gangbar zu bekommen?

Es geht um diesen linken Daumie.
20250104_114333.jpg

20250104_114349.jpg

Problem: Der hat ja eigentlich eine feine Microrasterung. Hat dieser nicht. Und er hält der Federspannung des Umwerfers nicht stand. Also schaltet sofort wieder aufs kleine Blatt.

Die Schraube/Mutter oben war so fest, dass ich sie nur mit Werkzeug gelöst bekommen hab.

Der rechte Daumie funktioniert komischerweise einwandfrei.

Ich sehe keine offensichtliche Möglichkeit, den zu zerlegen. Von unten ist innen ein Sprengring zu erkennen.
Ich hätte jetzt versucht ihn im Ultraschallbad zu reinigen und hoffen, dass da nur altes Fett alles verklebt hat?

Wo wir gerade bei Schalthebeln sind: Hat jemand Erfahrung damit, Suntour XC Pro Daumies wieder gangbar zu bekommen?
ja, @euphras

D.h die lassen sich auch irgendwie in Einzelteile zerlegen und Dein Problem könnte das gleiche sein, was auch in dem Thread beschrieben wird.

Ich hatte neulich auch einen nicht mehr funktionierenden linken und deshalb auch nach Infos gesucht.
Bei mir war er aber zu schwergängig und schon mit WD40 fluten hat geholfen ohne dass ich was auseinanderlegen musste (natürlich habe ich nachher etwas Feinöl reinfließen lassen damit das wieder geschmiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
weiß hier jemand, welche Umwerfer bzw Schellen auch für 32,4 noch außer XT gab? Habe bei meinem Nishiki Cascade solch ein Sattelrohr und möchte da einen Umwerfer nachrüsten. Und wenn ich den Suchradius erweitern könnte, würde das sicherlich meine Chancen erhöhen. Oder waren das normale 31,8 mm Schellen an den Umwerfern gewesen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen der 93er Trek Black Diamond und der Mogul ist?
Ausser Decals und Canti Halter.

Was nehmt ihr nachm ausspülen der Schalthebel als Schmierung her? Reichen paar Tropfen Kettenöl oder Brunox oder Sprühfett?

Hat jemand damit Erfahrung?

Screenshot_2025-01-13-14-36-38-173_com.android.chrome.jpg

Danke

Zurück