Der Last Bikes-Thread

Vollständige Seite anschauen…
Könnte man es nicht generell über Lagerschalen + passende Lager machen?
So wird das ja auch bei SRAM und Hope gemacht, bei SRAM sind die Reduzierschalen halt auch Kunststoff, bei Hope aus Edelstahl. Nur wer dreht einem jetzt 2 solcher Schalen passend für ein Reset Innenlager?
 
Hi. Ich bin mit dem Cane Creek Hellbender 70 sehr zufrieden. Mit dem 110 kannst Du nochmal was draufpacken wenn Du möchtest.
Zum Einbau brauchst Du den 46mm/12 Zahn-Schlüssel bzw. die entsprechende Nuss.
 
Die haben leider immer noch nichts für SRAM DUB Kurbeln oder übersehe ich was auf der Homepage?
Nope.
War der Grund, dass ich am zweiten Radl die Kurbel von DUB wieder auf Gxp gewechselt hab, um auch dort Reset fahren zu können.
Der Einbau ist zwar fummelig, aber das Teil ist richtig gut.
 
Eventuell stelle ich mich was blöde an...
Das Last ist ja für ein 73 mm BSA Tretlager gebaut, dieses bietet Reset nur für HT2 oder GXP Kurbeln an aber nicht für welche mit 30mm Achse.
Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
 
Eventuell stelle ich mich was blöde an...
Das Last ist ja für ein 73 mm BSA Tretlager gebaut, dieses bietet Reset nur für HT2 oder GXP Kurbeln an aber nicht für welche mit 30mm Achse.
Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Vollkommen richtig, für 30mm Achsen gibt's von Reset nur was für Pressfit.
 
Die Reset funktionieren bei uns an 2 Bikes schon Jahre tadellos. Kein Problem damit. Ab und zu zerlegen, und neu fetten.
 
War Praxis Works schon? Braucht allerdings auch eine Spezial-Nuss zur Montage.
 
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, das Innenlager kann noch so teuer sein wie es mag, es kommt ganz allein auf das Lager an das verbaut ist ,welches Fett ,wie viel davon drinnen ist und wie das Lager von Aussen gedichtet ist an.
Wasser aus dem Schlauch oder noch schlimmer HDR sollte man wenn es geht immer an den Lagern vermeiden, dann vor dem Winter und dannach öffnen, reinigen und neu fetten, dann hat man auch an einem 20€ Lager 2-3 Jahre.
 
Habe die Wheels Manufacturing GXP Innelager verbaut. Hier kommen Enduro Bearings zum Einsatz welche sich auch tauschen lassen. Bin bisher sehr zufrieden!
 
Bisher hatte ich auch immer die günstigsten Lager von SRAM. Die haben bei mir 5 Jahre ohne Wartung gehalten. Bei ~20 € ein super Ding. Aber die haben sich halt ihren blöden DUB "Standard" ausgedacht , somit sind die raus.
Sind ja jetzt gute Vorschläge gekommen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...
 
Rotor oder Raceface Innenlager kaufen und dann bei defektem Lager um wenig Geld nur die Lager selber tauschen. Sowohl Raceface als auch Rotor haben bei mir und der Freundin nicht mal 6 Monate gehalten und wir sind beide unter 70kg. Nach 2 mal kostenlosem Austausch als Reklamation hab ichs aber aufgegeben

Die Lager bekommt man einfach aus den Schalen raus, ist schneller erledigt als Email getippe.

Halten genau so lange, wenn nicht länger als die Original. EInfach schön nachfetten vor dem Einbau.
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-rillenkugellager-6806-v-2rs-61806-v-2rs-30x42x7-mm
 
Zu Reset.

Keine Ahnung was sie anders machen. Bei mir tuts.

DUB, ja gibt nix, vlt. mal anfragen. Der Chef ist nett.

Die Teile sind halt super gedichtet. Ich denke dass ist der Grund wieso sie so lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich bräuchte eure Hilfe als Last Neuling.
Hab mir vor kurzem das Glen bestellt mit einem Rock shox super Deluxe Air Dämpfer.Jetzt bin ich doch langsam am zweifeln ob das die richtige Wahl war. Wäre ein Coil doch besser ? Mein Gewicht würde so um die 85 kg liegen und es wird zu 80 % in bayrischen Mittelgebirgen bewegt der Rest Mal Bikepark oder Alpen .Vielen Dank schon Mal für eure Meinungen dazu
 
Im V2 hatte der bei mir beste Dienste geleistet, denke im neuen wird das nicht viel anders sein, seit einiger Zeit hab ich auch einen Coil verbaut und der ist etwas sanfter am Ende, gefällt mir etwas besser.
Ist halt viel Geschmacksache, wenn dir die 300g mehr nix ausmachen dann bestell halt um.
 
Ich kann Coil nur empfehlen, mir gefällt das Ansprechverhalten und das insgesamt etwas softere Gefühl besser also das straffere Gefühl des davor verbauten Airshocks. Habe des DPX2 aber auch am oberen Ende der Druckskala bewegt (genaue PSI angabe weiß ich nicht mehr), kann gut sein, dass der Airshock da ein bisschen aus seiner Komfortzone gekommen ist.
 
Wenn das stimmt, frage ich mich, wieso in den 12-fach Schaltungs-Einstelltutorials immer gesagt wird, man soll die einzelnen Gänge über die Zugspannung feintunen!?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen