Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Da ich hier schon den guten Tipp mit der Garbaruk Kassette bekommen habe, platziere ich hier doch gleich noch eine Frage:

Ich suche noch ein haltbares Innenlager für eine 30 mm Achse wo der Standard-Tretlagerschlüssel passt, gibt es da Vorschläge?
Hi. Ich bin mit dem Cane Creek Hellbender 70 sehr zufrieden. Mit dem 110 kannst Du nochmal was draufpacken wenn Du möchtest.
Zum Einbau brauchst Du den 46mm/12 Zahn-Schlüssel bzw. die entsprechende Nuss.
 
Eventuell stelle ich mich was blöde an...
Das Last ist ja für ein 73 mm BSA Tretlager gebaut, dieses bietet Reset nur für HT2 oder GXP Kurbeln an aber nicht für welche mit 30mm Achse.
Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
 
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, das Innenlager kann noch so teuer sein wie es mag, es kommt ganz allein auf das Lager an das verbaut ist ,welches Fett ,wie viel davon drinnen ist und wie das Lager von Aussen gedichtet ist an.
Wasser aus dem Schlauch oder noch schlimmer HDR sollte man wenn es geht immer an den Lagern vermeiden, dann vor dem Winter und dannach öffnen, reinigen und neu fetten, dann hat man auch an einem 20€ Lager 2-3 Jahre.
 
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, das Innenlager kann noch so teuer sein wie es mag, es kommt ganz allein auf das Lager an das verbaut ist ,welches Fett ,wie viel davon drinnen ist und wie das Lager von Aussen gedichtet ist an.
Wasser aus dem Schlauch oder noch schlimmer HDR sollte man wenn es geht immer an den Lagern vermeiden, dann vor dem Winter und dannach öffnen, reinigen und neu fetten, dann hat man auch an einem 20€ Lager 2-3 Jahre.
Bisher hatte ich auch immer die günstigsten Lager von SRAM. Die haben bei mir 5 Jahre ohne Wartung gehalten. Bei ~20 € ein super Ding. Aber die haben sich halt ihren blöden DUB "Standard" ausgedacht :aufreg:, somit sind die raus.
Sind ja jetzt gute Vorschläge gekommen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...:p
 
Rotor oder Raceface Innenlager kaufen und dann bei defektem Lager um wenig Geld nur die Lager selber tauschen. Sowohl Raceface als auch Rotor haben bei mir und der Freundin nicht mal 6 Monate gehalten und wir sind beide unter 70kg. Nach 2 mal kostenlosem Austausch als Reklamation hab ichs aber aufgegeben

Die Lager bekommt man einfach aus den Schalen raus, ist schneller erledigt als Email getippe.

Halten genau so lange, wenn nicht länger als die Original. EInfach schön nachfetten vor dem Einbau.
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-rillenkugellager-6806-v-2rs-61806-v-2rs-30x42x7-mm
 
Zu Reset.

Keine Ahnung was sie anders machen. Bei mir tuts.

DUB, ja gibt nix, vlt. mal anfragen. Der Chef ist nett.

Die Teile sind halt super gedichtet. Ich denke dass ist der Grund wieso sie so lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Praxis Works schon? Braucht allerdings auch eine Spezial-Nuss zur Montage.
Wegen Plänen heute dieses in der bike24 Schachtel gefunden.
16443222817595907803525719306694.jpg
Dem Lager dazu hat die Post derweil übel mitgespielt. Das muss jetzt erstmal lüften.
PXL_20220208_114722993.jpg
PXL_20220208_115023618.jpg
Schade um die Dreingabe des lieben Mitforisten
 
Hallo zusammen 👋
Ich bräuchte eure Hilfe als Last Neuling.
Hab mir vor kurzem das Glen bestellt mit einem Rock shox super Deluxe Air Dämpfer.Jetzt bin ich doch langsam am zweifeln ob das die richtige Wahl war. Wäre ein Coil doch besser ? Mein Gewicht würde so um die 85 kg liegen und es wird zu 80 % in bayrischen Mittelgebirgen bewegt der Rest Mal Bikepark oder Alpen .Vielen Dank schon Mal für eure Meinungen dazu 👍
 
Im V2 hatte der bei mir beste Dienste geleistet, denke im neuen wird das nicht viel anders sein, seit einiger Zeit hab ich auch einen Coil verbaut und der ist etwas sanfter am Ende, gefällt mir etwas besser.
Ist halt viel Geschmacksache, wenn dir die 300g mehr nix ausmachen dann bestell halt um.
 
Hallo zusammen 👋
Ich bräuchte eure Hilfe als Last Neuling.
Hab mir vor kurzem das Glen bestellt mit einem Rock shox super Deluxe Air Dämpfer.Jetzt bin ich doch langsam am zweifeln ob das die richtige Wahl war. Wäre ein Coil doch besser ? Mein Gewicht würde so um die 85 kg liegen und es wird zu 80 % in bayrischen Mittelgebirgen bewegt der Rest Mal Bikepark oder Alpen .Vielen Dank schon Mal für eure Meinungen dazu 👍
Ich kann Coil nur empfehlen, mir gefällt das Ansprechverhalten und das insgesamt etwas softere Gefühl besser also das straffere Gefühl des davor verbauten Airshocks. Habe des DPX2 aber auch am oberen Ende der Druckskala bewegt (genaue PSI angabe weiß ich nicht mehr), kann gut sein, dass der Airshock da ein bisschen aus seiner Komfortzone gekommen ist.
 
So viel ich weiss, arbeitet das Micro Adjust wie die Einstellung der Zugspannung bei der mechanischen Schaltung. Nämlich für alle Gänge gleich. Es gibt kein individuelles Micro Adjust für jeden Gang.
"Gang-spezifisches" Micro Adjust ist einer der meistverlangten Features bei SRAM. M.W. hat SRAM das bis jetzt ignoriert. Oder mind. nicht umgesetzt.
Wenn das stimmt, frage ich mich, wieso in den 12-fach Schaltungs-Einstelltutorials immer gesagt wird, man soll die einzelnen Gänge über die Zugspannung feintunen!?
 
Zurück
Oben Unten