Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Wie ist eigentlich das Wipp verhalten bei nem Coil ? Kann man damit auch längere Touren fahren ?

Können ist ja immer auch eine Frage des Wollens. Von daher, frag 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Antworten ;)
Und das Wippen hängt weniger an Coil oder Air sondern am konkreten Dämpfer-Modell, dessen Zustand und der Abstimmung. Wenn die HSC unterdämpft ist wippt es bei allem. Wenn man es komplett ruhig braucht, gibt es auch Coil Dämpfer, die sich sperren lassen.
Der Last Hinterbau funktioniert imo mit fast jedem Dämpfer gut. Mein Geschmack behauptet, mit Coil wird es nochmal besser, und auf Touren ist es für mich auch kein Hindernis. Es ist halt schwerer. Und wenn man mal mit einem 10kg AX Rucksack durch die Gegend fährt, dann kann man nicht einfach die Pumpe ansetzen, sondern muss mit mehr Sag leben oder die Feder tauschen (oder Sprindex).

Wenn du dir so unsicher bist, kannst du im Grunde eh nur würfeln. Und dann beides mal ausprobieren ;)
 
Können ist ja immer auch eine Frage des Wollens. Von daher, frag 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Antworten ;)
Und das Wippen hängt weniger an Coil oder Air sondern am konkreten Dämpfer-Modell, dessen Zustand und der Abstimmung. Wenn die HSC unterdämpft ist wippt es bei allem. Wenn man es komplett ruhig braucht, gibt es auch Coil Dämpfer, die sich sperren lassen.
Der Last Hinterbau funktioniert imo mit fast jedem Dämpfer gut. Mein Geschmack behauptet, mit Coil wird es nochmal besser, und auf Touren ist es für mich auch kein Hindernis. Es ist halt schwerer. Und wenn man mal mit einem 10kg AX Rucksack durch die Gegend fährt, dann kann man nicht einfach die Pumpe ansetzen, sondern muss mit mehr Sag leben oder die Feder tauschen (oder Sprindex).

Wenn du dir so unsicher bist, kannst du im Grunde eh nur würfeln. Und dann beides mal ausprobieren ;)
Immer frei nach dem Motto: kaufen, testen, erleben 😉
 
Für mich als bekennender Coil Fan, ist es einfach das Feeling der Stahlfeder welches für mich der entscheidende Punkt ist.
Das konnte mir bisher kein (auch kein getunter) Luftdämpfer vermitteln.
Das genannte Mehrgewicht ist auch auf Touren aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Wenn möglich erst testen, dann ist man immer schlauer.
 
dvo jade-x im gesperrten Modus, dann wippt nix mehr bergauf :)
Same here. Wenn zu, dann zu 👍

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Wie ist eigentlich das Wipp verhalten bei nem Coil ? Kann man damit auch längere Touren fahren ?
Ich fahre den Rock Shox Super Deluxe Coil. Wenn er offen ist wippt das Teil schon ein Bisschen.
Hängt meiner Erfahrung nach auch mit der Trittfrequenz zusammen. Wenn du einen gleichmässigen Tritt hast und nicht zu langsam pedalierst wippt er wesentlich weniger.
Auf langen aspahltierten Strassen hoch sperre ich den Dämpfer, ansonsten fahre ich ihn immer offen.
Bei mir sind die Touren so zwischen 40 - 60 Km und 1000 - 2500 Hm. Mir passt das so und der Spass bergab ist gigantisch.

Edit: habe das bike aber nie mit Luftdämpfer gefahren, habe daher keinen direkten Vergleich…
 
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Wiegetritt? Bin ich gern mal mit dabei.
Hab glaub einmal zum probieren mal den Dämpfer zu gemacht. Brauch ich nicht (SD Air)

Natürlich wippt das ein bißchen, aber egal.. ich mache das (Wiegetritt) weil ich die Abwechslung mag. Immer nur auf dem Sattel hocken und 1000hm irgendwie durchpedalieren ist doch langweilig. Hin und wieder mal aus dem Sattel, drei vier Gänge hoch schalten und mal ne Rampe im Stehen durchdrücken ist immer fein und außerdem gut für den Körper, so vong 1 Abwexlunk her :D
 
Mein Coil ist immer auf "open" und bin immer komfortabel und gleichzeitig mit den Kollegas oben angekommen.
Beim Hochtragen ist es natürlich egal ob der Dämpfer auf oder zu ist :P

Beim Jade X hast halt noch den Vorteil, das er Geschlossen nicht so tief im SAG ist. Find gerade bei langen Uphills angenehmer.
 
Glen Coal macht nicht wirklich viel Unterschied. Ich hab 175 mit Luft und recht leichtem Kram und komme auf 14,5 kg. Ich denke mit Coil und weniger speziell und dann auch noch 18t, dann ist mal schnell bei 15,5 kg.
 
Hast du dann spezielle Leichtbau Komponenten dran ? 14,1 ist auf jedenfall ne Ansage .

Dann har er vermutlich sehr leichte Felgen und Trail Bereifung. Mein Coal V2 in L mit Fox36, DHX2 und recht leichten DT 1501 Felgen (Alu) kommt auf knapp 15kg.

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