"Um Welten Besser von der Performance her" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wie unterscheiden sich denn für dich die beiden Hinterbaukonzepte? Beim Spindrift verfolgt Propain noch eine eher konservative kurze Geometrie. Das wird im vergleich zum Last sicherlich eine Auswirkung haben. Gabel und Lenker sind ja nicht besonders Bike-spezifisch. Dass die ZEB sehr steif ist und vor allem schweren Fahrern empfohlen wird ist bekannt und die Wahl des Lenkers ist sowieso individuell.
Hallo Andrek111,
ja du hast recht, hat keinen wirklichen Informationswert meine Aussage. Ich versuche das mal zu beschreiben. Ganz wichtig, ich mag Propain wirklich gerne, die Formensprache vom Hugene bis zum Rage finde ich echt gelungen, meine Fähigkeiten lassen mit Sicherheit auch keinen wirklich objektiven Vergleich zu und dann nicht zu vergessen, einmal 170/160mm und einmal 180/180mm Radl.
Vieles ist natürlich eine Einstellung- und Gewöhnungssache, es war ja nur ein Leihrad welches nicht so gut eingestellt war wie mein eigenes, da ich dort ja viel mehr Zeit investiere. Gabel, Sattel, Bremsen, Schaltung, etc sind, wie du schon schriebst Bikeunabhängig. Das Spindrift fühlte sich im Vergleich zum Coal weniger agil und schwerfälliger an. Beim Holy Hansen zB ist es im ersten Teil recht flowig, mit ein paar Anliegern und kleinen Hüpfern. Trotz dass das Coal etwas länger ist, hatte ich das Gefühl viel mehr arbeiten zu müssen. Auch als es etwas rumpelnder wurde hatte ich das Gefühl, dass das Coal irgendwie leichtfüßiger zu fahren war, ohne dass mir irgendwas an Sicherheit fehlte. Ich hatte den Eindruck es insgesamt flüssiger bewegen zu könnten. Für mich war das schon ein großen Unterschied zu den beiden Rädern, mir fällt es aber schwer das in die richtigen Worte zu fassen. Sehr wahrscheinlich wären ein Tyee als Vergleich sinnvoller gewesen. Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Coal aufgrund seines für mich "runderen" Fahrverhaltens mehr Spaß bereitet hat und darum für
mich das bessere Rad ist. Es ist ja auch eine Sache des Gesamtsystems, also spielt, wenn auch nicht Bikespezifisch das Gesamtpaket in meine Aussage mit rein. So muss ich zB sagen, das mir die MT7 sehr gut gefallen hat (nicht so gut das ich von meinen XT Wechseln würde, bei einer Neuanschaffung aber auf jeden fall eine Option wäre) und die X01 Eagle (zumindest der Hebel und das Schaltgefühl) für mich nicht so "schön" war, wie meine XT. Ist vielleicht so ähnlich wie bei der Partnerwahl, ich kenne viele Frauen (Freundinnen, Bekannte, Arbeitskollegen), aber nur bei einer fühlt es sich anders an, und das ist keineswegs despektierlich oder abwertend den anderen Damen gegenüber gemeint! Grundsätzlich sollte jeder natürlich eine Probefahrt durchführen, bevor er viel Geld für ein Freizeitgerät ausgibt, und bei einem Rad passt es halt mehr, beim anderen etwas weniger. Mein Post sollte grundsätzlich die Aussage beinhalten, dass ich über die Wahl des Coals sehr glücklich bin
Cheers,
Martin