Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

Ich denke nicht, strahlen kostet max 20, 'n filler 10 und gesunde hände zum nassschleifen attestiere ich ihm ungesehen und mit 170 sollte ein lacker beim grundieren, lacken und klarlacken hinkommen...sonst ist's wucher oder es macht chip foose...! Vielleicht ist hier in der hauptstadt auch nur zu viel konkurenz und daher die preise geringer...!?
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Helm in Matt Schwarz umfärben. Es handelt sich um einen Alpina Pheos.
alpina-pheos-l-e--fahrradhelm-gr--50-55-uvp-189-00-45--25-reduziert-neu.jpg


Ich habe mir überlegt den Helm mit Folie zu bekleben, wie es bei Autos auch gemacht wird. Hat das jemand schon mal gemacht, bzw. hat jemand eine Meinung dazu, ob das überhaupt funktionieren kann? oder eine andere Idee?

Vielen Dank!!
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Helm in Matt Schwarz umfärben. Es handelt sich um einen Alpina Pheos.
alpina-pheos-l-e--fahrradhelm-gr--50-55-uvp-189-00-45--25-reduziert-neu.jpg


Ich habe mir überlegt den Helm mit Folie zu bekleben, wie es bei Autos auch gemacht wird. Hat das jemand schon mal gemacht, bzw. hat jemand eine Meinung dazu, ob das überhaupt funktionieren kann? oder eine andere Idee?

Vielen Dank!!

Lieber anschleifen und lacken ...folieren macht bei den ganzen ecken und rundungen keinen sinn...wird dir auch jeder profi von abraten...und wenn du doch n deppen findest der sich die schei_ße ans bein bindet, will der mit sicherheit n vermögen haben...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei musst du auch abkleben und das ist im Prinzip fast genauso aufwendig wie folieren. Versuchen kannst du es ja aber ist bestimmt eine langwierige Arbeit
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Helm in Matt Schwarz umfärben. Es handelt sich um einen Alpina Pheos.
alpina-pheos-l-e--fahrradhelm-gr--50-55-uvp-189-00-45--25-reduziert-neu.jpg


Ich habe mir überlegt den Helm mit Folie zu bekleben, wie es bei Autos auch gemacht wird. Hat das jemand schon mal gemacht, bzw. hat jemand eine Meinung dazu, ob das überhaupt funktionieren kann? oder eine andere Idee?

Vielen Dank!!

Dabei musst du auch abkleben und das ist im Prinzip fast genauso aufwendig wie folieren. Versuchen kannst du es ja aber ist bestimmt eine langwierige Arbeit

Wat'n blödsinn...verwerf die idee mit der folie...n auto bekleben ist was ganz anderes als ein helm... Hör bloss nicht auf ghostfan...ich arbeite beruflich mit folien und du machst dich nur unglücklich...

@Ghost-FAN: anderen leuten zu so'nem quatsch raten...bist du sadist und erfreust dich an vergeblichen mühen anderer...tztztz
 
also ok @Mahe5 nimm folie, deinen helm und 4,90 und sende die sache zum bekleben an austriacarp oder ghostfan... die scheinen es ja besser zu wissen...

das bekleben von ´nem simplen brillengestell mit dem bekleben eines helmes zu vergleichen...so´n brillen gestell beklebe ich dir in 5 minuten mit verbundenen augen...

bei dem helm ist auch völlig egal welche art von folie, ob carbonoptik o.ä. geklebt werden soll...es wird nie ein schönes one-piece-design....eher wird es danach einem flickenteppich gleichen...

UND JETZT LASST EUCH DAS EIN FÜR ALLEMAL, VON JMD DER TAGTÄGLICH DAMIT ARBEITET, GESAGT SEIN...ES WIRD NICHT KLAPPEN

spar dir die zeit und die mühe...

ich würde gerne mal sehen was man heute alles folieren kann und nun zeigt und kommt mir hier nicht mit tassen oder laptops...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. Die Idee mit dem Bekleben werde ich dann wohl wieder vergessen und mir dann vllt einen neuen Helm kaufen oder einfach mit dem jetzigen so weiterfahren ;)
 
Gasok.one Fall bitte nicht von deinem hohen Ross! Erstens habe ich gesagt man kann das mal VERSUCHEN was ja noch lange nicht heißt dass es klappen wird. Den ganzen Helm zum Lackieren abkleben wird auch nicht der Hit sein! Ich würde den Helm entweder so lassen oder halt einen in einer anderen Farbe kaufen.

Ist ein bisschen armselig wie du hier deine Erfahrung raushängen lässt aber manche brauchen das wohl.

EDIT:
Sieht gut aus Emiras. Hast du genau an der Kante geschnitten?
 
Nein darunter, mach am Mittwoch mal ein Bild! Die Folie war eigentlich viel zu dick :( aber eine dünnere wollte ich mir nicht erst noch bestellen, Danke an meine Freundin und dem Heißluftföhn :))
 
Ich nehm mal an, dass du einen aus Metall lacken willst ;)
Dann würd ich den je nach Zustand leicht anschleifen (P800-P1200), anschließend mit Metallgrundierung Lackieren und dann einen Einschichtlack nehmen. Kommt hald auch darauf an, wie er nachher aussehen soll...
Würd aber wegen einem Bremshebel jetzt nicht soooo den riesen Aufwand praktizieren.
 
So, hab auch mal wieder ein Projekt gestartet.
Hatte noch einen alten, verranzeten, kaputten Sattel rumliegen und wollt ihn eigentlich wegschmeissen. Hab mir aber dann gedacht, Versuch macht kluch und ausprobiert, ob man daraus nicht doch noch was basteln kann.
Idee war ein gestripter Racesattel.

Ausgangssituation:
Foto0300.jpg

Foto0301.jpg

Nach dem "häuten" ;)
Foto0302.jpg

verbogene und verrostete Streben:
Foto0304.jpg

erste Schleifarbeiten:
Foto0307.jpg
 

Anhänge

  • Foto0300.jpg
    Foto0300.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 140
  • Foto0301.jpg
    Foto0301.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 129
  • Foto0302.jpg
    Foto0302.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 166
  • Foto0304.jpg
    Foto0304.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 155
  • Foto0307.jpg
    Foto0307.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 160
Grobschliff:
Foto0309.jpg

Foto0310.jpg

Durch den angetackerten Bezug, sind leider immens viele kleinere und größere Löcher vorhanden gewesen. Nach dem ersten Grobschliff, hab ich die professionell mit Sekundenkleber gefüllert :D
Ich bitte die miserablen Handybilder zu entschuldigen, hatte nix andere zur Hand...
Die hohen Randlippen, hab ich auch erst mal grob weggeschnitten und dann schön bündig geschliffen:
Foto0316.jpg

Nach den ersten Schichten Grundierung (immer mit Zwischenschliff):
Foto0317.jpg

Foto0318.jpg
 

Anhänge

  • Foto0309.jpg
    Foto0309.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 109
  • Foto0310.jpg
    Foto0310.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 113
  • Foto0316.jpg
    Foto0316.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 113
  • Foto0317.jpg
    Foto0317.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 147
  • Foto0318.jpg
    Foto0318.jpg
    53 KB · Aufrufe: 145
Leider hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, Bilder von der schwarzen schicht zu machen... Was jetzt im Grunde fehlt, ist eine Schicht schwarz-metallic und eine Schicht Klarlack. Ich hab hier bereits schon mal Klarlack draufgehaun, damit das Klebeband gleich nicht zu viel Kleberückstande hinterlässt und der empfindliche Basislack (schwarz) nicht irritiert wird.
Also nach dem aushärten des Klarlack hab ich den Sattel wie gesagt abgeklebt (Karomuster, sowie die Spitze und Unterseite des Sattels) und bin dann mit weiß-metallic darübergegangen:
Foto0319.jpg

Dann jedes zweite Karo wieder abgeklebt und mit blau-metallic drüber:
Foto0320.jpg

Zum Schluß das ganze Klebezeug runter und noch mal mit Klarlack versiegeln.
Die Grundidee waren eigentlich weiß-blaue Bayern Rauten. Allerdings hab ich dafür ein zu breites Klebeband zwischen den Rauten verwenden, was den ganzen Effekt leider etwas runterzieht.
Naja, stylischer als zuvor ist er auf jeden Fall und es war ja eh mehr als Versuch gedacht ;)

Hier das Endergebnis:
Foto0321.jpg

Foto0322.jpg

Foto0324.jpg


Wie bereits gesagt, bitte ich die Bilderqualität zu entschuldigen.
Außerdem check ichs nach einer gefühlten Ewigkeit hier im Forum immer noch nicht, Bilder richtig einzubinden ;) Also einfach draufklicken, für Großansicht.
Fragen, Anregungen ect. erwünscht ;)
 

Anhänge

  • Foto0319.jpg
    Foto0319.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 153
  • Foto0320.jpg
    Foto0320.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 172
  • Foto0321.jpg
    Foto0321.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 188
  • Foto0322.jpg
    Foto0322.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 179
  • Foto0324.jpg
    Foto0324.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 166
Hab die Gustav mit Silbernen Hebeln und würde die lieber in Schwarz haben deshalb werde ich mir die Wohl lacken ^^
 
wär cool wenn du nach ein paar fahrten was zur haltbarkeit sagen kannst. Kann mir vorstellen, dass der Lack an den Griffen schnell wieder durchgewetzt ist
 
Zurück
Oben Unten