Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

Custom ist wohl out, der Thread fast tot. Egal, ich push das hier mal. Hab aus zwei Low-Budget-Gabeln eine gemacht. Meiner Meinung nach muss ne Z1 so aussehen:
IMG_20211006_181448.jpg
 
Custom ist wohl out, der Thread fast tot. Egal, ich push das hier mal. Hab aus zwei Low-Budget-Gabeln eine gemacht. Meiner Meinung nach muss ne Z1 so aussehen:
Anhang anzeigen 1351022
Mahlzeit. 👋 😄
Ich belebe diesen Thread auch nochmal. 😄
Wie hast du die Gabelkrone so schön silber poliert bekommen? 😍
Vorallem wie hast du das mit dem Übergang zu den Tauchrohren hinbekommen, so das die nich abeschädigtt werden? 🤔
 
Mahlzeit. 👋 😄
Ich belebe diesen Thread auch nochmal. 😄
Wie hast du die Gabelkrone so schön silber poliert bekommen? 😍
Vorallem wie hast du das mit dem Übergang zu den Tauchrohren hinbekommen, so das die nich abeschädigtt werden? 🤔
Moinsen.
Ich hatte da so ein Polier-und Schleifer, dass man im Baumarkt kaufen kann. Mit Mandrells, Schleifpapier, rotierenden Drahtbürsten und Gummipolierern. Das Schwarz der Krone habe ich erst mal mit den Drahtbürsten entlackt. Damit haut man kaum Riefen ins Metall. Danach mit Schmirgelpapier, von 80 ca. bis 400. Man kann dann noch feiner werden, aber den Anspruch hatte ich nicht. Dann polieren mit so einer Art Ziegenhaarbürste und Polierpaste. Welche genau weiß ich nicht mehr. Zum Schluss mit nem schwabbel. Eingespannt in so einen kompakten Akkuschrauber, der hatte etwas Knöf. Beim Polieren ist ne ordentliche Drehzahl wichtig, soll ja auf Temperatur kommen. Die Standrohre (Tauchrohre) habe ich einfach mit Panzerband angeklebt, so dass es unter der Gabel Krone anlag. Zwei, drei Lagen reichen. Man muss halt im Blick haben, ob man durchschleift. Aber dieser Bereich war mir auch nicht so wichtig, kann sein, dass da im Winkel zwischen Rohren und Krone noch Farbe verblieb. Sieht man nicht. Gehörschutz, Montageständer und Geduld. Nicht wundern, wenn die Nerven in der Hand nach Stunden noch vibrieren.
 
Ich bräuchte mal eine Anleitung für Dummies für die Lackierung einer Gabel mit Spray.bike. Leider findet sich das Entscheidende (Zwischenschritte bzw. Zwischenvorbereitung) nicht in den Turtorials. Mehr als jeweils 2 Stunden Trocknen lassen und abschließend Polieren nach weniger als 2 Stunden kann ich da nicht raus lesen....

(1) Gabel zerlegen und schleifen. Wie fein? Am Ende 400er Nass oder noch feiner?
(2)Sicher werden ein paar Stelle blank sein, also vermutlich Schritt 1 Metallic Primer.
Vermutlich 2 Stunden Trocknen lassen und wieder nass schleifen?? 400er?
(3) Dann lackieren. Jede Schicht 2 Stunden Trocknen lassen? Oder länger/Kürzer? Am Ende nach weniger als 2 Stunden Sprühnebel runter polieren?
(4) Klarlack. Wann den Klarlack auftragen? Und nochmal irgendwie vorbereiten? Dann nach weniger als 2h abschließendes Polieren? Oder nach 2h kurz Sprühmebel weg polieren und nach 24h trocknen abschließendes Polieren? Oder gleich erst nach 24h Polieren?
 
Krank! Dieses Hobby macht einen nur krank! Hab so ne Psychose entwickelt und musste mein Belohnungszentrum im Hirn irgendwie verarschen, sonst hätte ich auf den falschen "Kaufen"-Button gedrückt. Also musste ein Substitut her. Utjub-Videos von fragwürdigen Lackiertpen geschaut, Materialien blind gekauft und in die unbeheizte Garage verschwunden.
IMG_20230219_141351.jpg


IMG_20230219_141455.jpg


Jetzt sieht das Ganze verdächtig nach nem 1992 Specialized S-Works Epic Ultimate aus. Oder wie ein nie auf den Markt geschmissene Bikes von Ed Haythornthwaite.

20230226_195110.jpg


Total paranoid. Ergebnis ist zufriedenstellend, spannend wird noch die Performance des Cascade Links. Mein Meta-Ich fühlt sich bei der Betrachtung der Aktion immer an diese Werbung erinnert:

Minderwertigkeittskomplexe.
 
Krank! Dieses Hobby macht einen nur krank! Hab so ne Psychose entwickelt und musste mein Belohnungszentrum im Hirn irgendwie verarschen, sonst hätte ich auf den falschen "Kaufen"-Button gedrückt. Also musste ein Substitut her. Utjub-Videos von fragwürdigen Lackiertpen geschaut, Materialien blind gekauft und in die unbeheizte Garage verschwunden.
Anhang anzeigen 1645340

Anhang anzeigen 1645341

Jetzt sieht das Ganze verdächtig nach nem 1992 Specialized S-Works Epic Ultimate aus. Oder wie ein nie auf den Markt geschmissene Bikes von Ed Haythornthwaite.

Anhang anzeigen 1645371

Total paranoid. Ergebnis ist zufriedenstellend, spannend wird noch die Performance des Cascade Links. Mein Meta-Ich fühlt sich bei der Betrachtung der Aktion immer an diese Werbung erinnert:

Minderwertigkeittskomplexe.
Atherton auf Wish bestellt :troll:
 
Zurück
Oben Unten