Der Liteville 101 Thread

255347

Hier mal mein 101 in 27,5 als Lastenmobil für das ein oder andere Picknick an der Isar. Die aktuelle Terralogic funktioniert super im 101 bzw. Hardtail allgemein. Auf dem Hänger lässt sich ein Faltbox oder Ortlieb Tasche verstauen. (Grundfläche 600x400) Beladen und mit richtig eingestelltem SAG auch gerade, aber fürs Grobe ist der Federweg am Hänger eh in drei Stufen verstellbar.

Mich wūrde mal interessieren was die 650b Aufbauten so fūr Reifen und Laufrāder fahren.

Mōchte mir einen L-Rahmen aufbauen und ūberlege ob ich fūr nen Forstautobahnrenner nicht auf 650b gehen sollte.
 
Ich bin mein 101 (solange ich es noch hatte) mit 2,25" Racing Ralph auf Flow gefahren. Macht am 101 richtig Laune - deutliche Aufwertung zum schnell fahren!!
 
Da isser :cool:

large_LV101Frame.JPG


Schon mit Steuersatz für Tapered Gabel und X12 Achse hinten.
 
Mōchte mir einen L-Rahmen aufbauen und ūberlege ob ich fūr nen Forstautobahnrenner nicht auf 650b gehen sollte.[/QUOTE]

Warum 650b für Forstautobahnen? Macht das Sinn? Bei Forstautobahnen hast Du nicht viel zum Überrollen. Wo bleibt da der Vorteil von den größeren Rädern. Du hast sicher Einschränkungen bei der Reifenwahl.

Bin selbst gerade dabei ein 101 aufzubauen. Habe einen neuen, noch nie aufgebauten Rahmen bekommen. Der Einsatz soll ähnlich Deinem sein.
Nehme trotzdem wieder 26" mit Syntace-Felgen 35mm und lasse mir die Reifenwahl offen.

Grüße
Jens M.
 
Jens, ich werde bei 650b bleiben - sod zweitens habe ich so die Möglichkeit Reifen und Laufräder zwischen dem 101 und 301 bei Bedarf mal zu tauschen und auch auf dem 301er mal 650b zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 650b für Forstautobahnen? Macht das Sinn? Bei Forstautobahnen hast Du nicht viel zum Überrollen. Wo bleibt da der Vorteil von den größeren Rädern. Du hast sicher Einschränkungen bei der Reifenwahl.
Gerade für Forstautobahnen würde ich auf 650b oder besser noch 29er gehen.

Es geht nicht nur ums Überrollverhalten sondern auch darum, dass größerer Laufräder auch mehr Massenträgheit haben.
Das ist zwar beim Beschleunigen merklich, allerdings von Vorteil, wenn die Räder erstmal in Schwung sind.
(Meine Erfahrungen basieren auf 29ern).

Im 101 würde ich beim angepeilten Einsatzbereich "Forstautobahn" also eher auf größere Laufräder setzen
 
Gut, bin selber noch kein 29-er gefahren. Kann den Unterschied also nicht beurteilen.
Bleibe aber wegen der uneingeschränkten Reifenwahl bei 2,35 oder 2,4"-Reifenbreite bei 26-er.
Die Tauschbarkeit zum 301 geht bei mir nicht, habe ein MK5 mit Schnellspanner hinten, und Umbausatz zur Steckachse gibt es leider nicht mehr. Außerdem gibts X01 am 101.

Grüße
Jens M.
 
Das hat heut mal wieder richtig bock gemacht, muss mich noch ein wenig von meinem 601 umstellen, dafür aber macht es richtig Laune
 

Anhänge

  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 192
Leider war bei meinem "Neurahmen" kein Rock-Guard mehr dabei. Das 11-fach Schaltwerk steht recht weit raus. Suche also dringend noch einen, auch ohne Pin.
Kann jemand helfen? Bei Syntace habe ich schon nachgefragt. Nix mehr zu haben.

Grüße
Jens
 
Im Bikemarkt. Ein 101-Fahrer hat ihn bei einem Händler entdeckt, und für einen Freund mitgenommen. Der wollte ihn dann aber doch nicht, und so hat er ihn verkauft. Ist ein noch nie aufgebauter XL-Rahmen mit Nr. 3. Eben nur leider ohne Rockguard.

Grüße
Jens
 
kurze Umwerferfrage, ich fahre einen XT Umwerfer, leider baut der irgendwie bei 2-fach zu hoch und wirft mir auch bei genauster Einstellung oft die Kette runter, was habt ihr für Umwerfer? Danke Heiner
 
Zurück
Oben Unten