hardflipper
27,5" und 29"
@hardflipper
das Sitzrohr am Liteville 101 ist um 30mm länger als beim Liteville 301, also wieder genau um die 30mm, die das Tretlager tiefer sitzt.
D.h. die Position des Oberrohrs -an der Anbindung zum Sitzrohr- (von der Seitenansicht betrachtet) ist exakt die gleiche wie beim Liteville 301.
Ist übrigens alles genau auf unserer Homepage beschrieben!
Du hast allerdings Recht, dass man beim Fully den Sag mit einbeziehen müsste. Allerdings siehst Du gerade jetzt selbst wie kompliziert es ist Geometrien zu vergleichen. Wenn jetzt auch noch der jeweils gefahrene sag mit einbezogen wird, dann blickt wohl fast keiner mehr durch.
Viele Grüße,
Michi Grätz
So, ich hab´s jetzt mal mit dem CAD Programm ausgekaspert und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass der 101 Tatsächlich 13 mm Länger ist bzw. der Lenker bei gleichen Vorbaumaßen 13 mm weiter weg vom Sattel ist.
Ich habe jeweils die Maße von deiner Seite für die Rahmengrößen XL gewählt und den unbelasteten Zustand hergenommen.
Die Sattelüberhöhung ist bei beiden gleich allerdings bekomme ich mehr Sattelüberhöhung beim 101 wenn die Gabel eintaucht. Beim 301 Taucht der Hinterbau fast ein bisschen mehr ein als die Gabel, was die Überhöhung wieder verringert.
Wenn ich jetzt aber den 101 L nehmen würde um nicht länger zu kommen hätte ich das Sitzrohrproblem und müsste noch mal mehr Spacer verwenden was wiederrum zu einer üblen Optik führt --> Die Sig sagt schon an worauf ich Wert lege

Ach ja, laut den Tabellen auf der LV Seite ist das Tretlager nur 20 mm tiefer!? Mich wunderts auch warum beim 101 ein negatives Maß angegeben ist und beim 301 ein positives!?
Gruß, Christian