Da mein 101er gerade seine zweijährige Zugehörigkeit zum Fuhrpark gefeiert hat, hier mal ein Rückblick auf die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit des Rahmens.
Angefangen hat´s als Race-Hardtail mit einer Menge geerbter Teile vom Storck Rebel (u.a. die
Magura Durin mit 100mm).
GewichtsmäÃig müsste es damals bei ca. 11 kg gelegen haben. Die Sitzposition (Abstand bzw. Höhenunterschied
Sattel zu Lenker) hat eigentlich schon gepasst. Da die Geometrie aber zu nervös war (da hätte es auch ein Plastik-Bomber getan), bekam die Durin mit 120mm als günstiger USA-Reimport eine Chance.
In Kombination mit einem Duraflite Carbon war das ganze mehr oder weniger gewichtsneutral und hatte auch keinen Einfluss auf die Sitzposition. Die 20mm Einbauhöhe bzw. der um ca. 1° flachere Lenkwinkel haben sich positiv bemerkbar gemacht. Leider war die 120mm Durin noch unwilliger als die 100mm Variante und so gab´s ein Erbstück vom Fully (Fox Talas RLC 140mm) sowie etwas robustere
Reifen als Zwischenstufe der UmbaumaÃnahmen.
Geendet hat es dann im letzten Winter mit dem vollen Programm bestehend aus Flatpedals, Bashguard, Kettenführung,
Reverb, breiten
Felgen, 75mm Vorbau und passenden
Reifen. Die Waage hat immerhin bis 12,4 kg ausgeschlagen. Ein nettes Spielzeug für die Haustrails, schön für Fahrtechnikübungen und Schlammschlachten, aber irgendwie kein Hardtail mehr.
Deshalb geht´s jetzt âBack to the rootsâ. Alle AM/FR Parts sind schon abgeschraubt und nach ausgiebigem Stöbern im Teileregal des Kellers ist das Gewicht immerhin wieder auf 10,9 kg gedrückt. Als ultimative GewichtsmaÃnahme unter Kosten-/Nutzengesichtpunkten hat sich der Umbau auf Tubeless herausgestellt. 30⬠für 240g (ich bin davor RoRo bzw. RaRa immer mit SV14-Schläuchen und 50g DocBlue gefahren).
Mavic XC 717
Felgen mit
NoTubes Kit und Milch dicht zu bekommen erfordert aber eine Menge Geduld sowie liebevolle Zuwendung. Kein Vergleich, wenn man von Crest und Flow in Kombination mit
Schwalbe TL ready
Reifen verwöhnt ist.
Mit einer SID RLT DualAir und 120mm Federweg sowie einer 970er XTR-Kurbel sind 10,5 kg drin. Und das ganze als rundum sorglos Paket. Ich werde berichten.