Der Liteville 301 Gabelthread

...Wie schwer bist du?
Ohne Ausrüstung ~77kg.

34er Float mit 160mm hat doch QR15.
Die 34er Float wäre von der technischen Seite ganz klar meine erste Wahl - gibts aber leider nur in weiß. Das passt optisch gar nicht in mein "Farbkonzept". Bin zwar grundsätzlich auch ein Anhänger von "Form folgt Funktion", aber bei >1.000€ möchte ich eigentlich auch bei der Optik keine Kompromisse mehr machen.

MfG
turbokeks
 
Dual position air mit 160 gibt es aber kein qr15.
Würde sie aber gleich beim anbieter (wie vorher erwähnt) auf coil umbauen lassen. Bin zuerst auch die 36er talas gefahren, aber eine stahlfeder ist schon was besonderes. wegen dem rauf würde ich mir keine sorgen machen, denn ich fahre mit dem 301er und der lyrik 170 auch die steilsten rampen rauf. Das liegt halt an der super Geometrie des 301ers.

Wie schwer bist du?

ich habe die Revelation Dual Position mit QR15 und RCt3
es gibt sie
 
cubabluete:::denn ich fahre mit dem 301er und der lyrik 170 auch die steilsten rampen rauf. Das liegt halt an der super Geometrie des 301ers.:daumen::daumen::daumen::daumen:

Das ist ja mal wieder übertrieben hier ,wie so vieles.
Im LV Forum gibts nur Profis in jeder hinsicht.
Schöne Weihnachten.
 
cubabluete:::denn ich fahre mit dem 301er und der lyrik 170 auch die steilsten rampen rauf. Das liegt halt an der super Geometrie des 301ers.:daumen::daumen::daumen::daumen:

Das ist ja mal wieder übertrieben hier ,wie so vieles.
Im LV Forum gibts nur Profis in jeder hinsicht.
Schöne Weihnachten.

Kann ich nur bestätigen :thumbup:
301 und Lyrik Solo Air passt perfekt!
 
Hallo zusammen
Ich habe meine ersten Ausfahrten mit meinem neuen Spielzeug hinter mir.
Ich habe noch ne Frage zu meiner Lyrik Coil 170 DH.
Ist es so, das die Druckstufe (blaues Rad oben rechts) sich nicht wirklich grossartig verändert wenn ich auf und zu drehe?
Zugstufe ist fein einstellbar (rotes Rad unten rechts), soweit eigentlich sehr gut.
Zu der Lyrik wurden hier bereits Bücher geschrieben..ich weiss....nur habe ich auf die Frage die Antwort nicht gefunden:rolleyes:

Danke an alle:daumen:
 
Hallo zusammen
Ich habe meine ersten Ausfahrten mit meinem neuen Spielzeug hinter mir.
Ich habe noch ne Frage zu meiner Lyrik Coil 170 DH.
Ist es so, das die Druckstufe (blaues Rad oben rechts) sich nicht wirklich grossartig verändert wenn ich auf und zu drehe?
Zugstufe ist fein einstellbar (rotes Rad unten rechts), soweit eigentlich sehr gut.
Zu der Lyrik wurden hier bereits Bücher geschrieben..ich weiss....nur habe ich auf die Frage die Antwort nicht gefunden:rolleyes:

Danke an alle:daumen:

Was hast für eine Feder drin und wie schwer bist du?

Das blaue ist highspeed druckstufe, die merkst überhaupt nicht im normalen betrieb.
Die drehst ganz nach links (auf) und nur wenn du durchschlagen solltest, dann drehst sich schrittweise zu - sonst nicht.
Das silberne darüber ist die low speed druckstufe, die sollte man merken, tut man aber nicht (siehe unten) und schon gar nicht im stand. Die ist verantwortlich für das einfedern z.b. beim wiegetritt.

Keine Angst das ist alles normal so. Druckstufe spürst nicht, zustufe schon!
Hat mich auch zuerst verunsichert, aber es ist angeblich ganz normal.
Ich dachte zuerst, dass etwas kaputt ist und habe deshalb angefragt.
Die Druckstufe habe ich ohnehin immer offen, weil ich selten im Wiegetritt rauf fahre und ich ein sensibles Ansprechverhalten bevorzuge, was mit zugedrehter Druckstufe nicht der Fall wäre.
Ich habe eher das Problem, dass die Feder (mittel) bei 78kg fahrfertig zu wenig einfedert obwohl ich mit dem Gewicht schon an der oberen Grenze der Empfehlung bei der mittleren Feder bin. Die weiche (empfohlen bis 71kg) ist schon bestellt und ich hoffe damit kann ich annähernd den vollen Federweg dann nutzen.
Ich habe daraus gelernt, dass man eine Federhärte weicher nehmen sollte als Rock Shox empfiehlt (gibt auch viele die dasselbe sagen)

Mein Händler hat mir dazu folgendes auf meine Anfrage zur Druckstufe geantwortet:


Hallo,

diese Diskussion mit Kunden haben wir öfters. SRAM sagt klipp undklar, dass man im Stand keinen Unterschied merken wird. Unterschiede sind nurim Fahren zu merken und das nur im sinnvollen Bereich. Es ist bei der Lyrik garnicht gewollt, dass man die Low Speed Druckstufe so zudrehen kann, dass dieGabel kaum noch einfedert.

Wenn Sie sich unsicher sind, koennen Sie dazu natürlich auch mal denDeutschen Rock Shox Importeur anrufen (www.sportimport.de).Die haben einen sehr kompetenten Rock Shox Service und Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich bin ca. 76 kg und habe die rote mittlere Feder drinn.
Herzlich Dank für die umfassende Antwort.....es bleiben keine Fragem mehr, super
N.B.....bist du Nachtwandler:lol::lol::lol:

so ich gehe spielen....Sonne und beinahe 10 Grad...und tschüss:p
 
Also ich habe ja gerade die Revelation mit Tapered Schaft drin. Ich bilde mir aber ein, da einen deutlichen Unterschied zur BOS mit Tapered Schaft zu spüren.

Die 34er Fox mit 160mm baut zumindest nicht so hoch wie eine 36er Fox mit 160mm - habe ich zumindest mal gelesen.

Ich werde es mal genau nachmessen und hier posten.


Die 34er Fox hat mit 160mm exakt die gleiche Bauhöhe wie eine 150er Revelation. Habe beide mal nebeneinander gestellt.

Die 34er Fox baut also deutlich flacher als eine 36er Fox bei gleichem Federweg.
 
Das ist bei Rock Shox Standard....nämlich auch bei der Einstellung der Luftfeder.
auch nicht immer....

bei meiner neuen Revelation Soloair DP muss ich den empfohlenen Druck reinmachen, sonst kommt die nicht aus dem Keller
und bei der Lyrik U-Turn fahre ich die rote Standard Feder obwohl ich die 10mm Hülse für 170mm FW drinnen habe (eigentlich sollte man dann eine weicher als empfohlen nehmen)
 
auch nicht immer....

bei meiner neuen Revelation Soloair DP muss ich den empfohlenen Druck reinmachen, sonst kommt die nicht aus dem Keller
und bei der Lyrik U-Turn fahre ich die rote Standard Feder obwohl ich die 10mm Hülse für 170mm FW drinnen habe (eigentlich sollte man dann eine weicher als empfohlen nehmen)

Dann scheinen wohl die Gabeln nach 2010 endlich passende Angaben zu haben. Bei den Gabeln die ich aus den Serien davor kenne, wars noch so.

Meine Revelation dual Air ist mit empfholenen 95 zu 95 Psi zwar im richtigen Sag, aber Federwegsausnutzung ist was anderes. Und hölzern.
 
Hi zusammen,

was haltet ihr von der Rock Shox Revelation mit 150mm und Schnellspanner für das LV 301 MK 5? Harmoniert das mit dem Hinterbau?
Zum Gewicht: habe rund 100 KG und fahre vorwiegend Touren und kleine Trails. Steckachse kommt nich in Frage, da ich den LRS nicht tauschen möchte.

Fahre derzeit eine Revelation 130mm und möchte gerne etwas in Sachen Federweg aufstocken. Die "alte" Revelation hätte so oder so nen Service nötig.
Wie siehts aus in Sachen Steifigkeit?
 
Alle RS Gabeln 2010 und Jünger (Lyrik und Boxxer) fahre ich generell HÄRTER als die Werksangabe und das trotz diverser meist dämpfungsfördernder Tuningmaßnahmen ;)

Und dabei bin ich alles andere als ein Worldcup-Fahrer.

Grüße,

Stefan

P.S.: Lyrik-Dämpfung. Die LS-Druckstufe merkt man sogar im Stand und spätestens beim Weg zur Eisdiele. Die macht die Gabel nämlich schon mit wenigen Klicks hölzern.
 
Zurück
Oben Unten