Der Liteville 301 Gabelthread

Federhaerte Empfehlungen kann man nicht pauschalisieren. Wenn man besser wird, braucht man das Fahrwerk tendentiell auch haerter (Feder & Druckstufen). Auch was man faehrt spielt eine grosse Rolle. 30% SAG (im Stehen) sind an der Front schon sehr viel. Ueber 25% taucht die Gabel zu sehr weg und es geht Kontrolle verloren. 20% sind fuer eine Stahlfedergabel eigentlich voll i.O.
 
Ich fahre aktuell eine Lyrik im Mk2 (115 mm) und möchte jetzt runter mit dem Gewicht.
Habe XMM 140 Twin Shot und EXM 150 im Hause. Sehen gleich aus, wiegen das gleiche, kosten das gleiche.
Hat jemand einen tip, bei welcher ich den Gabelschaft abschneiden soll?
Für's sportliche gibt es ein HT, das 301 ist für Touren gedacht.
 
Wie ist die Einbauhöhe der beiden Gabeln? 525mm wie bei Fox 32 mit 140mm passen aus meiner Sicht ideal als Tourenaufbau - hab ich selbst im Mk3
Gruß, Kili@n
 
Hallo,

könnte eine Fox 180mm Talas Modell 2013 zum OEM EK bekommen.

Bin aber skeptisch wegen Durchsacken an Steilstufen - bisher fahre ich Lyrik 160 bzw. 170mm Coil ob ich das Geld nicht lieber andersweitig investiere. Verkaufen kann ich die Gabel nicht...

Mir würde das einfache absenken von 180 auf 140mm gefallen.

Gibt es Erfahrung zur Fox diesbezüglich (2012er müßte ja ident sein).

Fahre ein 301er MK8
 
Das ist bei Rock Shox Standard....nämlich auch bei der Einstellung der Luftfeder.

Hmm, die Meinung teile ich nicht.

In meinem Keller stehen zwei Bikes mit Sektor Coil. Einmal mit der weichen und einmal mit der Standard Feder. Fahren kann ich mit beiden. Die weiche schlägt auf Single Trails mit kleinen Hüpf-Einlagen selten durch, die normale sehr sehr selten. Sie fahren sich beide gut, aber die normale Feder geht mMn besser. Bei der weichen fühlt es sich natürlich noch viel weicher, sanfter, "glatter" an, aber ich persönlich mag die normale Feder lieber. Das Bike fährt sich dadurch nicht bockiger. Es ist, als ginge die Gabel effizienter mit dem Einsatz des Federweges um - als würde man nicht unnötig Federweg verschwenden und sich die Gabel nicht bei jedem Hindernis erschrecken. ;) Das Bike kann man viel aktiver fahren, als mit dem weichen Setup.

Bei meinen 70kg empfiehlt fast jeder die weiche Feder zu nehmen - was ich nicht so sehe.
 
Hmm, die Meinung teile ich nicht.

In meinem Keller stehen zwei Bikes mit Sektor Coil. Einmal mit der weichen und einmal mit der Standard Feder. Fahren kann ich mit beiden. Die weiche schlägt auf Single Trails mit kleinen Hüpf-Einlagen selten durch, die normale sehr sehr selten. Sie fahren sich beide gut, aber die normale Feder geht mMn besser. Bei der weichen fühlt es sich natürlich noch viel weicher, sanfter, "glatter" an, aber ich persönlich mag die normale Feder lieber. Das Bike fährt sich dadurch nicht bockiger. Es ist, als ginge die Gabel effizienter mit dem Einsatz des Federweges um - als würde man nicht unnötig Federweg verschwenden und sich die Gabel nicht bei jedem Hindernis erschrecken. ;) Das Bike kann man viel aktiver fahren, als mit dem weichen Setup.

Bei meinen 70kg empfiehlt fast jeder die weiche Feder zu nehmen - was ich nicht so sehe.

Die Luftgabel Angaben sind definitiv zu hart. Ich hab 75 Kilo und habs mit 90/90 psi gerade mal geschafft 120mm Federweg zu nutzen...dazu fühlt sich das teil komplett offen an wie ein Brett.

Ich fahre jetzt weit drunter und es ist sehr selten, dass ich den vollen Federweg nutze. Aber jetzt fühlt es sich wie eine aktive Gabel an.
 
Alle RS Gabeln 2010 und Jünger (Lyrik und Boxxer) fahre ich generell HÄRTER als die Werksangabe und das trotz diverser meist dämpfungsfördernder Tuningmaßnahmen ;)

Und dabei bin ich alles andere als ein Worldcup-Fahrer.

Grüße,

Stefan

P.S.: Lyrik-Dämpfung. Die LS-Druckstufe merkt man sogar im Stand und spätestens beim Weg zur Eisdiele. Die macht die Gabel nämlich schon mit wenigen Klicks hölzern.

Hmm....ich beginne zu zweifeln, entweder bin ich nicht in der Lage da etwas zu spüren oder ?
Meine Lyrik 170DH Coil spricht gut an, die mittlere Feder passt gut, ich werde da bestimmt nichts ändern...nur Lowspeed und Hispeed Druckstufe kann ich drehen wie ich will, das ändert nicht wahnsinnig viel.
Nach den Antworten von Euch habe ich z.B. im Wiegetritt die Lowspeed ganz zugedreht um zu sehen was ändert, ....sorry...ich merke nichts:confused:
Auf dem Trail fahre ich beide, Low und Hi praktisch ganz offen, bei jetzt ca. 5 Grad, das passt recht gut, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das die Gabel "nervös" ist. Die Zugstufe habe ich ganz penibel eingestellt,das sollte passen.
Spielt da der sehr geringe Luftdruck im Pneu eine Rolle, jetzt ca. 1.3bar?
Oder der kurze Vorbau?
Ich fahre sehr Vorderrad orientiert, d.h. tiefe Front, ohne Spacer, 60er Vorbau Megaforce 2, negativ montiert.
Kennt Ihr das auch? Bei meiner alten Van 140mm hatte ich dieses Fahrgefühl wenn die Dämpfung zu weit offen war, dann wurde die Gabel unpräzis, das Vorderrad war schlecht zu führen, es entstand ein unsicheres Fahrgefühl.
Davon bin ich weit weg, aber es ist nicht ganz perfekt trotz 2.5 Muddy Mary (evtl. liegt auch beim Pneu der Hund begraben, ich werde mit dem Schlappen einfach nicht ganz warm).
 
Also HS offen auf HS zu solltest du definitiv in der Hubausnutzung merken.
Die LS merkst du hauptsächlich das es bissl prelliger wird.

Wenns dir nicht negativ auffällt und du zufrieden bist... ..umso besser :)

Grüße,
Stefan
 
so fährt sich mein Bike, wenn ich die Zugstufe am Parkplatz einstelle.
Dann hebt das Vorderrad im Stand zwar gerade nicht ab, aber sie ist mir dann auf dem Trail trotzdem zu schnell/ unruhig.

Versuch einfach mal etwas mehr Zugstufe.
Ich habe etwa 1- 2 Klicks mehr zu als beim Standard- Parkplatztest.

Das gleiche habe ich am Dämpfer so eingestellt.
 
Hmm....ich beginne zu zweifeln, entweder bin ich nicht in der Lage da etwas zu spüren oder ?
Meine Lyrik 170DH Coil spricht gut an, die mittlere Feder passt gut, ich werde da bestimmt nichts ändern...nur Lowspeed und Hispeed Druckstufe kann ich drehen wie ich will, das ändert nicht wahnsinnig viel.
Nach den Antworten von Euch habe ich z.B. im Wiegetritt die Lowspeed ganz zugedreht um zu sehen was ändert, ....sorry...ich merke nichts:confused:
Auf dem Trail fahre ich beide, Low und Hi praktisch ganz offen, bei jetzt ca. 5 Grad, das passt recht gut, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das die Gabel "nervös" ist. Die Zugstufe habe ich ganz penibel eingestellt,das sollte passen.
Spielt da der sehr geringe Luftdruck im Pneu eine Rolle, jetzt ca. 1.3bar?
Oder der kurze Vorbau?
Ich fahre sehr Vorderrad orientiert, d.h. tiefe Front, ohne Spacer, 60er Vorbau Megaforce 2, negativ montiert.
Kennt Ihr das auch? Bei meiner alten Van 140mm hatte ich dieses Fahrgefühl wenn die Dämpfung zu weit offen war, dann wurde die Gabel unpräzis, das Vorderrad war schlecht zu führen, es entstand ein unsicheres Fahrgefühl.
Davon bin ich weit weg, aber es ist nicht ganz perfekt trotz 2.5 Muddy Mary (evtl. liegt auch beim Pneu der Hund begraben, ich werde mit dem Schlappen einfach nicht ganz warm).

Morgen sollte die gelbe (weiche) Feder kommen dann werde ich dir mal berichten wie sie im Vergleich zu der mittleren bei meinen 75 kg abschneidet.
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft es jetzt vermutlich auf eine Lyrik RC2 DH raus. Zwischen Air und Coil hab ich noch nicht entschieden.

Hab jetzt aber gelesen, dass man die Solo Air per "Base Plate" von 170mm auf 160mm traveln kann. Damit würde ich ja doch noch zu einer leichten, schwarzen 160mm Enduro-Gabel ohne Absenkung kommen. Die Einbauhöhe der Gabel reduziert sich doch entsprechend um 10mm?

Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es irgendwelche Auswirkungen auf das Verhalten der Gabel? Oder sollte man generell von dem nachträglichen "Getravel" die Finger lassen?

MfG
turbokeks
 
Morgen Leute;)
Habe gerade zufällig mitgelesen. Die Gelber Feder in der Lyrik ist bei 75 kg unfahrbar. Viel zuweich! Ich Wiege mit Ausrüstung auch 75 kg und fahre die blaue Feder weil mir die rote Standard Feder auch zu weich war😁. Ich muss aber dazusagen, dass ich etwas ambitionierter unterwegs bin. Die rote halte ich für Tourenbetrieb noch für Sinnvoll , aber die Gelbe absolut unbrauchbar.
Gruß
 
habe auch 75 kilo und habe zuerst die blaue dirnnen gehabt , war wie eine starrgabel

dann rote , noch immer zu hart, habe sie nun beschliffen (von 250 gramm auf 230 gramm) test steht noch aus warte auf eine dichtung

glaub aber ich brauche auch die gelbe
 
dann sieht das bei u-turn anders aus. ich bringe ohne 68kg auf die wage und bin schon so weit über eine solo air einheit nachzudenken da x-soft noch zu hart ist. (ich habe schon die 2. varianten verbaut, hilft nichts. mag wer mit mir solo air gegen eine x-soft tauschen?

marc
 
Leute das ist großes Kino - da soll sich noch einer auskennen :rolleyes:
Also ich mit 75kg (fast 80 fahrfertig) nütze bei der roten Feder in der Lyrik (nicht U-turn) 3 - 4 cm überhaupt nicht. Da sind aber ordentliche Drops und schöne Kompressionen dabei, aber ich schaffe es nicht die letzten 3 cm zu nutzen, und da kann ich machen was ich will. Ich glaub die kann ich nur dann nutzen, wenn ich das Bike vom Hochhaus schmeiß.:D
Kann es sein, dass die gleichen Federn so unterschiedlich hart sind?
Morgen soll dann die gelbe endlich kommen, dann wird gleich mal eine Proberunde gedreht - bin schon gespannt.
Jedoch ist es auch nicht so, dass ich die rote als unangenehm empfinden würde, es wird bei meiner Fahrweise halt zu wenig Federweg genützt.
Ich brauche keine 170er bei der ich max 140 nütze und wahrscheinlich zu 90% nur 130.
Hoffe allerdings nur, dass sich die gelbe dann nicht zu "schwammig" anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn ordentliche Drops ? 1m ? 2m ? 5m? Ich hab ne Lyrik Solo AIr und hab da nach der 2. Tour nen guten cm noch Luft. Jedoch sind hier die Stecken nicht wirklich wild, also kein Maßstab. Bin aber bisher zufrieden, dürften 20% Sag sein, hinten wenn ich noch recht weis 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten