Der Liteville 301 Gabelthread

Ahoi,

ich bin mit meiner 32er Fox im 301 ... ob die Revelation diesbzgl. stabiler ist oder brauch ich ne Boxxer im 301??

Lyrik Soloair - sonst nichts.
Auch vom Ansprechverhalten selbst bei der Kälte grad eben einwandfrei.

Ich (ü 92kg) kann mir garnichtmehr vorstellen, mit 32er Gabeln unterwegs zu sein. Meine PIKE war im Vergleich zur Lyrik fast wie Gummi.
Obs eine 34er Fox Float bringt, k.A. (ggfs. wegen flacherem Lenkwinkel) - die 35mm der Lyrik reichen mir.
 
Geh doch einfach ne Klasse höher statt gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zwischen der (schlanken Leichtbau-)Revelation und der Boxxer sitzt doch noch die Lyrik im Portfolio...

Grüße,

Stefan
Das mit der Boxxer war auch eher ein Scherz ;)

Beim 301 liegt mein Focus hauptsächlich aufm Gewicht, ich würds halt gerne <12kg halten.
Flex etc. juckt mich eher wenig, die 32er hats beim Bremsen in Steilpassagen ja auch ordentlich verbogen.
Die Gabel sollte halt zumindest eine Saison durchhalten, mich nervt das dauernde Auseinandergerupfe und die hin-her Schickerei.
Die Revelation world cup solo air wäre gewichtsmässig halt ein Schmakerl und ein Lockout hat sie sogar auch...
Freigegeben ist sie immerhin für Bremsscheiben bis 215mm, die Fox 32 nur bis 203.
Hast Du (oder wer anders) da Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit/Stabilität?


(zwischen Steuerrohr und Gabelbrücke kann se ja wenigstens schonmal nicht knarzen, nur brechen...)
 
hat sich bei RS für 2013 bei der Bezeichnung was geändert. Früher hieß doch die nicht absenkbare Gabel mal Dual Air, jetzt gibts die Solo Air. War früher Zug- und Druckstufe getrennt mit Luft zu befüllen?
Is jetzt nicht wichtig, aber nur so interessehalber. Wenn es irgendwann mal ;-) ein Liteville werden sollte, werd ich mit großer Wahrscheinlichkeit die RS rev solo air 150 dranschrauben.
Gewicht is ok, und man kann wenigstens selber dran rumwerkeln, wie ich´s von meiner alten Votec-Gabel gewohnt bin. Die funzt auch nach über 10 Jahren noch gut, is aber halt leider nicht mit aktuellen vergleichbar :heul:
 
.............Früher hieß doch die nicht absenkbare Gabel mal Dual Air, jetzt gibts die Solo Air. War früher Zug- und Druckstufe getrennt mit Luft zu befüllen?....

Logo, jetzt werden Zug- und Drucktufe über nur noch ein Ventil mit Luft befüllt..............

Mal im Ernst, du wirfst da einiges grundlegend durcheinander.
 
Die Votec hat doch Elastomere?
Ist das die mit DC?
Sieht bestimmt schick aus am LV :cool: ...

Die Bezeichnungen für RS sind auf der SRAM Homepage nachzulesen.

Ich weiss echt nicht wie man das LV sub 12kg trailtauglich hinbekommt, eine Revelation WC würde mir ja nur 500gr sparen von augenblicklich 14,2kg.
400gr ginge am LRS noch mit viel Geld. Carbonlenker und Sattel wären 150gr. Teurer Antrieb vielleicht 150gr....hmmm.
Wo soll das restliche Kilo herkommen?
Ich werd mir das bei Gelegenheit mal live mit euren Buden vergleichen.
 
Was soll man da durcheinander bringen? Die Votec hat halt auch Luft / Luft. Is die Air². Und so bescheuert bin ich dann doch nicht, dass ich mir die Votec-Gabel ans 301 schrauben will. Die Gabel sollte nur zum Vergleich der relativ leichten Wartungsmöglichkeiten der RS dienen.
 
@cxfahrer ,wenn ich zb beu meinem vorne und hinten nobinic 2,4 und eine ravelation montieren würde währe ich bei ca 12,5 kilo, dann noch vielleicht beim lrs 250gramm sparen würden 12,2 locker gehen wenn man das wollte
 
Folgende Gewichte hab ich damals beim Aufbau rausgewogen:

Rahmen: 301 (inkl. Dämpfer, Zughülle, X12, Sattelklemme) 2900
Steuersatz 74
Gabel: Fox 32 Fit RLC (Incl Steckachse, gekürzt) 1788
Stütze: syntace carbon 235
LR vorne: Tune24 692
LR hinten: Tune24 784
Reifen vo: Baron 2,5 1280
Reifen hi: Baron 2,3 800
Rimstrips & Ventile 100
Bremsen: XTR (238g Bre.-vo + 254g Bre.-hi + 35g 1x Adapt. + 230g Scheib.-vo incl. Schr., 172g Scheib.-hi incl Schr.) 929
Vorbau: Syntace megaforce 30 incl ahead kappe und kralle 165
Lenker: Vector Carbon 189
Griffe: Ergon GX1 124
Kurbeln: XTR mit 22er (Kurbel li 204g, Kurbel re ohne KBer 322g, KB Schrauben 2g, Innenlager 92, 22er 20g) 640
Kassette: XX 11-36 211
Kette: sram powerchain 1091R 224
Schaltwerk: XTR 171
Schalthebel: 10 fach XO Drehgriff incl schaltzug 102
Sattel: Tune komm vor 97
Pedale: Time XS 350



Ergäbe theoretisch 11855g, meine Hängewaage zeigt aber derzeit knapp über 12kg.
1x10 Antrieb darfst nicht vergessen, das spart fast n halbes Kilo.
Wenn ich jetzt ne Lyrik reinsteck iss Essig mit <12... :heul:
 
Das wären mir persönlich zum alltäglichen Gebrauch viel zu viel Abstriche in der Alltagstauglichkeit. So ist das eben, wenn man sich spezialisiert, kann man auch unter Schmerzen radeln (Tune Sattel :D ).

Trotzdem - auch unter Berücksichtigung deiner Fahrkünste - hielte ich die wenigen 350gr Mehrgewicht für die Lyrik lohnenswert. All deine Leichtbauteile sind ja für das Bergabtrailen ok, man muss ja nicht viel sitzen oder schalten. Aber da fährt man doch das meiste über die Gabel - wieso dann an der Stelle Kompromisse machen?

Edit: schon wieder schwerer geworden in den letzten 3 Stunden :eek:
 

Anhänge

  • DSCF6125.jpg
    DSCF6125.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das wären mir persönlich zum alltäglichen Gebrauch viel zu viel Abstriche in der Alltagstauglichkeit. So ist das eben, wenn man sich spezialisiert, kann man auch unter Schmerzen radeln (Tune Sattel :D ).

Trotzdem - auch unter Berücksichtigung deiner Fahrkünste - hielte ich die wenigen 350gr Mehrgewicht für die Lyrik lohnenswert. All deine Leichtbauteile sind ja für das Bergabtrailen ok, man muss ja nicht viel sitzen oder schalten. Aber da fährt man doch das meiste über die Gabel - wieso dann an der Stelle Kompromisse machen?

Sorry, aber ich sehe in der Teileliste kom Käptn, abgesehen von der 1 fach Geschichte keine "Leichtbauteile" welche die Alltagstauglichkeit immens einschränken. OK für Vielfahrer geht so eine XX Kassette schon ordentlich ins Geld. In der Gewichtsklasse der Laufräder bekommt man auch einen W30 oder ein Custom-LRS mit mehr Speichen.
 
Das wären mir persönlich zum alltäglichen Gebrauch viel zu viel Abstriche in der Alltagstauglichkeit. So ist das eben, wenn man sich spezialisiert, kann man auch unter Schmerzen radeln (Tune Sattel :D ).

Trotzdem - auch unter Berücksichtigung deiner Fahrkünste - hielte ich die wenigen 350gr Mehrgewicht für die Lyrik lohnenswert. All deine Leichtbauteile sind ja für das Bergabtrailen ok, man muss ja nicht viel sitzen oder schalten. Aber da fährt man doch das meiste über die Gabel - wieso dann an der Stelle Kompromisse machen?
ich sehe in der Aufstellung vom Käptn auch keine wirklichen Abstriche.
ok die Tourentauglichkeit ist mit der Übersetzung etwas eingeschränkt. So wollte ich keinen Alpen-X machen, aber ein Umbau auf zweifach ist ja auch gleich gemacht
Aber in Anbetracht, dass er was leichtes zum bikebergsteigen sprich fürs hoch tragen will/braucht, ist die Ausstattung doch perkfekt.
Eine Lyrik wäre zwar etwas steifer als eine 32er, aber da hat man eben min 400-500g Mehrgewicht. Das spürt man bei stundenlangem tragen durchaus insbesondere weil es u.U. frontlastig wird.
Die Vorteile der besseren Dämpfung wird man wohl eher nicht merken.
Und dann hat er da ja noch das 901 ;)

Und das Thema Sattel ist immer eine Arschfrage :lol:
Ein Freund von mir fährt auf allen seinen Bikes einen Sattel aus der ultraleicht Fraktion mit ner Carbonschale/sitzfläche. Für mich schon nach <1h absolute Folterbänke aber er macht sogar nen Alpen-X damit.
Der Komvor soll aber auch bequemer sein als der Speedneedle
 
Hab gerade gesehen das du eine 34er Float verkaufst, wieso nicht die ausprobieren? Bzw wieso verkaufst die?

Gruß icube

Die 34er ist das Resultat des letzten Austausches der 32er.
Man hatte dann doch irgendwann ein Einsehen daß das mit der 32er bei mir nicht funktionieren wird.
Bestimmt ne super Gabel, aber gewichtstechnisch eben nicht das wo ich eigtl mim 301 hin will.
Da bzgl der Revelation bisher keiner in panikartige Zustände verfallen ist und man auch nicht seitenweise threads über Zerbröselte findet, werd ich die mal probieren.
Wie gesagt prinzipiell wäre die 32er völlig OK gewesen, nur eben nicht standfest genug. Ob die Rev da mehr kann wird sich zeigen.
1580g wären halt schon der Knaller und der Sportimport Service passt auch... *g*


Ansonsten hats Bjoern gut auf den Punkt gebracht.
Beim 301 ist mir die Abfahrtsperformance eher zweitrangig, ich fahr damit eh nur die leichteren Trails.
Und genau die werden dann mit dem Bike auch wieder irgendwie spannender, was ja sogar noch ein Vorteil ist ;)
Wenn meine Kondition so miserabel ist wie zur Zeit komm ich mit dem ultraleichten 301 zumindest mal den Berg rauf, beim Tragen merkt man 2-3kg mehr aufm Buckel schon ziemlich.

Und dann hat er da ja noch das 901
war sicherheitshalber grad nochmal im Keller, Du hast da irgendwie n Zahlendreher drin ;);)
 
Muss nochmals auf die Lyrik Problematik zurückkommen.
Hab bei meinen 75-78 kg auf gelbe Feder umgebaut.
Nach einigen Downhills und die auf grund der bedingungen nicht voll gefahren geht die Gabel bis auf 1 cm rein.
Im Vergleich zur roten ist mir aufgefallen, dass sie bei meinem Gewicht gleich mal schön weit in den sag geht.
Ich glaub ich werde im Frühling, wenns wieder richtig zur Sache geht wieder auf die rote umbauen.
 
Hat eigentlich schon jemand irgendwo irgendwas gehört ob auch von RS mal eine 150/160mm Gabel mit 34er Standrohren kommt?

Natürlich gibt es zwar die Lyrik mit 160mm aber mir geht es eher darum, eine Einbauhöhe ähnlich der Revelation/Sektor mit eine etwas höheren Steifigkeit zu haben.
 
Hab bei meinen 75-78 kg auf gelbe Feder umgebaut.
Nach einigen Downhills und die auf grund der bedingungen nicht voll gefahren geht die Gabel bis auf 1 cm rein.
Im Vergleich zur roten ist mir aufgefallen, dass sie bei meinem Gewicht gleich mal schön weit in den sag geht.
Ich glaub ich werde im Frühling, wenns wieder richtig zur Sache geht wieder auf die rote umbauen.

kein Wunder. Die gelbe fahr ich mit 56kg!
@KäptnFR
liegt bestimmt nur an der Waage ;)
 
Zurück
Oben Unten