Der Liteville 301 Gabelthread

Keine? Alle? Kann man nur ausprobieren, viele hier kommen ja mit dem "overforking" gut zurecht. Bauhöhe ist bei allen 36 gleich.

Die 1,5 ist keinesfalls zu empfehlen, da kommt nochmal Bauhöhe für die untere Lagerschale hinzu.

Also ich fahre etz seit ein paar Monaten ne Lyrik Solo Air mit 1.5" in nem XL. Die Lyrik ist auf 150 getravelt. Auf langen Anstiegen z.Bsp. Altissimo oder langen 20-30% Rampen in den Alpen über mehrere 100 Höhenmeter zurr ich die Gabel mittlerweile mit nem Spannriemen runter. Ohne Absenkung geht wie beschrieben mit entsprechende Fahrtechnik zwar auch - kostet aber mehr Kraft. Das ist lediglich mein Resumee nach einigen Monaten und Höhenmetern. Muss jeder letztendlich selber ausprobieren, ob und wie es ihm taugt ;)
Gruß
harni
 
Keine? Alle? Kann man nur ausprobieren, viele hier kommen ja mit dem "overforking" gut zurecht. Bauhöhe ist bei allen 36 gleich.

Die 1,5 ist keinesfalls zu empfehlen, da kommt nochmal Bauhöhe für die untere Lagerschale hinzu.

Das wird Überbewertet, ich fahre einen 1,5" FSA Steuersatz mit 14mm Bauhöhe und hane vorher noch die Bauhöhe des Syntace gemessen. Der hat mit der Lagerschale und Ring auf der Gabel 7mm,

Von Crankbrothers gibts einen, der eine untere Bauhöhe von 10mm hat.


Was das Bergan fahren betrifft, hat das auch immer mit der Sitzhöhe zu tun. Ich habe relativ kurze Beine (Satteletütze auf 7 1/2) und fahre dafür nen 12° Minusvorbau.

Das ging auch steil bergaub ohne runtertraveln. Aber mein hintern ist automatisch noch vorn gerutscht, so dass ich den Sattel jetzt 2cm weiter vorn habe. Ergebnis: angenehme Sitzposition, volle Kraft am Pedal und volle Steigfähigkeit.

Das Problem des vorn Aufsteigens dürften wohl hauptsächlich Leute haben mit einer Beinlänge über 86 cm.
Das würde bedeutemn, dass man die Sitzposition entsprechend gestaltet. Vorn eher tief und Sattel eher nach vorn.

Grüße
Qia

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Belassen wir es einfach dabei, es ist Geschmackssache. Deine "Triathlon" Sitzposition wäre für MICH jedenfalls keine Lösung.
Aber egal und wie auch immer, nach der 36 und einem sehr kurzen Intermezzo mit einer Thor, schwankte ich jetzt zwischen der 2010er 32 Talas QR15 und deiner Revelation (aber als U-Turn aus o.g. Gründen).
Mit einen Ausschlag hat auch diese Meinung dann gegeben, vielleicht auch für euch interessant zu lesen. http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=539544
 
Also ich fahre etz seit ein paar Monaten ne Lyrik Solo Air mit 1.5" in nem XL. Die Lyrik ist auf 150 getravelt. Auf langen Anstiegen z.Bsp. Altissimo oder langen 20-30% Rampen in den Alpen über mehrere 100 Höhenmeter zurr ich die Gabel mittlerweile mit nem Spannriemen runter. Ohne Absenkung geht wie beschrieben mit entsprechende Fahrtechnik zwar auch - kostet aber mehr Kraft. Das ist lediglich mein Resumee nach einigen Monaten und Höhenmetern. Muss jeder letztendlich selber ausprobieren, ob und wie es ihm taugt ;)
Gruß
harni
:eek:
ob das auf dauer gut ist ... :rolleyes:
 
Die Gabel ist doch nur eingefedert. Das gehört nun mal zu dem Arbeitsbereich einer Federgabel. Gut eingezurrt, befindet sich dann die Mitte des Standrohrs im zweiten Buchsenpaar, ist steifer und breiter abgestützt, also, auf dauer, eher besser für die Gabel.
 
:eek:
ob das auf dauer gut ist ... :rolleyes:

die Vertrider haben das schon vor Jahren so praktiziert - hab da nie was Negatives gehört. Was soll da an ner Luftfeder kaputt gehen? Erhöht lediglich den Druck - wenn einer 120Kg wiegt hat er von Haus aus mehr Druck in der Luftkammer. Bei ner Stahlfeder könnte es vielleicht auf Dauer ne minimale Auswirkung auf die Federrate haben, aber ich lass das Teil ja nicht vorgespannt wochenlang rumstehen.....
Früher oder später werde ich einfach meine U-Turn Feder einbauen.
Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Probleme gibt es wenn eher mit dem Casting. Runter gezurrt sollte man nur auf ebenem Untergrund fahren, weil wenn die Gabel nach dem Einfedern mit Vorpsannung in den Spanngurt schlägt, ist das nicht so gut für die Verbindungsbrücke der Gabelholme.
 
Quechua" data-source="post: 6157729" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
von daher, erfahrungen mir der manitou wären hier sehr interessant.

Hi,

fahre ne 07er Minute Platinum IT und seid ein paar Tagen ne Nixon Super IT.

Die IT Verstellung ist der hit, gibt keine bessere Federwegsverstellung, bin vor 2 Tagen mit einem bekannten gefahren (LV301 Fox 36 TALAS), an einer interessanten STelle, erst steil bergab mit einer Stufe, dann direkt in den gegenhang, sausteil, mit Wurzeln.
Mit der IT kein Problem, vollen Federweg bergab, kurz den IT Hebel und mit 40mm Restfederweg bergauf. Das ist mit der Talas nicht möglich, weil es auf dem Stück nicht möglich ist, die Hand vom Lenker zu nehmen!!

Die Minute funktioniert super, auch das TPC+, aber solltest auf jeden Fall mit HexLock nehmen, das ist sinnvoll!! Bei der Nixon mit dem normalen TPC rauscht die Gabel leicht durch den Federweg, aber da wird noch dran gebastelt.
Das IT in der Minute hab anfangs ein paar Zicken gemacht, jetzt ist eine Tuningstufe drin, seid dem hälts. Bei der Nixon mal sehen, wie gesagt, hab ich noch nicht lang.
Wird aber am Sonntag mal mit zum AlpenX genommen.
Im Verhältnis zu ner 36er Talas ist das Ansprechverhalten ein Traum!
 
wieso?
ich fahre hinten 115 und vorne 160 - harmoniert :daumen:

(funktioniert aber nach dem Motto "je größer der Rahmen desto weniger bruachst du ne Absenkung")
 
Fahre ein 301L und bin am überlegen ob ich ein RS Domain(115-160) reinbaue!!

Gibts zu der Kombi Erfahrungen oder auch nur zu der Gabel??

Gruß
Hi,
da mir die Lyrik zu teuer war und ich 160mm im 301 mal ausprobieren wollte, hatte ich auch ne Zeit lang ne Domain 318 in meinem XL.
301mitDomain.JPG

Das Innenleben der Domain 318 ist quasi mit der Lyrik IS (Motion Control) identisch. Druckstufe bis zur Blockierung einstellbar. Floodgate ist nicht einstellbar. An der Lyrik mit Mission Control kann halt noch High- Lowspeeddruckstufe und das Floodgate geregelt werden. Da in der Domain oben eine Reduzierhülse für das Ölvolumen weggelassen wurde sind 200ml statt 115ml Öl drin. Durch die verchromten Stahltauchrohre und das größere Ölvolumen ergibt sich das Mehrgewicht ggü. der Lyrik. Das Rad wird halt etwas kopflastig, aber ne Durolux mit 1 1/8" dürfte auch um die 2,7Kg wiegen. Insgesamt ne solide sehr günstige Gabel da sie für ca. 300.- neu zu bekommen ist. Bei mir ist sie in mein Freeridehardtailgewandert.
Die Domain 302 ohne Druckstufenverstellung ist aber nicht empfehlenswert.
Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na ja Sattel nach vorne geht ja nur begrenzt, habe ich auch schon probiert,
aber bei Schrittlänge 96 muss der Sattel relativ weit hinten stehen, damit das Knielot stimmt-sonst gibt es Knieschmerzen-
Sattelstütze steht derzeit bei mir auf 14-bei einem XL Rahmen
Überlege auch meine Stahlpike gegen eine Luftgabel zu tauschen-
da mein Rad echt zu kopflastig geworden ist-Dummerweise ist die DT
Swiss EXC überall ausverkauft-:(

lg kiwi

wenn du Steigprobleme hast, dann schieb mal den Sattel testweise so weit nach vorne, wie es geht. Da machen 2 cm mehr wesentlich mehr für die Steigfähigkeit aus als bei der Gabel ne Absenkung um 4 cm! (einfach probieren, wenn du's nicht glaubst, kostet ja nix)[/QUOTE]
 
Mir schwahnt die Pike ist für Touren mit viel Bergauf einfach zu schwer.
Klar kommt man damit hoch aber eben nicht wie mit einer 600g leichteren Gabel, Pike 454 zu Revelation 2010 Dual Air race angenommen.

Solange man allein fährt und die Kondition hat,merkt man es nicht unbedingt aber spätestens sobald man in einer Gruppe fährt wo die Leute Tourenmtbs ohne 2,4er Schlappen und mit Gabel um 1,8kg fahren merkt man es.

Werde die Pike daher auch bei mir wieder rausnehmen und auch die Reifen wieder runterrüsten auf 2,25er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwahnt die Pike ist für Touren mit viel Bergauf einfach zu schwer.
Klar kommt man damit hoch aber eben nicht wie mit einer 600g leichteren Gabel, Pike 454 zu Revelation 2010 Dual Air race angenommen.

Solange man allein fährt und die Kondition hat,merkt man es nicht unbedingt aber spätestens sobald man in einer Gruppe fährt wo die Leute Tourenmtbs ohne 2,4er Schlappen und mit Gabel um 1,8kg fahren merkt man es.
.....
:confused:
Dafür hat man nach der Abfahrt schon Zeit für nen Bierchen bis die Anderen ankommen! :D oder sie wollen eh woanders runter -
oder Du musst Dich nach anderem Spielgefährten umsehen? :)
 
Mir schwahnt die Pike ist für Touren mit viel Bergauf einfach zu schwer.
Klar kommt man damit hoch aber eben nicht wie mit einer 600g leichteren Gabel, Pike 454 zu Revelation 2010 Dual Air race angenommen.

Solange man allein fährt und die Kondition hat,merkt man es nicht unbedingt aber spätestens sobald man in einer Gruppe fährt wo die Leute Tourenmtbs ohne 2,4er Schlappen und mit Gabel um 1,8kg fahren merkt man es.

Werde die Pike daher auch bei mir wieder rausnehmen und auch die Reifen wieder runterrüsten auf 2,25er.

Wir fahren zusammen los und kommen zusammen an. Daher bau ich mein Bike nach meinen Dünken auf und nicht ob eine Gruppe schneller ist oder nicht. Also die Pike ist keine Race Gabel aber grundsolide und gehört zu den besseren seiner Gattung.

gruß

Michi
 
Ich fahr seit drei Jahren die Pike mit Stahlschaft, dazu 2.4-er Reifen. Und ich bin auch des öfteren mit Kollegen unterwegs, die teilweise Hardtails fahren mit unter 10 Kilo.

Das ist anfangs schon hart, aber im Lauf der Zeit tritt ein Trainingseffekt ein. Und die breiten Reifen haben zumindest im Gelände ja weniger Rollwiderstand als schmale Reifen mit viel Druck. Und auf längeren Strecken fährt man wegen des höheren Komforts auch einfach entspannter.
 
Danke für die Bestätigung,
dann bilde ich mir das doch nicht nur ein...ok sind ja auch fast 1kg mehr gewicht wenn man mal unterstellt das die Mitfahrer mit Rara oder NN in 2,25 unterwegs sind und 1,6-1,8 Rebas und Revelations/recons haben...oder eben Fox F Serien


@Qia
Sind die von Rs angegebenen Drücke für die 2010er Revelation genauso dünnfüg wie bei vorigen Modellen oder diesmal eher eine Richtschnur zum anfangen?
Ist dein Positiv und Negativdruck identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qia
Sind die von Rs angegebenen Drücke für die 2010er Revelation genauso dünnfüg wie bei vorigen Modellen oder diesmal eher eine Richtschnur zum anfangen?
Ist dein Positiv und Negativdruck identisch?

Naja...als Richtwerte genügen sie vielleicht, aber ich finde die Gabel mit dem Richtwert für mich zu hart. Ich bin jetzt gute 15-20 Psi drunter in der Hauptkammer und auch in der Negativkammer ca 10-15 Psi drunter.

Mit Originalwerten macht die Gabel bei harten Schlägen schon bei 130mm zu, die restlichen 2cm bekomme ich vermutlich nur genutzt, wenn ich vom Eifelturm springe. Dafür schlägt sie bei schon 35 Psi unter dem angegebenen Druck schnell durch.

Es ist halt eine Spielerei die richtigen Werte für optimale Sensibilität, maximalen Federweg ohne Durchschlag und minimales Wegtauchen zu finden.

Ich führe dafür halt eine Liste der Drücke und Einstellungen mit Kommentaren. So hole ich am meisten aus der Gabel heraus.

Genial ist, dass sie so einen durchwegs stabilen Eindruck während der Fahrt macht, obwohl sie recht schlank erscheint.

Grüße
Qia:)
 
Mich würde mal interessieren wie viel Druck du in der Negativkammer fährst. Mit meiner alten Revelation Air hatte ich das Problem, dass ich eigentlich so um die 7 bar gebraucht hätte (8 bar positiv), die aber keine 50km gehalten haben und am Ende weniger als 4 bar drin waren und die Gabel dadurch immer steifer wurde (positiv Kammer hielt dicht). Auch einschicken hatte keine Besserung gebracht. Bin mal gespannt, wie sich die neue im Langzeittest macht. Meld dich mal wieder nach nem halben Jahr oder so... Hab jedenfalls erst mal keinen Bock mehr auf Luftgabeln.
 
Mich würde mal interessieren wie viel Druck du in der Negativkammer fährst. Mit meiner alten Revelation Air hatte ich das Problem, dass ich eigentlich so um die 7 bar gebraucht hätte (8 bar positiv), die aber keine 50km gehalten haben und am Ende weniger als 4 bar drin waren und die Gabel dadurch immer steifer wurde (positiv Kammer hielt dicht). Auch einschicken hatte keine Besserung gebracht. Bin mal gespannt, wie sich die neue im Langzeittest macht. Meld dich mal wieder nach nem halben Jahr oder so... Hab jedenfalls erst mal keinen Bock mehr auf Luftgabeln.

Bis jetzt ist erstmal alles Dicht ...Druck in der Negativkammer sind jetzt 65 psi und in der Hauptkammer 78.

Grüße
Qia:)
 
Danke!
Wenn die Druckverhältnisse vergleichbar mit der alten Revelation Air sind, dann müsstest du um einiges leichter sein als ich (schätze so um die 70 kg, ich 82). Du hättest das Problem mit meiner alten Gabel vermutlich nicht mal bemerkt, weil 65 psi sind nur wenig mehr als 4 bar (ab 4 bar hatte sie keinen Druck mehr verloren).

Falls also noch jemand diese Gabel fahren sollte oder vielleicht sich demnächst anschaffen will, würde mich interessieren ob sie auch nach einem halben Jahr noch dicht ist bei einem Fahrer ab 80 kg oder mehr.
 
Zurück
Oben Unten