@Qia du wirst mit deinem Setup den Fw eher ausnutzen, Travelers Druck ist erstens immer noch zu hoch und zweitens positiv und Negativdruck identisch, da verschenckt man immer Fw bei der Dual Air, bei der 130er waren das meist um 2-2,5cm die man verschenckt hat.
Stell mal nur die Positivkammer ein für deinen Wunschsag und
pumpe dann die Negative nur so lange auf wie sich die Gabel noch nicht zusammen zieht.
Ich denke du landest bei ca. 61+ und 25- PSi natürlich....
Und dann fahr mal
Ja, so bin ich beim letzten Setup vorgegeangen, das macht am meisten Sinn. Hab das Ideal aber noch nicht gefunden. Ich brauche wohl noch etwas mehr Negativdruck.
Noch ne Frage: Merkst du den unterschied der Hi und Low Speed Stufen oder ist das mehr Einbildungssache das man sie nciht braucht?
Da die Race erst wieder in 2-3 Wochen verfügbar ist,überlege ich auf Blackbox zu gehen statt MC.
Ich habe leider nicht den Vergleich zum normalen MC.
Ja, die sind definitiv zu merken, aber nur wirlklich in Kombination mit dem richtigen Gabeldruck. Da fällt Dir dann auf, wann die Gabel mit der richtigen Floodgate einstellung nicht wegsackt, oder einfach nicht mehr wippt.
Sehr schön gelungen sind die feinen Übergänge bis zu den letzten Klicks, wo sie dann ganz deutlich werden, aber während des Fahrbetriebs immer noch angenehm unauffällig sind.
Bei zu geringem Druck in der Luftkammer hatte ich tatsächlich gedacht, die Druckstufenverstellung brächte nichts. Aber jetzt ist mir völlig klar wieso. Sie soll ja nicht die ganze Arbeit der Federwegskontrolle allein verrichten, dann wäre sie viiel zu stark. Sie soll die Federwegskontrolle ergänzen. Und genau das tut sie. Es scheint als hätte Rock Shox mit der Black Box ganze Arbeit geleistet.
Ich bin fasziniert....vor allem deshalb, weil ja bei
Magura (meine Laurin) das Albert Select die gleiche Arbeit verrichten sollte, aber das niemals SO fein funktioniert hat, dass ich im Grunde drauf verzichtet habe. Aber eben auch, weil die Gabel bei eingeschaltetem Albert Select gerunzt hat, wie ein brümftiger Elch. (Erklärung
Magura: Das ist das Albert Select-Ventil, wenn das Öl durchfliesst
Aber funktioniert hat die Gabel ansich top, abgesehen von den Geräuschen)
Jetzt bei der Rock Shox fahre ich immer das Floodgate auf Stufe 4 und die Druckstufe auf 2-3, weils so unauffällig aber effektiv ist. Beim
Bremsen verschenklt die Gabel bei meinem jetztigen Druck einfach 2-2,5cm weniger Federweg. Das hab ich mal so nachgemessen. Super. Dennoch bleibt sie bei allen Schlaggrößen sensibel...aber man merkt schon bei mittleren Schlägen, dass sie mehr dämpft und weniger Federweg verschenkt.
Grüße
Qia