Der Liteville 301 Gabelthread

Danke!
Wenn die Druckverhältnisse vergleichbar mit der alten Revelation Air sind, dann müsstest du um einiges leichter sein als ich (schätze so um die 70 kg, ich 82). Du hättest das Problem mit meiner alten Gabel vermutlich nicht mal bemerkt, weil 65 psi sind nur wenig mehr als 4 bar (ab 4 bar hatte sie keinen Druck mehr verloren).

Falls also noch jemand diese Gabel fahren sollte oder vielleicht sich demnächst anschaffen will, würde mich interessieren ob sie auch nach einem halben Jahr noch dicht ist bei einem Fahrer ab 80 kg oder mehr.

Korrekt geschätzt, ich habe 73. Angegeben sind für Fahrer meines Gewichtes zwiswchen 6 und 7 Bar in der haupkammer und ungafähr genauso viel in der Negativkammer.

Es hat mit dem Sag bei dem Druck durchaus funktioniert (30mm mehr war bei dem Druck nicht rauszuholen) und die Gabel hat auch super gearbeitet, allerdings erschien es mir zu progressiv und ein Tick zu unsensibel.

Aber wer weiß, was ich bei den verschiedenen Fahrten noch feststelle...vielleicht ist dieses Progressive ja angedacht. Wegtauchen tut die Gabel dann jedenfalls nicht.

Und eingefahren ist die gabel ja auch noch nicht. Wer weiß WIE sensibel die noch wird.

Grüße
Qia:)
 
Ich habe meine Revelation 07 auch seit 07 und gestern die Pike wieder raus und die Rev 07 rein...es gab seit 07 mal einen Tag wo ich ein Setup hatte,das nur genial war, dann meinte ich da ginge noch was und seitdem suche ich dieses Setup von damals.

Da wird Dual air zum "Problem", eben wegen der Variabilität.
Sag entweder mit gleichen Drücken einstellen das er paßt oder Gabel erstmal nur mit Positivdruck auf Sag trimmen und dann den negativen von 0 psi auffüllen bis die gabel sich anfängt zusammen zu ziehen und dann wieder 1-2 psi,also minimal ablassen und fahren.

Anyway unterstelle ich auch für die 2010er Revelation wird es pflicht sien wenigstens einmal im Jahr 5ml Öl in die Positivkammer zu machen das sie durch das wandernde Öl nicht trocken wird in der positiven.

Da kann man wirklich viel spielen, was für Leute die gern probieren,wie mich, viel Zeit kosten kann, bei ner Pike gibts nur Federtausch und Mehrgewicht und keine Befriedigung des "Probiertriebes".:lol:
 
Keine Ahnung ob sich bei der neuen Rev da was getan hat, bei der alten sehe ich das Problem in der zu kleinen negativ Druckkammer. So klein, dass es ziemlich knifflig ist den Druck präzise einzustellen. Ausgerechnet da wo du Musik spielt, nämlich die Charakteristik der Gabel sich schon bei kleinsten Druckschwankungen spürbar verändert. Wenn die Kammer dann auch noch Druck verliert wird das Ganze zu einem unkontrollierbaren Eiertanz. Obwohl ich auch ganz gerne rumfrickel: Das macht dann kein Spaß mehr. Schade, dass der Service das Problem nicht beheben konnte, sonst würde ich sie sicher heute noch fahren (jetzt Rev Coil: problemslos und berechenbar, leider aber auch ziemlich frickelresistent :D).
 
Ich hab auch eine Rev2010, allerdings auf einem anderen Radl. :D

Finde den vorgeschlagenen Druck auf der Gabel zu hoch. Fahre pos&neg im Moment mit 100psi bei 75kg. Fährt sich gut. Allerdings ist das meine erste "g´scheite" Gabel, bin also nicht so der Profi was das Spüren von Veränderungen betrifft. :D
 
Ich hab auch eine Rev2010, allerdings auf einem anderen Radl. :D

Finde den vorgeschlagenen Druck auf der Gabel zu hoch. Fahre pos&neg im Moment mit 100psi bei 75kg. Fährt sich gut. Allerdings ist das meine erste "g´scheite" Gabel, bin also nicht so der Profi was das Spüren von Veränderungen betrifft. :D

Hast Dus schon mal geschafft, den Federweg weiter als 120-130mm auszunutzen bei dem Druck?

Ist sie Deiner Ansicht nach sensibel?

Saugt sie Schläge auf, oder kommen sie doch recht stark in die Arme durch?

Grüße
Qia:)
 
Hast Dus schon mal geschafft, den Federweg weiter als 120-130mm auszunutzen bei dem Druck?

Ist sie Deiner Ansicht nach sensibel?

Saugt sie Schläge auf, oder kommen sie doch recht stark in die Arme durch?

Grüße
Qia:)

Bin bin jetzt nur meine Hausrunde gefahren, da ist nix arges dabei. Sensibel ist sie, das kann ich soweit sagen.
 
@Qia du wirst mit deinem Setup den Fw eher ausnutzen, Travelers Druck ist erstens immer noch zu hoch und zweitens positiv und Negativdruck identisch, da verschenckt man immer Fw bei der Dual Air, bei der 130er waren das meist um 2-2,5cm die man verschenckt hat.

Stell mal nur die Positivkammer ein für deinen Wunschsag und pumpe dann die Negative nur so lange auf wie sich die Gabel noch nicht zusammen zieht.

Ich denke du landest bei ca. 61+ und 25- PSi natürlich....
Und dann fahr mal

Noch ne Frage: Merkst du den unterschied der Hi und Low Speed Stufen oder ist das mehr Einbildungssache das man sie nciht braucht?
Da die Race erst wieder in 2-3 Wochen verfügbar ist,überlege ich auf Blackbox zu gehen statt MC.

@Rubinstein? zu kleine Negativkammer? Kann nicht sein, die Negativkammer ist nicht Volumenbegrenzt,kann sogar größer werden als die Positivkammer,die dann kleiner wird, daher sagt RS auch das erst der Positivdruck und erst dann der Negative eingestellt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rubinstein? zu kleine Negativkammer? Kann nicht sein, die Negativkammer ist nicht Volumenbegrenzt,kann sogar größer werden als die Positivkammer,die dann kleiner wird, daher sagt RS auch das erst der Positivdruck und erst dann der Negative eingestellt werden sollen.

Ob sie wirklich physisch kleiner ist, weiß ich nicht. Das war eine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass die Negativkammer wesentlich weniger Pumphübe benötigt um auf einen bestimmten Druck zu kommen als die Positivkammer. Welche andere Erklärung könnte es denn sonst dafür geben?

Ein Beispiel: Um beide Kammern auf 5 Bar zu bringen, brauchst du dafür in der Positivkammer mindestens 4x soviel Hübe (nicht gezählt, aber deutlich genug um schätzen zu können). Wenn der Negativdruck tatsächlich in einer eigenen Kammer aufgebaut wird (von dem ich bisher immer ausgegangen bin), sollte dieser Effekt auch dann auftreten, wenn man mit der Negativkammer beginnt, bei noch leerer Positivkammer. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert.
 
@Qia du wirst mit deinem Setup den Fw eher ausnutzen, Travelers Druck ist erstens immer noch zu hoch und zweitens positiv und Negativdruck identisch, da verschenckt man immer Fw bei der Dual Air, bei der 130er waren das meist um 2-2,5cm die man verschenckt hat.

Stell mal nur die Positivkammer ein für deinen Wunschsag und pumpe dann die Negative nur so lange auf wie sich die Gabel noch nicht zusammen zieht.

Ich denke du landest bei ca. 61+ und 25- PSi natürlich....
Und dann fahr mal

Danke! Werds nochmal so machen. :)
 
@Qia du wirst mit deinem Setup den Fw eher ausnutzen, Travelers Druck ist erstens immer noch zu hoch und zweitens positiv und Negativdruck identisch, da verschenckt man immer Fw bei der Dual Air, bei der 130er waren das meist um 2-2,5cm die man verschenckt hat.

Stell mal nur die Positivkammer ein für deinen Wunschsag und pumpe dann die Negative nur so lange auf wie sich die Gabel noch nicht zusammen zieht.

Ich denke du landest bei ca. 61+ und 25- PSi natürlich....
Und dann fahr mal

Ja, so bin ich beim letzten Setup vorgegeangen, das macht am meisten Sinn. Hab das Ideal aber noch nicht gefunden. Ich brauche wohl noch etwas mehr Negativdruck.

Noch ne Frage: Merkst du den unterschied der Hi und Low Speed Stufen oder ist das mehr Einbildungssache das man sie nciht braucht?
Da die Race erst wieder in 2-3 Wochen verfügbar ist,überlege ich auf Blackbox zu gehen statt MC.

Ich habe leider nicht den Vergleich zum normalen MC.

Ja, die sind definitiv zu merken, aber nur wirlklich in Kombination mit dem richtigen Gabeldruck. Da fällt Dir dann auf, wann die Gabel mit der richtigen Floodgate einstellung nicht wegsackt, oder einfach nicht mehr wippt.

Sehr schön gelungen sind die feinen Übergänge bis zu den letzten Klicks, wo sie dann ganz deutlich werden, aber während des Fahrbetriebs immer noch angenehm unauffällig sind.

Bei zu geringem Druck in der Luftkammer hatte ich tatsächlich gedacht, die Druckstufenverstellung brächte nichts. Aber jetzt ist mir völlig klar wieso. Sie soll ja nicht die ganze Arbeit der Federwegskontrolle allein verrichten, dann wäre sie viiel zu stark. Sie soll die Federwegskontrolle ergänzen. Und genau das tut sie. Es scheint als hätte Rock Shox mit der Black Box ganze Arbeit geleistet.


Ich bin fasziniert....vor allem deshalb, weil ja bei Magura (meine Laurin) das Albert Select die gleiche Arbeit verrichten sollte, aber das niemals SO fein funktioniert hat, dass ich im Grunde drauf verzichtet habe. Aber eben auch, weil die Gabel bei eingeschaltetem Albert Select gerunzt hat, wie ein brümftiger Elch. (Erklärung Magura: Das ist das Albert Select-Ventil, wenn das Öl durchfliesst :daumen: Aber funktioniert hat die Gabel ansich top, abgesehen von den Geräuschen)

Jetzt bei der Rock Shox fahre ich immer das Floodgate auf Stufe 4 und die Druckstufe auf 2-3, weils so unauffällig aber effektiv ist. Beim Bremsen verschenklt die Gabel bei meinem jetztigen Druck einfach 2-2,5cm weniger Federweg. Das hab ich mal so nachgemessen. Super. Dennoch bleibt sie bei allen Schlaggrößen sensibel...aber man merkt schon bei mittleren Schlägen, dass sie mehr dämpft und weniger Federweg verschenkt.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich suche verzweifelt einen Händler der eine 150mm Revelation mit Maxle und durchgängig 1 1/8 liefern kann :heul:
Achso und das natürlich möglichst < 600 Euro
 
Und ich suche verzweifelt einen Händler der eine 150mm Revelation mit Maxle und durchgängig 1 1/8 liefern kann :heul:
Achso und das natürlich möglichst < 600 Euro

Hi,
also bei Bike-Parts Online müsste es jetzt bald schon wieder soweit sein. Zumindest hieß es , als ich meine bekam, dass die 1 1/8 Gabeln in 14 Tagen wieder da wären.

Schau mal hier: http://cgi.ebay.at/Rock-Shox-Revela...tQ5fRadsportQ5fFahrradteileQQsalenotsupported

Velokontor hat, glaube ich, noch welche lagernd!

Grüße
Qia
 
Moin,

bei meine Pike "klemmte" gestern die Steckachse:mad:

hab fast 20 min gebraucht bis ich sie raus bekommen habe.

die ersten Zentimeter gingen ohne Probs dann irgendwie nix mehr dann wieder ein paar Zentimeter dann wieder geprockel.
Kann es sein das die Achse im "nicht gespannten" Zustand sich nicht weit genug zusammenzieht. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Habe den Verdacht das die Nichthebelseite sich in der Hopenabe verklemmt.
Kann man ohne Beschädigungsgefahr die Ache ein wenig zusammenpressen? Liegt es vielleicht doch an was ganz anderen???

danke und gruß

Michele
 
Moin,

bei meine Pike "klemmte" gestern die Steckachse:mad:

hab fast 20 min gebraucht bis ich sie raus bekommen habe.

die ersten Zentimeter gingen ohne Probs dann irgendwie nix mehr dann wieder ein paar Zentimeter dann wieder geprockel.
Kann es sein das die Achse im "nicht gespannten" Zustand sich nicht weit genug zusammenzieht. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Habe den Verdacht das die Nichthebelseite sich in der Hopenabe verklemmt.
Kann man ohne Beschädigungsgefahr die Ache ein wenig zusammenpressen? Liegt es vielleicht doch an was ganz anderen???

danke und gruß

Michele

N bissi Fett vielleicht?

Ein wenig Zusammendrücken dürfte ansich kein Problem sein.

Grüße
Qia:)
 
N bissi Fett vielleicht?

Ein wenig Zusammendrücken dürfte ansich kein Problem sein.

Grüße
Qia:)

Hab ich gemacht, hilft auch aber man verspürt trotzdem einen Wiederstand am Nabenrand. Mir geht es nur darum ob vielleicht die Klemmkraft leiden könnte wenn ich die "Schlitze" in der Achse ein wenig zusammendrück. Wäre ja nur minimalst.
Was kostet denn eine Ersatzsteckachse:D falls ich es vermurkse???

gruß

Michele


ps: 40 Flocken für eine Ersatz Steckachse *respekt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Achse kostet 30-50 Huhn.

Hast den mal versucht die Achse loszuschrauben und wenn sie aus dem Gewinde ist den Schnellspannhebel mal z.b. halb zu ob sie dann raus geht?

Könnte mir nur vorstellen das sich da irgendwas an der Achse spreizt,was per umlegen des Schnellspanners umgangen würde.

Habe meine leider gerade nicht eingebaut ums mal nachzuvollziehen.
 
Der hat leider auch 4 Wochen Leiferzeit lt seiner Auktionsbeschreibung und dann noch 100 Steine mehr als alle Anderen, den hatte ich schon gesehen, aber wegen seiner Aufschläge nicht kontaktiert.
 
Zurück
Oben Unten