Der Liteville 301 Gabelthread

Sollte ich da besorgt sein, oder haben RS-Gabeln sowas öfter???

meine revelation hat kein spiel. ich fahr zwar nicht so krasse geschwindigkeiten wie du aber belaste sie trotzdem leicht übern eigentlichen einsatzbereich.
das bei dir hört sich nach einem defekt an. bei vollen durchschlägen mit 80km/h im gelände ja auch kein wunder.
 
ganz sicher, dass das nicht nur die Bremsbeläge sind? - welche Bremse fährst du?
bei meiner Pike ist das auch so, das ist aber das Spiel der Louise FR.

@supasini: Ja, hab ich überprüft. Ich fahr die Hope Mono M4, aber die Backenstehen ruhig und die Schwimmende Scheibe auch. Da wäre es zu wenig kraft um das zu bewegen, wenn ich so leichjt wackele. Wenn ich die Hand im Bereich der "bushings" ans Standrohrt lege, dann ist dort eine klare Bewegung zu bemerken.

@Moonboot: Ja, hab ich auch getestet, zwar ist die Bewegung dann geringer, aber noch da. Und an der Gabelbrücke spürt man die Bewegung besonders deutlich. Es ist halt schwierig das bei eingefederter Gabel zu testen, weil sie dann eher noch mehr einfedert. Aber es ging.

Grüße
Qia:)
 
meine revelation hat kein spiel. ich fahr zwar nicht so krasse geschwindigkeiten wie du aber belaste sie trotzdem leicht übern eigentlichen einsatzbereich.
das bei dir hört sich nach einem defekt an. bei vollen durchschlägen mit 80km/h im gelände ja auch kein wunder.

Naja...sowas sollte sie eigentlich wegstecken können, sonst muss man ja um sein Leben bangen. Die Gabel ist ja schon stabiler, als zum Beispiel soone alte AMP-Gabel von früher... :D Und so selten sind solche Strecken in den Bergen auch wieder nicht. Die Gabel war zu dem noch etwas zu weich abgestimmt. Andererseits gibts Gablen die bei weniger durchschlagen auch wenn sie korrekt im Sag abgestimmt sind.

Wenn ich mir überlege, dass mit dem Ding ja auch 100Kg Leute so nen (felsigen) "Forstweg" runterdonnern...na da sollten doch Reserven da sein.

Ich würde allerdings vermuten, das der Defekt eher woanders hin gehen müsste, als auf die Führungen, da der Schlag ja nach oben ging.

Und der Schlag war definitiv abgedämft, jedoch Geräuschvoll und deutlich zu spüren. Aber nicht so, dass es die Fahrt beeinträchtigt hätte.

Ich vermute jedoch eher eine Erstserien-Ungenauigkeit. Wenn dieser Duchschlag der Auslöser gewesen wäre, dann müsste auch irgendwas anderes defekt sein, die gabel funzt aber einwandfrei ansonsten.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimales Spiel muß sie haben,auch eingefedert, muß ja noch bissl Öl dazwischen passen zum schmieren, wenn das ding 100% passend wäre kommt ja kein Öl mehr zwischen, also wirds eben nur 99-98% passend sein.

Ich denke nicht das da schon die Buchsen hin sind, das Spiel was du merkst dürfte gewollt sein.
 
Minimales Spiel muß sie haben,auch eingefedert, muß ja noch bissl Öl dazwischen passen zum schmieren, wenn das ding 100% passend wäre kommt ja kein Öl mehr zwischen, also wirds eben nur 99-98% passend sein.

Ich denke nicht das da schon die Buchsen hin sind, das Spiel was du merkst dürfte gewollt sein.

Hast Du das bei Deiner auch, wenn Du sie gebremst etwas vor und zurück schiebst?

Ich halte Dein Argument schon für möglich.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das irgendeine meiner Gabeln bisher hatte. Ich werde das mal bei den anderen gabeln in meinem Umfeld abchecken. Die Durolux hatte das nicht, die Laurin nicht dass ichs bemerkt hätte und die Manitou Minute müsste ich mal checken.

Liebe Grüße
Qia:)
 
ich glaub nicht dass sie krasse durchschläge bei 80km/h im gelände aushält und ich glaube dass du sie durch diese überbelastung kaputt gemacht hast. das ist eine XC gabel und keine motoX gabel.
 
ich glaub nicht dass sie krasse durchschläge bei 80km/h im gelände aushält und ich glaube dass du sie durch diese überbelastung kaputt gemacht hast. das ist eine XC gabel und keine motoX gabel.

Im Vergleich zu meinen früheren Downhillgabeln ist sie schon deutlich stabiler. Und ALL-Mountain ist nicht XC. Die alte Manitou Nixon und Sherman sind Freeridehabeln mit 2 Kg als Stahlfedervarianten und mehr Federweg. Die wurden/werden zum DH-Bügeln benutzt.

M.E. kann es sein, dass ich sie damit geschrottet habe, aber SOWAS sollte sie dennoch aushalten können, allein schon wegen den Sicherheitsreserven, die so eine Gabel benötigt. Bei bestimmten Forststrassen bist Du schnell mal auf ordentlicher Gewschwindigkeit, vor allem, wenns der Federweg erlaubt.

Ich HOFFE, Du hast unrecht....

Lg
Qia:)
 
all mountain ist eben nicht downhill. und alleine beim gewicht der gabel sollte dir schon ein licht aufgehn das sie dafür nicht gebaut ist. mit solchen teilen muss man vorsichtig fahren und nicht mit 80 sachen auf ein hindernis draufhalten. dadurch dass sie so leicht ist kann man sie gut anlupfen.
 
all mountain ist eben nicht downhill. und alleine beim gewicht der gabel sollte dir schon ein licht aufgehn das sie dafür nicht gebaut ist. mit solchen teilen muss man vorsichtig fahren und nicht mit 80 sachen auf ein hindernis draufhalten. dadurch dass sie so leicht ist kann man sie gut anlupfen.

Zum Anlupfen hat man ja nicht immer die Möglichkeit, aber Du könntest schon recht haben. Ich komm wohl um ein Telefonat mit dem Service nicht herum.

Und ich komm wohl bei dem Bike nicht um ne schwerere Gabel herum, falls sich herausstellt, dass die Gabel defekt ist.

FALLS das so ist, bau ich mir ne Nixon IT ein und a Ruh is. 2 Kg und Hardcoretauglich.

Danke für die Feedabacks
Qia:)
 
Ist bei meiner RS vorgekommen. Ich habe meine Lyrik Coil U-Turn wegen
Buchenspiel (nach 200Km) zu SRAM Deutschland eingeschickt. Gemerkt habe ich das als ich an einer roten Ampel stoppte: Man hat richtig gemerkt wie die
Gabel ins "Spiel" nickte. Bei Treppenabfahrten hat sie auch heftig geklappert. Das Buchsenspiel war richtig heftig.

Seitdem bin ich ca. 10000Km gefahren und das Buchsenspiel ist noch geringer als vor dem Service.

Ob du sie zum Service schickst, kommt auf Spiels. Ich denke du hast genug
Gabeln gehabt um zu entscheiden ob das viel oder wenig Spiel ist.

Grüße Weichling


Man muss bei dem Setup wirklich super genau sein...die Gabel ist schnell mal zu hart und taucht dafür überhaupt nicht weg oder eben zu weich und ihr fehlt die Endprogression.


Etwas unangenehmes als Frage an alle RS-Kenner:

Ist es normal, dass die gabel von Werk aus Buchsenspiel aufweist?

Es dürfte bei mir recht minimal sein, aber beim Bremsen im Stehen und hin und her Schieben ist es deutlich zu spüren.

Sollte ich da besorgt sein, oder haben RS-Gabeln sowas öfter???

Lg
QIa
 
Ist bei meiner RS vorgekommen. Ich habe meine Lyrik Coil U-Turn wegen
Buchenspiel (nach 200Km) zu SRAM Deutschland eingeschickt. Gemerkt habe ich das als ich an einer roten Ampel stoppte: Man hat richtig gemerkt wie die
Gabel ins "Spiel" nickte. Bei Treppenabfahrten hat sie auch heftig geklappert. Das Buchsenspiel war richtig heftig.

Seitdem bin ich ca. 10000Km gefahren und das Buchsenspiel ist noch geringer als vor dem Service.

Ob du sie zum Service schickst, kommt auf Spiels. Ich denke du hast genug
Gabeln gehabt um zu entscheiden ob das viel oder wenig Spiel ist.

Grüße Weichling

Das heißt, nach dem Service wars besser und hat sich weiter verbessert??

Oder wars nach dem Service auch mit Spiel, nur weniger als vor dem Service?

Ein "ins Spiel nicken" bemerke ich beim Bremsen niocht, aber dafür fahre ich sie vielleicht zu weich.

Ja, Du hast recht. Aber bei meinen bisherigen Gabeln ist mir sowas eben noch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht drauf geachtet.

Das Spiel bewegt sich eben in einem Bereich, der auch wirklich gewollt sein könnte. Man merkt es eben besonders, wenn man die Gabelbrücke anfasst. Aber die Gesamtbewegung am längsten Ende dürfte höchstens n Millimeter sein.

Wenn sie klappern würde, dann wäre es wirklich keine Frage.

Lg
Qia:)
 
nach dem Service gab es kein Spiel mehr. Im Gegenteil. Die Gabel lief
recht streng, d.h. ich habe sie erst eingefahren.
Vorher sie hörbar geklappert, dass ich dachte sie fliegt mir auseinander.
Also wenn du beim Stehenbleiben auf ebenen Untergrund (Teer) nicht merkts, würde ich die Gabel nicht zum Service schicken.

Grüße

Weichling
 
@Weichling: Thanks! :daumen:

@Rainer: Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Gabel heute nopchmal aufmerksam in verschiedenen Setups gefahren. Also Mehr und weniger Luftdruck und auch noch verschiedene Dämpfungseinstellungen.

Hat sie mehr Druck, bemerkt man das Spiel weniger.

Aber ich denke nicht, dass die Gabel defekt ist.

Noch dazu ist die Gabel für 210er Bremsscheiben freigegeben, die braucht kein Mensch unter Geschwindigkeiten von 60 Kmh plus und nem Körpergewicht größer als 75 Kilo. Die Bremskräfte von solchen Scheiben würden mein Fahrergewicht über den zusätzlichen Hebel noch potenzieren.

Allein die Werte legen die Anwendungslatte schon recht hoch. Was sie nicht zu einer DH Gabel macht. Klar. Aber für nen 73 Kilo Fahrer sollten solche Spirenzchen schon drin sein.

Schon gerade dann, wenn Du Dir mal die Werksdrücke für mein Gewicht ansieht. Mit denen würde ich den Federweg bei 60 Stundenkm gerade mal zu 2/3 ausnutzen, wenn überhaupt.

Wenn ich mir manche gefahrenen Geschwindigkeiten in amerikanischen DHs ansehen, dann war meine Geschwindigkeit definitiv "All-Mountain" und n Pups gegen das, was mit 40mm Forken gemacht wird.;)

Interessanter Weise funktioniert die Gabel ansich jetzt besser als vorher, weil sie bei höheren Luftdrücken nicht mehr so "verhärtet" was ebenfalls auf eingelaufene Buchsen hin deutet.....

Daraus folgere ich, dass sich vermutlich die Gleitbuchsen einfach nur in ihrer Passung gesetzt haben und einfach nur die Toleranzen zu hoch sind. Das hieße, dass nach einem Service die Gabel im Grunde erst so laufen wird, wie sie sollte. Allerdings wiederum nach einer Einfahrzeit.

Ich hab mir die Gabel auch genauer angesehen, ob es irgendwo Verzug gibt oder so....kein Verzug, keine Haarrisse.

Der Service von Sport Import meint aber eindeutig, dass sie KEIN Spiel haben sollte und daher eingeschickt werden sollte.

Ich werde sie in jedem Falle hin schicken. Mit Buchsenspiel ists doch eher so, dass sich das im schlechtesten Falle auch auf andere Teile fortplanzt.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr die rev auch. sie ist mir noch nie durchgeschlagen. ich denke auf jedenfall dass sie es nicht aushält wenn man mit 80km/h auf z.B. einen randstein zufährt und zentral auf dem bike steht.
 
der grund wieso ich 100 fahr ist dass ich mir den wert gut merken kann. im dt dämpfer fahr ich exakt den gleichen. der wert an sich ist nicht so wichtig sondern dass er immer gleich ist. nur bei gleichbleibenden setup funktionieren aktionen gleich. ich könnte mich auch zum absoluten dämpfer und fahrwerkssetupspezialisten entwickeln und jahrelang mit gabeln, drücken und ölen experimentieren aber dann würd ich mir die schlechteste trainingsumgebung schaffen dies gibt. mein rad würd sich weiterentwickeln und ich müsst mich ständig anpassen.
 
der grund wieso ich 100 fahr ist dass ich mir den wert gut merken kann. im dt dämpfer fahr ich exakt den gleichen. der wert an sich ist nicht so wichtig sondern dass er immer gleich ist. nur bei gleichbleibenden setup funktionieren aktionen gleich. ich könnte mich auch zum absoluten dämpfer und fahrwerkssetupspezialisten entwickeln und jahrelang mit gabeln, drücken und ölen experimentieren aber dann würd ich mir die schlechteste trainingsumgebung schaffen dies gibt. mein rad würd sich weiterentwickeln und ich müsst mich ständig anpassen.

Ja, das ist bei Deinem Anwendungsbereich durchaus nachvollziehbar. Das könnte auch erklären warum mir meine vergleichsweise stümpferhaften Trialmoves mal besser und mal schlechter gelingen.

Lg
Qia:)
 
mein anwendungsbereich ist hauptsächlich tour. nur ist da kaum eine cam dabei.

Naja, wie gesagt...ich bringe die Gabel bei den Werksdrücken (95-105 Psi bei 63-75 Kilo) kaum in den korrekten Sag und sie ist dann einfach wirklich sehr progressiv.

Allerdings konnte ich mich dem Werkssetup jetzt annähern. Denn die höheren Drücke lassen die Gabel nicht abtauchen und das ist schon sehr geil.

Bei 100 Psi wäre die Gabel bei mir einfach weit zu progressiv oder unsensibel...je nach dem...und würde bei 130mm zu machen.

Jetzt bin ich bei 85 Psi zu 80 Psi und versuche die Gabel in den Sag von mind 30mm zu bringen ohne dass sie sich zusammenzieht auf unter 150mm.

Sobald ich 10 Psi runter gehe, spricht sie super an, rauscht mir aber beim Bremsen zu weit weg.

Daher meine Frage, ob Dir die 100 Psi nicht zu hart sind?

Lg
Qia:)
 
Zurück
Oben Unten