@Weichling: Thanks!
@Rainer: Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Gabel heute nopchmal aufmerksam in verschiedenen Setups gefahren. Also Mehr und weniger Luftdruck und auch noch verschiedene Dämpfungseinstellungen.
Hat sie mehr Druck, bemerkt man das Spiel weniger.
Aber ich denke nicht, dass die Gabel defekt ist.
Noch dazu ist die Gabel für 210er Bremsscheiben freigegeben, die braucht kein Mensch unter Geschwindigkeiten von 60 Kmh plus und nem Körpergewicht größer als 75 Kilo. Die Bremskräfte von solchen Scheiben würden mein Fahrergewicht über den zusätzlichen Hebel noch potenzieren.
Allein die Werte legen die Anwendungslatte schon recht hoch. Was sie nicht zu einer DH Gabel macht. Klar. Aber für nen 73 Kilo Fahrer sollten solche Spirenzchen schon drin sein.
Schon gerade dann, wenn Du Dir mal die Werksdrücke für mein Gewicht ansieht. Mit denen würde ich den Federweg bei 60 Stundenkm gerade mal zu 2/3 ausnutzen, wenn überhaupt.
Wenn ich mir manche gefahrenen Geschwindigkeiten in amerikanischen DHs ansehen, dann war meine Geschwindigkeit definitiv "All-Mountain" und n Pups gegen das, was mit 40mm Forken gemacht wird.
Interessanter Weise funktioniert die Gabel ansich jetzt besser als vorher, weil sie bei höheren Luftdrücken nicht mehr so "verhärtet" was ebenfalls auf eingelaufene Buchsen hin deutet.....
Daraus folgere ich, dass sich vermutlich die Gleitbuchsen einfach nur in ihrer Passung gesetzt haben und einfach nur die Toleranzen zu hoch sind. Das hieße, dass nach einem Service die Gabel im Grunde erst so laufen wird, wie sie sollte. Allerdings wiederum nach einer Einfahrzeit.
Ich hab mir die Gabel auch genauer angesehen, ob es irgendwo Verzug gibt oder so....kein Verzug, keine Haarrisse.
Der Service von Sport Import meint aber eindeutig, dass sie KEIN Spiel haben sollte und daher eingeschickt werden sollte.
Ich werde sie in jedem Falle hin schicken. Mit Buchsenspiel ists doch eher so, dass sich das im schlechtesten Falle auch auf andere Teile fortplanzt.
Lg
Qia