Der Liteville 301 Gabelthread

ich hab mir gestern die Fotos vom Alpencross angesehen. Da bin ich die Gabel mit 90psi gefahren, bei ca. 85kg.

Hat mich richtig erschreckt, weil die Gabel meistens zu 2/3 eingefedert war sobalds bisserl bergab ging. :)

Ich lass es jetzt mal bei 90psi, hab normal eh 10kg weniger.
 
Hallo, baue gerade ein 301 MK7 auf, bin bis jetzt ein Canyon XC mit einer
Talas X 90-110-130 gefahren. Passt die Gabel zum 301 oder besser eine Talas RLC 100-120-140?
Im voraus vielen Dank
Gruß
Holger
 
Hallo, baue gerade ein 301 MK7 auf, bin bis jetzt ein Canyon XC mit einer
Talas X 90-110-130 gefahren. Passt die Gabel zum 301 oder besser eine Talas RLC 100-120-140?
Im voraus vielen Dank
Gruß
Holger

Moin,

die 90 werden nicht wirklich Spaß machen, ansonsten freie Auswahl von 100-160 mm geht alles, macht alles Spaß und wie viel Du davon hast liegt an Deinen Vorlieben mit welchem Federweg sich das breiteste Grinsen einstellt.

gruß ollo
 
Hallo, baue gerade ein 301 MK7 auf, bin bis jetzt ein Canyon XC mit einer
Talas X 90-110-130 gefahren. Passt die Gabel zum 301 oder besser eine Talas RLC 100-120-140?
Im voraus vielen Dank
Gruß
Holger

ich würde das 301 erstmal mit der vorhandenen Gabel aufbauenund fahren - dann siehst Du ob es Dir taugt oder ob Du doch was anderes willst. Wegen 10mm mehr FW würde ich mir keine sehr ähnliche Gabel kaufen.
 
die Gabel kannst du problemlos verwenden, wirst sie aber vermutlich nach den ersten Fahrten nicht mehr absenken. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Ich finde das 301 steigt auch bei 130 mm FW nicht so leicht, von dem her erst testen dann auf was mit 150 mm oder 160mm (mit Absenkung) umsteigen.

Bin ein Jahr die Laurin FCR gefahren und eigentlich nie die Absenkung genutzt (hier im Spessart) und bei der Lyrik fahre ich eigentlich auch alle mit mit den vollen 160mm. Die Coil ist so schwer, da bleibt das VR länger am Boden ;)
 
Hab dieses Thema schon mal durchsucht, aber nix aktuelles dazu gefunden. Wie fährt sich die Magura Wotan im LV.

Mich würde die Federwegsverstellung vom Lenker aus reizen, hab ich bei meinen Manitous, Minute und Nixon, schon.

Davon abgesehen ist die Talas 36 zu teuer für mich.
 
Hab dieses Thema schon mal durchsucht, aber nix aktuelles dazu gefunden. Wie fährt sich die Magura Wotan im LV.

Mich würde die Federwegsverstellung vom Lenker aus reizen, hab ich bei meinen Manitous, Minute und Nixon, schon.

Davon abgesehen ist die Talas 36 zu teuer für mich.

frag mal toschi - der hatte oder hat mal ne Wotan verbaut gehabt. Ältere Wotan 2007 neigte wohl zum Absacken, die 2008er hatte dann ne straffere Druckstufe und war folglich etwas weniger komfortabel. Zudem ist das Teil mit über 3600Gramm recht schwer. Ich würde mir da lieber ne Suntour Durolux mit 120-160mm ansehen. Gleiche Gewichtsliga wie die Wotan, stufenlose Federwegsverstellung vom Lenker und kostet die Hälfte der Wotan. Zwei Spezl von mir haben das Teil im Freeridehardtail. Die Gabel ist für den Preis einfach top.

Gruß

harni
 
So, meine "neue" ist auch da :)

Lyrik Coil U-Turn 2010 (115-160mm).
Hat jetzt auch die gewöhnungsbedürftigen Knubbel an den Standrohren, dafür wiegt sie "nur" noch 2470g (ungekürzt, inkl. Maxle-Schnellspannsteckachse).

Gruß
Andi



 
Zuletzt bearbeitet:
an den standrohren zwischen brücke und lyrik-schriftzug. auf dem bild mit der waage sieht man es halbwegs. die neusten reba und revelation haben das auch.

was 1,5" betrifft: wollte weiterhin mit superspin reduziersatz fahren.


du meinst sicher die tauchrohre ;) ??!!

hmm, aber diese querschnittsänderung ist doch auch schon an der alten lyrik vorhanden :confused:
 
du meinst sicher die tauchrohre ;) ??!!

hmm, aber diese querschnittsänderung ist doch auch schon an der alten lyrik vorhanden :confused:

ach, die amis machens sich leichter: lower legs oder castings...sorry, habs wohl zu schnell reingetippt :eek:

jo, und mit den knubbel könntest du auch recht haben. die letzte version mag die auch schon gehabt haben. sorry, kannte bisher nur die lyrik ohne knubbel. der gabelkauf war recht kurzfristig. aber das gewicht ist bei RS noch mit 2600g angegeben...

jedenfalls macht die gabel einen ordentlichen eindruck, kurze testfahrt neulich war auch vielversprechend, im heftigen gelände hab ich sie aber noch nicht ausprobiert. das folgt (hoffentlich) am woen. viel spannendes werde ich bestimmt nicht berichten können, sooo exotisch ist die gabel ja nun auch nicht :)

vielleicht noch als zusatzinfo: hab eine stufe härtere federn drin (also "hart" bei gut 90kg mit bikeklamotten).

gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine "neue" ist auch da :)

Lyrik Coil U-Turn 2010 (115-160mm).
Hat jetzt auch die gewöhnungsbedürftigen Knubbel an den Standrohren, dafür wiegt sie "nur" noch 2470g (ungekürzt, inkl. Maxle-Schnellspannsteckachse).

Gruß
Andi




Sehr geil :daumen:

Genau das habe ich gesucht, ne verlässliche Info zum Gewicht der neuen U-Turn.

Leider als 1-1/8 nur in Schwarz. :heul:

aber dafür in Matt :love:
 
Hab dieses Thema schon mal durchsucht, aber nix aktuelles dazu gefunden. Wie fährt sich die Magura Wotan im LV.

Mich würde die Federwegsverstellung vom Lenker aus reizen, hab ich bei meinen Manitous, Minute und Nixon, schon.

Davon abgesehen ist die Talas 36 zu teuer für mich.

Hab zwar nur Laurin FCR-Erfahrung, aber so viel kann ich sagen. Die Bedienung des FCR-Hebel geht recht schwer aber die Funktion ist genial. Hebel betätigen und druck ==> Gabel unten, Hebel und kleiner Wheeli ==> Gabel oben.
Druchsacken hatte die 07er Laurin wohl auch, dies konnteich bei meiner 08er nicht feststellen.
 
ach, die amis machens sich leichter: lower legs oder castings...sorry, habs wohl zu schnell reingetippt :eek:

jo, und mit den knubbel könntest du auch recht haben. die letzte version mag die auch schon gehabt haben. sorry, kannte bisher nur die lyrik ohne knubbel. der gabelkauf war recht kurzfristig. aber das gewicht ist bei RS noch mit 2600g angegeben...

...
...
...

diese knubbel hatte die lyrik schon immer ... ?
 
diese knubbel hatte die lyrik schon immer ... ?

so was aber auch, böse knubbel! :D
k.a., meine pike hatte die jedenfalls nicht, und die alte reba und revelation auch nicht. naja, die 2010er-lyrik hat sie und so schlimm schauts net aus. das ist mir bei meinem 301 in "einheits-grau" auch egal. mit der delle im sitzrohr müssen wir ja auch leben :)
aber danke für die aufklärung!

noch was anderes zur info:
die pike bin ich noch mit kurzem stummelvorbau gefahren (DMR headstock 10° 50mm). ging auch auf alpen-x ganz gut, da die gabel ja auf 95mm absenkbar war. mit der lyrik schauts anders aus. selbst abgesenkt (=115mm) bring ich so zu wenig druck aufs vorderrad.
mittlerweile hab ich deshalb den syntace superforce 75mm drangebaut und den sattel 5mm weiter vor gestellt ---> perfekt!
(rahmengröße L, Körpergröße 1,86m)

viele grüße
andi
 
Ich schwanke gerade noch zwischen einer U-Turn Lyrik, oder doch einer 2010er Revelation mit Air U-Turn (150mm).

Hat zufällig jemand die 2010er schon gefahren? Oder eine 2009er und kann da über den Unterschied zur Lyrik berichten? Lohnt das Mehrgewicht wegen dem einen cm mehr Federweg?

Ich bin leider beide noch nicht im 301 gefahren. Würde aber gerne meine Pike ersetzen, da sie a) ihren Federweg nie ausnutzt und b) komischerweise sauschwer ist.
 
Hört sich interessant an. Wo in Essen bist du denn so unterwegs?
Schaffe es selbst meist nur an WEs zu fahren, kann ich dir nächstes oder übernächstes WE mal eine PN schicken?
 
Zurück
Oben Unten