Der Liteville 301 Gabelthread

liteville 301 mk3 (2007) steuerrohr auf procraft steuersatz und rs pike 2014.
immer wieder schön zu sehen, wie weit die litevilleingenieure in die zukunft sehen können.

Hallo 5E,

möchte ebenfalls eine 2014er rs pike in mein lv 301 mk7 einbauen.
Oder mindestens Umbau auf tapered oder evtll. Winkelsteuersatz.
Welchen Steuersatz von procraft hast Du verwendet???
Genaue Bezeichnung??? Alternativen???
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gabelprofis.
Ich fahre an meinem 301 MK2 eine RS Revelation 409 mit 100/130. Bei dem Hardtail meines Sohnes verabschiedet sich die alte Manitou Black und ich überlege ihm meine Revelation zu vererben und mir eine "größere" Gabel zuzulegen.
Die aktuelle Revelation mit bis zu 150 mm Federweg klingt interessant, diese scheint es nur mit tapered Steuersatz zu geben (eine Gebrauchte aus dem Bikemarkt würde ich favorisieren). Ist das Umrüsten unbroblematisch bzw. hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine Revelation mit 1 1/8 - Schaft bekomme?
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gabelprofis.
Ich fahre an meinem 301 MK2 eine RS Revelation 409 mit 100/130. Bei dem Hardtail meines Sohnes verabschiedet sich die alte Manitou Black und ich überlege ihm meine Revelation zu vererben und mir eine "größere" Gabel zuzulegen.
Die aktuelle Revelation mit bis zu 150 mm Federweg klingt interessant, diese scheint es nur mit tapered Steuersatz zu geben (eine Gebrauchte aus dem Bikemarkt würde ich favorisieren). Ist das Umrüsten unbroblematisch bzw. hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine Revelation mit 1 1/8 - Schaft bekomme?
Nimm bloß tapered, und 15Q Steckachse. Der Umbau ist pillefatz ( leicht ). Und du wirst merken wie steif es dann ist.
 
Hallo Normansbike, Deinen Aufbau habe ich verfolgt.
Du hast eine RS Sektor? Habe die Details nicht gefunden. Ist die Gabel mit Luft oder Feder?
Ist die Gabel mit tapered? Welchen Steuersatz hast Du genommen?
 
Hallo Normansbike, Deinen Aufbau habe ich verfolgt.
Du hast eine RS Sektor? Habe die Details nicht gefunden. Ist die Gabel mit Luft oder Feder?
Ist die Gabel mit tapered? Welchen Steuersatz hast Du genommen?
Hatte eine Sektor mit 9 mm und 1-1/8 vorher. Danach die Revelation tapered mit q15 ( Rede vom Mk3, nicht von dem Weißen mk4!).
image.jpg

Die Sektor ist im Mk4 als Solo Air.
Dank dogdaysunrise hatte ich den 1,5 Steuersatz für unten mitbekommen. Bekommst du aber auch hier.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=9&op=pr&country=1
Oder bei Bike components ( musst dort mal anrufen, können dir bestimmt helfen, top telef. Service).
Oder
http://www.qiadesigned.eu/79/tuningparts/liteville-301 :daumen:
Lg Norman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich war und bin mit beiden Top zufrieden. Die reve. ist nur etwas straffer und sagt nicht so schnell ein, was mir besser gefallen hat.
 
Hallo 301 Fahrer

Nachdem ja gelegentlich die Frage auftaucht, ob es der Geometrie des 301 zuträglich ist, wenn man die PIKE in 650b/27,5" einbaut, habe ich dazu ein paar Messungen gemacht.
Die Zahlen sollten nicht als Absolutwerte betrachtet werden, sondern können zunächst nur vergleichend zwischen den Bildern interpretiert werden. Die Bestimmung ist nicht ganz genau (Parallaxe, Antasten im Bild, Messung von Merkmalen in unterschiedlichen Bildebenen) und hat bei Winkeln einen Fehler von ca. +-0,2° und bei Längen von ca. +-1mm.

Testobjekt ist ein 301 MK8 in L mit 160er Hebeln mit 26" Rädern (2,35HD, 2,4NN).
Gewechselt habe ich von einer 150er Sektor zu einer 160er Pike. Somit habe ich nun vorne den passenden Federweg zu hinten.
Die Einbaulängen der beiden Gabeln sind 529mm (Sektor) und 552mm (Pike).
Mit der Sektor hatte ich 20mm Spacer unterhalb des Vorbaus verbaut und war mit der Sitzposition sehr zufrieden und habe nun versucht mit der Pike die gleiche Position zu erreichen. Demnach habe ich bei der Pike keine Spacer verbaut.
Bilder überarbeitet und präzisiert am 6.7.2014 (Die alten Bilder in meinem Album):


Einige Maße beziehen sich auf die Findung meiner Sitzposition und sollen hier nicht extra erwähnt werden (Alte Bilder siehe Album). Letztlich habe ich mit Pike die gleiche Sitzposition wie mit der Sektor erreicht.
Geometrieveränderungen (Sektor->Pike):
Radstand: 1175mm->1183mm
Lenkwinkel: 68,5° -> 67,5°
Tretlagerhöhe: +8mm (327mm->343mm, alte Bilder)
Sitzwinkel irrelevant.

Auf Anregung vom Nutzer Jammerlappen habe ich meine Messungen noch mit einer Geometrierechnungstabelle überprüft:

Oh Wunder, die Tabelle bzw. meine Messungen passen bis auf kleine Abweichungen sehr gut.

Fahreindrücke:
1. Die Gabel an sich ist natürlich eine ganz andere Liga
2. Sitzposition perfekt und zusammen mit der Absenkung sind steilste Anstiege genausowenig ein Problem wie mit der Sektor
3. Die Fuhre ist weniger kippelig, was bei 150mm vorne und 160mm hinten durchaus gelegentlich gestört hat.

Fazit:
Aus meiner Sicht ist die lange Einbaulänge der Pike 27,5" null Problem. Wesentlich wird sein, ob sich die Sitzposition richtig anpassen lässt. Wer mit einer kürzeren Gabel schon keine Spacer verwendet, muss mit einem höheren Lenker leben, was sich dann negativ auswirken könnte.

Desweiteren habe ich noch überprüft, was die Absenkung verändert:

-1,6° Lenkwinkel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst D mit "nein"? Die Pike ist nicht 25mm länger? Die Winkel ändern sich nicht stärker? Der Rechner bringt nichts?
 
Hallo Jammerlappen

Ich kenne nur die Einbaulänge der Pike aus der RockShox “user specification“ mit 552mm und einige Seiten aus dem Internet, auf denen die Einbaulänge der Sektor mit 529mm angegeben ist. Demnach sind es 23mm, wobei ich denke, dass auch du nicht über 2mm diskutieren willst. Da ist ja die Durchmessertoleranz eines Reifens schon größer.
Kennst du andere Werte?

Gruß
 
Nee, ich hatte nur 520/545mm im Kopf. Ich denke, dass Du in den Fotos falsche Werte ermittelt hast, daher habe ich den Rechner gepostet. Bei mir (Mk9 in s) macht die längere Gabel fast zwei Grad Unterschied bei Lenk- und Sitzwinkel. Wobei ich den Sattel einfach vorgeschoben hab und mich (trotzdem) bergauf einfach wohl fühle.
 
Hallo Jammerlappen

Danke für deine Anregung mit der Tabelle. Ich hab oben meinen Thread überarbeitet.
- Messung präzisiert (bessere Bilder im Sketchup, besseres Antasten der Merkmale)
- Abgleich mit Geometrietabelle

Ergebnis:
Es ändert sich der Lenkwinkel um 1°.

Gruß
 
So, habe zugeschlagen.
Es ist die Sektor coil 150 mm DPA geworden, in 1 1/8 durchgängig und mit 15 mm Steckachse. Dazu einen Funworks Laufradsatz (Amride 25).
Die Steifigkeit durch die Steckachse ist enorm. Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht baue ich noch die weiche Feder ein. Mit der Medium-Feder (Standard) habe ich 20% SAG.
Lenk-und Sitzwinkel-Änderung sind kein Problem.
Die Sektor ist wirklich 529 mm lang.
 
Hallo,
ich weiss, das Thema 26er Gabel und 27.5 Laufrad ist im Forum schon an verschiedenen Stellen erwähnt worden, allerdings sind die Antworten die ich gelesen habe alle recht theoretischer Natur.
Ich habe mir also für mein MK11 Grösse L einen neuen LR Satz besorgt 27.5 vorn 26 hinten. Passende Gabel ist auch bestellt.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit natürlich rumgebastelt und die Dinger schon mal eingebaut. Dabei fällt auf, dass bei entprechend mässigem Druck im VR (ca. 2 Bar) durchaus noch Spiel zwischen Reifen (Maxxis Minion 2.3) und Gabelbrücke der Fox Talas 34 160mm besteht - optimistisch geschätzt ca. 8 mm. Erst ab einem Druck von über 5 bar, fängt der Reifen leicht an der Gabelbrücke zu schleifen und auch nur mit den Gummihärchen die ein neuer Reifen halt noch so hat.
Ob das bei einem Durchschlag, wie einige sagen, dann tatsächlich zu einem unfreiwilligen Nothalt mit Abgang über den Lenker führt, würde mich interessieren. Gibts hier im Forum Leute die es mit ähnlicher Konfiguration probiert haben?
Ich würde ja, aber das Wetter ist so schlecht im Augenblick ... ;)
 
Hallo,

ich hätte da eine Frage.
ich fahre ein 301 MK8 in L mit 160mm und habe einen 27,5 Laufradsatz eingebaut,
mit einer 26er Revelation Dual Air 150mm, jetzt ist kaum noch Platz beim Reifen.
Meine Vorstellung ist vorne 29er Pike mit und eine 29er Gabel einzubauen mit 160mm zu fahren
ändert das stark die Geometrie, ist das noch fahrbar? bzw . welche Probleme kann es geben.
Geht das vielleicht auch mit einer 17,5 er Pike?
Hat das schon jemand vielleicht schon gemacht?

Danke :)
 
Hallo Nighthawk_2007

1. Welchen 27,5" Reifen hast du jetzt gerade drauf?
2. "mit einer 26er Revelation Dual Air 150mm, jetzt ist kaum noch Platz beim Reifen".
Ist ja auch für 26" gedacht
3. "..ist vorne 29er Pike mit und eine 29er Gabel einzubauen..." Hä? Erstmal den Satz berichtigen bitte.
Warum jetzt eine 29er? Du hast doch 27,5" Räder.
4. "..mit einer 17,5 er Pike.." 27,5"?

Bitte überarbeite deinen Beitrag, damit man dir helfen kann. So versteht man ja nur die Hälfte.

Gruß
 
Hallo Nighthawk_2007

1. Welchen 27,5" Reifen hast du jetzt gerade drauf?
2. "mit einer 26er Revelation Dual Air 150mm, jetzt ist kaum noch Platz beim Reifen".
Ist ja auch für 26" gedacht
3. "..ist vorne 29er Pike mit und eine 29er Gabel einzubauen..." Hä? Erstmal den Satz berichtigen bitte.
Warum jetzt eine 29er? Du hast doch 27,5" Räder.
4. "..mit einer 17,5 er Pike.." 27,5"?

Bitte überarbeite deinen Beitrag, damit man dir helfen kann. So versteht man ja nur die Hälfte.

Gruß

ok mach ich :)

zu 1: Vorne Speceialized Prugatory Control in 2,3 .... hinten Ground Control in 2,1
zu 2: ich weis ja das es für 26 gemacht ist, will ja auch eine ander Gabel kaufen in 27,5 oder 29
zu 3: meine Frage ist funktioniert das 301 noch gut, wenn vorne ein 29er Rad eingebaut wird mit einer 29er Gabel
oder verändert sich die Geometrie so stark das es nicht mehr gut zu fahren ist.....
zu 4: oder kann man ein 29er Vorderrad fahren mit einer 27,5er Gabel (Pike)

Ich will eine andere Gabel die besser zu dem sehr sensiblen Hinterbau passt, habe den Syntace rp23 Dämpfer drin nicht den DT Swiss.
Wenn ich wieder eine neue Gabel kaufe, wollte ich vorher wissen ob das Liteville in L mit dem 29er Vorderrad passt bzw funktioniert

Danke
 
Zurück
Oben Unten