Der Liteville 901 Gabelthread

Ich täte mir mal die OEM Lyrik aus dem neuen Genius LT anschauen. Die hat auch 180+ mm Federweg und lässt sich an den Innereien sicher noch etwas modifizieren.

Meine 2009 36 Talas war neulich beim Service und die haben eine neue Tauchrohreinheit eingebaut da die alte einen Kratzer auf der Beschichtung hatte. Habe jetzt komischerweisse 167 mm Federweg !
Die geht wieder super und ich werde mir das Geld für die 180 mm-Version sparen.

Gruß
Stefan

eins vorweg:

bin auch kein grosser fan von gabeln mit absenkfunktion

@scylla

hast du denn überhaupt schon ein einziges mal die 180mm fw ausgenutzt?

mit 160mm kann man doch auch locker freeride touren unternehmen (geht sogar mit noch weniger), und sogar gediegenen downhill fahren:D

und, ich denke dass ein 901 mit 160fw auf jeden fall noch ein unterschied zum 301 160mm darstellt;)

@scylla
Ich kann dir die 2011er 180 Talas mit dieser neuen goldfarbenen Beschichtung empfehlen. Ich fahre die Gabel seit diesem Sommer.
Die Gabel ist deutlich sensibler als die 2010er 160 Talas. Ich habe den Vergleich, weil meine Frau zeitgleich die alte 160er gekauft hat.
Die 160er RC2 ging erst nach Motorölschmierung und Einfahrzeit so leicht wie die neue 180er.
Ungekürzt gewogen 2442g + 61g Achse.
Mit Motorölschmierung und eingefahren ist die Gabel ein Traum. Sie ist sehr linear, fast wie eine Stahlfedergabel. Die HS und LS Druckstufendämpfung funktioniert gut und ist bequem von oben einstellbar.
Die Steifigkeit ist für mich als Leichtgewicht ausreichend.

Zur Absenkung gibt es hier unterschiedliche Ansichten.
Mir sind die 40mm Absenkung immer noch zu wenig.
Bei langen Anstiegen ziehe ich mit einem Spanngurt die Gabel zusätzlich runter.

eins vorweg:

bin auch kein grosser fan von gabeln mit absenkfunktion

@scylla

hast du denn überhaupt schon ein einziges mal die 180mm fw ausgenutzt?

mit 160mm kann man doch auch locker freeride touren unternehmen (geht sogar mit noch weniger), und sogar gediegenen downhill fahren:D

und, ich denke dass ein 901 mit 160fw auf jeden fall noch ein unterschied zum 301 160mm darstellt;)

ich wollte hier keine grundsatzdiskussion über federweg ja/nein/wieviel anstoßen, und erst gar nicht über den sinn oder unsinn einer absenkfunktion :D

meinen standpunkt zu absenkbaren gabeln hab ich hier glaub ich auch schon oft genung dargelegt ;)
und 180mm federweg mag ich nun mal haben. punkt. ist ja nicht nur eine sache der federwegsausnutzung, sondern eine längere oder kürzere gabel verändert ja auch die geo vom ganzen bike, und mit 180 mm vorne mag ich's für den downhill eben ganz gut leiden. schon alleine deswegen soll die neue gabel auch wieder 180mm haben.

(und ja, ich nutze eigentlich auf jeder tour fast den kompletten federweg aus, und durchgeschlagen hab ich die totem auch schon mal.... nein, liegt nicht an einer zu weichen feder, eher am (unsauberen) fahrstiel und dem gelände, in dem das 901 zum einsatz kommt... jetzt alle fragen beantwortet? :))

@G.Heim
danke für den erfahrungsbericht :)

@Spirit_Moon
hast du einen tipp, wo man die oem lyrik herkriegt? wäre sofort gekauft, wenn man die irgendwo gegen geld eintauschen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Wenn das Genius auf dem Markt ist, einen wohlgesinnten Händler zum Ausbau überreden :-)
Oder einfach warten bis hier im Forum oder bei Ebay ausgetauschte Gabeln auftauchen.

Obwohl potentielle Genius Kunden, eher nicht so die Bastler sind :)

ich wollte hier keine grundsatzdiskussion über federweg ja/nein/wieviel anstoßen, und erst gar nicht über den sinn oder unsinn einer absenkfunktion :D

meinen standpunkt zu absenkbaren gabeln hab ich hier glaub ich auch schon oft genung dargelegt ;)
und 180mm federweg mag ich nun mal haben. punkt. ist ja nicht nur eine sache der federwegsausnutzung, sondern eine längere oder kürzere gabel verändert ja auch die geo vom ganzen bike, und mit 180 mm vorne mag ich's für den downhill eben ganz gut leiden. schon alleine deswegen soll die neue gabel auch wieder 180mm haben.

(und ja, ich nutze eigentlich auf jeder tour fast den kompletten federweg aus, und durchgeschlagen hab ich die totem auch schon mal.... nein, liegt nicht an einer zu weichen feder, eher am (unsauberen) fahrstiel und dem gelände, in dem das 901 zum einsatz kommt... jetzt alle fragen beantwortet? :))

alles klar :) die argumente passen natürlich;)

aber.....manchmal kann ein schritt "zurück" auch einer nach vorn bedeuten ;)

Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Wenn das Genius auf dem Markt ist, einen wohlgesinnten Händler zum Ausbau überreden :-)
Oder einfach warten bis hier im Forum oder bei Ebay ausgetauschte Gabeln auftauchen.

Obwohl potentielle Genius Kunden, eher nicht so die Bastler sind :)

hmmm... also wenn ich mir ein Genius kaufen würde, würde ich wohl eher den Rest austauschen und die Gabel behalten :p
Die Chance, dass die auf Ebay auftaucht, halte ich also für sehr gering :D

... dann hab ich aber gewichtsmäßig nichts gewonnen :(

dachte, dass du nicht auf leichtbau stehst:

ähm, tja, zum Thema Gewichtstuning fragst du die Falsche :ka:

wenn dein bike wirklich 17 kilo wiegt, wie du mal geschrieben hast, dann musst du vom tretlagergehäuse aus den manchmal serienmäßigen akkupack, ausbauen, das gewicht deines 901 entspricht ja dem eines pedelecs.

seis drum, gewichtsreduzierung macht sinn, ich zeig dir meine lyrik u-turn mit 175 mm travel, absenkbar auf 125 mm. wiegt unter 2,5 kilo und taugt für mich als tourenfahrer.

Anhänge

• Liteville 901 mit Lyrik U-Turn 175 mm.jpg
    Liteville 901 mit Lyrik U-Turn 175 mm.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 174
dachte, dass du nicht auf leichtbau stehst
leichtbau und leichtbau ist nicht immer dasselbe ;)
ich will ja nicht wirklich leichtbau betreiben, sondern das rad nur vielleicht 1 kg abspecken und gleichzeitig eine absenkfunktion an der gabel dazubekommen (jaja, auf absenkbare gabeln steh ich auch nicht. ich weiß, dass ich das geschrieben habe, und dazu stehe ich auch), um mir bergauf das leben ein bisschen leichter zu machen. für ein echtes leichtbau rad hätte ich schon ein paar gute ideen... die ich aus funktions-gründen aber niemals umsetzen würde :lol:

wenn dein bike wirklich 17 kilo wiegt, wie du mal geschrieben hast, dann musst du vom tretlagergehäuse aus den manchmal serienmäßigen akkupack, ausbauen, das gewicht deines 901 entspricht ja dem eines pedelecs.

ca. 17 kg mit bikepark-lrs und kindshock sattelstütze. mit p6 und touren-lrs noch ca. 16 kg.

Was haltet ihr eigentlich von der Boxxer RC 2011? Die RC kostet halt gleich 300€ weniger als die R2C2. Wie ist die Performance im Vergleich zur Totem RC2 DH?
500€ für die neue Boxxer + Protone Kit klingt irgendwie verlockend. Wär auch noch leichter als meine aktuelle Totem Coil.

oder eine Boxxer 2010 mit Mario Janeiro Zugstufe (vorrangig für die jüngeren schnellen Fahrer unter euch interessant)

@Brausa:
Die Boxxer RC willst du nicht, die kann nix.

Bevor ich in Anfragen wg. meiner Zugstufe ersaufe, die Teile sind gerade erst frisch aus der Fräse gefallen, ich muss das ganze noch sauber abstimmen, meine Testfahrer müssen da die Testerei machen, danach muss ich weiter abstimmen, und das mehrfach im Kreislauf. Das zieht sich sicher noch bis die Teile fertig und verfügbar sind. Bisher läuft die Alpha-Variante in meiner Gabel, und die läuft gar exzellent. Dieses hab ich für die Beta-Serie noch um eine Midspeed-Druckstufe erweitert. Muss alles getestet werden.

Auch meine Durolux Frästeile sind da, da erwartet mich das gleiche Spiel.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

den Text unten hab ich aus dem Downhill-Board. 2 Leute 2 Meinungen. Ich hätte gehofft die Sache wäre klarer.....

Gleich eins vorweg, die2011er Rock Shox Boxxer RC (vormals Boxxer Race) und der Fox DHX RC2 funktionieren perfekt in dem Bike, mehr brauchts einfach nicht. Die Gabel spricht super an, die Druckstufe baut immer genug Gegendruck auf um ein wegtauchen beim Anbremsen oder Löchern zu verhindern. Die Zugstufe ist super einstellbar und Durchschläge gab es auch beim dritten Roadgap auf der Freeridrstrecke nicht.
Überhaupt kommen sehr wenige Schläge am Lenker und somit an den Händen an. Ich gehe soweit und behaupte dass für sicherlich 95% der Fahrer die Gabel mehr als ausreichend gut ist. Natürlich sind die Materialfetischisten da ganz anderer Meinung, aber selbst für mich besteht in keinster Weise Handlungsbedarf bei der Gabel, und ich bin die letzten Jahre eine perfekt abgestimmte MP-Tuning Closed Cartridge Boxxer Gabel gefahren.

Wer hat den Test denn geschrieben? Die Boxxer RC ist technisch 2003 und sogar schlechter als die älteren 32mm MoCo Boxxer.

Ich glaube da hat jemand sein neues Bike und da ist erstmal alles toll :dope::wink::i2:

Und besser als MP ist kein Kunststück, die haben mehr als einmal den Bock abgeschossen und dafür - zu Recht - ihre Reputation in D-Land ordentlich verrissen bekommen.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück