Danke für den Tipp. Die L-Bewegung ist mir bekannt und versuche sie auch so zu machen. Muss sie aber anscheinend noch etwas intensiver ausführenDu gehst direkt nach hinten und (wenn überhaupt) nur ganz leicht nach unten.
Richtig ist es wenn du erst nach unten gehst (dabei Vorspannung im Fahrwerk aufbauen) und dann nach hinten gehst, insgesamt also eine L-Form beschreibst.
Die Kettenstreben sind recht kurz,oder?Hab hier versucht, den Impuls mal so gut es mir gelang, aufzunehmen. Evtl. kann der ein oder andere was damit anfangen.
Meins hat 430 mm KettenstrebenDie Kettenstreben sind recht kurz,oder?
Habe den Eindruck das ich bei mir den Impuls deutlich stärker ausführen muss als du. Meine sind mit 445mm recht lang.
Die Kettenstreben sind recht kurz,oder?
Habe den Eindruck das ich bei mir den Impuls deutlich stärker ausführen muss als du. Meine sind mit 445mm recht lang.
ich habe das problem, dass wenn ich im flachem trainiere verliere ich bei der allerersten bewegung (tiefgehen und dann körper/schultern nach hinten schmeißen) immer sehr viel speed, so dass ich das vorderrad nur sehr schlecht oben halten kann weil ich nicht mehr schnell genug bin. kennt von euch jemand das problem?
Such dir zum üben eine Stelle mit Gefälle. Macht es zum erlernen deutlich einfacher. Je schneller man fährt desto einfacher ist es.ich habe das problem, dass wenn ich im flachem trainiere verliere ich bei der allerersten bewegung (tiefgehen und dann körper/schultern nach hinten schmeißen) immer sehr viel speed, so dass ich das vorderrad nur sehr schlecht oben halten kann weil ich nicht mehr schnell genug bin. kennt von euch jemand das problem?
Noch nen Tipp aus eigener Erfahrung: HR-Bremse vorher trocken bremsen!Vorher jedoch: Bremsfinger durch Wheelies automatisieren!
Stimmt. Hat bei mir auch schon zu dem ein oder anderen Herzrasen gesorgt.Noch nen Tipp aus eigener Erfahrung: HR-Bremse vorher trocken bremsen!
...finde es hilft wenn man beim Auslösen nicht nur ans ziehen am Lenker denkt sondern gleichzeitig auch den Schwerpunkt absenkt und dann mit dem Hintern knapp über dem Hinterrad nach hinten geht...der Manual zeigt mir nach wie vor, ob ich gerade einen guten oder schlechteren Biketag erwischt habe. Vertrauen in die Bremse und ja keine Luft im Bremssystem hilft dabei mental...mal sehen ob ich richtig liege:
Also beim Manual den Sattel möglichst tief stellen. Arme strecken, Hintern nach hinten raus und Beine gebeugt.
Das Gleichgewicht wird gehalten durch Beugen und Strecken der Beine. Dabei bewegt sich die Hüfte (und der Schwerpunkt) nach vorne und hinten
Strecken um der nach-unten Bewegung des Vorderrads entgegenzuwirken,
Beugen der Beine um die nach-hinten-Umfallbewegung zu verhindern.
Der letzte Punkt ist für mich als Wheelie-Reflex-Bremser ganz schwer.
Gibt es noch irgendwelche praktizierbaren Zwischenschritte?
Beim Fully den Dämpfer möglichst hart stellen?
Gute Frage. Bei mir ist es so. Mit den kurzen Streben neige ich dazu zu überziehen. Hab es aber auch mit den langen erlernt.Fühlt sich für mich nicht so stabil an. Aber es spielen sicher noch andere Faktoren mit rein.Interessant...kann man das so pauschal sagen: lange Kettenstreben = leichter Manual halten, kurze Kettenstreben = leichter das Vorderrad hoch bekommen, oder ist das eher Typ abhängig?