Der Manual

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen dem Wasserzeichen, aber deine Fußspitzen zeigen glaub ich immer nach unten. Laut @Marc B solltest du aber lieber die Fersen hängen lassen, soweit ich mich richtig erinner :)
 
Sieht so aus als ob du vor dem Impuls immer in die Hocke gehst wenn du vor dem Sattel bist.
Und achte mal darauf das die Pedale waagerecht bleiben.

Genau das waagerecht habe ich heute mal geändert und die Kurbel so gedreht, dass ich mit meinen Beinen schon möglichst nach hinten zeige ... und siehe da, ich hab es paar mal hinbekommen. Halte ich sie waagerecht, ist das vordere Bein "zu kurz" und ich bekomm nicht wirklich einen vernünftige Impuls hin, wo das Rad unter mir durch rutscht. Als, was nun?

Und in wiefern ist die Hocke verkehrt? Anders würde ich schräg nach hinten gehen und nicht die "L"-Form hinbekommen und dann hebt sich leider nichts. Das wird in dem Video von GMBN als einer der häufigen Fehler genannt. Und wenn ich mein Video anschaue, dann habe ich die L-Form noch nicht mal wirklich oft hinbekommen :(
 
Genau das waagerecht habe ich heute mal geändert und die Kurbel so gedreht, dass ich mit meinen Beinen schon möglichst nach hinten zeige ... und siehe da, ich hab es paar mal hinbekommen. Halte ich sie waagerecht, ist das vordere Bein "zu kurz" und ich bekomm nicht wirklich einen vernünftige Impuls hin, wo das Rad unter mir durch rutscht. Als, was nun?

Und in wiefern ist die Hocke verkehrt? Anders würde ich schräg nach hinten gehen und nicht die "L"-Form hinbekommen und dann hebt sich leider nichts. Das wird in dem Video von GMBN als einer der häufigen Fehler genannt. Und wenn ich mein Video anschaue, dann habe ich die L-Form noch nicht mal wirklich oft hinbekommen :(
Auf dem Video wirkt es so als ob du in die Hocke gehst, dann wieder etwas hoch und dann nach hinten.
Und wenn du die Pedale nicht waagerecht lässt kannst du nie den sweetpoint halten.
Und nein. Es liegt nicht an deiner Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video wirkt es so als ob du in die Hocke gehst, dann wieder etwas hoch und dann nach hinten.
Und wenn du die Pedale nicht waagerecht lässt kannst du nie den sweetpoint halten.
Und nein. Es liegt nicht an deiner Größe.

Ehm, es würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest ob's da einen physikalisch begründeten Zusammenhang gibt? Wenn ich mir das Video von GMBN anschaue, dann macht er genau das gleiche wie ich und versucht sich länger zu machen, in dem er die Kurbel so dreht, so dass beide Beine möglichst weit nach hinten kommen, ohne vom Rad zu fallen. Ich frage nur, da bisher jede Info wirklich genau den Ratschlägen im Video widerspricht.
Das mit der Hocke stimmt wohl. Ich gehe da wohl nicht immer weit genug runter, da ich denke, mit dem Sattel zu kollidieren. Bei 1:18 gelingt es mir das VR hochzuziehen. Mir ist noch nicht so ganz klar, was ich dort anders gemacht habe, aber dort ziehe ich glaub besser waagerecht mit dem Po hinter.
 
Fersen weiter runter wenn du nach hinten gehst.
Einmal bist du ja hinten runter. Also weit genug kommst du.

Edit: ich hab so antworten zwischen meinem Post und dem Video nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, es würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest ob's da einen physikalisch begründeten Zusammenhang gibt? Wenn ich mir das Video von GMBN anschaue, dann macht er genau das gleiche wie ich und versucht sich länger zu machen, in dem er die Kurbel so dreht, so dass beide Beine möglichst weit nach hinten kommen, ohne vom Rad zu fallen. Ich frage nur, da bisher jede Info wirklich genau den Ratschlägen im Video widerspricht.
Das mit der Hocke stimmt wohl. Ich gehe da wohl nicht immer weit genug runter, da ich denke, mit dem Sattel zu kollidieren. Bei 1:18 gelingt es mir das VR hochzuziehen. Mir ist noch nicht so ganz klar, was ich dort anders gemacht habe, aber dort ziehe ich glaub besser waagerecht mit dem Po hinter.
Mit passiert es auch manchmal das ein Pedal nach unten rutscht. Dann kann man nicht gut gleichmäßig Druck auf die Pedale ausüben um den seeetpoint zu halten und mit der Hüfte arbeiten.
Seit wann übst du?
Der manual dauert wirklich lange bis er klappt. Da hilft wirklich nur üben üben üben. Sah bei mir zu Beginn auch nicht viel anders aus.
Wichtig ist das man den Impuls konsequent aber aber auch ruhig und gleichmäßig ausführt. Bei dir wirkt das alles noch hektisch. Was normal ist. Die Sicherheit kommt erst mit der Zeit. Hatte auch am Anfang versuche wo es klappte und ich keine Ahnung hatte warum. Irgendwann automatisiert sich das.
 
@magura_newton
Für mich schaut es im Vid aus, als würdest Du nicht versuchen mit den Beinen das Hinterrad nach vorne zu schieben, ausser das einemal als Du nach inten abgesprungen bist. Körperspannung dabei halten.
 
@magura_newton: Ich denke, dass Du beim verlagern des Körpers nach hinten noch deutlich tiefer gehen solltest. Du bleibst zu weit oben und verschenkst viel Energie, da Du eben den Körperschwerpunkt oben lässt und so immer zu nah an der Vertikalen zur Hinterradachse bleibst.
Ich habe übrigens dass Problem, dass der Impuls mit meinem 27.5 er ziemlich gut klappt, mit dem 29er Fully komme ich hingegen aufgrund meiner eher kurzen Beine mit der Weichteilzone ziemlich schnell an die Stollen des Hinterrades... kein so tolles Gefühl :D
 
...zur Bremse und Steuerung über Bremse - mit einer kleineren Bremsscheibe lässt es sich etwas besser dosieren - da hat das dirtbike ein bissl einen Vorteil, sind meistens 160er drauf...
 
@magura_newton: Ich denke, dass Du beim verlagern des Körpers nach hinten noch deutlich tiefer gehen solltest. Du bleibst zu weit oben und verschenkst viel Energie, da Du eben den Körperschwerpunkt oben lässt und so immer zu nah an der Vertikalen zur Hinterradachse bleibst.
Ich habe übrigens dass Problem, dass der Impuls mit meinem 27.5 er ziemlich gut klappt, mit dem 29er Fully komme ich hingegen aufgrund meiner eher kurzen Beine mit der Weichteilzone ziemlich schnell an die Stollen des Hinterrades... kein so tolles Gefühl :D

Also, ich versuche das Rad mit meinen Beinen unter mir durchzuschieben, jedoch kollidiere ich irgendwann mit dem Sattel. Im Video sieht man glaub ich schon, dass ich da nicht wirklich weiter runter kann. Hinter dem Sattel kann ich natürlich noch etwas runter, aber um in der Horizontalen genügend Impuls zu geben, muss ich an diesem vorbei. Ich werde mal probieren, meine Bewegung leicht schräg zu gestalten, um so zuerst über den Sattel zu kommen. Jedoch wenn ich mich zu schräg nach unten hin bewege passiert nichts, aus bekannten Gründen -> nicht genügend horizontaler Impuls.
 
Also, ich versuche das Rad mit meinen Beinen unter mir durchzuschieben, jedoch kollidiere ich irgendwann mit dem Sattel. Im Video sieht man glaub ich schon, dass ich da nicht wirklich weiter runter kann. Hinter dem Sattel kann ich natürlich noch etwas runter, aber um in der Horizontalen genügend Impuls zu geben, muss ich an diesem vorbei. Ich werde mal probieren, meine Bewegung leicht schräg zu gestalten, um so zuerst über den Sattel zu kommen. Jedoch wenn ich mich zu schräg nach unten hin bewege passiert nichts, aus bekannten Gründen -> nicht genügend horizontaler Impuls.

So wie du es beschreibst hört es sich irgendwie nicht richtig an und ich glaube ich weiß wo dein Problem liegt.
Ich beschreibe es mal anders, vielleicht hilft das:
Ausgangslage: Du stehst neutral in Attack Position auf Deinem Rad.

1. Schritt du geht tief um "Schwung" zu holen. Beine und Arme sind angewinkelt.
2. Du verlagerst deinen Oberkörper sehr dynamisch nach hinten. Dabei Streckst du deine Arme gleichmäßig bis sie gestreckt sind und sich durch die dynamische Gewichtsverlagerung die Front deines Rades hebt. Deine Beine streckst du zu diesem Zeitpunkt noch relativ wenig.
3. Wenn die Front deines Rades am höchsten Punkt angekommen ist (Ohne Beinarbeit ist dein Vorderrad zu diesem Zeitpunkt vielleicht 20cm abgehoben) muss du mit den Beinen das Rad unter dir durchschieben. Dadurch kommt die Front automatisch noch höher und dein Schwerpunkt geht automatisch hinter die Hinterradachse.
Die Übergänge sind natürlich nicht "abgehakt" sondern fließend, aber ich wollte deutlich machen in welcher Phase die Beinarbeit wichtig ist.
Wenn man es von der Seite betrachten würde, würde man sehen dass du deinen Körper in Relation zum Rad "relativ wenig" nach hinten verlagert hast. Dadurch dass die Front aber sehr hoch steht und du auf dem Hinterrad stehst, ist der Schwerpunkt deines Körpers trotzdem hinter der Hinterradachse und das System Rad + Fahrer ist in Balance.

Gruß xyzHero
 
Ich hab mir das video jetzt noch einige male angeschaut. Soweit ich das sehe machst du folgendes:
1. rad nach vorne schieben: gut
2. hintern nach hinten - oberkörper kommt vor: nicht gut. damit machst du deine front wieder schwer und bringst das rad runter und kannst gar nichtm mit den füßen hinterher drücken weil du wieder in einer sehr gestreckten position bist.

Du verlagerst deinen Oberkörper sehr dynamisch nach hinten. Dabei Streckst du deine Arme gleichmäßig bis sie gestreckt sind [..]
Das ist das wichtigste. versuch mal das vorderrad nur mit dem oberkörper anzuheben. (und dabei die beine gebeugt lassen). Wenn ich die bewegung ganz bewusst mache stelle ich mir vor zwischenden schhulterblättern etwas einklemmen zu wollen um einen rundrücken zu vermeiden und mich dann ums tretlager drehen zu wollen. Dadurch behalte ich körperspannung und senke die hacken ab.
Sam Pilgrim hat mal gesagt: als würde man sich rückwärts auf sofa werfen. trift es auch gut.


Das eine mal im video wo du hinten absteigst sind deine schultern deutlich weiter hinten als bei den anderen versuchen.

ich würde dir empfehlen, guck dir das video noch (mehrmals) mit all diesen tips aus diesem thread im hinterkopf an und verglehce was genau du machst.
 
Wie versprochen das Video. Nicht ganz so saubere Versuche dank starkem Wind.
Ich gehe nicht tiefer mim Hintern wie der Sattel ist und auch erst auf Sattelhöhe runter. Gefühlt werde ich das bike auch durch eine Drehung der Handgelenke nach vorne

 
Also, ich versuche das Rad mit meinen Beinen unter mir durchzuschieben, jedoch kollidiere ich irgendwann mit dem Sattel. Im Video sieht man glaub ich schon, dass ich da nicht wirklich weiter runter kann. Hinter dem Sattel kann ich natürlich noch etwas runter, aber um in der Horizontalen genügend Impuls zu geben, muss ich an diesem vorbei. Ich werde mal probieren, meine Bewegung leicht schräg zu gestalten, um so zuerst über den Sattel zu kommen. Jedoch wenn ich mich zu schräg nach unten hin bewege passiert nichts, aus bekannten Gründen -> nicht genügend horizontaler Impuls.
Ja, vermutlich war mein Tipp nicht so der Bringer. Die Ratschläge der Anderen sind sicher hilfreicher? .
 
Wie versprochen das Video. Nicht ganz so saubere Versuche dank starkem Wind.
Ich gehe nicht tiefer mim Hintern wie der Sattel ist und auch erst auf Sattelhöhe runter. Gefühlt werde ich das bike auch durch eine Drehung der Handgelenke nach vorne


Vielen Dank. Ich erlaube mir mal, das zu laden, damit ich den RR-Fahrer überspringen kann :D

Ich habe gestern und heute nochmal intensiv geübt und mittlerweile bin ich bei einer 50% Quote. Was ich als Probleme identifizieren konnte:
  • Hintern geht zu früh nach hinten
  • Horizontale "Dynamik" war nicht flüssig genug
Das Entscheidenste war aber etwas fundamentaleres - Der Impuls war viel zu schwach und zu früh gesetzt! Ich hab mir da gestern die erste halbe Stunde halb die Arme ausgerissen. Habe auch einige Videos aufgenommen und man sieht, dass die Gabel ordentlich durchkomprimiert wird. Danach hatte ich es aber gut raus, wie viel mehr und vor allem wann ich ich den Impuls setzen muss. Mittlerweile kommt das VR immer so 20cm hoch, auch wenn ich es nicht ganz schaffe.
Ein Freund hat mich dabei gefilmt und mir auch Tips gegeben, ähnliche wie manch andere/r hier:
  • Fuß falsch - macht irgendwie nicht wirklich einen Unterschied. Die Schräge Position bringt mir mehr
  • Weiter runter - geht nicht. Und einige haben ja auch schon erwähnt, dass man das Rad auch "instabil" unter sich durchziehen kann, wenn der Schwerpunkt weiter vorn/oben ist.
  • Nur mit Oberkörper anheben - Da passiert nicht viel. Sorry, die auf mich wirkende Physik ist stark an diese Erde gebunden -> Körpergröße macht etwas aus. Immerhin habe ich da herausgefunden, dass ich noch mehr aus meinen Armen herausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich erlaube mir mal, das zu laden, damit ich den RR-Fahrer überspringen kann :D

Ich habe gestern und heute nochmal intensiv geübt und mittlerweile bin ich bei einer 50% Quote. Was ich als Probleme identifizieren konnte:
  • Hintern geht zu früh nach hinten
  • Horizontale "Dynamik" war nicht flüssig genug
Das Entscheidenste war aber etwas fundamentaleres - Der Impuls war viel zu schwach und zu früh gesetzt! Ich hab mir da gestern die erste halbe Stunde halb die Arme ausgerissen. Habe auch einige Videos aufgenommen und man sieht, dass die Gabel ordentlich durchkomprimiert wird. Danach hatte ich es aber gut raus, wie viel mehr und vor allem wann ich ich den Impuls setzen muss. Mittlerweile kommt das VR immer so 20cm hoch, auch wenn ich es nicht ganz schaffe.
Ein Freund hat mich dabei gefilmt und mir auch Tips gegeben, ähnliche wie manch andere/r hier:
  • Fuß falsch - macht irgendwie nicht wirklich einen Unterschied. Die Schräge Position bringt mir mehr
  • Weiter runter - geht nicht. Und einige haben ja auch schon erwähnt, dass man das Rad auch "instabil" unter sich durchziehen kann, wenn der Schwerpunkt weiter vorn/oben ist.
  • Nur mit Oberkörper anheben - Da passiert nicht viel. Sorry, die auf mich wirkende Physik ist stark an diese Erde gebunden -> Körpergröße macht etwas aus. Immerhin habe ich da herausgefunden, dass ich noch mehr aus meinen Armen herausholen kann.
Mit dem „ Fuß falsch“ wird auch erst relevant wenn es ums halten geht. Da lassen sich die Ausgleichsbewegungen nicht so kontrolliert ausführen.
 
* "fuß falsch" bzw. ferse runter erlaubt es mir, mich mit dem hintern deutlich mehr hinter den sattel zu "hängen". dadurch komme ich deutlich tiefer (näher zum hinterrad)

* "Nur mit Oberkörper anheben": es geht hierbei um eine schnelle bewegung mit geradem rüçken aus der hüfte. natürlich wird das rad nicht so hoch steigen wie ohne und natürlich wird es sofort wieder hinunterfallen. Die idee ist ein gefühl dafür zu bekommen, wie viel kraft in dieser bewegung steckt.
 
Mit Fuß falsch ist ja gemeint das ein Pedal oben ist und eins unten.
Einfacher Test.
Mach nen kleinen Ausfallschritt und mach die Ausgleichsbewegungen mit der Hüfte.
Dann stellst du ein Bein auf einen Stuhl und das andere auf den Boden daneben. In welcher Position lässt sich besser die Hüfte vor und zurück bewegen?
 
* "fuß falsch" bzw. ferse runter erlaubt es mir, mich mit dem hintern deutlich mehr hinter den sattel zu "hängen". dadurch komme ich deutlich tiefer (näher zum hinterrad)

Das kommt jedoch erst, wenn man dann das VR mal angehoben hat. In den vorangegangen Fragen ging es mir einzig und allein um, sagen wir mal - STEP 1 Lift The Wheel. Und überhaupt nicht, wie ich das Rad dann oben halte, denn dort muss/te es erst einmal hin.

* "Nur mit Oberkörper anheben": es geht hierbei um eine schnelle bewegung mit geradem rüçken aus der hüfte. natürlich wird das rad nicht so hoch steigen wie ohne und natürlich wird es sofort wieder hinunterfallen. Die idee ist ein gefühl dafür zu bekommen, wie viel kraft in dieser bewegung steckt.

Wie du in meinem Post lesen konntest, habe ich das dort auch gelernt/erfühlt. Es war nur leider nichts davon in deinem vorherigen Kommentar zu lesen oder erahnen. Für jemanden, der das Gefühl noch nicht kennt, ist der Tipp daher kontraproduktiv. Hat mich selbst ech wahnsinnig frustriert, da mein VR vllt grad mal 5cm abhob. Ich würde dich deshalb bitten, den obigen Kommentar zu ändern, so dass die Nachwelt mehr davon hat, ohne den gesamten Thread lesen zu müssen.

Wie meinem Bekannten (1.80m) auch später klar wurde, ist Körpergröße eben doch entscheidend, was dazu führt, dass man wesentlich weniger Spielraum für Fehler oder "Hängefreiraum" hat. Als gedanklicher Anstoß seien hier mal die Kettenstrebe und Sitzrohrwinkel genannt. Für alle, die das dann immer noch nicht glauben wollen, sei ein Grundkurs Geometrie zu empfehlen :p (Bitte nicht zu ernst nehmen)
 
Mit Fuß falsch ist ja gemeint das ein Pedal oben ist und eins unten.
Einfacher Test.
Mach nen kleinen Ausfallschritt und mach die Ausgleichsbewegungen mit der Hüfte.
Dann stellst du ein Bein auf einen Stuhl und das andere auf den Boden daneben. In welcher Position lässt sich besser die Hüfte vor und zurück bewegen?

Tja, leider stand das so auch nie in dem vorangegangenen Kommentaren. Eine Änderung/Anpassung sei auch hier für die Nachwelt angeraten :daumen:
 
Ich hab da auch noch eine kleine Idee wie wär's wenn du das ganze erst mit einem Dirtbike oder Bmx übst da es damit wesentlich leichter geht das Vorderrad hoch zu bekommen. Wenn du es dann damit gut kannst, kannst du auf dein normales Rad umsteigen und damit üben weil dich Technik ist prinzipiell die gleiche.
 
Zurück
Oben Unten