Der Manual

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Hi Leute,

um Verwirrungen im Wheelie-Thread zu vermeiden, gibt es hier jetzt den Manual als Thread-Thema.

Vielen Bikern rate ich anstelle des Wheelies den Manual zu lernen. Dieser Move hat einen hohen Praxisnutzen auf dem Trail und ist vielseitig einsetzbar (z.B. wie IchHIER zeige). Auch schön beschrieben: KLICK

Er lässt sich mit anderen Tricks kombinieren, z.B. Bunny Hop to Manual:[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PyPykJ0tiog"]YouTube - bunnyhop to manual[/ame]

Hier noch mal die Unterscheidung von Wheelie und Manual:

Wheelie: Im Sitzen und größtenteils mit Treten. Einsatz der Hinterradbremse.

0.jpg


Manual: Im Stehen und ohne Treten. Einsatz von Gewichtsverlagerung.

ManualGetUp.jpg


Hier der Manual erklärt von Ryan Leech:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=x-Nn4Z5WVIg"]YouTube - manuals[/ame]

Viel Spaß beim Üben!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goddi8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Motivation ein Klassiker:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_MjCVqsezSI"]YouTube - Manuals of Bobby Root[/ame]
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goddi8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mal sehen ob ich richtig liege:
Also beim Manual den Sattel möglichst tief stellen. Arme strecken, Hintern nach hinten raus und Beine gebeugt.
Das Gleichgewicht wird gehalten durch Beugen und Strecken der Beine. Dabei bewegt sich die Hüfte (und der Schwerpunkt) nach vorne und hinten
Strecken um der nach-unten Bewegung des Vorderrads entgegenzuwirken,
Beugen der Beine um die nach-hinten-Umfallbewegung zu verhindern.

Der letzte Punkt ist für mich als Wheelie-Reflex-Bremser ganz schwer.

Gibt es noch irgendwelche praktizierbaren Zwischenschritte?

Beim Fully den Dämpfer möglichst hart stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
als "zwischenschritt" versuch ich grad beim wheelie einfach aufzustehen und direkt in den manual über zu gehen. klappt jetz zum üben etwas besser, aber auf welchem trail kann man schon erstmal mim wheelie anfangen um dann den manual zu nutzen :p

vom normalen dahinrollen aus den manual zu ziehen fällt mir deutlich schwerer, als im wheelie aufzustehen und dann manual zu fahren.... hoffe ihr versteht was ich meine. wenn ich von meinem lieblings downhill nach hause fahre hab ich mehrerekilometer radweg bergab zu bewältigen und da üb ich dann auf dem heimweg den manual. manchmal klappts ein paar meter und manchmal hab ich das gefühl blei im lenker zu haben
 
Aaron Chase hat in Nürnberg anno 2005 nicht nur den Sieg beim Red Bull District Ride eingefahren, sondern auch viele Fans in Deutschland für sich gewonnen. Der sympathische Pro-Rider aus New Jersey macht auch immer wieder nette Fahrtechnik-Videos.

Hier erklärt der den Manual: +++ KLICK +++

Älteres Bild dazu:
AC-Manual.jpg
 
Hi Marc :winken:, aufschlussreiches Foto.

Wenn man hier gedanklich eine Linie durch den Drehpunkt zieht (HR Achse), dann wird deutlich, wieviele Anteile des Körpers hinter diesen Drehpunkt gebracht werden müssen, damit das Gewicht ausreicht, um das VR hoch zu bringen. Optisch sieht es eher nach 75 % aus, als nach 55.... Ich mach mir echt ins Höschen, wenn ich im Augenwinkel nach hinten schaue, und sehe einen gähnenden Abgrund von bestimmt :eek: 80 cm!


Kurze Kettenstrebe und kurzer Vorbau helfen dabei ungemein. Vll. sind unsere Fullys (lange Streben) daher nicht so gut geeignet, um den move zu lernen....

Wichtig ist die Fussunterstützung, am Lenker reissen allein, das wird nix Gescheites, so meine bescheidenen Versuche mir zeigen.
 
Kurze Kettenstrebe und kurzer Vorbau helfen dabei ungemein. Vll. sind unsere Fullys (lange Streben) daher nicht so gut geeignet, um den move zu lernen....

So ist es, das Vorderrad ist bei Fullies (eigentlich eher alle uphill-tauglichen Bikes) auch deutlich höher in der Luft, um den längeren Abstand Hinterradachse-Lenker auszugleichen. Dadurch wird der Manual aber schwieriger zu kontrollieren.
 
Mein Kollege Hannes (Freesoul im Forum) zieht auch mit seinem XC-Hardtail (Rahmenhöhe 22 Zoll) fette Manuals. Er hat allerdings einen 50 mm Vorbau, das mache ich auch so;)

Also tunt euer Bike (neues Cockpit, sprich breiter Lenker & kurzer Vorbau) und lasst euch nicht entmutigen, wenn es dauert bis der Move sitzt.

Ride on,
Marc
 
ich habe immer das problem, dass ich entweder zu wenig "reisse" bzw. zu weit vorne bin..
neulich hat es aber erstaunlich gut geklappt nachdem ich vom Wheeli in den Manual wechseln wollte..

naja man muss halt üben üben üben und auch "Eier" in der Hose haben...:)
 
Mal etwas lustiges zur Veranschaulichung, wie ich den Manual damals mit Wheelie-Technik, also dosierter Bremse, gemacht habe. Das ist schon 6 Jahre her:)

Ich bin der mit dem grünen Bike. Achtet auf das zuckelnde Vorderrad im Manual:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=H52wx8Y-rtI"]YouTube - MTB Street in O-Town Winter 2002/03[/ame]
 
Wie lange habt ihr denn so im schnitt gebraucht, bis man sagen konnte das Grundfeeling ist da.

Finde nen Manual auch super stylisch :) Hab die letzten Tage immer mal wieder aufm Heimweg beim Biken den Wheelie versucht um mich an den Punkt nach Vorn oder Hinten kippen heran zu tasten. Den besagten Punkt überhaupt zu treffen nach dem Hochziehen damit tue ich mich noch schwer.

Soll ich diesen Punkt erstmal finden oder direkt im Stand sprich den Manual versuchen ?
 
Ich empfehle direkt den Manual zu versuchen. Er ist einfach wichtiger und nützlicher als ein Wheelie. Je nach Bewegungstalent braucht man schon etwas Zeit, aber es lohnt sich sehr. Dadurch, dass man recht weit hinten hängt, bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit man damit gehn kann, ohne dass man nach hinten kippt:)
 
Wie lange habt ihr denn so im schnitt gebraucht, bis man sagen konnte das Grundfeeling ist da.

ich war schon als teenager der absolute wheelie freak. für den manual bringt das gleich null.
manual üb ich jetzt seit 1-2 jahren und ich bin weit davon entfernt dass ich ihn ohne bremse und ohne gefälle sicher kann. von raufspringen und kurvenfahren wie die bmxér ganz zu schweigen. das ist ein trick da muss man als erwachsener der nur sporadisch zum fahren kommt sicher jahre dran trainieren. einfach mal hochziehn und foto foto oder mit speed bergab in die bremse lehnen das kommt relativ schnell. alles weitere ist langwierig. einfach mal die hinterradbremse konsequent weglassen und man sieht gleich wos langgeht.
 
Wie lange habt ihr denn so im schnitt gebraucht, bis man sagen konnte das Grundfeeling ist da.

Finde nen Manual auch super stylisch :) Hab die letzten Tage immer mal wieder aufm Heimweg beim Biken den Wheelie versucht um mich an den Punkt nach Vorn oder Hinten kippen heran zu tasten. Den besagten Punkt überhaupt zu treffen nach dem Hochziehen damit tue ich mich noch schwer.

Soll ich diesen Punkt erstmal finden oder direkt im Stand sprich den Manual versuchen ?

Den Arsch weit nach hinten raus, da habe ich mit 22" Rahmen und 120mm Vorbau kein Problem das Vorderrad hoch zu bekommen.
Um den Bremsreflex (Wheelie - Geschädigter) abzuschalten bin ich jetzt aus langsamer Fahrt ein paar mal nach Hinten abgestiegen. Auf die Füße und das Bike an den gestreckten Armen an den Griffen und auf dem Hinterrad gehalten.

Vielleicht hilft diese "Übung" ja, etwas Angst vorm "Hintenüberkippen" zu nehmen. Wheelie ist halt doch sehr viel einfacher! Den Bremsreflex wieder loszuwerden dagegen sehr schwer. (habe den Wheelie vor 15 Jahren gelernt, seitdem hat sich das Hinterradbremsen automatisiert und verfestigt)
 
Am WE war leider kein Bikewetter :( Ich habs aber dennoch mal kurz ausprobiert mich während langsamer Fahrt nach hinten zu schmeißen. Den sogenannten "Sweet Point" ( so nennt man doch den Balance-Punkt oder ? ) habe ich so schon beim 2ten mal erreicht. OK die Balance und Reflexe sind noch viel zu grob sodass ich den Punkt keine Sekunde halten konnte. Aber da hilft wohl nur üben.
Ich denke da ich weder Wheelie noch Manual kann werde ich mir mal eine abschüssig Wiese suchen und dort den Manual üben :)
 
Am WE war leider kein Bikewetter :( Ich habs aber dennoch mal kurz ausprobiert mich während langsamer Fahrt nach hinten zu schmeißen. Den sogenannten "Sweet Point" ( so nennt man doch den Balance-Punkt oder ? ) habe ich so schon beim 2ten mal erreicht. OK die Balance und Reflexe sind noch viel zu grob sodass ich den Punkt keine Sekunde halten konnte. Aber da hilft wohl nur üben.
Ich denke da ich weder Wheelie noch Manual kann werde ich mir mal eine abschüssig Wiese suchen und dort den Manual üben :)

Viel Spaß und Erfolg! Wenn du weiter übst und zwischendurch mal einen schlechten Tag erwischt, stell das Rad beiseite und trainier am nächsten Tag weiter. Denn man kann es nicht erzwingen an Tagen, wo es nicht so gut läuft.
 
Danke für die nützlichen Tipps und Tricks!

Mal sehen obs heute zum Feierabend noch was wird mit mir und der Wiese ;)
Hab jetzt richtig bock mich nach hinten zu schmeißen :)
 
Noch mal eine kleine Verständnisfrage zum Manual.

Die Arme bleiben gestreckt?
Die Ausgleichsbewegung kommt aus den Beinen und der Hüfte?
(also eine sehr untypische Bewegung welche erst erlernt und automatisiert werden muss)
 
@Harry_I: Genau so, soll es sein. Es ist schon gewöhnungsbedürfnis, aber die ersten erfolgreichen Versuche lassen einen euphorisch werden:)
 
Heute kam ich endlich mal dazu den Feierabend mit den ersten Manual-Versuchen zu verbringen.
Habe mir dafür einen gut beleuchteten aber einsamen Fahrradweg gesucht. Bei ca. 10kmh hab ich mich dann immer und immer wieder nach hinten geschmissen.

Ich hatte dabei immer das Gefühl sehr mit dem Hintern sehr tief und mir dem VR nicht sehr hoch zu sein. Dennoch fühlte es sich fast nach dem gesuchten Sweet Point an :)
Wobei es viel viel mehr ein verzögern des sich absenkenden VRs war mit durchgestreckten Beinen.
Ein weicher Dämpfer hinten kann einem schon mal was vormachen aber damit muss es ja auch gehen.
Ich hoffe die Motivation aufrecht erhalten zu können am Manual dran zu bleiben.

@Harry_I: Genau so, soll es sein. Es ist schon gewöhnungsbedürfnis, aber die ersten erfolgreichen Versuche lassen einen euphorisch werden:)

Dem stimme ich zu ;)

Gestreckte Arme und Beine und sich nach hinten schmeißen daran gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Die Angst nach hinten zu kippen schwindet auch immer mehr. Spätestens nach dem ersten Reflex bei dem man sich nach Vorne wirft weiß man da geht mehr :)
 
@Harry_I: Genau so, soll es sein. Es ist schon gewöhnungsbedürfnis, aber die ersten erfolgreichen Versuche lassen einen euphorisch werden:)

"I Gotta Feeling" mit dem Lied im Ohr: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=-zcOFN_VBVo"]YouTube - LIPDUB - I Gotta Feeling (Comm-UQAM 2009)[/ame]

und es einfach probieren ("Do IT")

habe ich bei geschätzten 200 - 300 Versuchen ein paar mal mit "der richtigen Bewegung" die Balance halten können.:daumen:

Wenn man weiss wie es sich "anfühlt" ist das schon super!

... ich glaube es wird.

Harry
 
hallo zusammen,
der manual klappt seit jahren ganz gut, jedoch habe ich mir ein neues bike aufgebaut (oberrohr länger, kettenstreber 15mm länger) und nun kippe ich seitlich öfters weg. in den manual komme ich problemlos. einer ne erklärung dafür, mit anderen (big-)bikes der kumpels taucht das prob. nicht auf:confused:
 
Da kann die Geometrie schon die Ursache sein, das ist häufig so, wenn man ein neues Bike hat. ABER: Keine Sorge, sobald du das Bike viel gefahren hast, stellst du dich darauf ein und der Manual wird auch ohne seitliches Abkippen klappen. Mir ergeht es ähnlich mit meinem alten Bike, welches nach längerer Fahrpause auch seitlich abkippt, wenn ich mal wieder damit unterwegs bin. Nach einer Umgewöhnungszeit ist das Problem dann jedoch schnell beseitigt:)

Ride on and ride often!
Marc
 
Zurück
Oben Unten