Vielleich ist der
Manual eine unterschätzte Fahrtechnik, ist dieser doch die
Grundlage zur Vorderradentlastung und zum Bunny-Hop. Darauf baut Vieles auf, ob auf dem Trail oder beim Springen. Soweit zu meiner Motivation.
Das mit dem
L-Shape ist mir klar:
Zentral über dem Rad tief gehen. Dabei dürfen die Arme noch nicht gestreckt sein, damit sie im nächsten Schritt noch schieben können.
Den Lenker schnell nach vorne schieben.
Und jetzt kommt mein Problem: Kommen die Arme in die Streckung „zieht“ mich der Lenker nach vorne. Mein Oberkörper und der Lenker bewegen sich wie eine zugehende Schere aufeinander zu (siehe erster Manual-Versuch im Video).
Meine derzeitige Theorie:
1. Meine
Hüfte ist zu weich: Wenn der Lenker „zieht“ darf der Oberkörper nicht nach vorne gehen.
2.
Bis der Schwerpunkt nahe am Sweet-Spot ist darf ich die Beine nicht strecken. Zu frühe Beinstreckung bewegt den Schwerpunkt nach oben, nicht nach hinten.
Ich versuche derzeit mit den Armen das Rad mit dem Lenker kraftvoller unter mit durchzuschieben um so weiter nach hinten zu kommen.
Dann versuche ich
mit unverändertem Hüft und Beinwinkel nach hinten zu kippen. Diese Bewegung nicht anhalten sondern immer weiter nach hinten absitzen. Meine Vorstellung: Auf einem Stuhl auf den Hinterbeinen kippeln. Im Prinzip müsste diese Bewegung eine Rotation um die Hinterradnarbe sein. Ich
„sitze“ also auf einem imaginärem Stuhl, der immer weiter um die Hinterradnarbe kippt/rotiert (siehe zweiter Manual-Versuch, der besser war und durch
Bremsen beendet wurde).
Ob ich diese Rotation erleichtern kann, indem ich das Vorderrad belaste (Preload) und den Lenker nicht nur nach hinten, sondern etwas nach oben ziehe ist mir noch nicht klar (größeres Drehmoment wegen größerer Kraft (Rebound) und günstigerem Winkel Kraft-Hebelarm). Dies ist aber ein untergeordneter Effekt, siehe die kaum komprimierte Federgabel von den GMBN-Profis in den Bildern weiter oben.
Jedenfalls denke ich dass ich es lernen kann und werde weiter üben. Wenn ich daran denke wie lange das mit dem Rückwärtsrollen gedauert hat („Fakie“). 10cm, 10cm, 10cm….20cm, …. 3m. Irgendwann kommt es dann doch. Nicht Aufgeben !!!