Der Manual


So sehen die durchschnittlichen Versuche mittlerweile aus. Klappt auch schon mal was besser. Selten auch mal schlechter.
Impuls kommt immer besser. Muss dazu sagen das die Stelle etwas zu flach ist. Verliere da immer die Geschwindigkeit. Dadurch wird das halten schwerer nach hinten raus. Hab aber nix besseres um mal schnell in der Nachbarschaft zu üben.
 
Bin immer noch so gut wie jeden Tag am üben. Heute waren es knapp 30 Übungskilometer.:wut: Schon irgendwie ein wenig bekloppt. Aber je besser es klappt, desto mehr Spaß macht es.
Hier der aktuelle Stand.

Auch wenn man nicht unbedingt mit Talent gesegnet ist kriegt man den Manual irgendwann hin. Zumindest brauche ich wirklich ewig dafür.
 
Wie lang habt ihr gebraucht um den Manual sauber zu beherrschen? Hab immer noch das Problem das ich die nicht gleichmäßig hinbekomme. Zwischen ein paar Metern und 100 Metern ist alles möglich. Das schief hochziehen ist mittlerweile recht selten geworden. Wenn führe ich den Impuls eher zu stark aus und muss per Bremse abbrechen um nicht zu kippen. Das ganze nervt mich ein wenig. Irgendwie seh ich diesbezüglich kaum Fortschritte.
 
Wie lang habt ihr gebraucht um den Manual sauber zu beherrschen? Hab immer noch das Problem das ich die nicht gleichmäßig hinbekomme. Zwischen ein paar Metern und 100 Metern ist alles möglich. Das schief hochziehen ist mittlerweile recht selten geworden. Wenn führe ich den Impuls eher zu stark aus und muss per Bremse abbrechen um nicht zu kippen. Das ganze nervt mich ein wenig. Irgendwie seh ich diesbezüglich kaum Fortschritte.
Kann ich Dir sagen, sobald ich ihn sauber beherrsche (im nächsten Leben, wenn ich als McAskill wiedergeboren werde)
 
Bremse hinten ignorieren ("deathgrip"), oder gar demontieren.. den größten Schritt hab ich damals gemacht, als ich 2009 (meine ich) über 2 Monate auf meine neue HS33 gewartet habe und dann doch iwie fahren wollte ;-) ! 10 Jahre her.. man oh man.. aber wenn es einmal klappt, dann bleibt es auch. Bin erst seit kurzem nach 7 Monaten Verletzungszwangspause wieder auf'm Rad und auch noch ruhig am machen, doch es klappt einfach noch besser als gehofft. Üben lohnt also.. ist wie mit dem Radfahren, verlernt man nicht :D !
 
Die Bremse ziehe ich nur wenn es schon zu weit geht. Solange ich noch ne Chance habe per Hüfte zu korrigieren mache ich das auch. Halt wirklich nur als letzter Anker bevor es weh tun würde.
Allein gestern wieder 17 km nur Manual geübt.
An der Häufigkeit und Intensität liegt es nicht.
 
@Xyz79

So.. dein Video grad gesehen.. stehst zu aufrecht, Arsch runter und nach hinten.. und da geht noch einiges an Bein- und Hüftbewegung.. doch bis zu dem Punkt gelangst du auf diese Weise nicht, da du in die Bremse reinfährst.. . Mach ma deutlich langsamer und meide wirklich die Bremse komplett, sagen wir so 8-12 km/h, da hast du noch genug Stabilität und nicht so ein großes Risiko dir mies weh zu tun. Ich sag jedem der es lernen will immer: Helm an, Sattel runter, ab auf die Wiese und erstma 10-20 mal bewusst drüber ziehen.. bringt nix 5000 mal die eine Richtung zu testen, aber nicht zu wissen wo es in die andere eigentlich hin geht. Du wirst dich schnell wundern... MFG
 
@Xyz79

So.. dein Video grad gesehen.. stehst zu aufrecht, Arsch runter und nach hinten.. und da geht noch einiges an Bein- und Hüftbewegung.. doch bis zu dem Punkt gelangst du auf diese Weise nicht, da du in die Bremse reinfährst.. . Mach ma deutlich langsamer und meide wirklich die Bremse komplett, sagen wir so 8-12 km/h, da hast du noch genug Stabilität und nicht so ein großes Risiko dir mies weh zu tun. Ich sag jedem der es lernen will immer: Helm an, Sattel runter, ab auf die Wiese und erstma 10-20 mal bewusst drüber ziehen.. bringt nix 5000 mal die eine Richtung zu testen, aber nicht zu wissen wo es in die andere eigentlich hin geht. Du wirst dich schnell wundern... MFG
Danke. Werde ich mal versuchen.
Wobei ich gefühlt in steilerem Gelände den Arsch tiefer hab. Je flacher es ist desto höher wandert er.
 
Mal ne Frage in die Runde.
Fange gerade auch Manual zu üben an der Maschine. Habe dabei festgestellt, dass man schon ordentlich Armkraft braucht um das Vorderrad längere Zeit oben zu halten.
Hängt es vielleicht auch mit der Länge (128cm) des Bikes zusammen?
 
@pytek Übe am besten ohne Kette.Das kommt dem Gefühl deutlich näher. Sonst stützt man sich zu sehr auf dem Pedal ab bzw. hält das Vorderrad durch Druck aufs Pedal oben. Das funktioniert rollend später auch nicht.
 
na man darf es dann doch schon manual nennen.. :p !-meinen Glückwunsch!! Jetzt Kurven üben, Hindernisse überwinden, Pumps oder Bunnyhops auf/von irgendwas, Bordsteinkanten balancieren, ... ;-) ! Augen zu ist übrigens auch ganz lustig, -oder mal nur einen Finger pro Hand nutzen... dann denkst auch nicht an die Bremse :D !
 
Hat ja auch lange genug gedauert bis zu dem Punkt. Bis 150m kriege ich teilweise schon mal hin. Leichte Kurven gehen auch schon ganz gut. Werde einfach weiter machen. Kriege es teilweise auch abgefangen wenn der Impuls nicht gut war und ich schräg hochziehe. Zumindest werde ich da immer sicherer.
 
Bis 150m kriege ich teilweise schon mal hin.

Schaut guat aus! Du bist jetzt an dem Punkt wo die maximale Entfernung nurnoch von der Ausdauer und Konzentration abhängt - zumindest im "easy mode" bergab mit viel Geschwindigkeit.
Jetzt geht der Spaß erst richtig los. Ein 15m Manual bei "Schrittgeschwindigkeit" auf einem wurzeligen Singletrail macht da noch viel mehr Laune. Ansonsten stimme ich Niklas zu: Kurven, schmale Passagen und vorallem Bunnyhop to Manual (oder auch Drops to Manual) können dich noch lange beschäftigen.
Hop to Manual fällt mir persönlich mit einem Fully superschwer. Da arbeite ich seit ewig dran, obwohl ich einige viele Jährchen sehr hinterrad-firm bin
 
Schaut guat aus! Du bist jetzt an dem Punkt wo die maximale Entfernung nurnoch von der Ausdauer und Konzentration abhängt - zumindest im "easy mode" bergab mit viel Geschwindigkeit.
Jetzt geht der Spaß erst richtig los. Ein 15m Manual bei "Schrittgeschwindigkeit" auf einem wurzeligen Singletrail macht da noch viel mehr Laune. Ansonsten stimme ich Niklas zu: Kurven, schmale Passagen und vorallem Bunnyhop to Manual (oder auch Drops to Manual) können dich noch lange beschäftigen.
Hop to Manual fällt mir persönlich mit einem Fully superschwer. Da arbeite ich seit ewig dran, obwohl ich einige viele Jährchen sehr hinterrad-firm bin
Es wird mich noch lange beschäftigen. Das mit der Konzentration is so ne Sache. Heute lief zb kaum was langes zusammen. Mehr als mal 100m ging nicht. War irgendwie nicht mein Tag.
Aber dafür das ich letztes Jahr noch gesagt habe das ich das in diesem Leben nicht mehr lerne bin ich zufrieden. Mit 40 lernt man wohl auch nicht mehr so schnell. Blick nach vorne hat sich ewig gedauert bis ich das mal drin hatte. Hab immer zu viel aufs Vorderrad geglotzt. Dadurch wurde es dann instabil. Muss da einfach dran bleiben und weiter üben.
 
Übe nun seit fast 6 Monaten intensiv den Manual.
Schaffe es zum Teil so ca. 40-50 m weit, was mir auch völlig reichen würde.
Mein Problem ist, das der Manual- Impuls nicht konstant funktioniert.
Entweder nicht intensiv genug, oder ich kippe nach links oder rechts.
Gestern hatte ich das Gefühl, ich bin vom Können her auf den Stand vor 2 Monaten.
 
Übe nun seit fast 6 Monaten intensiv den Manual.
Schaffe es zum Teil so ca. 40-50 m weit, was mir auch völlig reichen würde.
Mein Problem ist, das der Manual- Impuls nicht konstant funktioniert.
Entweder nicht intensiv genug, oder ich kippe nach links oder rechts.
Gestern hatte ich das Gefühl, ich bin vom Können her auf den Stand vor 2 Monaten.
Tagesform. Hab auch immer mal schlechte Tage wo es nicht gut klappt. Dann bricht man besser ab. Verkrampft geht eh nix.
 
Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Tagen den Manual am üben und hab nun mal ein kurzes Video zusammengeschnitten. Vielleicht kann von euch jemand noch ein paar Tipps geben was ich noch besser machen kann bevor ich etwas falsch lerne :)

 
Du gehst direkt nach hinten und (wenn überhaupt) nur ganz leicht nach unten.
Richtig ist es wenn du erst nach unten gehst (dabei Vorspannung im Fahrwerk aufbauen) und dann nach hinten gehst, insgesamt also eine L-Form beschreibst.
-------------
Bin selber seit ein paar Wochen gelegentlich am Üben, ich hab aber immer noch das Problem, dass ich den Balancepunkt vorne/hinten nicht halten kann. Das VR hoch zu kriegen ist kein Problem, meistens geht es sogar zu impulsiv nach oben, sodass ich alles mit der HR-Bremse auffangen muss. Da hänge ich dann solange fest, bis ich wegen fehlender Geschwindigkeit zur Seite kippe. Irgendwelche Tipps was ich da noch ändern kann ? Ich übe mit dem Hardtail falls das eine Rolle spielt.
 
Du gehst direkt nach hinten und (wenn überhaupt) nur ganz leicht nach unten.
Richtig ist es wenn du erst nach unten gehst (dabei Vorspannung im Fahrwerk aufbauen) und dann nach hinten gehst, insgesamt also eine L-Form beschreibst.
-------------
Bin selber seit ein paar Wochen gelegentlich am Üben, ich hab aber immer noch das Problem, dass ich den Balancepunkt vorne/hinten nicht halten kann. Das VR hoch zu kriegen ist kein Problem, meistens geht es sogar zu impulsiv nach oben, sodass ich alles mit der HR-Bremse auffangen muss. Da hänge ich dann solange fest, bis ich wegen fehlender Geschwindigkeit zur Seite kippe. Irgendwelche Tipps was ich da noch ändern kann ? Ich übe mit dem Hardtail falls das eine Rolle spielt.
Da hilft nur üben üben üben. Irgendwann klappt es.
Übe seit jetzt 7 Monaten fast täglich. In der Woche so ca 60-70 Übungskilometer. Dauert beim manual ewig. Zumindest bei mir.
Versuchst du mit der Bremse das Rad oben zu halten? Nutz die Bremse nur als Rettungsanker bevor es hinten rüber ginge. Und such dir ein Stück mit entsprechenden Gefälle zum üben. Je schneller man fährt desto einfacher ist es. Auch wenn es am Anfang ziemlich viel Überwindung kostet bei höherer Geschwindigkeit das Rad hochzuziehen. Das Gefühl für die Intensität des Impulses kommt mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten